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  1. Renaultforum.net
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  3. Renault-Laguna-Mechanik

Klackern wie ein Diesel Zahnriemenwechsel Laguna 2 2.0 16V

    • Laguna 2
  • Aramis
  • 11. Juli 2016 um 17:37
  • Geschlossen
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    • 13. Juli 2016 um 21:16
    • #21

    Ich habe vor (beim nächsten Zahnriemenwechsel) das Teil wechseln zu lassen. Habe ein Angebot von meiner Werkstatt bekommen. Alles wechseln für ca.650€ ( mit Material). Werde es wohl nutzen.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
    Smile_Smiley Jetzt Megane 4 Grandtour TCe 130 INTENS in Titanium-Grau Metallic Smile_Smiley

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  • andi86
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    • 13. Juli 2016 um 21:19
    • #22

    650€ für Zahnriemen inkl. Rollen und Wasserpumpe, Phasenschieber, Keilriemen, Riemenscheibe und Spanner?

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

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  • Aramis
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    • 13. Juli 2016 um 21:21
    • #23

    WOW, das ist ein unschlagbarer Preis. Ich komme ja jetzt schon auf Materialkosten von ca. 430€ für Zahnriemen inkl. Rollen und Wasserpumpe, Phasenschieber, Keilriemen, Riemenscheibe und Spanner, Dehnschraube und inklu Kühlmittel

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  • andi86
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    • 13. Juli 2016 um 21:46
    • #24

    @Aramis
    Wo hast du denn die Riemenscheibe gefunden?

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

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  • Aramis
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    • 13. Juli 2016 um 21:54
    • #25

    https://www.motointegrator.de/artikel/107284…e-autlog-rt1623

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  • zochisphotoarts
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    • 13. Juli 2016 um 23:18
    • #26

    die 1.8er und 2.0er benzinmotoren sind schon recht robust und langlebig und das mit den phasenschieber hat wohl keine auswirkungen. der "schönheitsfehler" ist ja schon lang bekannt. wichtiger ist diese riemenscheibe da es dort schon zu kapitalen motorschäden führte.

    wegen dem dieselklackern... wenn ich mir überlege wie es da den ford fiesta fahrern gehen muss ?

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  • andi86
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    • 13. Juli 2016 um 23:28
    • #27

    Es ist nicht nur ein "Schönheitsfehler", man verliert minimal Leistung, aber das wird kaum jemand bemerken.
    Die Quelle ist zwar AutoBild, aber es ist schnell und verständlich umrissen was der Phasenschieber macht.
    http://www.autobild.de/lexikon/phasenschieber-221621.html

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

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    • 14. Juli 2016 um 01:22
    • #28

    wenn ich mich noch zurück erinnere an den R19 mit 1.8er 16V der hatte noch 75 PS der Laguna hat 120 PS .. von der Beschleunigung war der R19 definitiv besser. und die 15 Kmh mehr endgeschwindigkeit die der laguna bringt , die brauch man auch nicht wirklich... und der 1.8er im R19 war definitiv kaum kaputt zu bekommen (und ja ich habe ihn wirklich derbst gequält) und auch positiv der R19 war etwas sparsamer im verbrauch un hat um die 7,5 - 8 liter genommen ... der laguna genehmigt sich da nen liter mehr... wenn man sein laguna noch lange fahren will dann lohnt eine hohe investition mit den phasenschieber ... ich würde meinen auch nicht mehr machen lassen wenn er nun kaputt ginge... fahre ja meinen laguna nicht mehr lange.... ist ja nun schon 10 jahre in meinen Besitz

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  • Rundmc
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    • 14. Juli 2016 um 06:30
    • #29

    Der einzige 16v im 19er hatte 135 PS. Die 8v gab es in einer Leistungsspanne von grob 73 bis 110 PS.
    Gruss, Daniel. Der immernoch einen 19er hat :)

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  • Obelix
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    • 14. Juli 2016 um 16:16
    • #30

    Rundmc:
    Stimmt, ich kann mich an meinen R19 Chamade erinnern . Den habe ich von 1991 bis 1996 gefahren. Der hatte 1721 ccm und 73 PS, Monopoint- Einspritzung und 8 Ventile. Die Japaner hatten damals gerade ihre ersten 16 V- Motoren in ihrer Angebotspalette.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
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  • Aramis
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    • 14. Juli 2016 um 18:17
    • #31

    Da hat man endlich seine Materialien zusammen will sie bestellen und auf der Fahrt nach Hause der nächste Fehler "Abgassystem prüfen"....echt zum kotzen. Vermutlich isses nun die Lambdasonde?

