This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options

Dear visitor, welcome! Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account
  1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Forum
  4. Donations
  • Login
  • Register
  • Search
  1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Forum
  4. Donations
  1. Dashboard
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Forum
  4. Donations
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Mechanik

Was ist passiert??? Welcher Defekt liegt vor??

    • Laguna 2
  • Zwergnase85
  • February 18, 2014 at 7:33 AM
  • Closed
  • Zwergnase85
    Student
    Reactions Received
    1
    Posts
    125
    • February 18, 2014 at 7:33 AM
    • #1

    Zur Vorgeschichte:

    War gestern unterwegs. Fahre in einer Rechtskurve mit 2. Gang und dann gab es einen kurzen Ruck und seitdem razt mein Aut sobald ich die Kupplung komme lasse.

    Genaue Beschreibung:

    Egal welchen Gang ich einlege, sobald ich die Kupplung kommen lasse Razt mein Auto und fährt keinen Meter. Ratzen klingt metallisch als würden Zahnräder nicht richtig greifen.

    Kupplung schließe ich erstmal aus.

    Tippe auf Antriebswelle.

    Welche Vorschläge habt ihr??

    Laguna 1.6 16v 2001 knapp 180000km.

    Offizieller Sponsor der Bußgeldstelle ;)

    • Quote
  • mentorevil
    Student
    Reactions Received
    1
    Posts
    101
    • February 18, 2014 at 7:45 AM
    • #2

    hmm du kannst also garnicht mehr fahren ?

    wenn du die Kupplung ausschließen kannst dann würd ich mal Richtung Getriebe gehen vll Schaltgestänge ausgehängt.

    Ich hatte mal mit nem anderen Auto dasselbe Problem nur war da einfach ein Führungsstück des schaltgestänges Rausgebrochen habe es aber vor Ort Mit Kabelbinder so Fixieren können bis zu nem Schrottplatz wo ich das besagte Teil vor Ort ohne Bühne tauschen konnte wie das Beim Laguna ist mit dem Schaltgestänge kann ich dir Leider nicht sagen habe es noch nicht in Augenschein nehmen müssen aber es hört sich für so an als Ob das Schaltgestänge Rausgehupft wäre oder evtl. sogar Getriebeschaden aber das wünsche ich dir nicht.

    Wenn du natürlich Fahren kannst könntest du die Probe machen indem du nach Rechts oder Links voll einschlägst 1 . Gang rein und gaaanz leicht anfahren wenn es dann zu sonem Rupfen oder sogar Knacksen kommt ist ne Antriebswelle hin.

    Aber Ferndiagnosen sind immer schwer Video Material wäre hier von vorteil :thumbup:

    • Quote
  • Nigh7Owl
    Intermediate
    Reactions Received
    32
    Posts
    537
    • February 18, 2014 at 9:52 AM
    • #3

    Der Laguna hat kein Gestänge, sind Seile ;) .

    653393.png

    • Quote
  • Zwergnase85
    Student
    Reactions Received
    1
    Posts
    125
    • February 18, 2014 at 10:12 AM
    • #4

    also fahren geht gar nicht mehr.

    und egal ob ich einlenke oder nicht klingt es gleich. ein razen wie bei zahnrädern die überdrehen und nicht richtig greifen. so wie wenn man sich verschaltet oder den gang ohne kupplung einlegen will

    Offizieller Sponsor der Bußgeldstelle ;)

    • Quote
  • andi86
    Der Mod from Hell
    Reactions Received
    152
    Posts
    3,500
    • February 18, 2014 at 10:13 AM
    • #5

    Und bei getretener Kupplung kannst du alle Gänge sauber durch schalten?

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

    • Quote
  • Zwergnase85
    Student
    Reactions Received
    1
    Posts
    125
    • February 18, 2014 at 10:17 AM
    • #6

    japp.

    Offizieller Sponsor der Bußgeldstelle ;)

    • Quote
  • zochisphotoarts
    Professional
    Reactions Received
    8
    Posts
    1,062
    • February 18, 2014 at 12:09 PM
    • #7

    drehen sich die antriebswellen nicht mehr dann kann es sein das die antriebswellen oder das differential hinüber sind... bock mal den wagen vorne auf und dreh mal am rad... dreht sich die andere seite entgegengesetzt dann haut alles hin... eventuell 2. mann mal das gegenüberliegende rad festhalten und dann mal drehen. sollte da alles funktionieren dann sollte das problem im getriebe liegen.

    • Quote
  • Zwergnase85
    Student
    Reactions Received
    1
    Posts
    125
    • February 19, 2014 at 6:52 PM
    • #8

    also wir hatten den heute mal oben und das differential scheint es nicht zu sein da sich die räder gegenläufig drehen. nur wenn mna eine seite festhält und die andere dreht merkt man ein rattern.

    werde morgen anfangen die antriebswellen zu ziehen und mal schauen was sich ergibt.

    ich werde berichten.

    Offizieller Sponsor der Bußgeldstelle ;)

    • Quote
  • Laguna3GT
    Moderator
    Reactions Received
    39
    Posts
    1,981
    • February 19, 2014 at 7:01 PM
    • #9

    Wenn die Antriebswellen i.O. sind, kann es auch sein, das es "nur" die Kupplung zerlegt hat, also das sich in der Mitte der Ring lose durchdreht..
    Hatten das mal bei einem Espace und das verursachte auch so ein rattern.

    RENAULT 2.0T
    ___Mégane

    • Quote
  • Paseman
    Master
    Reactions Received
    74
    Posts
    2,305
    • February 19, 2014 at 7:36 PM
    • #10

    Merkt man das nicht an der Antriebswelle, ob die Spiel hat? ;)

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
    Fahrzeugstatistik:
    - Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Donations

Annual (2025)

30 %

30% (60.00 from 200 EUR)

Donate now
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™