Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Elektronik

Airbaglampe auch bei mir und die E-Parkbremse

• Laguna 2
  • Kyosho
  • 30. April 2015 um 11:48
  • Geschlossen
  • Kyosho
    Schüler
    Reaktionen
    6
    • 30. April 2015 um 11:48

Hiho,

bei mir leuchtet seit längerem nun die Airbaglampe.
    Am Anfang war es sporadisch, nun ist es Dauerhaft. Hatte das Gefühl, das es am Fahrersitz lag, da es zwischendurch mal bei langer Autobahnfahrt vorkam, das die Lampe an war, dann man aus ging und wieder angeht. Bin von einem Wackler vom Fahrersitz ausgegangen.
    Hatten den Fahrersitz auch schon mal rausagebaut, die Steckkontackte zwischen Schlitten und Bodenstecker gereinigt und mit Kontaktspray bearbeitet. Leider ohne Erfolg. Irgendwann hatte ich mal einen Ausdruck von ATU in der Hand, auf dem Stand Fahrersitz Airbag 2 oder so. Finde den Zettel aber nicht mehr :(

Ein netter Kollege von mir hat aber mit seinem Delphi Diagnosegerät nun nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen und das sagt nun :

DF071 Frontairbag Fahrerseite Stromkreis 2
    offener Kreis
    Kontinuierlich

Heisst das nun, das doch die Wickelfeder am Lenkrad ein Schlag weg hat?

Das zweite ist meine Parkbremse. Dort wird folgender Fehler angezeigt:

DF015 Kupplungssensorstromkreis
    Permanent
    Masseschluss

D.h. in dem Fall ist der bekannte Kupplungssensor defekt, der dann zu der Fehlermeldung Parkbremse führt? Wenn ich den dann tausche, müßte der Fehler behoben sein? Die Parkbremse zieht immer korrekt an, die Räder blockieren, aber hin und wieder kommt es vor, das die beim Losfahren nicht von alleine löst.

Sitze nun schon länger und lese sämtliche Beiträge, aber sehr oft sind es nur ähnliche Probleme wie bei mir und die treffen nicht genau zu. Hoffe mit den Daten der des Fehlerspeichers genauere Hilfe zu bekommen.

Danke

Laguna 2 Ph2 Grandtour Dynamique

1.9 Dci 130 PS

209 000 km

• andi86
    Der Mod from Hell
    Reaktionen
    152
    • 30. April 2015 um 12:02

Den Kupplungsschalter kannst du leicht testen. Seh zu, dass vor deinem Auto genug Platz ist - ist der Schalter defekt, macht die Kiste einen großen Satz nach vorne.

Steck die Karte ins Lesegerät, leg den 1. Gang ein, trete NICHT auf die Kupplung und drück den Startknopf. Wenn der Schalter okay ist, wird er nicht anspringen und im Display steht "Bitte Kupplung betätigen".
    Sollte dein Schalter am Pedal defekt sein, wird er starten bzw. dies versuchen und dabei eben vorwärts hüpfen.

Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

• Kyosho
    Schüler
    Reaktionen
    6
    • 30. April 2015 um 12:13

OK, dann ist der Kupplungsschalter iO. Wenn ein Gang eingelegt ist, will er, das ich die Kupplung trete...

Welcher Fehler könnte dann der DF015 Kupplungssensorstromkreis sein?

1.9 Dci 130 PS

209 000 km

• Nigh7Owl
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    32
    • 30. April 2015 um 13:40

Ich beweg mich auf dünnen Eis aber hat die Kupplung nicht 2 Schalter? Einen für ungetretten und getretten, wegen des Tempomaten?

653393.png

• alex_h
    Profi
    Reaktionen
    88
    • 30. April 2015 um 14:49

die Schalter geben quasi die Position des Pedals wieder, zwei Positionen - das stimmt.
    der eine meldet schon beim Antippen, relevant für Tempomat, weil das Pedal komplett losgelassen sein sollte.
    der andere bei durchgetreten, relevant für Motor-Start, weil dann entsprechend überhaupt keine Kraftübertragung geben sollte.
    ps: dem Tempomaten ist der zweite Schalter egal, dem Startknopf ist der erste Schalter egal.
    das wäre so die Funktion beim Phase1, ob beim Phase2 nun wegen der Parkbremse etwas anders funzt?!

