Also ,hab mir zum Testen nen No Agr eingebaut,funktioniert auch ohne Probleme, selbst Helga plappert nicht.Hatte vorher ja das Problem das die Drosselklappe und das Agr so versifft waren (60.000 km) das das Agr immer nen Stück offen stand und dadurch die Leistung in den Keller ging.Habe nun das Gefühl das der Motor viel ruhiger Läuft und im Teillastbereich viel besser am Gas bleibt.Aber das beste ist das das ruckeln untertourig in den ersten Gängen fast vollständig weg ist.Er läuft einfach viel agiler .Hier bleibt dann nur eine Frage warum brauch man das agr ,nur um die abgasnormen einzuhalten?.Hat sonst noch jemand Erfahrungen hierzu?Kommt nicht mit es ist in Deutschland verboten(das weiss ich,deshalb ja nur zu Testzwecken)Also meine Meinung ist,das durch dieses Agr auch der Motor schneller beim Abwracker landet.
Erfahrungsbericht No Agr zu Testzwecken
-
- Laguna 2
-
yobrettag -
4. Mai 2014 um 00:58 -
Geschlossen
-
-
AGR dient hauptsächlich den Abgaswerten, schnellerem erreichen der Betriebstemperatur, Verbrauchsminderung... viel mehr steckt da nicht dahinter.
http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasrückführung -
Abgaswerte okay ,aber bei dem Verbrauch stell ich nix fest.Ausser das ich nun gern mal schneller beschleunige,dann ist das klar
-
Die Frage ist ja eh ob es gesund für einen Motor ist verbrannte dreckige Luft mit zugeführt zu bekommen anstatt nur "gute" Luft.Das kann doch nur zu Problemen führen.Und ich finde den Motorlauf im Moment wie Tag und Nacht ,allein wie ruhig er jetzt seine bahnen zieht.
-
Die Hitze aus den Abgasen erwirkt auch eine etwas bessere Zündung. Das ist eben vor allem am Anfang wenn der Motor noch kalt ist interessant. So hab ich es zumindest mal gelesen. Es sind ja auch nur recht geringe Mengen Abgase die zurückgeführt werden.
Vom Note 2 mit TapaTalk
-
Wenn ich mir meine Drosselklappe angesehen habe war das aber nicht gerade wenig und die Verbrennung durch die normale "Luft" ist jetzt auch besser.Hab seitdem nicht eine Rußwolke mehr gesehen.
-
hmmm egr ventil wo finde ich das denn bei den 1.8er 16v f4p ? hab gelesen das es auf der ansaugkrümmerbrücke sitzt ... hat wer es schon beim 1.8er mal sauber gemacht ?
-
hmmm egr ventil wo finde ich das denn bei den 1.8er 16v f4p ? hab gelesen das es auf der ansaugkrümmerbrücke sitzt ... hat wer es schon beim 1.8er mal sauber gemacht ?
Ja fang schon mal zu suchen an... -
Das soll bestimmt heißen das es keines gibt.
Das dachte ich mir auch schon, war mir aber nicht sicher.Vom Note 2 mit TapaTalk
-
Viel Spass beim suchen!
-
leider kann ich nicht zitieren... funzt bei mir nicht aber jepp ich such schon ewig
-
Kannst dich freuen ,aber manche haben nunmal Probleme mit dem agr.
-
Ja. Eigentlich jeder der eins hat, hat früher oder später damit Probleme. Wie mit allen Dingen die direkt im Abgasstrom hängen. Das lustige in den letzten Beiträgen bezieht sich auch nicht auf das AGR-Problem sondern auf den Versuch ein AGR am Benzinmotor zu finden.
Vom Note 2 mit TapaTalk
-
Der Unterschied ist der Hammer, oder Yobrettag? Ich kenn die Laufruhe danach ja selber.
Eigentlich kann man die Dinger dicht machen. War beim 1,7 8v 75 PS 19er die Reparaturanweisung, wenn's kaputt war. Der 1,8 8v 88 PS hatte wiederum gar keins. Das erklärt vielleicht bei einigen hier die ergebnislose Suche. Und für den ASU relevante Werte, werden dadurch auch nicht verändert, da das Ganze hauptsächlich der Reduzierung von Stickoxiden dient. Also wer eins hat, sollte es mit ruhigen Gewissen dicht machen und den Unterschied danach genießen können.
-
Ja Pase das ist echt wie Tag und Nacht.Der Wagen hatte endlich wieder alle Pferde von der Koppel geholt. Gibt es da erfahrungswerte wegen der ASU(nox werden ja nicht gemmessen?)?Das manche wie Opel z.b. eigene Umrüstkits angeboten haben spricht Bände.
-
soweit ich weis machen die agr mehr probleme als sie nutzen haben... ich würde das auch ausbauen und dicht machen... irgendwie haben die ingineure mal was erfunden um minimal kraftstoff einzusparen... nen weiterer sinn ergibt sich für mich nicht. und man hört sehr oft von der problematik.
-
Wie gesagt kann nichts von wegen Spriteinsparung merken.No Agr jetzt knapp 400 km verbaut und der Verbrauch ist gleich.Nur Vorteile bis jetzt.Das wird wohl ein langer Test
-
Das Ding ist wegen dem Ökowahn entwickelt worden. Vorwärmung im Kaltzustand kann man auch ganz einfach über den Krümmer machen. Dazu müssen die Abgase nicht zurück geführt werden.
Wegem TÜV musst dir aber keine Gedanken machen yobrettag. Deine anderen Abgaswerte sind jetzt sogar etwas besser. Mein 19er hatte im Schnitt CO 0,0 %. Soviel zum Sinn der ganzen Erfindung.
-
Dann wird das kleine teil intregiert und gut is .Das Agr und die Kabel sind ja noch drann.Werd das einfach im Kabelbaum einsetzen.Und ja Pase ,wie ich schon vorher sagte ,die Verbrennung ist nun Top,keine Rußwolken mehr von Teillast auf Volllast.Dann warte ich die ASU in 2 Monaten mal ab und Berichte.Herzlichen Dank
-
Was für ein Zusatzteil? Beim 19er wurde das AGR ausgebaut, zugeschweißt und wieder rein damit.
Müsste man sich angucken, wie das beim Laguna aussieht. Hat jemand evtl. ein Foto?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!