CanBus fürs Radio im Laguna 2 Grandtour 2005

  • Hallo!


    Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines Laguna 2 Grandtour von 2005.


    Ich habe nun ein, auch wenn es umstritten ist, China Radio mit Doppel Din und Android 10. Das Radio läuft spitze und alles funktioniert.


    Vorher war das Carminat 1 Radio drin. Die Iso Stecker umzubauen war überhaupt kein Problem. Nur gibt es da diesen einen Stecker, der mit dem Display verbunden ist und aus dem ich nicht schlau werde.


    Wo oder wie finde ich im Stecker die CanBus Kabel?


    Danke für die Hilfe!

  • Es gibt entsprechende Adapter, Kosten 50 -70 € und funktionieren auch.

    Wenn vorher das Carminat 1 verbaut war, gibt es dafür keinen passenden Adapter.
    Die gehen nur wenn RadioList oder UpdateList verbaut war.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

  • Ok. Danke schonmal für die Antworten. Morgen kommt ein Adapter, den ich mir bestellt habe um es auszuprobieren. Mal sehen, ob es klappt.


    Falls nicht - pech gehabt...


    Die ganze CanBus Geschichte macht mich aber noch immer nachdenklich. Wenn man mal ein bisschen recherchiert findet man heraus, dass Renault ab 2005 wohl CanBus verbaut hat... Ich habe noch eine 2te Lenkradfernbedienung inkl Stecker. Ich werde da mal einen Mini Iso ranbasteln und einfach mal rumprobieren :)

  • Hallo


    Also ein Can Bus hat unser Laguna leider nicht! Es nennt sich irgendwie Multiplex und man kann es nicht wirklich nutzen. Gibt auch keine Adapter um darauf zuzugreifen. Ich glaube der Laguna 3 hat dann Can Bus drin. Im April habe ich auch ein neues Radio verbaut! Ist eine Schweine Arbeit! Habe mich für ein Joying mit 10 Zoll entschieden! Ich muss echt sagen, dass ich vom klang und dem Radio so was von begeistert bin.

    Die Lenkradfernbedienung in deinem Auto kannst du weiter nutzen! Du musst es aber neu verkabeln! Am besten eine bei Ebay kaufen, wo der Stecker mit ein paar Cm Kabel noch dran ist. Den gelben Stecker mit Pins bekommst du auch einzeln zu kaufen! Dann brauchst du noch einen Adapter für die Lenkradfernbedienung mit 6 Pins im Eingangsstecker. Habe mir auch eine Uhr gebastelt, damit ich nicht 2 Monitore habe. Die Meldung für den Gurt kann man schön am alten Stecker vom alten Radio abgreifen! Da ich die Airbagleuchte auch mit Aktiviert habe, musste ich den Tacho auch ausbauen und habe die Tachonadeln gleich mal rot gemacht! Hat irgendwie was. Vielleicht konnte ich ein paar Ideen weitergeben! Wink_Smiley

  • Kannst du mir da helfen ? Welchen adapter ich brauche bei meinem Fahrzeug ?

    Laguna Grandtour 2 Bj 2007 ,

    Carbasse überall verbaut ..

    Hab schon das bedienteil abgebrochen vom Carbasse mit CD Funktion Mittelkonsole ,😱

    Nun soll alles raus und ein neues Radio mit Blende für 1 din oder doppel din muss her .

    Damit die Lenkradfernbedienung weiter funktioniert , brauche ich welches Radio ? Und Adapter ?

