dann könnte das ja mit nen phase 2 tacho auch gehen.. würde mir nämlich gefallen weil es dafür plasmascheiben gibt
RDK lässt sich nicht einlesen
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- Laguna 2
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hypeR19 -
30. April 2014 um 18:55 -
Geschlossen
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Richtig, hab einen Privileg von 2004.
Hab mich aber doch etwas zu früh gefreut
Heut morgen bei der Fahrt zur Arbeit kam wieder “Sensor defekt“Werd ich die Woche wohl noch mal zu Renault müssen. Am besten lass ich wohl
erstmal alle Sensoren löschen, bevor die wieder vergeblich versuchen, die
Sensoren neu einzulesen.
Mal schauen, ob es diesmal was. -
Wie gesagt, die kann man gar nicht löschen.
Sobald man den neuen Satz auswählt zum einlesen, wird der alte Satz AUTOMATISCH gelöscht.... -
Beim Wechsel von Sommer auf Winterräder letztes Jahr, sind auch erstmal alle ausgefallen , nach paar KM haben die sich aber nach und nach wieder angemeldet.
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Das kann gut sein, nur müssen dafür die Sensoren auch eingelesen sein.
Ich hab ja nagelneue Sensoren in den Felgen und die wollen sich aus
irgendwelchen Gründen nicht einspeichern lassen. -
Was sind das den für Sensoren , Jeder Senor hat doch eine eindeutige ID diese ist als Aufklebber auf jedem Sensor vorhanden, wenn man diese einträgt wird der Sensor der die Kennung schickt erkannt. Die Renault Teilenummer müste die 8200169160 sein, diese sind sind blau oder schwarz und für Alufelgen geignet.
Der Sensor muss aktiviert werden , das kann mit einem Dongel/Renault oder durch Bewegung(wenn sich das Rad dreht geschehen) dann sendet er die Daten.
Wenn der Kollege/Renault die Sensoren nicht mit dem Can-Clip findet sind diese vermutlich nicht aktiv oder z.B für Laguna3 , hier kann auch helfen einmal den Reifendruck kurzfristig auf 3,1 Bar zu erhöhen dann sendet der RDK dauernd ein Signal aus. -
http://www.atu.de/de/pages/popup…=&vknid=3298384
Diese hab ich. Ein Renaultzeichen haben sie auch und kommen aus Frankreich von
“Schrader International“Nach so einem Aufkleber hab ich nu nicht geschaut. Ist momentan auch etwas schwierig,
da dazu der Reifen wieder runter müsste. -
Na hoffentlich hast die richtigen Sensoren bei ATU gekauft - die gibt es für Laguna 2 und Laguna 3. Beide Modelle sind untereinander NICHT kompatibel!
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Unterscheiden die sich optisch?
Aber wenn man mit den Zulassungsnummern sucht, werden genau die für den Laguna 2
angezeigt. -
Von der Optik schauen die erst einmal gut aus die vom Laguna 3 schauen wie ein Schmetterling aus, das müssten schon die richtigen sein.
Die Sensoren werden erst aktiv wenn sich das Rad 15-30 Minuten dreht (kann auch weniger sein).
Esgibt 2 Möglichkeiten die Sensoren Anzulernen, indem die Id einfach eingetragen wird oder man aktiviert diese mit einem Kästchen das Renault an die Reifen hält und schaut im Clip nach ob sich da RDK's melden. und übernimmt diese z.b für Reifensatz 1 Sommer oder Reifensatz 2 Winter.Denke der Aktivierungstransponder Kästchen von Renault ist defekt, wenn du nur kurzstrecken gefahren bist sind die Sensoren nicht aktiv oder hat die Renault eingebaut, dann könnte es auch an dem Aktivierungstransponder Kästchen liegen, vieleicht sind da die Batterien wieder einmal am Ende.
Fahr nocheinmal dahin die finden die Sensoren sicherlich nachdem Du jetzt schon gefahren bist die sind jetzt zu 100% aktiv oder die haben die geköpft beim Reifen aufziehen hatte ich auch schon.Auch kann mann den aktiven Reinfensatz eintragen, ist aber bicht nötig denn der Laguna erkennt 8 Reifen Id's (2 für jedes RAD z.B vorne links Winter und Sommer) und wie schon geschrieben die Sensoren werden durch bewegung aktiviert
Aber wenn die von ATU sind die kann mann auch mit einem Bosch Tester anlernen muss nicht unbedingt Renault machen!!!
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Mit einem Bosch Tester? Wie geht das? Und vor allem, wo?
Gefahren bin ich nun schon sicher genug, dass die Sensoren aktiv sind.
Immerhin jeden Tag 30km Arbeitsweg pro Tour. -
Das Anlernen per Clip geht nur ca 5 Minuten. Ist dann keine ID eingetrudelt wird auch keine abgespeichert
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Ich hätte da auch mal eine kleine zwischen Frage. Und zwar habe ich ja einen Laguna Ph.1 und ich habe mir jetzt Felgen von nem Laguna Ph.2 gekauft. Funktionieren die Sensoren jetzt überhaupt bei meinem Ph.1? Das wäre nämlich echt dumm, wenn die nicht gehen würden.
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Ja das geht.
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Lass dir per Clip die Nummern auslesen. die waren 5 oder 6 stellig.
Dann braucht man diese beim einlesen nur passend eintippen und das RDKS ist eingestellt ohne dass sich ein Snesor melden muss usw
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Versteh ich das richtig, das Clip die nummern auslesen kann wenn es sie von den Sensoren empfängt, ohne das sie eingerichtet sind? Somit wäre das ja umgekehrt als test nutzbar ob meine Sensoren noch funktionieren und etwas senden oder nicht. Und ist im Clip erkennbar ob der Empfänger noch funktioniert? Denn bei mir funktioniert es ja seit langem nicht mehr, obwohl alle Sommerräder mit Sensoren ausgestattet sind und diese auch eingerichtet sind/waren.
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Sagt mal, wie funktioniert eigentlich das erregen der Sensoren bei Renault?
Wird da was auf das Ventil geschraubt?
Kann es sein, dass es da Probleme geben kann, wenn das Ventil sehr weit
in der Felge ist? Man also schlecht durch den Aufbau der Felge da ran kommt? -
Also im Clip gibt es 8 Speicherplätze
4x für Sommer
4x für WinterDie kann man abrufen mit den 4 entsprechenden Codes und eben auch beschreiben
Weiterhin kann man das Automatsiche Einlesen starten. Senden muss aber der Reifen !!
Hat man also einen funktionierenden Satz kann man mittels Clip den Code anzeigen lassen notieren und dann beim neuen Auto übernehmen ohne Anregen oder Autofunktion
Hat man Sensoren mit den originalen Code aufklebern dann kann man die übernehmen ohne Anregen oder AutofunktionHat man keinen Code muss man Anregen bei Renault ( Handgerät ranhalten , nix am Ventil )
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also ich kenn das erregen mit einer handsonde die mit den pc kabellos verbunden ist... die handsonde hat vorne einen ring und den hält man nur ans ventil dran bzw davor... der pc ist über odb mit dem fahrzeug verbunden... findet er den sensor wird der über den pc dann odb im fahrzeug gespeichert...
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Ja klar hälst du das Handgerät an den Sensor ( hinterm Ventil )
Ich meinte damit nur dass man am Ventil direkt nix macht oder draufsteckt
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