helga in phase II eingebaut

• moin moin liebe laguna freunde

habe gestern helga in mein laggi erfolgreich eingebaut.

benötigte teile sind: stumm/wiederholschalter
    die "sprachbox"
    lautsprecher
    und ein paar kabel

es müssen nur 8 kabel verlegt und angeschlossen werden.

den "schaltplan" stelle ich die tage rein........

stehe gerne für fragen bereit...^^ :P

Laguna 2 phase II Grandtour gt 2.0T
    Platin Grau 225/45 R17 40mm Tiefer
    195.000 Km
    ohne weitere Probleme, außer Verschleißteile
    10,3l/km aber sehr viel autobahn...

• Ich bin schon sehr gespannt auf deine Anleitung, berichte doch auch über die Kosten die du dafür ausgeben musstest.

Ich hoffe, dass das System bei dir auch einwandfrei funktioniert 8)

Laguna 2 Limo 1.6 16V BJ 2001 (Erstbesitz) in Andalusia-Rot hat nach 12 Jahren Familienbesitz seinen letzten Frieden bei der Autoverwertung gefunden ;(;(;(;(

aktuell:

Mercedes E200 Kombi :thumbup:

• also für die anleitung habe ich zur zeit leider keine zeit. aber es wird glaub ich diese woche was........ bist jetzt funktioniert helga ohne probleme.......kosten hatte ich ca. 50-60€ für die benötigten teile........... und zu den der lampenüberwachen, die funktioniert glaub ich nicht zumindest meckert sie nicht bei mir obwohl ich led´s für nummerschildbel. und als standlicht habe.....

195.000 Km

• Hallo,

könnt Ihr mir als Laguna Neuling erklären wer oder was "HELGA" ist ?

Dankeschön ;)

Seit Samstag 7.7.2012 stolzer Besitzer eines Renault Laguna II Ph. 2 Grandtour "Exception" in Silber mit EZ 06/2006. Xenon, PDC, 16" Alufelgen :D und "leider" Carminat 2 :(

• Helga ist die weibliche Stimme im Phase 1, die dir mitteilt wenn sie ein Bedürnis hat ;)
    Also nix anderes als ein sprechender Boardcomputer.

Megane 4 GT GT

• kann man sowas auch für den Laguna II Phase 2 haben ? Find des irgendwie schönes Gimmick :D

Seit Samstag 7.7.2012 stolzer Besitzer eines Renault Laguna II Ph. 2 Grandtour "Exception" in Silber mit EZ 06/2006. Xenon, PDC, 16" Alufelgen :D und "leider" Carminat 2 :(

• Hallo,

könnt Ihr mir als Laguna Neuling erklären wer oder was "HELGA" ist ?

Dankeschön ;)

Es ist zwar nicht schlimm, dass du fragst was Helga ist, aber vielleicht besser selber nach schauen oder die Suche benutzen ;)
    Hier

Laguna 2 Limo 1.6 16V BJ 2001 (Erstbesitz) in Andalusia-Rot hat nach 12 Jahren Familienbesitz seinen letzten Frieden bei der Autoverwertung gefunden ;(;(;(;(

aktuell:

• Es ist zwar nicht schlimm, dass du fragst was Helga ist, aber vielleicht besser selber nach schauen oder die Suche benutzen ;)
    Hier

Dankeschön :rolleyes:

• Naja die Nachteile die man auch mit Helga haben kann, nee ich bin froh das die bei mir ihre Klappe hält.

(naja so ein Satz wie Herzlich Willkommen an Board hat natürlich auch was) :thumbup:

Mit freundlichem Gruß

:dash:

4. Auto: (2016- .....) Ford Focus MK2 1,8 White Magic
    3. Auto: (2010-2016) Renault Laguna2 Ph1 GT 1,8 Emotion
    2. Auto: (2004-2010) Nissan Primera P11-144 1,8 Sport
    1. Auto: (1997-2004) Renault R19 Phase2 RT 1,8L

• so hier die versprochene anleitung.....

pinbelegung der sprachbox: sind beschriftet bzw. 1 und 15
    1. Masse
    2. Dauerplus
    3. Geschaltes Plus
    4. frei
    5. frei
    6. geht zum tacho (roter stecker) an Pin 8
    7. geht zum tacho (roter stecker) an Pin 13
    8. frei
    9. frei
    10. geht an den Radiokabelbaum (hinter hanschuhfach) ans schwarze Kabel
    11. frei
    12. frei
    13. frei
    14. Lautsprcher +
    15 Lautsprecher -

"Stumm"-schalter

1. geht zum Tacho (Grauer stecker) an Pin 28
    2. Masse
    3. geht zum Tacho (Roter stecker) an Pin 2

und dann fahrt ihr zum freundlichen und lasst den sprechenden bordcomputer freischalten..... :thumbup:

habe keine probleme mit helga

die lampen überwachung geht leider nicht, aber vllt. muss der freundliche dies nur freischalten...

