ich fette die bolzen auch aber trotzdem reagiert der scheiss miteinander... wasser lagert sich auch in fett ein... aber du hast recht durch gutes fett verzögert man die korrosion... nur aufhalten kann man sie nicht. lagina kennst du ne quelle für neue bolzen
Laguna2 Phase2 bekommt keinen TÜV
-
- Laguna 2
-
SyndromIceman -
12. Dezember 2013 um 13:37 -
Geschlossen
-
-
Die Gleitbolzen gibts bei jedem Teilehändler der ATE im Programm hat.
Schau mal bei ATE in Teilekatalog, da steht sogar eine Artikelnummer drin...ja danke ich hätte hier was bei daparto... aber entweder bin ich zu blöd oder kann nicht lesen... es steht nicht da obs definitiv für hinten ist... aber so aussehen tun die ja... http://www.daparto.de/Teilenummernsu…kbaTypeId=10289
-
Hat es schonmal jemand mit Alupaste probiert?
-
Danke für euere schnellen Antworten naja mein Laggi hat jetzt knapp 99000km runter und naja ich hab leider noch kein Sportfahrwerk bzw. Gewindefahrwerk drinnen. Bin immer schonend gefahren sprich Bordsteinkanten, Bahnschienen oder sonstige Sachen die dem Fahrwerk + Buchsen schaden könnten langsam drübergefahren. Welche Buchsen jetzt drinnen sind kann ich leider nicht sagen, gehe aber davon aus das es noch die 1. und orginalen sind. Was mir aufgefallen ist das meiner sehr mit den Arsch hängt hatten das eure Kombis auch? Suche eh ein neues bzw. gut gebrauchtes Fahrwerk für meinen. Wenn ihr mit den Power Disc zufrieden seit dann werde ich das auch mal in Angriff nehmen.
-
Also ich kann zu den Hinterachsbuchsen nur sagen, dass meine Originalen 120000km hielten und die von Febi nun auch schon 240000 drinne sind und die durchlaufen sicher kein Schongang, da ich Täglich 4km über einen Feldweg fahre um nachhause zu kommen. Ich werde die aber so langsam mal austauschen, weil sie so langsam etwas schwammig werden
Ich habe meine Gleidbolzen als ich vor zwei Jahren meine Sättel wechselte, wie es „Paseman“ bereits vorschlug mit ner Alupaste eingeschmiert und kann seit her nur sagen, da gammelt nichts fest, die Sättel flutschen schön auf den Bolzen
-
alupaste werde ich mal ausprobieren... und die hinterachslager will ich diesmal auch von febi nehmen. gibt es eigentlich empfehlungen oder langzeiterfahrung mit zweitausrüstern ? ich bin der meinung lieber 20 euro mehr ausgeben für teile und ein jahr oder mehr ruhe zu haben von febi hab ich viel gutes gehört und würde erstmal die nehmen und ja der laguna 2 limo der schwabbelt hinten mit den arsch und gerade wenn die buchsen hin sind
-
Wie gesagt, das Problem sind meistens nicht die Buchsen sondern der Einbau!
Febi kann man da ohne Bedenken kaufen, verbau ich auch immer und die halten lange.Teilenummer Führungsbolzen ATE: 11.8171-0008.1
Teilenummer Führungshülsen ATE: 11.0101-5407.2Bolzen ist jeweils 1 Stk. Hülsen sind immer 2 Stk.
-
prima und vielen dank andi will im kommenden jahr hinten die bremse komplett machen und das hilft ungemein weiter... die febibuchsen kosten auch nur 60 euro beide dann noch neue scheiben und beläge und handbremsseile dann ist für die nächsten jahre wieder ruhe hat jemand schon seile gewechselt ? muss man auspufftunnel entfernen oder gehts auch mit durchziehen ?
-
Wie gesagt, das Problem sind meistens nicht die Buchsen sondern der Einbau!
Febi kann man da ohne Bedenken kaufen, verbau ich auch immer und die halten lange.Teilenummer Führungsbolzen ATE: 11.8171-0008.1
Teilenummer Führungshülsen ATE: 11.0101-5407.2Bolzen ist jeweils 1 Stk. Hülsen sind immer 2 Stk.
Jp, das denke ich auch. Nicht umsonst halten die Originalen ewig und wenn man einmal wechseln muss, dann oft nicht mehr. Liegt wohl dann nicht am Material sondern an der "Fachkraft", die dabei war. -
hat jemand schon seile gewechselt ? muss man auspufftunnel entfernen oder gehts auch mit durchziehen ?