Laguna 2 - Ph.I - Initiale - 2.0 IDE

Einmal editiert, zuletzt von alex_h (30. April 2015 um 15:41)

• Kyosho
    Schüler
    Reaktionen
    6
    • 1. Mai 2015 um 21:02

Also was mich selber auf den Schalter bringt, ist nun mal, das die Parkbremse nicht immer automatisch löst. Leider ist es nicht reproduzierbar, d.h. meistens geht es, hin und wieder aber nicht. Dann muss ich die Parkbremse mit dem normalen Schalter lösen, was IMMER geht.

Etwas "erfreuliches" ist bzgl. der Airbaglampe zu sagen. Heute war sie mal aus. Ich bin dann rechts ran gefahren und bin auf dem Sitz hin und her gerutscht, habe gehoppelt, wie ein Kanickel undden Sitz hoch und runter gemacht. Sie blieb aus. Erst, als ich das Lenkrad komplett nach rechts einschlug, ging die Lampe wieder an.

Sprich es liegt wohl an der Wickelfeder, oder?

Meine Frage dazu ist, welche brauche ich und kann ich dann nicht sofort in diesem Zuge auch ein Tempomatlenker einbauen? Dazu natürlich den linken Tempomatschalter, der mir noch fehlt (Stecker ist hinter der Blende vorhanden) ?

1.9 Dci 130 PS

209 000 km

• Kyosho
    Schüler
    Reaktionen
    6
    • 15. Mai 2015 um 22:32

Also, Airbaglampe ist aus, die Wickelfeder war es. Hatte mir eine gebrauchte in der Bucht besorgt und gestern eingebaut. Seitdem ist die aus.

War nun heute beim TÜV. Da die elektr. Parkbremse bei der Bremsmessung ohne Anstand funktionierte, ist das meckern des BC kein Problem.

ABER, Plakette nicht erteilt. Die schliessen ja so ein dummes Diagnosegerät zur Abgasuntersuchung an. Dabei wurden 2 Fehler festgestellt:

P0403 Auspuffgas -Rückführung -Fehlfunktion
    P0409 Auspuffgas - Rückführung Sensor A Schaltkreis

Laut Goggle könnte es das AGR Ventil sein, was gereinigt werden müßte, ABER warum wird mir das nicht angezeigt z.B. im BC. Oder der Werkzeugschlüssel oder so?

Oder ist es so, das es nur ein temporärer Fehler ist und nur hin und wieder Auftritt. Hatte schon mal den Fehler Einspritzung prüfen, aber nach dem nächsten Starten war es wieder weg.
    Würde es dann reichen, einfach den Fehler zu löschen und noch mal zum Tüv zu fahren?

Gruß

1.9 Dci 130 PS

209 000 km

• Nigh7Owl
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    32
    • 15. Mai 2015 um 23:14

ich mache die AU immer bei meinem schrauber des vertrauens und bring die zum TÜV mit ;).

653393.png

• Kyosho
    Schüler
    Reaktionen
    6
    • 23. Mai 2015 um 23:44

Update:

War in ner Werkstatt, zum Fehler löschen.
    Nach Hause gefahren, OBD angeschlossen, Fehler wieder da :cursing:

Nach dem AGR gesucht, gefunden, Plastikkappe abgeschraubt und total abgeschruppte Kunststoffzahnräder gefunden.

AGR saß wohl fest und der Stellmotor werkelte fleißig weiter.
    Hatte vor ein paar Monaten öffter mal ein Klicken aus dem Motorraum, nachdem ich die Zündung ausgemacht habe. Aussage von einem Arbeitskollegen ( KFZ-Meister) : Das sind so Relais, im Alter da klickern die schon mal ein bisschen nach. Solange er läuft, ist alles gut :oops: .

Naja, in der Bucht ein gebrauchtes AGR-Ventil gekauft, eingebaut .... Läuft 8)

Kann dann am Dienstag endlich zum TÜV und mir die Plakette abholen.

Eine einfache Anleitung zum AGR-wechsel schreibe ich noch.

1.9 Dci 130 PS

209 000 km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

17,5 %

17,5% (35,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™