Hallo.
Ich hoffe mal ich habs in die richtige Rubrik gepackt. So, nachdem ich jetzt haufen Beiträge gelesen hab erschließt sich mir trotzdem keinen genaue Antwort auf folgendes Problem... .
Der DPF hat heute nach einer Zwangsregeneration verlangt .
Die Geschichte verhält sich so. Den Laguna mit knapp über 82.000 km gekauft, jetzt sind wir bei fast 86.000 km. Wärend der ganzen fast 4.000 km den ich ihn bewegt hab, habe ich nur einmal bis heute Morgen die DPF-Lampe gesehen. Zwar bei knapp 85.000 km.
Und nun keine 1.000 km später also ich heute Früh ins Auto bin ging die Lampe wieder an. Ja genau, zwischen durch nie (hierzu später mehr).
Ich dachte mir, schon wieder, shit. Ich hab versucht so schnell wie möglich aus der Stadt zu kommen.
Haaaaaa, beim Rechtsabbiegen an ner Ampel staut sich der Verkehr wegen Fussgänger, ich muss anhalten und paar Sekunden später kommt der Schraubenschlüssel und die Meldung "Einspritzung prüfen".
Naja dachte ich mir noch, scheisse. Fährste zum Freundlichen der "brennt" ihn frei und macht neues Öl rein.
Die den Tester dran gehängt, jo ist so. Hat versucht 7 mal frei zubrennen. Waaaaaaaaaaaaas, sieben mal....ich hab wie schon erwähnt nie dabei die DPF-Leuchte gesehen außer bei dem einem mal vor knapp 3 Wochen und dann heute Morgen wieder.
Frage? Ist das normal oder stimmt das was nicht?
Nächste Frage. Im Filter waren 59 Gramm, nach dem ersten freibrennen verlangte er nach nem 2ten mal. Danach brachte er nen Fehler, bzw. wurde mir am Telefon gesagt es muss ne Technikabfrage gemacht werden laut der Fehleranzeige und es seien immer noch 17 Gramm im Filter. Das ist komisch hat mir der Freundliche noch gesagt. Und er hat gemeint ich solle mich mal an den wenden wo ich das Auto gekauft habe.
Der hat sich über meinen Anruf nicht gefreut... . Istn Händler und ich hab ja noch Gewährleistung drauf. Er wollte mir gleich einreden das der Filter mit fast 90.000 km drauf schon mal kaputt gehen kann / voll sein kann.
Ich finde das doof.
Mein Freundlicher wollte den dann noch anrufen als ich ihm die Durchwahl gab. Meldet sich aber erst Morgen bei mir wenn sie von Renault Rückmeldung haben.
Ich rechne im Moment mit dem schlimmsten, einen neuen Filter. Wer das dann bezahlt wird sich zeigen.
Hatte das schonmal wer das nach nem Zwangsregenerieren noch soviel, bei mir 17 Gramm im DPF waren und ne Technikanfrage gemacht werden musste.
Und warum hat er mir die 7 Regenerationsversuche nicht angezeigt. Also so wirklich nicht. Kein weißer Rauch hinten raus, kein Mehrverbrauch.
Fragen, Fragen, Fragen !?!
Ich hoffe ihr habt paar Antworten. Und ja ich weiß, Ferndiagnose is immer doof... .
Danke.
MfG Toni