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  2. Renault Laguna
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TFL anschliessen

    • Laguna 2
  • hansa626
  • 9. August 2012 um 19:39
  • Geschlossen
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  • skxu16
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    • 3. November 2012 um 14:05
    • #21

    Gibt es hier im Forum wirklich keinen, der die selben TFLs bei sich verbaut hat? ?(

    Renault Laguna 2 Grandtour GT 2.0T

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  • andi86
    Der Mod from Hell
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    • 3. November 2012 um 14:08
    • #22

    Ich hab welche verbaut und ich selbst angeschlossen. :pump:

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

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  • ro4drunn3r
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    • 4. November 2012 um 10:34
    • #23
    Zitat von skxu16

    Gibt es hier im Forum wirklich keinen, der die selben TFLs bei sich verbaut hat? ?(

    Nein, weil nachträglich eingebaut in den meisten Fällen Sch*** aussieht. :D ^^

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  • skxu16
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    • 4. November 2012 um 12:47
    • #24
    Zitat von ro4drunn3r

    Nein, weil nachträglich eingebaut in den meisten Fällen Sch*** aussieht. :D ^^

    Du darfst aber nicht von Dir, auf andere schließen. :P

    Renault Laguna 2 Grandtour GT 2.0T

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  • knicke
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    • 4. November 2012 um 13:32
    • #25

    Vielleicht hilft dir das weiter:
    http://horners.at/renault/laguna-2/laguna-2-tagfahrlicht/

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

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  • andi86
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    • 4. November 2012 um 13:44
    • #26

    Habs ihm gestern schon ausserhalb des Forums mit Bildern erklärt. Hab ja bei mir genau die gleichen TFL eingebaut.
    Ich werd die Tage auch mal ein kleines "TFL How to" Schreiben. Damit ist dann denk ich allen ausreichend geholfen.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

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  • knicke
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    • 4. November 2012 um 13:48
    • #27

    Anschließen is auch eig. ganz easy, Zündungsplus sowie Standlicht und Masse abgreifen mit Stromdieb und Sicherungen, dann funzt es als TFL bzw. als Begrenzungslicht.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

    Einmal editiert, zuletzt von knicke (4. November 2012 um 14:18)

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  • andi86
    Der Mod from Hell
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    • 4. November 2012 um 14:09
    • #28

    Ne knicke, Dauerplus ist eben nicht richtig, dann leuchten deine TFL ja immer.
    Man muss Zündplus nehmen, damit die TFL sich mit der Zündung ein- und ausschalten.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

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  • knicke
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    • 4. November 2012 um 14:17
    • #29

    Ja klar, logisch, hab's geändert. Beim Hyundai meiner Frau hatte ich die TFL auch selbst angeklemmt, war easy. Da aber mit Relais, weil ohne Begrenzungslichtfunktion wegen des zu großen Abstandes zur Seite.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

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  • andi86
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    • 4. November 2012 um 14:26
    • #30

    Beim Laguna sitzen die Nebelscheinwerfer eigentlich auch zu tief für die Begrenzungslichtfunktion. Die Unterkante der Begrenzungsleuchten muss 350mm über der Fahrbahn liegen, tut sie beim Laguna aber nicht.
    Daher sind eigentlich nur die TFL zulässig die sich ganz abschalten, diese müssen nur 250mm über der Fahrbahn liegen. Deutscher Bürokratenirrsinn eben. :dash:

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

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  • knicke
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    • 4. November 2012 um 14:29
    • #31

    Da hast recht. Genauso wie man nicht die serienmäßigen Nebler als TFL verwenden darf.
    Hier nochmal nen link, den ich am Anfang des Threads schon mal eingestellt hab. Ziemlich weit hinten findet man die Varianten zum Anklemmen.
    http://shop.aeg-automotive.com/media/pdf/LK18…e/Anleitung.pdf

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

    Einmal editiert, zuletzt von knicke (4. November 2012 um 14:34)

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  • Veith
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    • 4. November 2012 um 14:33
    • #32
    Zitat von knicke

    Da hast recht. Genauso wie man nicht die serienmäßigen Nebler als TFL verwenden darf.

