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Partikelfilter spinnt rum, ja ich hab die Suche benutzt :)

    • Laguna 2
  • uffzmeister
  • 7. November 2013 um 20:31
  • Geschlossen
  • uffzmeister
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    • 7. November 2013 um 20:31
    • #1

    Hallo.
    Ich hoffe mal ich habs in die richtige Rubrik gepackt. So, nachdem ich jetzt haufen Beiträge gelesen hab erschließt sich mir trotzdem keinen genaue Antwort auf folgendes Problem... .

    Der DPF hat heute nach einer Zwangsregeneration verlangt :( .
    Die Geschichte verhält sich so. Den Laguna mit knapp über 82.000 km gekauft, jetzt sind wir bei fast 86.000 km. Wärend der ganzen fast 4.000 km den ich ihn bewegt hab, habe ich nur einmal bis heute Morgen die DPF-Lampe gesehen. Zwar bei knapp 85.000 km.
    Und nun keine 1.000 km später also ich heute Früh ins Auto bin ging die Lampe wieder an. Ja genau, zwischen durch nie (hierzu später mehr).
    Ich dachte mir, schon wieder, shit. Ich hab versucht so schnell wie möglich aus der Stadt zu kommen.
    Haaaaaa, beim Rechtsabbiegen an ner Ampel staut sich der Verkehr wegen Fussgänger, ich muss anhalten und paar Sekunden später kommt der Schraubenschlüssel und die Meldung "Einspritzung prüfen".
    Naja dachte ich mir noch, scheisse. Fährste zum Freundlichen der "brennt" ihn frei und macht neues Öl rein.

    Die den Tester dran gehängt, jo ist so. Hat versucht 7 mal frei zubrennen. Waaaaaaaaaaaaas, sieben mal....ich hab wie schon erwähnt nie dabei die DPF-Leuchte gesehen außer bei dem einem mal vor knapp 3 Wochen und dann heute Morgen wieder.

    Frage? Ist das normal oder stimmt das was nicht?
    Nächste Frage. Im Filter waren 59 Gramm, nach dem ersten freibrennen verlangte er nach nem 2ten mal. Danach brachte er nen Fehler, bzw. wurde mir am Telefon gesagt es muss ne Technikabfrage gemacht werden laut der Fehleranzeige und es seien immer noch 17 Gramm im Filter. Das ist komisch hat mir der Freundliche noch gesagt. Und er hat gemeint ich solle mich mal an den wenden wo ich das Auto gekauft habe.

    Der hat sich über meinen Anruf nicht gefreut... . Istn Händler und ich hab ja noch Gewährleistung drauf. Er wollte mir gleich einreden das der Filter mit fast 90.000 km drauf schon mal kaputt gehen kann / voll sein kann.
    Ich finde das doof.
    Mein Freundlicher wollte den dann noch anrufen als ich ihm die Durchwahl gab. Meldet sich aber erst Morgen bei mir wenn sie von Renault Rückmeldung haben.
    Ich rechne im Moment mit dem schlimmsten, einen neuen Filter. Wer das dann bezahlt wird sich zeigen.

    Hatte das schonmal wer das nach nem Zwangsregenerieren noch soviel, bei mir 17 Gramm im DPF waren und ne Technikanfrage gemacht werden musste.
    Und warum hat er mir die 7 Regenerationsversuche nicht angezeigt. Also so wirklich nicht. Kein weißer Rauch hinten raus, kein Mehrverbrauch.
    Fragen, Fragen, Fragen :( !?!

    Ich hoffe ihr habt paar Antworten. Und ja ich weiß, Ferndiagnose is immer doof... .
    Danke.

    MfG Toni

    Laguna II GrandTour GT´06er, 2.0 dci
    + KW Gewindefahrwerk
    + Original Renault Radius R6 mit 235/35ZR19 Barum Bravius MH3
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    vorher
    Laguna II GrandTour Initiale´03er 1.9 dci mit ca. 245.100 km aufm Tacho dazu aber sämtlichem SchnickSchnack im und am Auto
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  • Lagina_1.8
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    • 8. November 2013 um 15:13
    • #2

    Der DPF regeneriert ohne Anzeige.

    Die Anzeige ist einer Fehleranzeige und keine "Aktivanzeige" wie zB Fernlicht .

    Zum Thema DPF: Ja je nach Hersteller kanns passieren dass die bei 120 tkm ausgelutscht sind. Gerade bei Kurzstreckenverkehr.

    Alternative ist das Freibrennen im Ofen oder reinigen mittels Reinigungsflüssigkeit. Das bieten verschiedene Firmen an.

    Ansonsten ist auch ein gängiger Fehler das Druckmessmodul dass den Füllgrad des Filters bestimmt.
    Ist die Elkektrik kaput kann der Filter immervoll "scheinen" Auch die Schläuche zum Sensor sollten überprüft werden denn ggf ist das nur "Dreck"

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  • Geier3
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    • 8. November 2013 um 18:11
    • #3

    Ach mach dir dabei nichts, fahr so weiter der Filter wird sich immer wieder von selbst freibrennen. Ich habe in den knapp 4Jahren und mehr als 70t Km auch nur einmal die Lampe leuchten sehen. Die sich aber nach 100km Autobahn fahrt wieder von selbst löschte. Mit mein filter stimmt auch was nicht da er immer ekelhaft schwarz Rußt, ich rede hier aber von Wolken beim freibrennen aber das ist mir schnuppe. Renault konnte damals nichts finden und die Profis hier im forum sagen das mein filter zu ist oder ein defekt hatt. Mich stört das aber nicht nur Mutter Natur und ein paar Öko Tussen scheint das nicht zu gefallen..... :facepalm:

    Laguna II Bj. 2001 1,9 dCi Initiale.
    Laguna II Bj. 2005 2,2 dCi Initiale Paris.

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    • 8. November 2013 um 18:51
    • #4

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    4control :hail: , Bi-Xenon :vain: , 2.0dci (150 PS) , Carminat Tom Tom :pleasantry: und und und

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  • Paseman
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    • 8. November 2013 um 18:53
    • #5

    Hast schonmal im Sommer eine längere Autobahnstrecke (ca. 150 km) bei höheren Temperaturen (ab 25°C) und schön Speed eingeplant? So das dein Auspuff mal richtig heiß wird. Evtl. brennt sich dabei alles wieder frei.

    Vorher nochmal Luftfilter neu (sofern er nicht grad nur 2-3 Monate alt ist) und vielleicht gleich noch etwas Einspritzungsanlagenreiniger in den Tank (sollte doch auch sowas für Diesel geben).

    Danach kannst dir immernoch weitere Gedanken machen. ;)

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
    Fahrzeugstatistik:
    - Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)

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  • knicke
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    • 8. November 2013 um 19:58
    • #6

    Unser Geierchen braucht kein Feinstaubfilter, denn bei ihm kommen ganze Briketts raus. :rofl:

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

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  • Paseman
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    • 8. November 2013 um 20:00
    • #7

    Meinst ein grobes Gitter mit Auffangbehälter am ESD reichen bei ihm? :D

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    • 8. November 2013 um 20:05
    • #8
    Zitat von Paseman

    und schön Speed eingeplant?

    Schön Speed bringt nichts, im gegenteil. Der FAP fängt ab ca. 80 km/h an zu regenerieren, bei ca. 100-110 kk/h ist die Perfekte Geschwindigkeit um freizubrennen!

    RENAULT 2.0T
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    • 8. November 2013 um 20:06
    • #9

    :thumbup:

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    • 8. November 2013 um 20:38
    • #10

    Schön Speed um den Auspuff "glühen" zu lassen. