Hallo zusammen,
Ich bin Neuling hier im Forum und benötige Hilfe. Ich muss gleich dazu sagen, ich habe von Technik und Elektronik 0,0 Ahnung und ich gebe es zu, ich habe auch Berührungsängste. Meine 2 linken Hände machen meist noch mehr kaputt als ohnehin schon. Meine Story wird zudem etwas länger ausfallen. Ich bitte um Nachsicht, wenn ich dumme Fragen stelle, mich dämlich anstelle und/oder nicht gleich kapiere, was Ihr mir anratet.
Nun zu meiner Story:
Ich habe einen Laguna 2 Grandtour Phase 1 1.8 16V, Erstzulassung 2002. Seit einiger Zeit habe ich Wassereinbruch in der hinteren linken Tür, das abläuft, wenn ich den Gummistopfen rausziehe. Des Weiteren läuft auf der Fahrer- und Beifahrerseite unter dem Armaturenbrett Wasser in die Fußräume. Im Fondfußraum steht auch immer mal wieder das Wasser. Bisher war ich nicht in der Lage festzustellen, wo das Wasser einläuft und wie ich dem Herr werde. Ich habe im Motorraum und am Schiebedach schon mal die Abläufe durch gestochert, so gut ich konnte. Es lief dann auch Wasser ab, aber das war alles nur von kurzer Lebedauer, denn kurze Zeit darauf lief es mir wieder in die besagten Stellen.
Letzten Oktober war ich in einer freien Werkstatt, weil ich eine neue Tüv-Plakette brauchte. Da kommt der Tüv ins Haus. Die haben mir auch nochmal die Abläufe durch gestochert, bzw. mit Druckluft frei gemacht. Tüv habe ich bekommen. Als ich am Tag darauf das Auto abholen wollte, war die Batterie leer, weil sie das Parklicht wohl versehentlich eingeschaltet haben und brennen ließen. Man hatte mich dann überbrückt und ich konnte losfahren.
In der darauf folgenden Woche stand das Auto auf meinem Firmenparkplatz. Ich bekam vom Pförtner einen Anruf, dass mein Auto unentwegt hupt. Ich habe die Batterie abgeklemmt, ein paar Sekunden gewartet, wieder angeklemmt. Er fing sofort wieder an zu hupen. Das ging 3x mal so, bis ich bis nach Feierabend die Batterie abgeklemmt ließ. Nach Feierabend klemmte ich die Batterie wieder an - Ruhe. Ich startete den Motor - Ruhe. Ich fahre rückwärts aus der Parklücke - und er fing wieder an zu hupen. Mir blieb also nichts andere übrig, als die betreffende Sicherung zu ziehen.
2 Tage später wollte ich morgens von zuhause weg fahren. Ich stieg ins Auto ein, im Display stand die Aufforderung - bitte Karte einlegen - aber ich bekam keine Zündung. Im Gegenteil - die Armaturenbrettbeleuchtung, die Displayanzeige und das Licht am Kartenleser ratterten wie ein Maschinengewehr. Nach viel herumspielen bekam ich in dann doch noch zum Laufen.
Ich fuhr los, stellte das Auto kurz ab, zog die Karte aus dem Leser. Ich konnte darauf problemlos starten und fuhr weiter, stellte das Auto an meiner nächsten Haltestelle ab, zog wieder die Chipkarte aus dem Kartenleser. Aber dieses mal konnte ich nicht mehr starten. Er machte wieder die gleichen Faxen wie morgens. Mit wieder viel herumspielerei kriegte ich ihn dann doch noch wieder zum Laufen. Während der Fahrt hörte ich dann aus dem Kartenleser ein - klack......klack.....klack.... Ich entschloßß mich also, nach Hause zu fahren. Dort stellte ich das Auto wieder ab, zog die Chipkarte aus dem Kartenleser. Seit dem geht nichts mehr. Ich kriege zwar die Displayanzeige bitte Karte einlegen, aber die Beleuchtung am/im Kartenleser ist tot. Innenraumbeleuchtung geht. Ich kann das Auto seit dem auch nicht mehr abschließen - heisst, das Ding steht seit der Zeit offen auf einem öffentlichen Parkplatz.
Das ist meine Story. Kann sich darauf jemand einen Reim machen? Kann mir irgendjemand helfen?
Ich habe erfahren, dass es dafür viele Ursachen geben kann, wohl aber die Hauptursache das Wasser ist. Manche Stimmen sagen, dass die Batterie kaputt ist. Laut meinem Ladegerät hat sie ca. 13 V. Wiederum andere Stimmen sagen, dass es das Motorsteuergerät sein könnte. Renault selbst will mir als erstes das Armaturenbrett ausbauen, was man dort allein mit ca. 800 - 1.500€ beziffert hat, ohne Fehlersuche. Die Frage nach einem defekten Kartenleser steht auch im Raum.
Nur, ich kann ja nirgends hinfahren, das Auto macht keinen Muckser mehr.
Kann mir jemand erklären, was ich tun kann/soll? Wie gehe ich am besten systematisch heran, dass ich ihn wenigstens wieder zum Laufen kriege? Mir ist klar, dass das Thema mit dem Wassereinbruch auch behoben werden muss....
Fragen über Fragen und ....HILFEEEEEEEE.....ich hab echt keine Ahnung.
Ich danke schon jetzt für jeder helfende Antwort.
VG, D.M.