    Das hat schon seinen Sinn, da bei gewissen Wetterverhältnissen z.B. bei Regen der Gegenverkehr geblendet werden kann etc. Ist mir nämlich gerade bei einem passiert der mir entgegen kam mit eingeschalteten Neblern.
    Es gibt ja schon Nebler und TFL in einem. Werde mir nächstes Jahr solche kaufen, denn TFL im Winter lohnen sich nicht wirklich da ich die meiste Zeit im dunkeln fahre.

    Laguna 2 Limo 1.6 16V BJ 2001 (Erstbesitz) in Andalusia-Rot hat nach 12 Jahren Familienbesitz seinen letzten Frieden bei der Autoverwertung gefunden ;(;(;(;(

    aktuell:

    Mercedes E200 Kombi :thumbup:

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  • knicke
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    • 4. November 2012 um 14:38
    • #33

    Aber für schlechte Sicht sind die doch dran, eben auch bei Regen.(meine die Nebler) Die Nebelrückleuchte darf man nur bei Sichtweiten unter 50 m einschalten, für die vorderen ist das nicht so.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

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  • andi86
    Der Mod from Hell
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    • 4. November 2012 um 14:42
    • #34

    Aber auch die Nebelscheinwerfer sollte man eigentlich nur bei Nebel oder echtem Starkregen benutzen.
    Lustig finde ich immer Leute, die bei Nebel mit Abblendlicht, Fernlicht und NSW fahren. Die haben die Funktion von NSW nicht noch verstanden. Bei starkem Nebel hab ich gelernt :Abblendlicht aus, nur Standlicht und NSW."
    Je mehr Licht man in die Nebelwand pumpt, desto mehr Licht wird reflektiert und behindert die Sicht.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

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  • Stefan84
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    • 4. November 2012 um 14:47
    • #35
    Zitat von andi86

    Aber auch die Nebelscheinwerfer sollte man eigentlich nur bei Nebel oder echtem Starkregen benutzen.

    Falsch ;)
    Die Nebelscheinwerfer darf man IMMER bei Sichtbehinderungen einschalten (Regen, Schnee, Graupel, Nebel...).
    Der Begriff "NEBEL"scheinwerfer ist unglücklich gewählt finde ich, Schlechtwetterleuchten wären evtl. treffender...

    Korrekt hingegen ist, das die NSL nur bei Nebel mit Sichtweiten unter 50m eingeschaltet werden darf, womit die Höchstgeschwindigkeit ebenfalls auf 50 km/h beschränkt ist.

    Es ist sogar erlaubt, bei starkem Nebel mit Stand- und Nebelscheinwerfern zu fahren, wenn man dadurch mehr sieht. Die Geschwindigkeit ist dadurch aber auf maximal 20 km/h begrenzt.
    Wollte es selbst nicht glauben, aber ich hab bei der Rennleitung nachgefragt.

    Megane 4 GT GT

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  • knicke
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    6.721
    • 4. November 2012 um 14:48
    • #36

    Ja, das ist auch rechtens so. Aber ich komm mit Abblendlicht und Nebler besser klar, die Leuchtweite mit Standlicht ist mir einfach zu ungenügend.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

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  • andi86
    Der Mod from Hell
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    • 4. November 2012 um 14:51
    • #37

    Stefan, ich sagte nicht dass man es nicht darf, ich schrieb "sollte".

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

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  • Stefan84
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    • 4. November 2012 um 14:52
    • #38

    Ich weiß, aber eigentlich SOLLTE man auch abblenden wenn Gegenverkehr kommt, was aber einige auch nicht wissen ;)

    Megane 4 GT GT

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  • andi86
    Der Mod from Hell
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    • 4. November 2012 um 14:52
    • #39

    Nein, abblenden MUSS man bei Gegenverkehr. :D

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

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  • Stefan84
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    • 4. November 2012 um 14:53
    • #40

    Richtig, aber manche scheinen das nicht zu wissen...

    Megane 4 GT GT

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