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  1. Renaultforum.net
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Abgasregelung gestört... nach Autobahfahrt

    • Laguna 2
  • Laguna03
  • 10. Mai 2020 um 14:30
  • Geschlossen
  • Laguna03
    Anfänger
    Beiträge
    23
    • 10. Mai 2020 um 14:30
    • #1

    Hallo!

    Ich war vor kurzem auf der Autobahn als nach ca. einer halben Stunde Fahrt wieder mal die Meldung kam "Abgasregelung gestört"

    Wenn ich im Stadtverkehr fahre keine Probleme nur bei Volllast auf der Autobahn.

    Hätte jemand ne Ahnung was das sein könnte. Eventuell Lambdasonde Kat o.ä

    Hat der Laguna 2.0 IDE 140 PS einen Abgastemperatursensor? Hatte ein Video der Autodocs gesehen wo dies die Ursache war allerdings hatten sie einen VW mit der selben Problematik.

    Danke im Voraus... Mfg

    • Zitieren
  • alex_h
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    1.084
    • 11. Mai 2020 um 22:26
    • #2

    Hallo,

    Hatte ich auch mal. war mal wieder Zeit voll drauf zu drücken.

    nach einigen km kam die Meldung, keine 5 min Pause auf dem Rastplatz, etwas abgekühlt und mit nicht ganz Vollgas weitergedüst.

    war das erste und letzte mal mit dieser Meldung(auch bei Vollgas), deshalb beim Fehler auslesen schon wieder vergessen drauf zu achten.

    bin keinem Abgastemperatursensor begegnet.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

    3 Mal editiert, zuletzt von alex_h (11. Mai 2020 um 22:49)

    • Zitieren
  • Multiman
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    • 12. Mai 2020 um 09:27
    • #3

    zwar kein IDE und kein 2L aber bei meinem 1.6L war ein Riss im Krümmer.

    Soll beim 1.6L häufiger vorkommen, weiß nicht ob das beim 2L IDE auch der Fall ist, könnte aber für AB sprechen.

    Ist aber sicher nicht das günstigste für test-weise tauschen

    Renault Laguna 1.6l 16V 107PS Privilege Limousine BJ 2001 Silber Metallic

    Skoda Fabia 1,4l TDi 3Zyl 75PS Kombi BJ 2005 Gelb
    ----------
    Zwei-Räder:
    Suzuki GS 500 E 46 PS BJ 92 Deep Purple Metalic
    Kawasaki GPX 600 R 85 PS BJ 91 Schwarz

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  • Laguna03
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    • 12. Mai 2020 um 16:34
    • #4
    Zitat von Multiman

    zwar kein IDE und kein 2L aber bei meinem 1.6L war ein Riss im Krümmer.

    Soll beim 1.6L häufiger vorkommen, weiß nicht ob das beim 2L IDE auch der Fall ist, könnte aber für AB sprechen.

    Ist aber sicher nicht das günstigste für test-weise tauschen

    Hi Multiman

    Danke für deine Antwort... also Krümmer wurde bereits erneuert bei Renault.Könnte es eventuell ne Lamdasonde sein? Allerdings kommt im Stadtverkehr keine Fehlermeldung.Hatte gestern mal ausgelesen mit nem Universal OBD2Gerät und da kam folgende Meldung... Transmission Fluid Temperature Sensor. Nur für meinen Laguna finde ich nix ob ich einen habe. Im Internet gibts zwar aber immer nur für Dieselmotoren.

    Mfg

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  • Laguna03
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    • 12. Mai 2020 um 17:06
    • #5

    Update... Sorry der genannte Fehler war wohl Transmission Fluid war wohl ebenfalls hinterlegt allerdings kam keine Meldung diesbezüglich.

    Ich glaube es war der Fehler P2080 Exhaust Gas Temperature Sensor Circuit Range/Performance Bank 1 Sensor 1

    Allerdings wüsste ich nicht wo der beim 2.0 IDE sitzen soll. ?

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  • Laguna03
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    23
    • 12. Mai 2020 um 17:59
    • #6
    Zitat von alex_h

    Hallo,

    Hatte ich auch mal. war mal wieder Zeit voll drauf zu drücken.

    nach einigen km kam die Meldung, keine 5 min Pause auf dem Rastplatz, etwas abgekühlt und mit nicht ganz Vollgas weitergedüst.

    war das erste und letzte mal mit dieser Meldung(auch bei Vollgas), deshalb beim Fehler auslesen schon wieder vergessen drauf zu achten.

    bin keinem Abgastemperatursensor begegnet.

    Hi Alex... Also bei mir geht der Fehler leider nicht von alleine weg... die motorkontrolleuchte geht an... Meldung Abgasregelung gestört kommt und erst nach Löschen ist er weg. Bis er dann irgendwann nach Autobahn wieder kommt. Im Stadtverkehr is alles ok.

    • Zitieren
  • alex_h
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    • 12. Mai 2020 um 19:11
    • #7

    dem Fehler nach müsste es die erste Lambdasonde sein.

    die Ursache wäre dann aber auch wichtig, sind die Werte wirklich nicht in Ordnung oder spinnt die Sonde!?

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

    Einmal editiert, zuletzt von alex_h (12. Mai 2020 um 19:24)

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  • Laguna03
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    • 12. Mai 2020 um 20:09
    • #8

    Also da ich die ASU bestanden habe gehe ich davon aus das die Werte passen... Mich wundert es eben dass als Fehler Abgastemperatursensor und nicht Lambdasonde angezeigt wird. Also Laguna dci haben diesen sensor auf jeden Fall und laut Google auch Benziner. Hatte nach so nem Sensor gegoogelt für nen IDE 2.0 allerdings nix gefunden. ?

    • Zitieren
  • alex_h
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    • 14. Mai 2020 um 11:37
    • #9

    bei der ASU wird der Motor auch nicht bei Vollgas sondern lediglich bei "erhöhter Drehzahl" gehalten. das ist irgendwo im mittleren Drehzahlbereich, weiß nicht mehr ganz genau.

    um dem Rätselraten zu entgehen könnte man mit Clip oder einem anderen Tester, der das herstellerspezifische entschlüsseln kann, dran gehen und schauen was das genau sein soll.

    ich kenne und finde bei dem keinen Abgastemperatursensor.

    Vermutung auf Lambda, weil das sonst die einzigen wären die am Abgasstrang dran sind. klar könnte die eigentliche Ursache eine andere sein, aber dem kann man ja dann auch entsprechend nachgehen.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

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  • Laguna03
    Anfänger
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    • 14. Mai 2020 um 16:38
    • #10

    Hi Alex

    Ja werde mich mal auf die Lamdasonde konzentrieren mal schauen. Vielleicht hab ich Glück dass es daran liegt.

    Ich danke für die Info ??

    • Zitieren
  • Multiman
    Fortgeschrittener
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    • 14. Mai 2020 um 18:33
    • #11

    Gibt 2 Lambdasonden

    Renault Laguna 1.6l 16V 107PS Privilege Limousine BJ 2001 Silber Metallic

    Skoda Fabia 1,4l TDi 3Zyl 75PS Kombi BJ 2005 Gelb
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  • nordinvent
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    • 14. Mai 2020 um 21:42
    • #12

    meistens die <Regelsonde, die Sonde nach Kat.

    9FF

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  • andi86
    Der Mod from Hell
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    • 14. Mai 2020 um 23:20
    • #13

    Die Regelsonde ist aber vor dem KAT, nach dem KAT ist die Sonde zur Kontrolle der KAT-Funktion.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

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  • nordinvent
    Spender
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    • 15. Mai 2020 um 07:24
    • #14

    stimmt, sorry. Danke Andy, war wohl schon zu spät gestern.

    9FF

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  • Laguna03
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    • 15. Mai 2020 um 18:16
    • #15

    Ich danke euch für die Tipps mal schauen was wird werde die Lamdasonde im Auge behalten. Vielleicht findet sich was günstiges dann tausch ich sie aus.

    Mfg ✌️✌️

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  • andi86
    Der Mod from Hell
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    • 15. Mai 2020 um 21:08
    • #16

    Sonden kosten nicht die Welt, bekommst du um die 40€ neu von namenhaften Herstellern.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

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  • Paseman
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    • 16. Mai 2020 um 08:28
    • #17

    Nach Kat schmeißt aber nur den Fehler Lambdaheizung defekt. Ist übrigens zweimal dieselbe für vor und nach Kat.

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
    Fahrzeugstatistik:
    - Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)

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  • Laguna03
    Anfänger
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    • 16. Mai 2020 um 15:23
    • #18

    Hi Paseman... Meiner zeigt Abgastemperatursensor 1 bank 1 an.Dann ist es vielleicht doch die Lambdasonde 1 vorm Kat?

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  • Laguna03
    Anfänger
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    • 16. Mai 2020 um 15:27
    • #19

    andi 86.. Ja hatte schonmal geschaut varrieren aber im Preis... Bis 120,-Euro

    Muss mal schauen ob ich die passende günstig finde. Du sagst dass sind 2 gleiche Sonden? Wenn nicht zu teuer eventuell beide wechseln oder eher nur eine?

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  • Paseman
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    • 16. Mai 2020 um 15:49
    • #20

    Das mit der Nachkat Sonde weiß ich, da ich das Problem hatte, dass beim Umbau auf 'nen 200 Zeller irgendwie vergessen wurde die Nachkatsonde wieder anzustecken. Dadurch hatte ich den besagten Fehler und mir wurde geraten die zu wechseln, da sie defekt wäre. Beim Wechsel habe ich dann das lose Kabel gesehen. Ich bin quasi ohne Lambdasonde gefahren.

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
    Fahrzeugstatistik:
    - Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)

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