Fensterheber Reparatursatz wie einbauen?

• Ich muss wohl leider demnächst mal meinen Fensterheber auf der Fahrerseite mit einem Reparaturset instandsetzen. Wie man das gut macht wenn man die Mechanik in der Hand hat sieht man ja hier ganz gut:
    http://www.youtube.com/watch?v=Q48wh-5RMeU

Aber wie bekomme ich den ganzen Krempel aus der Tür? Manche von Euch haben das ja schon mal gemacht. Muss erst die Scheibe raus und dann alles losschrauben und durch die Türblechausschnitte rausfummeln?
    Womit schmiere ich das bevor ich das wieder einbaue? Ich hab Lagerfett, Bundeswehr Waffenöl, 15W40 Motoröl und Silikonspray da.

Renault Laguna 2 Grandtour Privilege 3.0 V6 Phase 1

• Aus aktuellem Anlass würde mich das auch SEHR interessieren! :D

das ist mir aber neu.... *unschuldig guck* :whistling:

ne spaß beiseite es gibt auch fertig montierte Sätze

zb. http://www.fensterheber.net/pr…info.php?products_id=2129

Zitat aus dem Laguna Forum:

Kabel zum Motor des Fensterhebers abziehen und den Bowdenzug zum Türöffnen vom Türöffner abziehen (ist nur per Plastikabdeckung befestigt).

Dann Scheibe vom Fensterheber entfernen. Im Fenster sind zwei Löcher, durch die die sich bewegenden Teile des Fensterhebers gesteckt sind. Von hinten sind diese mit einem Clip gesichert, die beiden Clips abziehen. Ist etwas fummelig, ging am Besten, als die Scheibe fast ganz unten war. Dann Scheibe vom Fensterheber entfernen, ganz nach oben schieben und dort festkeilen. Ich habe mir dann eh zwei Stücke einer Dachlatte abgeschnitten und damit die Scheibe festgekeilt, damit ich während der Bestellung des Ersatzteils fahren konnte.

Dann Fensterheber ausbauen. Die Gestänge sind rechts und links mit je zwei 6 mm Muttern befestigt. Zusätzlich eine Mutter oder Schraube ziemlich in der Mitte der Tür am Motor des Fensterhebers. Dann kann man den kompletten Fensterheber rausnehmen.

gruß

Gruß Wolle
    Jetzt T5.2 Doka mit wechselaufbau
    und Megane II CC 2,016v Dynamic

oder besser gesagt : Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge

Einmal editiert, zuletzt von Falscher_Fuffzger ()

• Moin nun hat es mich auch erwischt und mein Fensterheber vorne links ist der Seilzug defekt.Habe heute (Samstag 20.10.2012) Abend das Problem "bekommen" das der Fensterheber mächtig gequiescht und dann garnicht mehr ganz geschlossen hat. ;(
    Ging nur noch bis zur Hälfte zu und blieb dann einfach stehen.Der Fensterhebermotor wurde sehr warm und es machte nur noch klick. ?(
    Ich hoffe daß ich mit dieser Anleitung das Problem behaben kann. :wacko:
    Bei welchen Anbieter in der Bucht sollte ich denn den Reparatursatz kaufen,da sind ja mindestens drei vier Anbieter? :doofy:
    Würde mich über Tips sehr freuen.

Von hinten sind diese mit einem Clip gesichert, die beiden Clips abziehen.

Wie ist das jetzt zuverstehen,es geht mir hier eigentlich nur um die Definition "hinten"? Ich denke mir das Du damit die Aussenseite der Tür meinst,da man ja schließlich von innen nur an das ganze Gedöns rankommt.Von daher würde ich es mir so zusammen reimen das Du es so meintest. 8o

Renault Laguna 1 Ph1 RT 1.8 seit Februar 1996 (verkauft am 17.12.2012) ;(
    Renault Laguna 2 Ph1 1.8 16 Privilege 2002 seit Dezember 2011 :rolleyes: (verkauft am 12.November 2019) ;(

Ab jetzt mit einen halben Franzosen und Japanischen Auto unterwegs Nissan Qashquai 2.0 l Benzin 360° Facelift Bj 2013

• von hinten bedeutet ..(man ist das ein zweideutiger Begriff wieder) :huh: aber nun mal im Ernst

einfach unter der Scheibe durchgreifen richtung Außenseite und dann die Clips abziehen

Gruß Wolle

oder besser gesagt : Der Unterschied zwischen einem Mann und einem Jungen ist der Preis der Spielzeuge

• Dann werde ich mal los legen und in der Bucht einkaufen. 8)

einfach unter der Scheibe durchgreifen richtung Außenseite und dann die Clips abziehen

Siehste wie ich es mir gedacht habe. :D Danke schön.

von hinten bedeutet ..(man ist das ein zweideutiger Begriff wieder) :huh:

So ist das das Leben ist nicht einfach :thumbup: 8o

Renault Laguna 2 Ph1 1.8 16 Privilege 2002 seit Dezember 2011 :rolleyes: (verkauft am 12.November 2019) ;(

Ab jetzt mit einen halben Franzosen und Japanischen Auto unterwegs Nissan Qashquai 2.0 l Benzin 360° Facelift Bj 2013

• Schön das dir meine Antwort hilft deinen Wissenstand zu erweiter :thumbup: ......... musste echt grad überlegen wie ich das formuliere ohne wieder zweideutig zu werden.

