Dieses Thema

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Forum
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Mechanik

Turbowechsel - welche Teile ebenfalls mitwechseln?

• Laguna 2
  • LagunaAUT
  • 25. August 2012 um 18:56
  • Geschlossen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Martininii
    Spender
    Reaktionen
    18
    • 26. August 2012 um 14:11

Mmh darum habe ich ja gesagt das Du erstmal das Laderspiel prüfen sollst, bevor du die Öldruckleitung tauschst. Ich bin jetzt davon augegangen das du das wechseln willst was evtl sinnvoll sein könnte, weil es momentan gerade zerlegt ist, wenn die Leitung demontiert wird. Guck mal ob der Kat voller Öl is, wenn du das Laderspiel prüfst usw.

Ladedrucksensor reicht doch auch erstmal zu reinigen. Der Sensor kostet in den Internetshops ja auch ca 85€. Aber wenn deine Abschaltklappe undicht ist, dann kannste die ja gleich mit Abdichten. Bei mir war die an der Welle undicht. Hab die Klappe zerlegt und da wo die Dichtung ist einen passenden O-Ring eingesetzt. Ist seit einem Jahr dicht.

Sonst weis ich nicht was man noch machen könnte. Sollte eben alles im Turbokreislauf dicht sein, damit der Ladedruck nicht entweicht und der Turbo nicht unnötig hoch belastet wird...

Ich bin kein Fachmann

Laguna 2 Bj 02.2002, 1,9DCI, 107PS ( 3004/158 ) --> Phase1

• LagunaAUT
    Meister
    Reaktionen
    30
    • 26. August 2012 um 14:18

hmm, naja ich werd da beinhart ohne das laderspiel prüfen zu lassen, die leitungen inkl. allen dichtungen die bei den leitungswechsel nötig sind
    tauschen lassen. die dichtung vom ladedrucksensor mit der leitung werde ich auch wechseln lassen.
    wenn der sensor so teuer ist, lasse ich diesen aus.

ansonsten muss ich ja sowieso neues öl einfüllen lassen und dabei lasse ich den ölfilter auch gleich mitwechseln.

irgendwo habe ich unterhalb des motors sowieso eine undichte stelle.
    aber diese lasse ich dann suchen, wenn ich kommendes jahr die pleuellager und alles was dazugehört mitwechseln lassen.

die pleuellager sind ganz wichtig beim 1.9 dci, phase 1 , Bj.2001 oder?

Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
    Erstzulassung: Oktober 2001
    Ausstattung: "Privilege"

• eierspeiss
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    8
    • 26. August 2012 um 14:23

musst aber immer noch abwägen ob es sich denn noch rechnet bei einem bald 12 Jahren altem Auto.Rein wirtschaftlich,Sentimalitäten aussen vor :whistling:

• Martininii
    Spender
    Reaktionen
    18
    • 26. August 2012 um 14:33

Meno das Laderspiel prüfen ist doch kein Akt! Dann gib halt deiner Werkstatt in Auftrag das die das Laderspiel zuerst prüfen sollen, bevor die irgendwelche Leitungen tauschen... Weil wieviele Kilometer fährst du jetzt mit diesem Lader herum? Richtig!-70000km! Vielleicht kommt das Öl auch vom Lader selbst schon wieder...

Tja das mit den Lagerschalen wollte ich auch bei mir machen lassen, obwohl die 2,2dci eher davon betroffen sein sollen, wie ich mal bei laguna2.de gelesen hatte. Ich ging also zu einem Motoreninstandsetzer und wollte das machen lassen. Da schlug er die Hände über den Kopf und meinte das man die Kurbelwelle auch mit bearbeiten solle weil das sonst totaler pfusch wäre. Mein Renault-Dealer meinte nur das wenn ich keine Öldruckprobleme hätte, ich das auch nicht machen bräuchte. Tja und nun? Wem soll man glauben und was ist pfusch und was nicht. Mein Motoreninstandsetzer hat womöglich recht. Und einfach neue Lagerschalen hinein schmeißen... kennt sich hier jemand aus damit?

• Martininii
    Spender
    Reaktionen
    18
    • 26. August 2012 um 14:36
    Zitat von eierspeiss

musst aber immer noch abwägen ob es sich denn noch rechnet bei einem bald 12 Jahren altem Auto.Rein wirtschaftlich,Sentimalitäten aussen vor :whistling:

Naja du siehst das eben so, wir Schrauber anders :D
    Das Alter ist für mich persönlich kein Grund. Und der Laguna 2 passt ja äußerlich immer noch in das moderne Straßenbild hinein :)

• Stierwascher
    Schüler
    Reaktionen
    3
    • 26. August 2012 um 14:55
    Zitat von Martininii

Naja du siehst das eben so, wir Schrauber anders :D
    Das Alter ist für mich persönlich kein Grund. Und der Laguna 2 passt ja äußerlich immer noch in das moderne Straßenbild hinein :)

Stimmt ;) ich hab auch bei meinem 14 Jahre alten Saab jetzt fast 5000€ an teilen rein gesteckt, obwohl es absolut unwirtschaftlich ist.
    Beim laguna würd ich's aber nicht machen, der bekommt noch irgendwann nen turbo und Injektoren und das wars, sonst Kauf ich mir hald ein anderes Alltagsauto.für 2000 findet man schon viel brauchbares.

