Guter Tip, also immer als versichertes Paket schicken.
Von "Keyless go" hat Ping500 nichts geschrieben, aber Karte in Stellung 2 eingeschoben muss Zündung immer funktionieren. Die Fernbedienung (Öffnen/Schließen) funktioniert ja, nur die Wegfahrsperre "spinnt" .
Auto startet nicht (nimmt keine Zündung an, Feststellbremse blockiert)
-
- Laguna 2
-
Ping500 -
23. Februar 2016 um 20:28 -
Geschlossen
-
-
Hallo und vielen Dank für die vielen Antworten!
1. Ich habe zwei Karten und beide probiert. Eine ist so defekt, dass nur noch das Auto damit zu starten war, wenn sie im Leser war. Alle anderen Knöpfe ohne Funktion. Mit der zweiten Karte lässt sich das Auto auf Knopfdruck noch öffnen und schließen. Auch die Automatik ging vor ein paar Tagen noch - jetzt nicht mehr.
2. Batterien habe ich eine neue eingebaut. Die kam allerdings von einer Tankstelle und war die letzte, wer weiß, wie alt die war - alleine mit fehlt der Glaube, dass er nur daran liegt. Morgen mal probieren, ob ich eine andere finde.
Morgen checke ich sämtlich Sicherungen noch einmal selbst. Der ADAC-Typ sagte, er hätte Sicherungen und Relais als Fehler ausgeschlossen. Aber die unter dem Aschenbecher hat er nicht einmal gesichtet (ich weiß selbst nicht, welche das sind) und von denen an der Seite der Fahrertür hat er nur eine rausgezogen und optisch geprüft.
Also mein glorreicher Plan: Batterie nochmal tauschen, alle Sicherungen durchmessen.
Sollte ich die Karten nicht präventiv zusätzlich zu einem dieser Reparaturdienstleister schicken, oder wenigstens eine davon? Die 60€ sind imer noch besser als das Auto verschrotten.
Edit: Das Auto hat Keyless go, nur ist das schon seit eingen Monaten nicht mehr zu nutzen, weil defekt.
-
Ja Checke erst mal alles durch! Ich würde ja stark auf die Karten tippen. Halte uns auf dem Laufenden.
-
Könnt ihr nen Kartendienstleister empfehlen, der schnell arbeitet?
-
Könnt ihr nen Kartendienstleister empfehlen, der schnell arbeitet?
Moinsen,
da hatten wir doch in Forum einen der das angeboten hat.....!?
Ich finde das nur auf die Schnelle nicht, meine aber Mclane hätte dazu was gepostet.Ich war bei https://renaultforum.net/www.keycardservices.de,
Mail:keycardservices@gmx.de
Das dauert aber ein wenig..Postweg.Die vom Megane ist angekommen (Laguna leider nicht) und hat danach funktioniert.....
Gruß
MichaelP:S schau doch sicherheitshalber bei Ebay oder Ebay-Kleinazeigen ob einer in deiner Nähe den Kartenleser anbietet...scheint bei Renault ein VErschleissteil zu sein.
Oder such mal den Reparatur-Tread...diese "Nasen" kann man flicken. -
Nimm mal die Suchfunktion und gib 406erpeugeot ein. Da gibt's Info's zur Schlüsselkartenreparatur.
-
Nimm mal die Suchfunktion und gib 406erpeugeot ein. Da gibt's Info's zur Schlüsselkartenreparatur.
https://renaultforum.net/user/4549-406erpeugeot/
You're Welcome
-
ich glaube ihr habt euch etwas schnell auf die Karten eingeschossen.
es ist ein großer Zufall wenn zwei Karten auf einmal kaputt gehen, außer man hat sie beide zusammen fallen lassen/gewaschen/drauf gesetzt/was auch immer.
in den meisten Fällen geht Keyless-X oder die Tasten nicht.Fehlerbilder:
wenn WFS-Lampe dauerhaft leuchtet und die Zündung nicht eingeschaltet wird, dann ist das ein Hinweis auf das Lenkradschloss.wenn WFS-Lampe dauerhaft leuchtet aber die Zündung eingeschaltet ist, dann hat das Motorsteuergerät ein Problem.
wenn WFS-Lampe schnell blinkt, dann kam ein falscher Code von der Karte.