    Ich brech grade echt ins Essen, der Urlaub ist wohl damit passé, es sei denn jemand hat Lösungen?

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  • Obelix
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    • 14. Juli 2016 um 19:47
    • #32

    Ist wahrscheinlich die Lamdasonde, den Fehlerspeicher auslesen bringt Klarheit.

    Laguna II Ph1 Limo 1.8L/16V (120PS) EZ 06/2003 (Schalter) Klimaautomatik, Sitzheizung, Sonnenrollos Unhappy_Smiley Motorsteuergerät defekt, wirtschaftlicher Totalschaden, musste mich leider von Ihm trennen Unhappy_Smiley
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  • Aramis
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    • 14. Juli 2016 um 21:09
    • #33

    Leider war der Kollege mit seinem Auslesegerät nicht verfügbar :( Da es ja eine vordere und eine hintere gibt, wobei ich eher auf die hintere am KAT tippe, muss ich wohl warten :(
    Glücklicherweise bemerkt man kein Leistungsverkust oder Unruhe im Motor bis auf das Klackern ;)

    Aber ein komisches Piepsen war im Motorraum zu hören, evtl. jemand ne Ahnung was das sein könnte? :golly:

    Echt zu blöd im Moment alles, muss damit ja auch noch jeden Tag zur Arbeit und zurück.
    Ich hoffe nur dass der Wagen bis nächstes Wochenende hält, alle Teile da sind und danach wieder alles gut ist.... :hail::hail::hail::hail:

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  • Nigh7Owl
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    • 14. Juli 2016 um 22:37
    • #34

    Das Fiepen/Piepsen ist die Drosselklappe, ist normal.

    653393.png

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  • zochisphotoarts
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    • 14. Juli 2016 um 23:39
    • #35
    Zitat von Rundmc

    Der einzige 16v im 19er hatte 135 PS. Die 8v gab es in einer Leistungsspanne von grob 73 bis 110 PS.
    Gruss, Daniel. Der immernoch einen 19er hat :)

    ohjeee da ist es schon solange her mit dem 19er .... dachte das wär auch nen 16v gewesen... er hatte aber definitiv 75 ps im FS stehen also nur nen 8v (asche über meinen haupt)

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  • Rundmc
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    • 15. Juli 2016 um 06:37
    • #36

    Bei 75 PS kann es auch der 1.4er e7j gewesen sein. Dieser ist auch ein 8v mit Euro 2 :)

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  • zochisphotoarts
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    • 15. Juli 2016 um 14:59
    • #37

    nee war definitiv ein 1.8er... war auch verwundert das der nur 75 ps hat... hatte danach nen citroen zx mit 75 ps das war ein 1.4er

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  • Aramis
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    • 20. Juli 2016 um 20:44
    • #38

    Leute helft mir mal bitte kurz.

    Habe vorsichtshalber mal vorab gecheckt ob ich alle Werkzeuge für die Zahnriemenaktion habe. Dabei ist mir aufgefallen,dass ich keine passende Nuss für die Schraube die für den Arretierdorn des OT ist,habe.

    Wisst ihr was es ist,was ich benötige um diese zu lösen bzw gibt es Alternativen? 11er oder 12er Nuss klappt nicht Vielzahn ebenfalls nicht, ich bin etwas verzweifelt

    Bilder

    • 20160720_170156.jpg
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  • andi86
    Der Mod from Hell
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    • 20. Juli 2016 um 22:01
    • #39

    Na den Schraubenkopf hast ja schon ganz schön vernudelt. :cursing:
    Das ist Außentorx, müsste Größe E12 oder E14 sein.
    Beim anschliessenden Verschrauben nicht vergessen etwas Gewindedichtmittel zu verwenden, sonst wird er dort ölen - Öl ist ein Arschloch, findet die kleinsten Ritzen... ;)

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

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  • Aramis
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    • 20. Juli 2016 um 22:11
    • #40

    Nenene ich habe die nicht durch genudelt. Die war schon so ich habe sie nur mit Reiniger sauber gemacht damit ich sie besser fotografieren kann, da war alles verschmockt. Aber danke,ausgerechnet diese eine schraube ist speziell....grrrr

    Aber danke,ich war mir nach dem säubern nicht mehr sicher ob es eine Aussen torx ist. Dann muss ich mir wohl eine Nuss dafür besorgen,mit einer 12er Vielzahn Nuss klappt es ja leider nicht.

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