Da musst du nichts entfernen, Du hängst die alten Seile in der Mittelkonsole aus und ziehst sie nach hinten raus und umgekehrt beim Einbau -
ok danke dir
-
Hallo
also ich weiß nicht was ihr mit euren Autos macht aber meine Hinterachsbuchsen sind jetzt fast 200000km drin und noch in Ordnung. Der Wagen hat zwar schon die zweiten Traggelenke und einen neuen Spurstangenkopf aber sonst ist alles in Ordnung. Was mir nicht ganz einleuchtet ist die Tatsache, dass jemand mit defekten Buchsen überhaupt beim TÜV vorfährt.
Gruß Götz
-
wenn du den laggi 2 phase 2 hast dann hast du wahrscheinlich glück das du die überarbeiteten buchsen hast. ja renault hat sich beim phase 2 mühe gegeben einige fehler auszumerzen.. und andere dabei geschaffen
-
Zitat
Was mir nicht ganz einleuchtet ist die Tatsache, dass jemand mit defekten Buchsen überhaupt beim TÜV vorfährt.
Die Frae ist was defekt istWenn mein Tüver ein Auto mit oberflächlich rissigen Buchsen bekommt und mir das zeigt und ich ihm sage, dass aber nix poltert oder schwammig fährt,
dann glaubt er mir das und ich bekomme im Bericht den Hinweis " Buchsen porös ......"Manchmal sagt er aber gibt es Leute die achten 0,nix auf Ihr Auto und ermuss umschalten von " Ist das Auto hier und jetzt ok " auf " wird das Auto noch ohne Reparatur 2 Jahre durchhalten".
Der Grund. Letztere Kunden machen nur was am Auto wenn es nicht mehr fährt oder eben der TÜV die Plakette verhindert. Und dann werden rissige Buchsen schon zum Problem wenn diese eben nach einem Jahr das Polten anfangen , aber das Auto ja noch fährt
-
Zitat
wenn du den laggi 2 phase 2 hast dann hast du wahrscheinlich glück das du die überarbeiteten buchsen hast. ja renault hat sich beim phase 2 mühe gegeben einige fehler auszumerzen.. und andere dabei geschaffen
Wurden, laut Renault, erst mit dem Laguna 3 verstärkt. -
ich hab da was anderes gehört... im phase 1 waren einige kinderkrankheiten bekannt und man hat es mit überarbeiteten teilen verbessert. die buchsen der hinterachse sind auch von anfang an bekannt gewesen als problemfall. genauso wie die klimaanlage wo es auch zu überarbeiteten teilen kam. zb. die klimaleitung zwischen kompressor und kondensator wurde verändert weil vorher durch schwingungen haarrisse an den der verwirbelungskammer enstanden. die neuen wurden verändert und nicht mehr an der fahrzeugkarosse bzw strebe befestigt. bei den hinterachslager soll es sich um eine fehlkonstruktion handeln bzw gibts die erkenntnis das es besser währe die lager horizontal zu verbauen als vertikal. auch sind diverse teile des lagunas unterdemensioniert gebaut worden weil der laguna 2 leichter werden sollte (deswegen auch alumotorhaube und kunstoffkotis) , leider wurde er schwerer was zu stärkeren belastung vieler teile führt. enorm betroffen sind : Spurstangen, Kupplung, federn des fahrwerks, achslager. naja man wollte eigentlich den laguna verbessern und somit die kunden zu locken aber es war wohl nen desaster... muss man ehrlich so sehen. meiner meinung nach bin ich soweit zufrieden und mit meinen 2001er laguna sehr zufrieden. nur klimaanlage lenkung und die hinterachsbuchsen sind total der graus. aber mal schauen der nächste wird wohl nen ,egane cabrio jedenfalls bleib ich bei die franzosen denn ich hab im umfeld genug die probleme mit deutschen,italienischen und japanischen ohne ende haben... da steht sogar der laguna noch gut da.... wenigstens bringt er mich immer nach hause
-
Die Hinterachslager sind einfach nur zu schwach dimensioniert. Das hat sich im Alltagsbetrieb schnell herausgestellt, wurde aber im Ph II noch nicht geändert.
-
von der bauart haben die auch nichts verändert aber von den materialien her... es gibt eine überarbeitete version der lager mein problem ist nur das für meinen auch die alten noch verkauft werden was natürlich scheisse ist... ich such die neuen aber bekomm nur die alten überall... einen hersteller will ich jetzt probieren und vertrau mal auf febi
-
Hallo
na ja. Vielleicht gehe ich eben besonders schonend mit meinem Wagen um.
Gruß Götz
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!