Ich habe vor (beim nächsten Zahnriemenwechsel) das Teil wechseln zu lassen. Habe ein Angebot von meiner Werkstatt bekommen. Alles wechseln für ca.650€ ( mit Material). Werde es wohl nutzen.
Klackern wie ein Diesel Zahnriemenwechsel Laguna 2 2.0 16V
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- Laguna 2
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Aramis -
11. Juli 2016 um 17:37 -
Geschlossen
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650€ für Zahnriemen inkl. Rollen und Wasserpumpe, Phasenschieber, Keilriemen, Riemenscheibe und Spanner?
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WOW, das ist ein unschlagbarer Preis. Ich komme ja jetzt schon auf Materialkosten von ca. 430€ für Zahnriemen inkl. Rollen und Wasserpumpe, Phasenschieber, Keilriemen, Riemenscheibe und Spanner, Dehnschraube und inklu Kühlmittel
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@Aramis
Wo hast du denn die Riemenscheibe gefunden? -
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die 1.8er und 2.0er benzinmotoren sind schon recht robust und langlebig und das mit den phasenschieber hat wohl keine auswirkungen. der "schönheitsfehler" ist ja schon lang bekannt. wichtiger ist diese riemenscheibe da es dort schon zu kapitalen motorschäden führte.
wegen dem dieselklackern... wenn ich mir überlege wie es da den ford fiesta fahrern gehen muss ?
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Es ist nicht nur ein "Schönheitsfehler", man verliert minimal Leistung, aber das wird kaum jemand bemerken.
Die Quelle ist zwar AutoBild, aber es ist schnell und verständlich umrissen was der Phasenschieber macht.
http://www.autobild.de/lexikon/phasenschieber-221621.html -
wenn ich mich noch zurück erinnere an den R19 mit 1.8er 16V der hatte noch 75 PS der Laguna hat 120 PS .. von der Beschleunigung war der R19 definitiv besser. und die 15 Kmh mehr endgeschwindigkeit die der laguna bringt , die brauch man auch nicht wirklich... und der 1.8er im R19 war definitiv kaum kaputt zu bekommen (und ja ich habe ihn wirklich derbst gequält) und auch positiv der R19 war etwas sparsamer im verbrauch un hat um die 7,5 - 8 liter genommen ... der laguna genehmigt sich da nen liter mehr... wenn man sein laguna noch lange fahren will dann lohnt eine hohe investition mit den phasenschieber ... ich würde meinen auch nicht mehr machen lassen wenn er nun kaputt ginge... fahre ja meinen laguna nicht mehr lange.... ist ja nun schon 10 jahre in meinen Besitz
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Der einzige 16v im 19er hatte 135 PS. Die 8v gab es in einer Leistungsspanne von grob 73 bis 110 PS.
Gruss, Daniel. Der immernoch einen 19er hat -
Rundmc:
Stimmt, ich kann mich an meinen R19 Chamade erinnern . Den habe ich von 1991 bis 1996 gefahren. Der hatte 1721 ccm und 73 PS, Monopoint- Einspritzung und 8 Ventile. Die Japaner hatten damals gerade ihre ersten 16 V- Motoren in ihrer Angebotspalette. -
Da hat man endlich seine Materialien zusammen will sie bestellen und auf der Fahrt nach Hause der nächste Fehler "Abgassystem prüfen"....echt zum kotzen. Vermutlich isses nun die Lambdasonde?
Ich brech grade echt ins Essen, der Urlaub ist wohl damit passé, es sei denn jemand hat Lösungen?
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Ist wahrscheinlich die Lamdasonde, den Fehlerspeicher auslesen bringt Klarheit.
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Leider war der Kollege mit seinem Auslesegerät nicht verfügbar Da es ja eine vordere und eine hintere gibt, wobei ich eher auf die hintere am KAT tippe, muss ich wohl warten
Glücklicherweise bemerkt man kein Leistungsverkust oder Unruhe im Motor bis auf das KlackernAber ein komisches Piepsen war im Motorraum zu hören, evtl. jemand ne Ahnung was das sein könnte?
Echt zu blöd im Moment alles, muss damit ja auch noch jeden Tag zur Arbeit und zurück.
Ich hoffe nur dass der Wagen bis nächstes Wochenende hält, alle Teile da sind und danach wieder alles gut ist.... -
Das Fiepen/Piepsen ist die Drosselklappe, ist normal.
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Der einzige 16v im 19er hatte 135 PS. Die 8v gab es in einer Leistungsspanne von grob 73 bis 110 PS.
Gruss, Daniel. Der immernoch einen 19er hatohjeee da ist es schon solange her mit dem 19er .... dachte das wär auch nen 16v gewesen... er hatte aber definitiv 75 ps im FS stehen also nur nen 8v (asche über meinen haupt)
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Bei 75 PS kann es auch der 1.4er e7j gewesen sein. Dieser ist auch ein 8v mit Euro 2
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nee war definitiv ein 1.8er... war auch verwundert das der nur 75 ps hat... hatte danach nen citroen zx mit 75 ps das war ein 1.4er
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Leute helft mir mal bitte kurz.
Habe vorsichtshalber mal vorab gecheckt ob ich alle Werkzeuge für die Zahnriemenaktion habe. Dabei ist mir aufgefallen,dass ich keine passende Nuss für die Schraube die für den Arretierdorn des OT ist,habe.
Wisst ihr was es ist,was ich benötige um diese zu lösen bzw gibt es Alternativen? 11er oder 12er Nuss klappt nicht Vielzahn ebenfalls nicht, ich bin etwas verzweifelt
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Na den Schraubenkopf hast ja schon ganz schön vernudelt.
Das ist Außentorx, müsste Größe E12 oder E14 sein.
Beim anschliessenden Verschrauben nicht vergessen etwas Gewindedichtmittel zu verwenden, sonst wird er dort ölen - Öl ist ein Arschloch, findet die kleinsten Ritzen... -
Nenene ich habe die nicht durch genudelt. Die war schon so ich habe sie nur mit Reiniger sauber gemacht damit ich sie besser fotografieren kann, da war alles verschmockt. Aber danke,ausgerechnet diese eine schraube ist speziell....grrrr
Aber danke,ich war mir nach dem säubern nicht mehr sicher ob es eine Aussen torx ist. Dann muss ich mir wohl eine Nuss dafür besorgen,mit einer 12er Vielzahn Nuss klappt es ja leider nicht.
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