    Help......danke

  • Adapter für die Lenkradfernbedienung habe ich den Verbaut. CTSRN004.2 Lenkradfernbedienungsadapter geeignet für Renault Clio | Kangoo | Megane | Twingo: Amazon.de: Elektronik & Foto Die Fernbedienung muss neue verkabelt werden und der gelbe Stecker Verbaut werden. tomzz Audio 5800-090 Mini ISO Stecker Set, grün gelb blau Gehäuse + 20 Kontakte: Amazon.de: Elektronik & Foto Den Schaltplan hatte ich im Internet gefunden! Dieser war aber für den Clio. Darum muss die Fernbedienung zerlegt werden und alles durchgemessen werden. Das beste ist, du besorgst dir eine gebrauchte mit einem Stück Kabel dran und Misst das ganze da durch. Den alten Kabelbaum im Auto kannst du dann Tod legen. Ich habe diese Fernbedienung verbaut. Du hast bestimmt die mit den 2 Telefonhörern. Renault Laguna 2 Lenkradfernbedienung Schalter Radio Lautstärkeregelung | eBay Für das Radio wird diese Blende verwendet. für Renault Laguna 2 Auto Radio Blende Einbau Rahmen Zier Blende 1-DIN schwarz | eBay Der Blecheinbauschacht ist beim Radio mit bei, dieser muss aber Fest verschraubt werden, da die Krallen nirgendwo wirklich halt finden. Also wie gesagt, da hast du dir wirklich was vorgenommen! Da du Strom, GPS und Antennen in die Mittelkonsole bringen musst. Ich glaube bei deiner Ausstattung sitzt das Radio im Kofferraum und die Kabel müssen alle nach vorne. Mit der Antenne habe ich auch ewig gefummelt bis das Ergebnis zufriedenstellend war. Am ende wurde es eine neue Dachantenne. Calearo SHARK II 2 Radio Dachantenne AM/FM DAB DAB+ GNSS(GPS/GLONASS/Galileo/Nav | eBay Diese ist bei mir aber nur für DAB+ und GPS angeschlossen. FM kommt weiter über die Heckscheibe. Der empfang ist überall Tadellos.


    Hoffe ich konnte etwas helfen!

    Laguna 2 Ph.II 2.0 16V Turbo

  • Du hast den 2005 er ? Ist das Edentisch mit den laguna Grandtour 2007 ?

    Kombi mit allem was man sich vorstellen kann 🤣

    Ich habe bei mir erst mal LEDs verbaut in den Türen , im Himmel , Kofferraum, Fußraum Beleuchtung werde ich morgen machen ..

    Schön hell .

    Kurvenlicht über Nebelscheinwerfer soll auch noch in meinem Gedanken funktionsfähig gemacht werden.. :thumbup: :dash:

  • Nein ich hatte das Informeé 2 Radio drin wie auf den Bildern oben im Beitrag 6 zu sehen ist. Da ist das Navi und Radio alles in einem. Du hast schon die nächst höhere Ausstattung drin mit Navi DVD im Handschuhfach denke ich. Ich bilde mir ein, dass bei dir das Radiotunerteil im Kofferraum sitzt.

    Irgendwo hier im Forum gibt es schon mehrere Beiträge dazu und da wird von Kabeln von hinten nach vorne ziehen gesprochen. Da Strom und Lautsprecherkabel hinten ankommen. Aber so genau weiß ich das nicht, da ich das System nicht kenne. Hatte damals auch mit dem Gedanken gespielt, mir das DVD Navi einzubauen aber den Kabelbaum hat man nirgends gefunden.

    Ja ob der Stecker passt den du da abgebildet hast weiß ich nicht. Sieht für mich wie ISO auf mini ISO aus. Du müsstest dir mal den Stecker von deiner Fernbedienung angucken um es genau zu wissen.

    Bei mir war es ein 20 Poliger Stecker der direkt ins Radio ging und da habe ich definitiv nichts passendes gefunden.

    Laguna 2 Ph.II 2.0 16V Turbo

  • Danke erst mal , so heute kam mein Radio mit Navi und GPS,W-Lan .

    Din stecker ,hat es und daran sind 2 Kabel extra dran ,

    1 Lenkradfernbedienung und

    2 Lenkradfernbedienung

    Nun es kann sogar ( steht in der Gebrauchsanweisung) Lenkradfernbedienung anpassen auf Stripenbelegung zur Bedienung.

    Nun zu deinem Gedanken , da befindet sich im Handschuhfach ein Gerät ohne Knöpfe nichts .Mitte Konsole über Klimaautomatik habe ich dvd 6Fach mit Radio Knopf ..

    Da drüber habe ich Navigations Gerät mit DVD in einem und mein Bildschirm ist Grösser wie deiner ..

    Hier meine Bilder . Die Bedienung vom Gerät über der Klima hab ich das Flachbandkabel ausversehen abgerissen.. deswegen kommt ein neues rein..

  • Hallo

    Irgendwo bei dir, ich denke im Handschuhfach müsste der Radiotuner sitzen! Siehe Bild! Dort sind zwei ISO Anschlüsse für die Spannungsversorgung und die Lautsprecher. Eventuell auch die Antenne fürs Radio. Diese musst du verlängern und in den Mittelschacht bringen. Den Navi Rechner und den CD Wechsler kannst du dann rausschmeißen! Ja ich hatte auch das Große Display oben in der Mitte! Da ich aber nicht zwei Monitore haben wollte, habe ich mir dort eine Uhr mit Temperaturanzeige eingebaut. Sei dir das auch bewusst, dass dann deine Außentemperaturanzeige und deine Gurtanzeige nicht mehr funktionieren wird.