Gruß Wolle

• Hat jemand eigentlich den Ausbau und Einbau dokumentiert mit Bildern oder Video? ?(
    Im Netz habe ich nichts gefunden oder ich habe mich nicht geschickt bei der Suche angestellt. ;(
    Der Reparatursatz sieht schon mal gut aus und er wurde auch sehr schnell geliefert,innerhalb von zwei Tagen nach Kauf.Denke da kann man nicht meckern. :thumbup:
    Auch den Link von You Tube habe ich zugeschickt bekommen,nur in der Werkstatt habe ich kein Netz,mußte ich mir das Video erstmal runterladen.Der Verkäufer hat keine Ahnung wie er die Videodatei verschicken kann/soll,aber ich glaube so geht es schon.
    Werde mich dann mal am Wochenende an die ganze Sache setzen und mein "Glück" probieren.Gibt es noch irgenwelche Tips die dabei beachten sollte,besonders beim Aus- und Einbau des Fensterhebergestells.Ich gehe mal davon aus das ich das ganze "Geraffel "zusammen klapppen sollte und dann nach unten raus "fummeln" sollte und so wieder rein bekomme.Man ist das alles ungewiss,aber ich hoffe mal das es funktioniert und anschließend der Fensterheber seine ihm zubestimmte Funktion wieder tut. :(

• Mach dir doch nicht vorher in die Hose....

ne Spaß beiseite, ist alles halb so schlimm...... und wenn du den alten rausbaust.... wie du selbst erkannt hast zusammenklappen und dann nach unten raus.... das einzige Problemchen ist halt die Seile neu einbauen/ in die Umlenkrolle einfädeln .... aber wenn du die alten abmachst ...dann weißt du auch wie die neuen reinkommen....

Ich musste auch 2 Anläufe machen bis es geklappt hat, aber was tut man(n) nicht alles um Geld zu Sparen. :whistling:

Gruß Wolle

• Mach dir doch nicht vorher in die Hose....

Nee mach ich mir schon nicht,ist halt nur etwas beruhigender wenn man schon in etwa vorher weiß wo es lang geht. :D
    Bin auch kein ungeschickter mit zwei linken Handen und zehn Daumen dran. ^^

aber was tut man(n) nicht alles um Geld zu Sparen. :whistling:

Natürlich geht es auch darum den "netten freundlichen" das Geld nicht sinnlos in den Rachen zuwerfen. :rolleyes: Vorallem wenn der Wagen sowieso keine Garantie mehr hat und man etwas länger dann warten muß zwecks Reparatur. :cursing:

Außerdem bastel ich auch gerne an alles rum. :whistling:

• Ich hatte mir das Video auch 2 oder 2x angesehen aber irgendwie haben mir da wesentliche Szenen/Bilder gefehlt gerade das Ausbauen... also auf in den Kampf dachte ich mir.... so wie du schreibst..... ich bastle auch gerne:)

Gruß Wolle

• So nun habe ich es auch geschafft und der Reparatursatz ist verbaut. :)
    Habe insgesammt 4,5 Stunden dran gesessen (ausbau/einbau) und habe mindestens zwei verschiedene Videos studiert zwecks der Bautenzügeverlegung.Beim Verkäufer fehlten mir einige spezielle Kleinigkeiten an Bildinformationen. :( Als ich dann fertig war klapperte die Fensterscheibe beim Tür schließen,da ich hatte diese Plastikteile vergessen in die die Löcheraufnahmen von der Tür gehörten. :rolleyes: Nicht die blauen Teile (schieber),sondern diese runden Dinger. :huh:
    Fotos habe ich allerdings jetzt nicht gemacht,wäre mir bei dieser Arbeit auch zu kompliziert gewesen.Allerdings habe ich jetzt nichts geschmiert,war das jetzt in Ordnung oder nicht. ?(

Nun kann ich mich der nächsten Aufgabe widtmen,meine Beleuchtung am Klimabedienteil ist ausgefallen.Gibt es da auch schon irgendwelche Tips oder ist das diese Sache mit der kalten Lötstelle am Widerstand? :?:

• Na Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Einbau ;)

Gruß Wolle

• Bei mir ist es auch soweit fahrerfenster hört man nur noch ein böses Geräusch

Privilege Limousine, 1.6 16v, Vmax 200 KMH, 6,7l/100KM, Mein zweites Auto. :)

Vorher:
    Privilege Limousine, 1.8 16v, Vmax 210 KMH
    7,0l/100KM, Mein erstes Auto, leider habe ich zu viele Filme gesehen und das Getriebe zerstört :rocket:

• Welch beiden Videos hast Du denn studiert? Ich kenne nur das oben in meinem Link.

Versuch es mal mit diesen Link

Das andere war vom Verkäufer und beide zusammen haben mir geholfen.Aber es gibt noch einige andere Videos,leider helfen die nicht ganz weiter. ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Biker1200 ()

• Hat jemand eine Quelle von der ich nur diese blauen Kunststoffgleiter bekomme? Für hinten gibt es die ja auch einzeln.
    Meine Heber funktionieren, nur sind die Heber sicher Kaputt. Also ich kann die Fenster vorn noch öffnen und wieder schließen. Allerdings wird das Fenster nicht nach unten "gezogen" sondern sackt einfach den sich senkenden Gleitern hinterher. Also man könnte es festhalten, elektrisch öffnen lassen und dann würde es hinterher fallen. Die Gleiter sind kaputt gegangen als die Scheibe angefroren war, ich es nicht vorher merkte und sie trotzdem öffnete. Oder meint ihr, ich brauche trotzdem das komplette Set? Vor dem bestellen würde ich sowieso noch mal nachsehen aber es wäre schön wenn ich bei bedarf nur die Gleiter kaufen könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!