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Mal eine Garantiesache

    • Laguna 2
  • Rettungsassistent09
  • 21. Juli 2014 um 19:11
  • Geschlossen
  • Rettungsassistent09
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    • 21. Juli 2014 um 19:11
    • #1

    Auch wenn es nicht der richtige Bereich ist wäre es schön wenn ihr etwas nachsicht habt.

    Kurz zur Vorgeschichte. 2012 brachte ich meinen süßen zum Radwechsel zu ATU, 2013 dann stellte sich raus das hinten zwei Bolzen rausgefallen waren weil die Löcher überdreht wurden sprich größer waren, fehlerhafte Montage durch ATU. Dann hat man mir zwei Bremsscheiben mit Bremsbelägen hinten neu angebaut, auf Grund des Vorfalls von 400 Euro auf 200 Euro gesenkt. Nun nicht mal ein Jahr danach hatte ich hinten links ein klappern, es stellt sich nun raus das dort der Bremsbelag locker war. Garantiesache durch ATU da die diesen eingebaut hatten.

    Heute war ich bei ATU, nach ca. einer Stunde hat man es mir geglaubt. Also fingen die Herren an den Bremssattel abzubauen. Dabei viel auf das die Klammern in dem Sattel (links und rechts) sich nicht lösen lassen.
    jetzt sind wir soweit das diese wohl nicht mehr angebaut werden können und zwei neue fpr 398 Euro her müssen.

    Muss ich den Preis zahlen? Kann ATU das verlangen?

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  • lachjo
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    • 21. Juli 2014 um 19:17
    • #2

    hmm ... schwere Sache. Wenn du beweisen kannst, dass er daher kommt.

    Ansonsten ist es ja wie in meinem Fall gerade. Die Werkstatt hat Scheiben und Beläge gewechselt und dabei hat sich herausgestellt, dass eine Klammer festgegammelt ist mit dem Sattel.
    Dafür kann die Werke aber nix. Deswegen besorge ich mir gerade nen "neuen" Sattel hinten Links.

    Laguna 2 Phase 2 Grandtour 1.9 dci FAP 130 PS Exception

    Alcantra Leder, Sitzheizung, Xenon, Carminat 3 mit 6-fach CD-Wechsler, Einparkhilfe, RDK, Elektr. Parkbremse....... :thumbup:

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  • Nigh7Owl
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    • 21. Juli 2014 um 19:22
    • #3

    Alles Verhandlungssache.
    Wenn Ihr beide Euch nicht einig werdet müsst ihr das ausfechten vor Gericht.
    Wenn Du das alles lückenlos belegen kannst wäre das natürlich klasse.

    Ich denke das der Thread hier evtl. platzen wird weil dir alle recht geben wollen, da ATU sehr böse war(Sind ja flachpfeiffen ;) )
    Im Endeffekt hilft es nur mit denen zu sprechen und Dir evtl. eine Qualifizierte Rechtsberatung einzuholen.

    653393.png

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  • Rettungsassistent09
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    • 21. Juli 2014 um 19:26
    • #4

    tach leute, also wir haben uns auf jeden fall auf 200 euro geeinigt, guter schuss?

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  • smoon
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    • 21. Juli 2014 um 19:41
    • #5

    Auf Dauer wohl für beide Seiten günstiger als ein jahrelang dauernder Rechtsstreit.

    FZG: Renault Laguna II Ph.2 Grandtour Initiale, 3.0 V6 24V, 207PS, Motor L7X, BJ 07/2005, EZ 07/2005
    FZG: Renault Laguna II Ph.1 Grandtour Authentique, 1.6 16V, 107PS, Motor K4M, BJ 10/2001, EZ 01/2002
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2014: 129.226 (Quelle: KBA)
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2015: 115.567 (Quelle: KBA)
    Zulassungszahlen Laguna I, II und III am 01.01.2016: 101.825 (Quelle: KBA)

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  • knicke
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    • 21. Juli 2014 um 22:29
    • #6

    Welche beiden Klammern? Der innere Bremsbelag hat so Klammern, die seitlich auf den Bremskolben aufgeschoben werden. Die sind aber fest am Belag und nicht am Bremssattel.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

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  • WilliH
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    • 22. Juli 2014 um 07:10
    • #7
    Zitat von knicke

    Welche beiden Klammern? Der innere Bremsbelag hat so Klammern, die seitlich auf den Bremskolben aufgeschoben werden. Die sind aber fest am Belag und nicht am Bremssattel.


    Warscheinlich meint er diese Klammer:

    Gruß Willi

    ab 12/2016 MEGANE GT ENERGY Grandtour TCe 205 EDC. _________ Verbrauch und Bilder.

    Vorher: R5TS ; R18 Turbo S ; R19 16V ; Laguna 1 2.0 16V RXE ; Laguna II Ph1 2.0T 120kW, Limo.
    Und Captur Hally Hansen TCe 120 EDC.

