Fisch oder Fleisch (Espace oder Talisman)

  • Hallo allerseits,


    ich diskutiere gerade mit einem Bekannten die Pros und Contras zu den beiden Automodellen, da er (und mittelfristig auch ich) über einen Neuwagen nachdenken.


    Da Renault ja glücklicherweise 2 neue Motoren nachgelegt hat (den 235 Benziner und den 200 Diesel) und nun mit jeweils 2 l Hubraum halbwegs passende Motoren verfügbar sind, kann man sich auch wieder mit dem Gedanken des Kaufs eines der beiden Modelle anfreunden (ansonsten hätte zumindest ich mich wohl demnächst für einen Ford Mondeo entschieden).


    Zu unseren Vorstellungen: Wir haben beide immer mal wieder einiges zu transportieren, daher sollte es zumindest ein Mittelklasse-Kombi sein. Komfort, Laufruhe und Verbrauch sollten passen; Hybridmotoren bietet Renault ja für diese beiden Modelle aktuell leider nicht an.


    Für den Talisman spricht aus meiner Sicht das recht gelungene Design und mit einem der beiden neuen Motoren scheint er sich ja recht zügig bewegen zu lassen. Dank der wohl recht guten Dämmung scheint auch der Diesel keinen Abbruch seitens der Geräuschkulisse bzw. des Komforts zu machen. Doch zu den Motoren komme ich gleich noch...


    Für den Espace spricht die etwas höhere Sitzposition, gegen ihn der höhere Verbrauch und die eher seltsam geformte Karosse.


    Daher komme ich zu meiner ersten Frage: Gibt es hier Talisman- und Espace-Fahrer und wie sind Eure Erfahrungen mit dem jeweiligen Modell?


    Und die zweite Frage: Natürlich ist der Diesel aktuell eine zu hinterfragende Motorisierung; andererseits ist der Verbrauch ja schon deutlich geringer als beim Benziner. kennt jemand die beiden Motoren und welches ist die bessere Wahl?
    Sind die beiden Modelle wirklich gut gedämmt oder merkt man etwas vom Dieselaggregat?


    Was soll ich meinem Freund empfehlen? Ich selbst tendiere zum Talisman und eher zum Benziner (wobei ich den Tank für diesen Motor in Verbindung mit der Allradlenkung lächerlich klein finde).


    Für Argumente und Anregungen bin ich dankbar.


    Kommt gut ins neue Jahr!

    Freundliche Grüße aus Geretsried


    Norbert Koch


    Renault Laguna 3 dci 150 GT

  • Einfach mal 'ne Probefahrt beim nächsten Renaulthändler machen? Meinungen sind immer subjektiv. Ich find den Espace nämlich mittlerweile sinnlos. Ist ja quasi nur noch ein hochgebockter Kombi und kein Vergleich mehr mit dem Raum des Vorgängers.

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT mit Grundausstattung in Glacier-Blau
    Fahrzeugstatistik:
    - Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)

  • Zum Talismann wirst du in diesem Forum kaum Infos erhalten. Ich würde hier einmal https://www.talisman-forum.de/ die Erfahrungen sammeln.


    Viele Grüße
    Ruprecht

    Alt: Laguna II Ph. 1 Grandtour - 2,2 DCI - Initiale - EZ 12/2003 - meiner seit 7/2005 - seit Jan. 2012 mit DPF - im Mai 2014 = 146 Tkm
    Neu: Laguna III Ph. 1 Grandtour, 2,0 T, 170 PS Automatik, Initiale - EZ 6/2009 - meiner seit 20.5.2014

  • @NorbertK


    Ich bin vor knapp 2 Jahren vom Laguna3 DCI zum Talismann TCE 200 gewechselt.
    Alle Eindrücke sind ja subjetiv und jeder empfindet oder bewertet die gleiche Sache anders.


    Meine persönliche Meinung ist, das der Talismann ein wunderschöner und vor allem geräumiger Kombi ist.
    Ebenso die "kleine" Motorisierung 1,6 200 PS empfinde ich als stark genug.


    Wenn du mal die reinen Messwerte von dem 225 zu 200 Ps vergleichst wirst du feststellen das da nur marginale Unterschiede sind.


    Verbrauch hier im Gebirge mit 2/3 Kurzstrecke und Rest Autobahn liegt so bei ca 8 Liter.
    Ebenso bin ich von der Zuverlässigkeit dieses Autos immer wieder beindruckt.


    Den Espace kenne ich leider nur von BJ. 1995....da kann ich also nichts dazu sagen.


    Wie Ruprecht47 schon geschrieben hat, schau mal unter seinem Link nach.......da werden sie geholfen.


    Bitte bedenke das die meisten Foreneinträge nur negativer Form sind.....nur wer Hilfe sucht oder Probleme hat wird da auch schreiben.


    Viel Erfolg bei deiner Entscheidungsfindung



    Gruß Gerd

    ****LG Gerd****
    Laguna 2 Limousine 1.6 16V ....Bj. 2001
    Laguna 2 Grandtour 1.9 dci......Bj.2003
    Laguna 2 Grandtour 1.9 dci .....Bj. 2006
    Laguna 3 Grandtour 2.0 dci......Bj.2010


    aktuell Renault Talismann 200 TCE Bj 2018

  • Der 200 PS Diesel ist ein 2 Liter Motor, der 225er Benziner hat 1,8 Liter und beim 200er sind es 1,6 Liter.


    Meine Mutter fährt einen 2018er Grandtour als TCe 200 EDC und ist sehr zufrieden.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS