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  1. Renaultforum.net
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Mangelde Motorleistung

    • Laguna 2
  • OneXx
  • 30. August 2012 um 11:59
  • Geschlossen
  • OneXx
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    • 30. August 2012 um 11:59
    • #1

    Ich habe das Gefühl das mein V6 nicht mehr so aus die puschen kommt wie es früher mal der Fall war.
    Gestern wollte ich mal wieder über 200 fahren aber das war iwie nicht möglich, er quälte sich merklich über diese Marke.
    Habe in der WS mal den Motor auslesen lassen, alles ist soweit ok, bis auf das 2 Lambdasonden nicht defekt sind
    sondern sehr langsam arbeiten. Der V6 hat vier davon und die zwei die zum Auspuff gehen sollen es wohl sein.

    Zündkerzen sind etwas über ein Jahr alt und von NGK.

    -> Laggu GT V6 Initiale <-

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  • zochisphotoarts
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    • 30. August 2012 um 15:14
    • #2

    kann schon sein das durch falsche werte die benzineinspritzung nicht so optimal ist... wenn das gemisch nicht hinhaut dann schrumpft die leistung... verbrauch er mehr sprit ?

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  • OneXx
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    • 30. August 2012 um 16:58
    • #3

    Sonst habe ich immer so um und bei 9 - 9,5L gelegen,
    nun zeigt er mir 10,6L durchschnitsverb. an.

    -> Laggu GT V6 Initiale <-

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  • knicke
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    • 30. August 2012 um 17:58
    • #4

    Ist der Luffi manchmal dicht?

    LG

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

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  • zochisphotoarts
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    • 30. August 2012 um 18:07
    • #5

    dann spritzt er eventuell etwas fetter ein und er verbrennt es nicht mehr komplett sauber... merkt man wenn er auch bei warmen motor nen wenig mehr nach benzin riecht.... wenn die 2 sonden nen tick haben kann das daran liegen... fahr auf die autobahn 100 km mal 150 kmh , (bitte motor vorher auf betriebstemperatur fahren) dann sollte sich alles eingeregelt haben und er müsste dann besser laufen... sollte es so sein dann lass die sonden wechseln. wenn es keine besserung gibt dann kann es auch an einem schwachen funken liegen.... es gibt da leider viele fehlerquellen .
    läuft das standgas auf seine normalen touren oder niedriger ? schwankt es stark ?

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  • OneXx
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    • 30. August 2012 um 18:19
    • #6

    Stimmt, Luftfilter werd ich mal gleich schauen ob der zu ist, der ist zwei Jahre alt.

    - Nach Benzin stinkt der nicht, das wäre mir aufgefallen.
    - Das Standgas schwankt wenn er kalt ist, dort wirklich merklich, wenn er warm ist dann nur ein bissel.

    -> Laggu GT V6 Initiale <-

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  • zochisphotoarts
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    • 30. August 2012 um 18:21
    • #7

    der soll ja nicht nach zapfsäule aus dem auspuff riechen... nur so wie beim kaltstart ;)

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  • Martininii
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    • 30. August 2012 um 20:15
    • #8

    Ja die Lambdasonde ist mit für die richtige Gemischaufbereitung da. Liefert die falsche Werte, kann sich die Motortemperatur erhöhen, da das Gemisch zu mager ist. Im schlimmsten fall brennt dann der Kolben durch. So war das damals bei den älteren Autos. Bei Laguna sollte das aber nimmer passieren da die Einspritzung ganz anders geregelt ist.
    Ich denke wie dein Freundlicher. Und den Luftfilter würde ich auch gleich mit machen.

    Laguna 2 Bj 02.2002, 1,9DCI, 107PS ( 3004/158 ) --> Phase1

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  • OneXx
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    • 30. August 2012 um 20:26
    • #9

    Also die Motortemperatur ist so wie immer, etwas unter halb. Selbst an richtig heißen Tagen oder bei schneller fahrt war sie nie über halb.
    Das Thermostat selbst ist ein halbes Jahr alt.

    -> Laggu GT V6 Initiale <-

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  • knicke
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    • 30. August 2012 um 20:47
    • #10

    Und so dämlich es klingt, aber die kleinen Sachen wie Luftdruck anders als sonst oder ne andere Tanke?

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

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  • knicke
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    • 30. August 2012 um 20:51
    • #11

    Hab mal ne interessante Site gefunden zum Thema langsame bzw. gealterte Lambdasonde: http://www.kfztech.de/kfztechnik/mot…bda/lambda3.htm

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

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  • OneXx
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    • 31. August 2012 um 14:21
    • #12

    Luftdruck und Tanke alles beim alten.
    Lüftfilter schau ich mir nachher gleich mal an, heut kann ich wieder Laggu fahren.

    -> Laggu GT V6 Initiale <-

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  • heinzlmaennchen
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    • 11. September 2012 um 12:32
    • #13

    Klinke mich da mal ein.

    Ich habe wahrscheinlich das gleiche Problem. Wagen geht mühsam bis auf 190, berghoch wird er tatsächlich langsamer (bei 200PS!). Beschleunigung ist bis 160 ganz gut, aber auch nicht gerade eines V6 würdig. Jetzt hat Helga kürzlich rumgemeckert (fahre schon seit 4 Monaten so rum, jetzt zum ersten Mal die Meldung?), dass die Abgasregelung gestört sei.
    Ein Auslesen des Fehlerspeichers ergab: Plusschluss der Lambdasonde Bank 1. Fehler gelöscht, um zu sehen, wann der Fehler auftritt, aber seitdem taucht die Meldung nicht wieder auf.
    Kann dieser Leistungsverlust tatsächlich etwas mit der Lambdasonde zu tun haben oder ist da evtl. etwas größeres im Argen?

    Natürlich erwarte ich keine Ferndiagnose; vielleicht hat nur jemand mit so etwas Erfahrung und weiß, wo man ungefähr(!) den Fehler zu vermuten hätte.

    - V6 24 GT Initiale (2002) -

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  • apopesc
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    • 11. September 2012 um 14:45
    • #14

    Ein defekte/alte Lambdasonde ist definitv ein Grund für Leistungsmangel. Solche Sonden sind nunmal auch verschleißteile. Genauso wie Zündkerzen. :search:

    Laguna III 2.0dci GT '08

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  • mufe123
    Schüler
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    • 11. September 2012 um 14:54
    • #15

    Also auf jedenfall kann sich dein Spritverbraucht
    spürbar erhöhen und Leistungsverlust ist meistens auch damit verbunden.
    Also, tauschen!

    Laguna2 Phase1
    3.0 24V
    2001

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