Hallo zusammen,
ich habe bereits seit längerer Zeit einige Probleme mit dem Klackern des Benzinmotors grade im warmen Zustand des Motors.
Da ich auch einige merkwürdige Aussetzer hatte, dachte ich mir bei einem gleichzeitigem Bremsenwechsel vorne, einen Ölwechsel sowie die Zündkerzen auszutauschen, um evtl ein paar Probleme zu beseitigen.
Also begann ich die Zündkerzen auszutauschen, siehe da es waren noch immer die Originalen drin (nach 159000km), die erste war etwas abgesoffen, wahrscheinlich von vorigen Ölwechseln bzw. das Öl was daneben gegangen ist.
Nächster Schritt Ölwechsel, alles kein Problem, ELF EVO 900 SXR 5W40 rein. Motor gestartet, klackern im Kalten Zustand weg später im warmen Zustand wieder da. Ich hatte gehofft, dass er danach "leiser" wird...
OK, der Zahnriemen ist eh langsam überfällig, somit könnte ich ja dabei ein paar Dinge beseitigen.
Ich habe mich ein wenig eingelesen und musste feststellen, dass ich immer mehr Fragen zum Zahnriemenwechsel bzw. das Beseitigen des Klackerns habe.
Hat mein Laguna ein Nockenwellenversteller? Ich gehe davon aus, dass dieser dafür verantwortlich für das Klackern ist.
Falls er einen hat, muss ich diesen austauschen, um dem Motor nicht weiter zu schädigen. Evtl. sind es ja "nur" die Hydrostössel.
Dann eine Frage zum Keilrippenriemen bzw. dessen Scheibe. In diversen Foren steht, dass die Schraube für die Keilrippenriemenscheibe eine Dehnschraube ist. Somit müsste ich diese ja ersetzen, wenn ich an den Zahnriemen kommen will. Wo bekomme ich diese einzeln her?
Habt ihr andere Tipps an den ich mich orientieren kann, um mit möglichst wenig Aufwand noch eine lange Fahrzeit auf meinem Laggy zu haben?
Das Klackern ist übrigens schon ca. 30000km lang vorhanden und beeinträchtigt nicht die Leistung. Ich fahre sehr viel Autobahn und möchte darauf nicht mit einem Motorschaden stehen bleiben
Laguna Phase 2 Grandtour 2.0 16V
BJ 3/2016 99KW 135PS KG0
Vielen Dank im Voraus für eure tollen Antworten und evtl sogar ein paar Einbautricks/anleitungen.
LG