Hi Leute!
Vor einer Woche kam mir für günstigen Taler ein Laguna 2 Ph. 1 Bj 10/2004 ins Haus geflattert. Nun habe ich allerdings das ein oder andere Problem:
- Beim Starten (manchmal, ~75% der Zeit) fällt der Motor beim starten von seinen 850-1000upm für ca. 4-5sek auf 3-400upm ab, sodass er dabei fast schon ausgeht und hart am orgeln ist
- Beim lenken ist ein gleichmäßiges klackern aus dem Lenkrad zu hören, außen hört man nichts dergleichen (mir kommt es allerdings so vor als ob die Servo ungewöhnlich laut zu hören ist.Hatte aber vorher noch nie einen Renault und daher keinen Vergleich). Allerdings gibt sich das Problem manchmal nach einiger Fahrtzeit und verschwindet fast, oder gänzlich. Das Lenkrad erscheint mir auch etwas unruhig.
- Er ging bisher zweimalig einfach während der Fahrt aus. Ohne Vorwarnung noch sonst etwas. Es erschienen simpel das Batterie sowie STOP Warnzeichen und aus die Maus. Einmal war dies auf einer Autobahnabfahrt ( Da ging mir der Arsch mal auf Grundeis ) das andere mal Innerorts). Beide male konnte ich einkuppeln und durch erneutes drücken vom Startknopf spring er sofort wieder an.
- Beim einschalten der Klima klappert es kräftig aus Richtung des Klimakonpressors...
Gemacht habe ich bereits: Fehlercodes auslesen ( Ergab 0 Fehler), Servoflüssigkeitsstand geprüft (passt). Geschaut ob an der Lenkung etwas ausgeschlagen / defekt ist (war glücklicherweise nicht der Fall. Reifen vo. sind fertig.)
Meine Vermutungen : Defekte Servopumpe ( braucht einfach Zeit um genug Druck aufzubauen?),Wackeln im Lenkrad von den Reifen? Defekte Magnetkupplung Klima?, Das mit dem Ausgehen und der schwankenden Drehzahl kann ich mir allerdings noch nicht so ganz erklären.
Der Vorbesitzer hat die Kiste leider ( so zumindest sahso der Luftfilter und das Öl aus )schlecht gewartet . Ich selbst bin Handwerklich nicht ungeschickt und hab guten Zugang zu allemöglichen Werkzeug, allerdings ist meine Erfahrung mehr im 2 Rad bereich.
Falls jemand Tips für mich hat wäre ich sehr froh darum
Grüße