-
Hallo Leute,
also wieder ein untermotorisierter Tag vorüber. Meine Beschäftigung heute:
1. Die Sicherungen sind alle okay.
2. Ich habe mal die Batterie für 10 Minuten abgeklemmt. Als ich danach das Auto starten wollte, hat die Kontrolllampe (Mitte Armatur) zuerst normal agiert und fing erst bei dem vergeblichen Startversuch an, pausenlos zu leuchten. Dann blieb es auch so.
3. Ich habe mal eine Karte geöffnet. Darin ist keine Spule, wie in vielen Youtube-Videos zu sehen, sondern ein Transponder, der ohne Stromversorgung in der Karte liegt. Der ist passiv, also wie sollen beide Transponder in beiden Karten auf einen Schlag ihre Funktion verlieren? Dazu in zwei verschiedenen Lesegeräten.
Kann mir jemand erklären, wie das Sinn ergeben soll?
*shrug* Grüße,
Ping -
ich muss mal schauen ob ich das röntgenbild meiner karte finde... da sieht man ohne das ich die kaputt machen kann wo was ist... es gibt aber auch unterschiede zwischen 2/3knopfkarte und die karte vom phase 1 und phase 2... das nen transponder defekt geht ist selten und gleich beide halte ich für ausgeschlossen... es sei denn die haben sich beide mit irgendwas krassen statisch aufgeladen. ich würde den kartenleser mal in augenschein nehmen ob der kontaktgeber noch funktioniert.. sollte der gehen dann würde ich auch auf die lenksäulenverriegelungseinheit mal schauen (fehler sollte aber dann über odb auszulesen sein) leider ist diese einheit mit dem fahrzeug verheiratet und nicht so leicht austauschbar... möglich das durch verschleiss da was klemmt und er nicht mehr freigibt. eine reperatur ist möglich aber nur wenn man sich mit den sicherheitsmechanismen auskennt... sollte man da unwissend dran arbeiten ist schnell das teil schrott und neu wirds richtig teuer.
die karten sind ja so konzipiert das selbst bei platinenbruch oder fehlende stromquelle trotzdem das fahrzeug noch gestartet werden kann... in meinen zweitwagen ist im schlüssel auch der transponder nur lose im gehäuse untergebracht und man könnte schlüsselgehäuse und schloss/schlüssel einfach tauschen. es gibt beim laguna auch 3 punktkarten mit akku drin, der versorgt das keyless entry... die normale knopfzelle ist für die zv gedacht... nach circa 10 jahren geht meisst der akku defekt und keyless entry ist nicht mehr möglich.. die induktionsspule zum laden des akkus ist genau in der mitte der karte (funktionsweise wie bei elektrischen zahnbürsten).
sollten all die teile jedoch funktionsfähig sein könnte nur noch die uch in frage kommen... die ist oft etwas eigenwillig und empfindlich... ist halt das gehirn und die seele des autos
edit: es handelt sich hier um den phase 1... da du den phase 2 hast ist die 3punktkarte anders wegen dem keyless go... möglich das es dort auch noch andere fehlerquellen in den karten gibt... vieleicht hilft dir das ein oder andere...
-
Hallo,
danke noch einmal für Eure Zeit und Hilfe. Morgen bleibt mir leider nichts übrig, als den Vertragshändler zu kontaktieren. Das Auto abschleppen und Kostenvoranschlag erstellen zu lassen.
Damit steht und fällt die Wirtschaftlichkeit des Betriebes von 1500 Kilo Stahl und Plastik wegen einem Teil von 500 Gramm Gewicht. Verrückte Welt!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!