Hallo,
hatte vor etwa 1 1/4 Jahr bei meinem Laguna das Motorenöl und Filter gewechselt, nun hatte er wieder nach einen Ölwechsel gerufen, nach nicht einmal 10 000km.
Hat das Auto sowas wie ein Sensor, das die Ölqualität mißt?
Beim Zündkerzenwechsel ist mir aufgefallen, das die Kerzen von Zylinder 3 und 4 etwas rostig waren, ob da eventuell die Dichtungen der Zündspulen nicht mehr ganz okay sind und gibt es die vielleicht einzeln?
Ölwechsel
-
- Laguna 2
-
Jan + Niclas -
12. Februar 2015 um 07:48 -
Geschlossen
-
-
Ich war der Meinung, dass der Ölwechsel ohnehin ein mal jährlich dran wäre, auch wenn du deine Kilometer noch nicht voll hast. Wenn du zum Beispiel viel Kurzstrecke fährst verlangen die Autos eh einen zeitigeren Wechsel.
-
Die Zündspulen bekommst im Netz oder im Teilehandel einzeln. Und das Öl wird überwacht, dächte ich. Außerdem 1x im Jahr oder alle 15.000 km. So kenn ich das auch. Den Longlife Rotz vergiss lieber, wenn du dein Auto länger fahren willst. Und mach vor dem Wechsel mal vorsichtshalber eine Ölsystem Spülung. Die Dose kostet 10€.
-
wird im Phase2 nun extra auf den Ölwechsel aufmerksam gemacht, nicht auf die Inspektionsintervalle wie im Ph1?!
-
ist wohl ein und das selbe mit gemeint.
-
die Standardwerte für das Inspektionsintervall sind wohl immer noch 30Tkm oder 24 Monate, oder zumindest so in der Richtung.
und vor allem ist dem BC dann völlig Schnuppe ob zwischendurch was gemacht wurde. es ist nur eine Erinnerungsstütze damit die Wartung nicht vernachlässigt wird, denn Inspektion ist doch etwas umfangreicher als ein Ölwechsel. -
aber Öl wird in beiden fällen gewechselt
-
ist dem Intervallzähler trotzdem egal
-
Ja,
also kein Sensor, der die Ölqualli mißt? -
Nein, kein Sensor.
-
Standardwerte gibt's beim Intervall nicht. Das ist Motor abhängig. Ich hab beim GT 20.000 km.
-
der Satz ging nach dem Komma noch weiter
mittlerweile gibt's die auch in 15tkm oder 12 Monate....
-
15.000 km oder 12 Monate waren früher Gang und Gebe. Sollte man heutzutage eigentlich auch einhalten, wenn man die Laufleistungen von früher erreichen will.
-
die neueren entscheiden schon selber wann sie in die Werke sollen, da läuft's dann darauf hinaus ob die interne Berechnung noch gewisse Laufleistungen erreichbar macht
-
Je nachdem was der Hersteller will.
Mercedes hat mal Berechnugnen eingeführt aber auch mal wieder weggelassen.
Im Laggi Phase 1 und Phase 2 sind es einfach 2 Uhren im Tacho.
1x Klimometeruhr ( 20,25 oder 30tkm)
1xZeituhr ( 12 / 24 Monate)Ist per Clip übrigens frei programmierbar. Habe meinen ehemals 30tkm 24 Monate Laggi 20tkm und 12 Monate verordnet.
20tkm bei Langstrecke ist das höchste der Gefühle was ich normalem 5w40 Öl zutraue.
Längeere Intervalle halte ich nur für Neuwagenkäufer für sinnvoll. Diese sparen sich teures Öl und nach 50-100tkm dann sie Sinnflut.... der Nachfolger hat dann eben Probleme mit seinem "neuen gebrauchtem Auto" -
mal ne randbemerkung dazu
da mein jetziger zwar lt Handbuch alle 30 tkm zur Wartung soll... stichwort Longlife Öl hatte ich schon ( zwecks sensor) das meiner nach knapp 9 tkm Autobahnfahrt und 3 Monate später, gesagt hat-> Ölwechsel. war vorher beim 1,9tdi auch schon so...
Wie gesagt ist auch ein Diesel und da denke ich der Verschmutzungsanteil im Öl bei Vollgasfahrten höher wie beim Benziner.
Mein Laguna hatte auch alle 12 Monate neues Öl bekommen ... und das auch schon vom Erstbesitzer durchgehend weg. -
ihr wisst schon dass der Zähler für die Inspektion und nicht nur für den Ölwechsel gedacht war?
also damit der Fahrer nicht nur von-A-nach-B-Fahrer ist, sondern alle paar Km/Jahre zur Inspektion in die Werke fährt.
damit die dann schön nach Liste die Kiste abklappern und sämtliche Flüssigkeiten/Riemen/Teile/etc. planmäßig tauschen, nicht nur das Öl.wer schon mal beim Neuwagen die Inspektion vergessen und dann Garantieansprüche geltend machen wollte, kennt den Unterschied. -
Ich kann nur für den Phase 2 sprechen, aber da ist es definitiv der Ölwechselintervall.
Alle 20.000 km oder 12 Monate schreit mein Liebster "Ölwechsel fällig" -
na dann streichen wir das oben geschriebene...
haben die das Intervall einfach umgetauft oder ein zusätzliche Anzeige gemacht? -
Ich bin erstaunt, dass es je nach Motor so viele verscheidene Angaben gibt. Mein 1.9er dci von 2007 mit 130PS will alle 15.000 oder alle 12 Monate neues Schmiermittel. Das ist allerdings blöd wenn man wie ich im letzten Jahr 50.000 km fährt, da geht das ins Geld.
Ein Glück werden es dieses jahr nur halb so viel, da geht's.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!