Wenn Ihr beim TÜV ward und hoffentlich die neuen Plakette habt, postet es. Wenn es beim ersten Mal nicht hingehauen hat, schreibt was beanstandet wurde.
Vielleicht erkennt man dadurch die ganzen Schwachstellen bei den Verschleißteilen des Laguna 2. Einige sind ja schon bekannt.
TÜV
-
Veith -
29. August 2012 um 22:13 -
Geschlossen
-
-
bei mir warens die spurstangenköpfe...
-
...mhhh, grad ganz aktuell. Morgen kann ich mehr dazu sagen. Dann ist´s nämlich bei meinem soweit.Die Spannung steigt bei mir schonmal.
Hab auf jeden Fall noch mal kurz drübergeschaut. Mir ist nix aufgefallen, ausser ein gaaaaaaanz minimales Spiel - also wirklich ganz minimal - am Axialgelenk der Beifahrerseite. Mal sehn wie der Prüfer drauf ist. Meld mich auf jeden Fall, ob ab morgen die Plakette zur Farbe des auto´s passt -
Mach das, bei meinem ist es am Montag so weit. Außer ein Querlinker links ist noch nichts an der Forderachse gemacht worden, mal schauen wie es wird.
-
Ich war heute da und hatte ja sämmtliche Gelenke vorn getauscht außer 1 Dreiecklenker Gelenk was meiner Meinung nach ok war und genau dieses wurde beanstandet.
Also werde ich dieses Morgen wechseln (habe es ja schon hier liegen) dann zu Nachprüfung für 3€ und dann hab ich die Plakette, ASU habe ich ohne Probleme bestanden.Mfg Basti
-
Auch grade ganz Aktuell:
- Spurstangenköpfe, auch wenn die gerade mal 1 Jahr alt sind (daher niemals das billigzeuch nehmen)
- Bremsen hinten komplett
- Federn hinten
- Sprühdüse vorne rechts für den Scheinwerfer -
Ich war heute da und hatte ja sämmtliche Gelenke vorn getauscht außer 1 Dreiecklenker Gelenk was meiner Meinung nach ok war und genau dieses wurde beanstandet.
Also werde ich dieses Morgen wechseln (habe es ja schon hier liegen) dann zu Nachprüfung für 3€ und dann hab ich die Plakette, ASU habe ich ohne Probleme bestanden.Mfg Basti
Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass man gleiche Verschleißteile auf beide Seiten wechselt. Das ist zwar am Anfang etwas teurer aber es spart Zeit und Nerven. Hoffe das du die Spur auch einstellen gelassen hast? -
Axialgelenk, Spurstangenkopf ,Achsmanschette, Standlichtlämpchen,
-
Ja Spur ist eingestellt....
Habe heute das andere Gelenk getauscht und habe jetzt wieder Tüv -
tüv ohne mängel bei 175000km vor ca 8 wochen
-
Bei meinem letzten Besuch waren es die Querlenker, die Spurstangenköpfe und die Tonnenlager der Hinterachse.
-
...mhhh, grad ganz aktuell. Morgen kann ich mehr dazu sagen. Dann ist´s nämlich bei meinem soweit.Die Spannung steigt bei mir schonmal.
Hab auf jeden Fall noch mal kurz drübergeschaut. Mir ist nix aufgefallen, ausser ein gaaaaaaanz minimales Spiel - also wirklich ganz minimal - am Axialgelenk der Beifahrerseite. Mal sehn wie der Prüfer drauf ist. Meld mich auf jeden Fall, ob ab morgen die Plakette zur Farbe des auto´s passt
So, gestern war es soweit.Die Plakette passt jetzt zur Frabe des Auto´s. Und das ohne festgestellte Mängel fürn 7 Jahre altes Auto und 239tkm auf der Uhr!
Als kleine Einschränkung muss ich dazu sagen:
Die AU wurde erst beim zweiten Versuch bestanden. Die Fehlermeldung beim ersten war: Partikelfilter nicht vorhanden.
Problem hier: Beim originalen FAP von Renno gehen vor und hinter dem Filter jeweils ein Druckschlau ins Rohr. Und der vorderste (aus Ri Turbo) war gerissen. Das soll wohl ein Konstruktionsfehler seitens Renno sein, da der Druckschlau aus Gummi und das 5 cm neben dem heissen Auspuffrohr -> schnelle Alterung des Materials durch hohe thermische Beanspruchung und somit Versagen. Das kaputte Teil des Schlauchs wurde durch ein Stück Kupferrohr erstetzt und alles supi. vor allem hält das jetzt - denk ich - länger, da Metall nicht so anfällig gegen die Hitze.
Meine sporadisch auftretende Fehlermeldung "Einspritzung defekt" unter erhohter Motorlast ist nach der Aktion jetzt auch Geschichte. Und ich dachte schon, die EInspritzdüsen geben langsam den Geist auf - heiden Kohle gespartVG
-
So, war heute auch beim TÜV und wie nicht anders zu erwarten war, darf ich nochmal den Wagen vorführen.
Mängel:
-Spurstangenkopf links ausgeschlagen
-Trag-/Führungsgelenk rechts ausgeschlagenIch wechsel auf beiden Seiten beide Bauteile und dann Spur einstellen lassen und dann dürfte es reichen.
-
Ich glaub, die machen's mit Absicht, diese TÜV-Heinis. Nen Bierdosenhalter wollen sie auch net eintragen.
LG
-
Komisch, meinen konservativen Wurstblinker haben sie beim ersten Mal eingetragen
Aber das sind halt so die Schwachpunkte am Laguna, musste ich vor dem TÜV auch tauschen. -
Was, die Wurstblinker? Mit Senf oder Ketchup?
-
Neeee, mit Erbsen und Möhrchen
-
Das glaub ich dir nicht.
-
Doch doch, Bohnen und Suppengrün oder Labskaus hab ich auch noch da
Aber das führt im ursprünglichen Thema jetzt etwas ad absurdum
-
Labskaus
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!