Lg

• LagunaAUT
    Meister
    Reaktionen
    30
    • 26. August 2012 um 15:04

puh, nachdem was du jz geschrieben hast was das thema pleuellager betrifft, @martiniiii, bin ich jz wieder am überlegen ob und wie nötig es bei meinem
    laguna ist diese lager wechseln zu lassen.

hmm, wie aufwendig ist es denn das laderspiel messen bzw. kontrollieren zu können?
    muss dafür das motoröl abgelassen werden? wie wird die werkstatt denn das machen?

du meinst dann vermutlich, wenn das laderspiel in ordnung ist das ich erst dann die leitungen etc. wechseln lassen kann. oder?

wenn das laderspiel nicht in ordnung ist, dann müsste ich wohl ehestmöglich überlegen, was ich mit dem turbo tu. einen neuen kaufen bzw. instandsetzen lassen
    und dabei die leitungen wechseln lassen.
    hab ich dich richtig verstanden was das laderspiel betrifft, @martiniiii ?

• eierspeiss
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    8
    • 26. August 2012 um 16:44
    Zitat von Stierwascher

Das Und der Laguna 2 passt ja äußerlich immer noch in das moderne Straßenbild hinein :)

Stimmt ;) ich hab auch bei meinem 14 Jahre alten Saab jetzt fast 5000€ an teilen rein gesteckt, obwohl es absolut unwirtschaftlich ist.
    Beim laguna würd ich's aber nicht machen, der bekommt noch irgendwann nen turbo und Injektoren und das wars, sonst Kauf ich mir hald ein anderes Alltagsauto.für 2000 findet man schon viel brauchbares.

Lg

das er optisch für sein alter noch zeitgemäß da steht stimmt unbestritten.

Aber wenn er dann nur in der Garage steht weil ständig was kaputt ist oder mal die Kohle nicht vorhanden,dann machts auch keinen Sinn!

Und irgendwann wirds auch bei einem Laguna der ja einen miserablen Zeitwert hat nur mehr unwirtschaftlich und mann wirds dann schnell bereuhen.

Stierwascher. Der Vergleich mit SAAB hinkt ein bisserl.Bei SAAB,also noch den richtig guten alten,ist die Grundbasis also der Motor mit sicherheit das letzte was KO geht.Noch dazu wenns ein Benziner ist.Alles andere wie Fahrwerk,Karosserie und sonstiges geht auch beim Laguna schnell hopps und kostet mind genau soviel in der anschaffung.

Nur das eben ein SAAB der älteren Generation(ausser 3Liter Diesel) immer noch leichter und für mehr Geld zu verkaufen ist als ein Laguna und wenn der auch 5Jahre jünger sein sollte.

Der Ruf eilt dem Auto vorraus und in Zeiten von google wird der Laguna nie mehr sein Geld wert sein.Ab einem Zeitpunkt wo´s anfängt mit den Reparaturen und Spinnereien sollte sich jeder der weiß wie hart er für sein Geld arbeiten muss von dem Auto verabschieden.......

Sorry für OT!

Weiter im thema...........

• LagunaAUT
    Meister
    Reaktionen
    30
    • 26. August 2012 um 19:18

hmm, wie aufwendig ist es denn das laderspiel messen bzw. kontrollieren zu können?
    muss dafür das motoröl abgelassen werden? wie wird die werkstatt denn das machen?

du meinst dann vermutlich, wenn das laderspiel in ordnung ist das ich erst dann die leitungen etc. wechseln lassen kann. oder?

wenn das laderspiel nicht in ordnung ist, dann müsste ich wohl ehestmöglich überlegen, was ich mit dem turbo tu. einen neuen kaufen bzw. instandsetzen lassen
    und dabei die leitungen wechseln lassen.
    hab ich dich richtig verstanden was das laderspiel betrifft, @martiniiii ?

• knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    • 26. August 2012 um 19:20

Mal ne andere Frage, warum willst du die Leitungen überhaupt tauschen, oder hab ich das überlesen? ?(

Gruß

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

• LagunaAUT
    Meister
    Reaktionen
    30
    • 26. August 2012 um 19:27

nein stimmt schon, ich will die leitungen tauschen.

naja, angeblich sollte mal diese leitungen ja der vorbeugungshalber beim turbowechsel immer mitwechelsn.
    habe ich damals nicht gemacht. hab es auf die leichte schulter genommen und dachte mir, dass so ein leitungsmitwechseln nicht so wichtig sein.

mittlerweile ist ja laut werkstatt nun "angeblich" ein pfeifen hörbar. was ich nicht glauben will. ich werde diesen neu von mir eingebauten turbo
    auch nicht wieder ersetzen. aber da ich das auto noch bi ca. 200 000 km fahren möchte und es derzeit 135000km hat, möchte ich der sicherheitshalber
    zumindest diese leitungen mal tauschen lassen.

spricht soviel dagegen, wenn ich das tun? hat das leicht mehr nachteile als vorteile, wenn ich das machen lasse? :-S :-/

• knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    • 26. August 2012 um 19:34

Also Turbopfeifen bei ner bestimmten Drehzahl is eig. bei jedem Fahrzeug mit Turbo normal. Unser Zweitwagen is 2 Jahre alt und machte es schon als Neuwagen.
    Is nur bei jeden Wagen in der Lautstärke unterschiedlich. Bei unsern setzt der Turbo bei 1800 Umdrehungen ein, und dann pfeift er beim Beschleunigen.
    Beim Lkw isses sogar sehr lautstark.
    Die Leitungen nachträglich wechseln nach 4 Jahren würd ich auch net. Wenn du noch den originalen Turbo drin hättest, würdst du net auf die Idee kommen.

LG

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

• eierspeiss
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    8
    • 26. August 2012 um 19:36

Werkstääten hören immer Flöhe husten wenns ums verdienen geht..

Was genau hörst du denn selber? Geh und hohl dir eine andere Meinung ein,bevor du Geld ausgibst und das ohne wirklichen Grund.....

• LagunaAUT
    Meister
    Reaktionen
    30
    • 26. August 2012 um 19:43

ich selber höre kein extra lautes bzw. ungewöhnliches pfeifen.
    im alten forum hab ich auch gelesen, dass ein gewissen pfeifen vollkommen normal ist für einen turbo und das auch vorkommt.
    mir selber kommt das pfeifen nicht laut vor wie gesagt. ich finde, dass es noch "genau so laut" ist, wie nach dem einbau damals vor paar jahren.

achso, die leitungen nachträglich wechseln, wäre nicht empfehlenswert? :( hmm, okay.....
    darf ich fragen wieso man das nicht machen sollte?

• Laguna3GT
    Moderator
    Reaktionen
    39
    • 26. August 2012 um 19:45
    Zitat von Laguna_AUT_88

achso, die leitungen nachträglich wechseln, wäre nicht empfehlenswert? hmm, okay.....
    darf ich fragen wieso man das nicht machen sollte?

Können tust dus schon, aber bringen tuts nix.
    Bei nem neuem Turbo ists was anderes, da muss man sie mitwechseln.

RENAULT 2.0T
    ___Mégane

• knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    • 26. August 2012 um 19:49

Ich sagte nicht "nicht empfehlungswert", aber tauschen würd ich sie nicht, für mich ohne Sinn, dann hättest du's damals tun sollen. Denn hatte ja schon erwähnt, ohne Turbowechsel würdest du beim Alten nie auf die Idee kommen. Leg dann lieber das Geld zur Seite.

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

• LagunaAUT
    Meister
    Reaktionen
    30
    • 26. August 2012 um 19:56

alles klar. dann werde ich die leitungen nicht tauschen. ihr kennt euch besser aus diesbezüglich.
    ich werd dann zunächst nur mal das turbospiel checken lassen, um dann mehr zu erfahren was stand der dinge ist.

• Martininii
    Spender
    Reaktionen
    18
    • 26. August 2012 um 21:39

Turboladerspiel checken ist recht einfach, wie schon beschrieben:

-Der Schlauch welcher vom Luftfilter weg geht, entfernen. (Am Ende des Schlauchs ist der Turbo!
    -Welle versuchen rein und raus zu ziehen ---> beim neuen Turbo ist da so gut wie kein Spiel zu merken
    -Welle hin und her wackeln ---> Das Spiel ist gefühlte 1,0mm groß und sollte nicht so groß sein das die Turbine am Gehäuße an schleift
    -Turbinenrad auch mal abfotografieren ob mechanische Beschädigungen vorhanden sind.

Das ganze dauert vielleicht 20 Minuten. Öl muss auch nicht abgelassen werden. Pfeifen kann aber auch von einem undichten Auspuff oder Turboladersystem kommen.

• Stierwascher
    Schüler
    Reaktionen
    3
    • 26. August 2012 um 22:56

Wie sieh's denn mit seinem Ölverbrauch aus? Ein hoher ist auch ein Indikator für einen laderschaden.

Lg

• Martininii
    Spender
    Reaktionen
    18
    • 26. August 2012 um 23:28

Jup. ich hatte auf 15000km einmal Öl nachfüllen müssen. Jetzt muss ich nix mehr nachfüllen. Klingt zwar wenig, aber naja.

• 1
    • 2
    • 3
    • 4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

17,5 %

17,5% (35,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum