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  1. Renaultforum.net
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  3. Renault-Laguna-Mechanik

Laguna2 Grandtour 2.0 16V Kuplung oder Getriebe schaden?

    • Laguna 2
  • Ajaxx77
  • 27. Januar 2016 um 10:20
  • Geschlossen
  • Ajaxx77
    Anfänger
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    5
    • 27. Januar 2016 um 10:20
    • #1

    Hallo :pleasantry:

    Mein Laguna2 Grandtour 2.0 16V Bj.2005 bekomme ich die gänge ganz gut
    rein(wie immer) aber die kuplung reagiert nicht wen ich sie loslasse und
    gasgebe ..nur bei vollgas fährt der wagen in schrittgeschwindigkeit?
    Woran kan es liegen?

    Habe einen KFZ meister als freund für die reparatur aber der kennt sich mit
    Renault nicht aus ...benötigt man evtl sogar spezialwerkzeug
    oder reichen die herkömlichen schrauber werkzeuge dafür aus?

    Bitte um Hilfe
    Lg
    Ajaxx77

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  • Divorcedaddy
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    • 27. Januar 2016 um 12:06
    • #2

    Hallo,
    nicht immer gleich das schlimmste Denken, auch nicht als erfahrener Laguna-Driver ;)
    Aber wenn du die Nummer mit Vollgas und Schrittgeschwindigkeit öfter wiederholst ist zumindest die Kupplung hinüber.......
    :nono:

    Der Geberzylinder hängt aber schon noch richtig am Pedal dran ??
    Geber/Nehmerzylinder könnte das sein.....oder Luft im System.
    Kam das ohne Ankündigung, zb. Drehzahl unvermittelt hoch bei gleichen Gasgeben?
    Bist du in einem Automobilclub ?


    Gruß Michael

    Renaultfahrer von: R 5,9,11,18,19,25,Safrane, Megane und Laguna :evil:

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  • andi86
    Der Mod from Hell
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    • 27. Januar 2016 um 13:50
    • #3

    Klingt für mich nach Kupplung fertig.
    Wie viele Kilometer hat der Wagen runter?

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

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  • Ajaxx77
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    5
    • 27. Januar 2016 um 15:00
    • #4

    erstmal danke für die antworten.
    also zu den gefahrenen KM 124000 aufgerundet.
    seit einpaar monaten dachte ich das ich einen Rennkupllung hatte :) nach dem schalten während der fahrt kahm zuerst der drezahlmesser hoch und im anschluss beschleunigte der wagen!

    wie gesagt an der gangschaltet ist nix auszusetzen ...danach fängt das problem an (gang drinne kuplung losgelassen nix passiert erst ab ca. 3000 umdrehungen rollt er langsam los der rückwärts gang ist bischen besser dran da rolt
    er ab ca.2500 umdrehungen los)!

    ja habe den wagen schon zum kumpel in die halle abschleppenlassen...

    Es wäre auch gut zu wissen ob ich spezial werkzeug brauche und was es sein könnte?

    danke im vorraus für eure hilfe....

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  • Divorcedaddy
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    423
    • 27. Januar 2016 um 15:14
    • #5

    So dann ist ja etwas Nebel ins Dunkel gekommen... ^^

    Der Klassiker einer sich langsam verabschiedenden Kupplung.
    Meiner läuft in Richtung 240000 mit der ersten Kupplung, Ok das kann mich dann morgen auch so erwischen.

    Aber 124000Km sind nicht die Welt, in all den Jahren hatte ich da noch nie einen Defekt...und da waren welche dabei die über 350000 gelaufen sind.

    Hast du Fast & Furios gespielt, oder gehörst du zu denen die den Wagen mit der Kupplung anstatt der Handbremse am Berg halten?

    Gruß Michael

    P.S hat einer hier eine Vorstellung was so etwas kostet?

    Renaultfahrer von: R 5,9,11,18,19,25,Safrane, Megane und Laguna :evil:

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  • Nigh7Owl
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    • 27. Januar 2016 um 16:56
    • #6

    Bei mir war nach 140k km Schluss...
    Muss nix heißen, kommt ja auch aufs Fahrprofil des Fahrers und der Umgebung an(Stadt, Land, Autobahn).

    653393.png

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  • alex_h
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    • 27. Januar 2016 um 17:09
    • #7

    hört sich wirklich nach fertiger Kupplung an.

    und an der Km-Zahl kann man das nicht festmachen wann sie über den Jordan geht. die meisten halten relativ lange, wenn sie wie vorgesehen benutzt werden.
    aber zB. 'nen Kumpel hatte in seiner Mechanikerzeit mal einen Kunden, dessen Frau einige Zeit mit halb getretener Kupplung gefahren ist. das Teil war nach weniger als einem Jahr durch und die haben da wirklich erst gerätselt wie das kommen konnte.

    Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

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  • Paseman
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    • 28. Januar 2016 um 00:49
    • #8

    Laufleistung hat bei einer Kupplung überhaupt nichts zu heißen. Ein Kumpel hatte mit über 200.000 km noch deutlich mehr Belag auf der Kupplung als ich beim Kauf meines Lagunas mit 65.000 km. Bei mir waren die Nuten schon weg und ich habe fast mit den Belagnieten gekuppelt. Dafür ist seine Kupplung gerutscht und meine hat sich noch fit angefühlt. Soviel zu dem Thema Laufleistung.

    Das ist meine Kupplung. Die andere Seite sah genauso aus.

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
    Fahrzeugstatistik:
    - Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)

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  • Ajaxx77
    Anfänger
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    • 28. Januar 2016 um 09:43
    • #9

    Moin,
    das ist ja alles ok was Ihr da Schreibt, wäre aber schön wen mir jetzt auch einer meine frage beantworten könnte ob man dafür Spezial Werkzeug benötigt?
    Vielen Dank im Vorraus.

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  • Divorcedaddy
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    • 28. Januar 2016 um 10:20
    • #10

    Moinsen,
    Kupplungsdorn/Zentrierwerkzeug sollte schon vorhanden sein...
    Motorhalter wirst du auch benötigen, aber das ist alles Standard.

    Gruß Michael

    Renaultfahrer von: R 5,9,11,18,19,25,Safrane, Megane und Laguna :evil:

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  • Divorcedaddy
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    • 17. Februar 2016 um 12:55
    • #11

    Mal eine Frage in die Runde...
    Da meiner schon fast 240000 runter, was kostet das denn so in der Werkstatt....


    Und wer kann eine günstige Werkstatt/Schrauber in der Nähe von Limburg empfehlen ??

    Gruß Michael

    Renaultfahrer von: R 5,9,11,18,19,25,Safrane, Megane und Laguna :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Divorcedaddy (17. Februar 2016 um 13:02)

    • Zitieren

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