mfg

195.000 Km

• Phase2 Lagunas haben prinzipiell kein Problem mit LED´s...also Widerstände sind bei mir keine gelötet worden....Nummerntafel,Standlicht,Innenraum kommt noch...aber vlt. weil ich keine olle Helga hab.Also eig ein Vorteil alleinunterhalter zu sein wenn ich fahre.Wenn mir jemand was sinnloses flüstern soll nehm ich meine Frau mit :thumbup:

• Um welche Ausstattung/Baujahr handelt es sich denn bei deinem Laggi?
    Hab bei mir schon ein Problem mit dem Stummschalter, da ist kein Plazt mehr frei.
    War der Lautsprecher bei dir schon vorhanden? Was für`n Kombiinstrument ist bei dir drin?
    Gibts eventuell Bilder dazu?
    MfG

Laggi Grandtour 2,2 dci FAP BJ 2005 (Phase2) mit ziemlich viel SchnickSchnack - eigentlich allem ausser Volleder/Xenon, z.Z. 270tkm und seit 02/11 in meinem Besitz

• mfg[/quote]
    Um welche Ausstattung/Baujahr handelt es sich denn bei deinem Laggi?
    Hab bei mir schon ein Problem mit dem Stummschalter, da ist kein Plazt mehr frei.
    War der Lautsprecher bei dir schon vorhanden? Was für`n Kombiinstrument ist bei dir drin?
    Gibts eventuell Bilder dazu?
    MfG[/quote]

moin, habe die gt ausstattung und bj. ist 10/2005......., nein der lautsprecher war nicht vorhanden, aber der orgi. platz ist ja vorhanden.......na das phase II tacho....bilder habe ich keine gemacht......kann dir aber gerne beim einbau unterstützen.. den stumm-schalter habe ich dort eingebaut wo eig. die scheinwerferverstellung ist (habe xenon)

mfg

195.000 Km

Einmal editiert, zuletzt von drchris-bo ()

• Der Lautsprecher ist bei einer PH 2 nicht da, weil ab der PH 2 keine Helga mehr angeboten wurde.
    Beim Phase 1 ist der Lautsprecher immer dabei

aktuell:

• moin, habe die gt ausstattung und bj. ist 10/2005......., nein der lautsprecher war nicht vorhanden, aber der orgi. platz ist ja vorhanden.......na das phase II tacho....bilder habe ich keine gemacht......kann dir aber gerne beim einbau unterstützen.. den stumm-schalter habe ich dort eingebaut wo eig. die scheinwerferverstellung ist (habe xenon)

mfg

Mhhh, ach wegen Xenon... Bei mir sind da nämlich alle Plätze belegt, deswegen die Frage...
    Was meldet denn Helga alles so?
    Willkommen an Bord?
    RDK?
    Sonstige Störungen?
    Was hast du schon alles gehört?

MFG

Laggi Grandtour 2,2 dci FAP BJ 2005 (Phase2) mit ziemlich viel SchnickSchnack - eigentlich allem ausser Volleder/Xenon, z.Z. 270tkm und seit 02/11 in meinem Besitz

• Mhhh, ach wegen Xenon... Bei mir sind da nämlich alle Plätze belegt, deswegen die Frage...
    Was meldet denn Helga alles so?
    Willkommen an Bord?
    RDK?
    Sonstige Störungen?
    Was hast du schon alles gehört?

MFG

willkommen an bord, die sicherheits... ist eingeschaltet. aber nur wenn du den wiederhol-schalter drückst
    reservevolumen erreicht, reichweite eingeschränkt.
    tür vorne/hinter links/rechts nicht geschlossen. (oder halt die heckklappe) ... wennde die tür bei der fahrt auf machst/ist
    lich an. wenn die karte raus ist und halt licht an hast...
    esp deaktieviert.....wennde das esp ausschaltest..

ja und mehr hab ich bis jetzt nicht gehört....soll aber noch ein haufen mehr sagen...^^

195.000 Km

• willkommen an bord, die sicherheits... ist eingeschaltet. aber nur wenn du den wiederhol-schalter drückst
    reservevolumen erreicht, reichweite eingeschränkt.
    tür vorne/hinter links/rechts nicht geschlossen. (oder halt die heckklappe) ... wennde die tür bei der fahrt auf machst/ist
    lich an. wenn die karte raus ist und halt licht an hast...
    esp deaktieviert.....wennde das esp ausschaltest..

das klingt schon mal gut, jetzt brauch ich nur noch nen platz für denn stummschalter und die teile...
    mal schaun...
    danke für die schnelle info!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!