  • Danke bist der Hammer ,😉!

    Ausgebaut ist nun ...

    Navi , CD Wechsler , und aus dem Handschuhfach Carbasse Amplituner .boa ,,,,, Kabel Kabel Kabel 😵‍💫😵‍💫😵‍💫

    Also gehe ich sinnlich schrittweise durch ..das Kabel vom Navi hat 2 Anschlüsse ..Beide liegen nun im Schacht...wo es gesessen hat .Da ist

    auch ein wie Antenne , denke es ist ein GPS Empfänger Kabel .

    Das Zweite ist der 6fach Wechsler ,

    Carbasse mit einem Stecker dran .

    Nun ist auch das Kabel im Schacht .

    So nun zum Handschuhfach :)

    Hier war das im Handschuhfach verbaut .Kurze Ausbauanleitung..

    ( Für alle die , die es wie ich wissen wollen ) ..

    HANSCHUHFACH auf , Schraube mit einem Torx innen lösen .den Einsatz

    Im Hanschuhfach , vorsichtig heraushebeln ..Mit Plastikwerkzeug 🙏🫢

    Dann befindet sich das Radio in einem Case ,das 4 Schrauben innen liegend hat .diese entfernen und Radio mit Case zum Fußraum unten raus nehmen .( Fertig )

    Dort befinden sich mehrere Stecker am Radio .

    Welche Kabeln müssen jetzt in die Mittelkonsole ? Und reichen die dahin ? Wie soll ich bitte die ganzen Kabel verlängern .? Das sind ja Hammer viele .und nun zu den Steckern ?

    Was ist das mit dem Grün Blau ?

    Ich habe mir ein Cambus Stecker gekauft .

    Da ist noch ein stecker extra mit dabei


    Nun Cambus wo dran? Hab ja schacht 1 Kabel liegen ( Navi )

    Schacht 2 Kabel liegen ( Wechsler )

    Und die Kabel im Handschuhfach,🤕🤔

    Die Din Anschlüsse die nun da liegen vom Handschuhfach müssen ja nach Adam Riese , auch erst in das Gelieferte Kabel rein Din ? Richtig ?

    Dann das andere Ende mit dem Din deines Radios oder ? .

    Antenne erklärt sich von selbst , Gps alles ist beim neuen Radio dabei .

    Wo und was soll oder kann ich wo verlegen und Anschließen .?

    Was passiert mit dem dann tod liegendem anderen Kabel ?

    Sollte es nicht vom Weißen Kabelstecker Mittelkonsole edentisch zum Radio Handschuhfach liegen ? Da hocken ja so ähnliche weisse drin .. w ü r g ...😵‍💫

    Wenn ja , was könnte in diesen Kabeln alles dran hängen ? Anschnallen , sagtest du schon ..

    Uhrzeit , Aussengrad ..

    Nun ist alles Dunkel ,im Display nachdem alle Stecker von den Geräten ab sind ..

    Laut Cambus Stecker ( je nach dem , ) sollte doch einiges Funktionieren.es steht drinn ,das Display nicht abklemmen ...hm...überfordert ...

    Radio ist übrigens ein Doppel Din mit Navi , DAB , USB und kann Lenkradfernbedienung und einiges mehr ...


    So nun fertig mit Fragen und Fragen .

    Wenn du oder jemand Antworten weiß, danke ich im vorraus ..

    Lukas

  • Hallo

    Also hast du dich für ein Doppel din Radio entschieden! Na da bin ich ja mal gespannt, wie du das befestigt bekommst. Also das Strom und Lautsprecher Kabel kannst du hiermit verlängern! Eventuell kannst du auch deine Original GPS Antenne behalten, dann benötigst du aber eine Adapter. Dieses Teil hier. Eightwood-Tracking-Navigation-Receivers-Multi-Way-Fakra-C-Cable-SMA/Ist nur ein Beispiel, du müsstest die Anschlüsse vergleichen. Also bei mir hat die Original Antenne super funktioniert.

    Ja also der grüne und blaue Stecker sind meist noch für Telefon oder den CD Wechsler vorgesehen. Diesen belegen die Hersteller meist universell. Ich glaube du hast ja auch noch den Joystick im Mitteltunnel, dort wird ja auch ein Kabel hinführen.Ansonsten geht auch noch eins zum Bildschirm in der Mitte.