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  • Stefan84
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    • 22. Juli 2014 um 10:45
    • #8

    Ist leider eine Krankheit beim Laguna, war bei meinen Lagunas auch so...
    Mit der Zeit backen die Klammern richtig fest und wenn du Pech hast bekommst sie gar nicht mehr raus oder sie reißen dir ab, alles schon gehabt :(

    Von daher finde ich die 200 Euro auf die ihr euch geeinigt habt eigentlich ok. (achja: selber schuld wer zu ATU fährt :P)

    Megane 4 GT GT

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  • knicke
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    • 22. Juli 2014 um 12:03
    • #9

    Bloß wenn die letztes Jahr erst ab waren, können die sich doch nicht so schnell mit dem Sattel verschweißt haben. :confused:

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

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  • Paseman
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    • 22. Juli 2014 um 12:22
    • #10

    Wenn sie nicht gesäubert wurden, warum nicht?

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
    Fahrzeugstatistik:
    - Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)

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  • zochisphotoarts
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    • 22. Juli 2014 um 12:34
    • #11

    scheiss Aluminium und stahlunverträglichkeit das kann so derbe innerhalb kurzer zeit zusammenbacken... aber eigentlich sollte es mit ausbohren klappen... ich würde da aber eine Bohrmaschine verwenden die man arretieren kann ... frei Hand da rutscht man ja nur ab... und wichtig ist das man einen guten bohrer hat und am besten klein vorbohren dann etwas größer nachbohren.

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  • lachjo
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    • 22. Juli 2014 um 12:37
    • #12

    ich werde es evtl heute sogar auch nochmal mit ausbohren versuchen.

    welcher Durchmesser ist denn der richtige? 2 mm oder 3 mm? mehr ist es glaube ich nicht.

    Und muss es ein besonderer Aufsatz sein oder ein stinknormaler Metallbohrausfatz?

    Laguna 2 Phase 2 Grandtour 1.9 dci FAP 130 PS Exception

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    • 22. Juli 2014 um 12:52
    • #13

    so klein wie möglich vorbohren... bohreraufsätze für Metall sehen zwar immer von der form her gleich aus aber es gibt da extrem unterschiede... billigbohrer nutzen eher ab als das loch gebohrt ist ... am besten sind buhrer womit man schlösser aufbohrt die sind aus HSS stahl gefertigt. um noch genauer bohrer zu können kann man mit einen körner ein kleines loch vormarkieren da stahlbohrer keine zentrierspitze haben. wichtig ist auch langsam zu bohren und mit gleichmässigen druck... auch kühlen der bohrerspitze ist wichtig , es gibt zwar dafür spezielles öl aber wasser tut es auch zur not.

    nimm bloß nicht billigbohrer aus dem Baumarkt ;)

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  • lachjo
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    • 22. Juli 2014 um 13:07
    • #14

    naja wenn ich wüsste was ich mich der austausch des Sattels plus Entlüften und Wechsel der Bremsflüssigkeit kostet, könnte ich das gegeneinander abwägen.

    anscheinend ist das mit dem bohren auch nicht mal schnell gemacht

    alles wegen na Sch*** Klammer :dash::dash::dash:

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    • 22. Juli 2014 um 13:21
    • #15

    naja das bohren dauert nicht allzu lange... und wenn dein sattel noch top fit ist dann würde ich erstmal mit bohren machen... du kannst auch freihandbohren aber es macht sich schwieriger und du rutscht schneller ab... oder du hast nen bohrständer zuhause... dann baust du den sattel ab und machst es unter dem bohrständer... wichtig ist das du es gut fixierst und das der bohrer gerade reingehen kann...

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  • Kane
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    • 22. Juli 2014 um 16:18
    • #16

    Also neuer Sattel (vorne rechts) kostet bei ATU 173€ inkl allem drum und dran. ^^

    Vom Note 2 mit TapaTalk

    Laguna 2 GrandTour Privilège
    EZ 2002 274.274KM 1,9 dCi 88KW (120 PS)

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  • Stefan84
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    • 22. Juli 2014 um 18:27
    • #17

    Ausbohren würde ich nicht versuchen, ich bin auch kläglich daran gescheitert.

    Megane 4 GT GT

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  • Kane
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    • 22. Juli 2014 um 19:05
    • #18

    Mich würde es nicht wundern wenn sie Sattel gehärtet sind. Schließlich sollen sie ganz schön große Kräfte übertragen ohne sich zu verformen und sie sollen ihre Eigenschaften (Härte, Zähigkeit) nicht wieder ändern nur weil man eine Vollbremsung im Hochsommer macht und dann durch eine Pfütze fährt. ^^

    Vom Note 2 mit TapaTalk

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  • knicke
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    • 22. Juli 2014 um 20:29
    • #19

    Man mus nur den richtigen Bohrer haben, denn die Klammern sind denk ich mal aus V2A-Stahl. Da bringt ein normaler HSS-Bohrer wenig. Da braucht man schon ein HSS-G oder HSS-TIN oder HSS-E Bohrer.
    http://www.bohrerdiscount24.de/Metallbohrer/D…tueck::855.html
    http://www.bohrerdiscount24.de/Metallbohrer/D…tueck::953.html
    http://www.bohrerdiscount24.de/Metallbohrer/D…-0-mm::989.html

    Einen von denen sollte es im Baumarkt geben. Weiß jetzt nicht die Stärke des Drahtes, aber schätze mal 1-1,5 mm.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

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  • Paseman
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    • 23. Juli 2014 um 08:47
    • #20

    Das die Klammern aus V2A sind, möchte ich mal stark bezweifeln. Dann könnten sie unmöglich festgammeln. ;)

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
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