Hallo allerseits,
ich diskutiere gerade mit einem Bekannten die Pros und Contras zu den beiden Automodellen, da er (und mittelfristig auch ich) über einen Neuwagen nachdenken.
Da Renault ja glücklicherweise 2 neue Motoren nachgelegt hat (den 235 Benziner und den 200 Diesel) und nun mit jeweils 2 l Hubraum halbwegs passende Motoren verfügbar sind, kann man sich auch wieder mit dem Gedanken des Kaufs eines der beiden Modelle anfreunden (ansonsten hätte zumindest ich mich wohl demnächst für einen Ford Mondeo entschieden).
Zu unseren Vorstellungen: Wir haben beide immer mal wieder einiges zu transportieren, daher sollte es zumindest ein Mittelklasse-Kombi sein. Komfort, Laufruhe und Verbrauch sollten passen; Hybridmotoren bietet Renault ja für diese beiden Modelle aktuell leider nicht an.
Für den Talisman spricht aus meiner Sicht das recht gelungene Design und mit einem der beiden neuen Motoren scheint er sich ja recht zügig bewegen zu lassen. Dank der wohl recht guten Dämmung scheint auch der Diesel keinen Abbruch seitens der Geräuschkulisse bzw. des Komforts zu machen. Doch zu den Motoren komme ich gleich noch...
Für den Espace spricht die etwas höhere Sitzposition, gegen ihn der höhere Verbrauch und die eher seltsam geformte Karosse.
Daher komme ich zu meiner ersten Frage: Gibt es hier Talisman- und Espace-Fahrer und wie sind Eure Erfahrungen mit dem jeweiligen Modell?
Und die zweite Frage: Natürlich ist der Diesel aktuell eine zu hinterfragende Motorisierung; andererseits ist der Verbrauch ja schon deutlich geringer als beim Benziner. kennt jemand die beiden Motoren und welches ist die bessere Wahl?
Sind die beiden Modelle wirklich gut gedämmt oder merkt man etwas vom Dieselaggregat?
Was soll ich meinem Freund empfehlen? Ich selbst tendiere zum Talisman und eher zum Benziner (wobei ich den Tank für diesen Motor in Verbindung mit der Allradlenkung lächerlich klein finde).
Für Argumente und Anregungen bin ich dankbar.
Kommt gut ins neue Jahr!