So schlimm? Vielleicht doch was falsch angeschlossen?
Jetzt bin ich am grübeln.
helga in phase II eingebaut
-
- Laguna 2
-
drchris-bo -
29. Juni 2012 um 10:26 -
Geschlossen
-
-
Ich hatte meine Helga ach nachgerüstet komplett war zwar ein Phase 1 aber 04er Jahrgang und hatte keine Probleme
Gesendet von iPhone 5 mit Tapatalk
-
Na das klingt ja gut. Es kann natürlich sein, dass es in der Phase 2 Probleme macht.
Der andi macht ein irgendwie angst. Will ja auch nix zerschießen Welche Einbauanleitung hast du benutzt? Die aus dem Forum? -
Ich habe helga verkabelt. Nach anstecken gabs keinen Ton dafür "Airbagfehler"
War aber halb so schlimm. "Sporadischer Kommunikationsfehler Canbus Tacho"
Helga abgesteckt alles i.O.
Ob Helga kaputt war ??ß Keine Ahnung erstmal so gelassen ( ohne HElga )
-
Helge nachrüsten ist halt schon ein ziemlicher Eingriff ins Multiplexnetz, von daher wäre ich vorsichtig.
Eigentlich ist Helge total unnütz und eine Nachrüstung bringt wenig Nutzen im vergleich zum Risiko.Bei einem Phase 1 ist es vielleicht noch eher machbar als beim Phase 2 der dieses Extra ja niemals hatte.
-
Ja die angst habe ich auch, dass eine Fehlermeldung nach der anderen kommt.
Habe gerade mal das Auto zerlegt und wollte schon mal die Kabel vom Tacho nach unten legen. Musste leider feststellen, dass die Pins die man braucht nicht belegt sind.
Ich dachte da ist schon ein Kabel dran und man kann es schön abgreifen. Jetzt muss ich erst mal sehen, wo ich passende Steckkontakte bekomme.
An die Pins im Tacho wollte ich nichts löten. Aber ein gutes hatte es, ich konnte mal den störenden Staub vom Infodisplay entfernen. Hat mich schon lange gestört.Gruß
-
ich find Helga ganz gut und zum glück hab ich da keine Probleme... hat auch schon oft gut geholfen und viele staunen immer wenn da wer spricht. ich wünsche gutes gelingen beim einbau
-
Ja danke! Hoffe nur sie macht mir keine Probleme.
-
Wie Weiber halt so sind.
Gesendet von meinem C1605 mit Tapatalk 2
-
-
Von Geburt an->Zicken
Gesendet von iPhone 5 mit Tapatalk
-
So habe Helga letzten Samstag eingebaut und heute bei Renault freischalten lassen. System wurde sofort erkannt und es wurde kein Fehler gemeldet.
Na da hoffe ich mal das es so bleibt.
Was ich etwas schade finde, dass das normale Piepen bleibt und die Sprache dann dazwischen läuft.
Weiß ja nicht, ob man das noch deaktivieren kann. Und die Meldung das ich mich anschnallen soll kam auch nicht.
Vielleicht muss ich nur mal länger ohne fahren.Ich werde dann berichten.
Hier noch ein Bild von der Schalterposition.
-
ja bei mir schimpft die wenn ich nen stück fahre aber genial das du es hinbekommen hast viel spaß mit sprachcomputer
-
Aber auf Weiber sollte man doch nicht hören!!! Man nee du!
-
Wegen dem Anschnallen ist doch eigentlich Gewschindigkeitsabhängig...also ab 15km/h piept es und wird dann lauter
-
Jupp und Helga sagt: Schnall dich an Du Dreibeiner!
-
Das klingt ja interessant, Helga (heisst sie wirklich so ? oder ist es nur ein Kosename ?)
hab ich leider mich on meinem 8/2004er verbaut, der Schalterplatz ist frei. Das ist mal eine Überlegung wert, ich habs ja gern wenn man
im Auto mit mir redet
Sprachmodul, Lautsprecher, Schalter und ein Kabel wird benötigt ? -
Helga ist die Abkürzung für die englische Bezeichnung... leider hab ich vergessen wie es ausgeschrieben hieß
-
Ja danke zochi. Hoffe das es in Zukunft keine Probleme gibt. @MclCane, ja das Piepen habe ich ja auch. Aber es spricht eben keine Helga.
knicke, ja den Holger gab es leider nur bei den Laguna 1 Modellen, aber dann hätte ich das Gefühl ich wäre David Hasselhoff.
Aber ich glaube den Spruch mit dem Dreibeiner lasse ich mir noch Programmieren.
carsy, also wenn du den Laguna 1 hast, könntest du glück habe, dass schon alle Stecker liegen.
Dazu gibt hier aber schon genug Beiträge. Einfach mal suchen. Ja du benötigst den Stummschalter einen Lautsprecher und das Sprachmodul.
Dann noch ein paar Kabel und am besten die originalen Stecker für Schalter und Sprachmodul. Dann ist das eine saubere Sache.
Besorge dir am besten noch einen Stecker für das Tacho, da man noch Pins zum anschließen am Tacho braucht.
Das einbauen habe ich mir schlimm vorgestellt und immer vor mich her geschoben, aber am ende war es eine schnelle und saubere Sache. -
Woldtowitsch
puh, das klingt gerade alles sehr kompliziert was du da schreibst, hört sich ganz danach an das ich das halbe auto zerlegen muss und ich dann
schlussendlich kein Auto, sondern nur noch einen Toaster hab. Ich habs leider nicht so mit der elektronik.
eine umbauanleitung und vielleicht eine Liste der teile wäre ganz interessant, wenne s geht vielleicht sogar mit teilenummer.
Das Sprachmodul hab ich in der Bucht schon gefunden, um die 30€, Under dem Lenkrad hab ich so ein Lochblech drin,
ich schätze mal, das ist dann für den Lautsprecher. ich werde es mal vorsichtif öffnen und schauen was sich darunter befindet. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!