Moin Moin.
Nachdem ich schon so einige Fragen hier gestellt habe und noch mehr erfahren habe ohne selbst zu fragen, stelle ich mein Auto und mich einmal vor.
Ich bin 1987 in Halle geboren und lebe mit Freundin und Sohn zusammen. Aufgrund einiger Operationen bin ich erst im 2. Lehrjahr zum Zerspanungsmechaniker. Wenn Sohn und Freundin (mal ) keiner Aufmerksamkeit bedürfen, verbringe ich die wenige übrig bleibende Freizeit mit dem Laguna oder einem meiner PC´s.
Den Laguna habe ich ende 2012 von meinem Stiefvater übernommen, da ich ein Fahrzeug für den Arbeitsweg brauchte.
Schon am nächsten Tag fand ich dieses Forum, denn der Linke Xenonbrenner war defekt und ATU wollte für Brenner und wechsel 150€.
Da dachte ich mir, das müsse auch billiger gehen und suchte im Internet nach Informationen, was ich brauchte und wie es geht.
Somit fing meine Zeit mit dem Laguna mit 30€ für einen Brenner und 15€ für eine freie Werkstatt an.
Dann kam auch schon der Januar 2013 in dem ich das rechte Vorderrad in einer vereisten kurve zerstörte = 30€ für ein gebrauchtes Ersatzrad um die Felge zu ersetzen und 3Winter/1Sommerreifen gefahren. :pinch:
Im März kam dann auch schon ein Satz Sommerreifen auf die Liste (die erste vorhergesehene Investition).
Im laufe des Sommer lief dann erst mal alles und ich lernte Kleinigkeiten wie Scheibenwischerwechsel von einer ganz neuen Seite kennen.
Ich habe so alltägliche Sachen schon bei mehr als 8 verschiedenen Fahrzeugen vorher gemacht - beim Laguna ist irgendwie alles ein klein bisschen anders.
Da es dem Laguna weiterhin recht gut ging, machte ich mich an den wechsel des Radios. Das ursprüngliche CD-Radio mit 6 Knöpfen passte mir so gar nicht. Ich höre kein Radio und hatte keine Lust weiterhin eine ganze Sammlung von CDs durch die Gegend zu fahren und immer zwischen ihnen suchen zu müssen. Also informierte ich mich abermals hier im Forum, als stiller Mitleser, was es zu beachten geben könnte. So ersetzte dann das Pioneer Radio mit USB-Anschluss das Werksradio. Im Zuge des "Multimedialen-Ausbaus" folgte dann der Subwoofer samt Verstärker im Kofferraum . Um noch mehr für die Planung dieses Vorhabens zu erfahren, meldete ich mich hier auch endlich an. Zwischenzeitlich habe ich den Subwoofer etwas verkleinert um wieder mehr Kofferraum zu haben. Im Frühjahr werde ich einen neuen bauen, welcher dann genau hinter die Rückbank passt und sehr flach bleiben soll. Vor einigen Tagen habe ich die Beleuchtung des Innenraums und der Türen mit LEDs ausgestattet, da mir das gelbe Glühbirnenlicht so gar nicht zusagte und auch zu schwach war. Zusätzlich habe ich 2 LED-Streifen unter der Hutablage angebracht, da selbige den Kofferraum doch stark verschattet. Momentan fahre ich wieder 3Winter/1Sommer, da ein Reifen einen Platten hatte und noch geprüft wird. Übrigens wieder rechts vorne. Des weiteren häuften sich nun die Fehlermeldungen der Einspritzung so sehr, dass ich auch dem nachgehen muss. PS Bei der Überlegung den Thread zu erstellen viel mir auf das ich noch nie ein Foto vom Laguna gemacht habe. Ich werde mal welche machen und sie nachreichen.