    Also wenn du auf Gurtwarnung und Temperaturanzeige verzichten kannst, kannst du alle Kabel nach hinten in den Schacht schieben und sie dort belassen. Diese wirst du nicht mehr brauchen. Du brauchst nur Strom, Lautsprecher, Radioantenne und GPS Antenne. Alles andere wirst du dir ja selber ziehen. Du kannst ja auch mal tüftel von wo die Temperaturanzeige kommt und dieses Gerät verbaut lassen. Also dieses dann im Handschuhfach lassen! Keine Ahnung ob das klappen könnte.

    Ja der Lenkradadapter sollte funktionieren! Musst nur gucken, ob dieser 6 Pins im gelben Stecker hat. Den gibt es auch mit 5 Pins. Der Adapter hat nachher 2 Kabel am Ausgang. Key 1 und Kay 2 glaube ich. Ich habe bei mir nur ein Kabel mit Key 1 angeschlossen und es funktioniert tadellos. Aber wie schon gesagt, du musst dir den Gelben Stecker an die Lenkradfernbedienung montieren.

    Bei mir sieht das ganze so aus mit abgezogenen Monitor.

  • Hi, Stecker soweit alle gekommen , verlängerung und so weiter .

    Nun dieser Gelbe Stecker am Cambus , frage gleich Grin_Smiley

    habe vom Hauptstecker Radio Key 1 mit Cambus Key 1 angeschlossen und key 2 vom Radio auch auf 2 Cambus .Richtig soweit ?

    Nun solle es so richtig sein , meine Frage:)).

    🫣wo soll Nun dieser Gelbe Stecker Gegenseite Cambus angeschlossen werden ? Und ja ich habe Joystick in der Mitte und wenn ich das Navi abklemmen, funktioniert im Display Uhr , Anschnallen ..Die beiden Stecker Grün und Blau waren im Handschuhfach am Tuner gesteckt gewesen .

    Hier der Gelbe und , der Mini Klinke ..

    Das ist der vom Cambus , denke soll Nun ans Lenkrad ? Der Rote ( denke Strom , ist schon verbunden mit der Hauptader im DIN STECKER ..

    Hier nochmal der Mini Klinke ( sieht aus wie Kopfhörer Stecker)

    Wo der nunrein soll ? .Hier die Beschreibung..

    Dazu sage ich das der DIN Stecker

    Überein passt .

    Rot auf rot , gelb auf gelb , blau auf blau , schwarz auf schwarz Orange auf Orange. Vom Radio zum Cambus

    Stecker und von dort zum Haupt DIN Auto sieht so aus.

  • Hallo


    Ja der Stecker für Strom und Lautsprecher ist genormt! Dies passt Farblich meistens. Ja mit deiner Lenkradfernbedienung ist das was ich meinte! Du musst dir einen neuen Stecker an die Fernbedienung Bauen! Außerdem hast du den Falschen Adapter gekauft. Der Adapter muss 6 Stifte im Stecker haben. Bei dir sind es nur 5. Diesen habe ich und der hat 6 Pins. CTSRN004.2 Lenkradfernbedienungsadapter geeignet für Renault Clio | Kangoo | Megane | Twingo: Amazon.de: Elektronik & Foto Dann musst du dir wie gesagt einen neuen Stecker besorgen und dir einen neuen Kabelbaum bauen. Dafür war dieses gedacht. tomzz Audio 5800-090 Mini ISO Stecker Set, grün gelb blau Gehäuse + 20 Kontakte: Amazon.de: Elektronik & Foto Ansonsten kaufe dir solch eine Fernbedienung und Löte dir den Stecker um! Renault Twingo C06 Radioschalter Radiobedienung Lenkradfernbedienung 8200189941D | eBay Hier nochmal die Belegung, was ich im Netzt gefunden hatte. Belegung Lenkerfernbedienung Renault Twingo auf Euro Stecker gelb.gif

    Da Musst du mal einen Durchgangsprüfer nehmen und die Pinbelegung selber Prüfen.

    Ansonsten sollte es mit den Kabeln Key 1 und Key 2 passen! Bei mir hat es gereicht, nur Key 1 anzuschließen. An das Kabel für die Rückfahrsteuerung kommt das Signal vom Rückfahrscheinwerfer. Das ist dafür da, dass es auf die Rückfahrkamera umschaltet wenn du den Rückwärtsgang einlegst.

    Laguna 2 Ph.II 2.0 16V Turbo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!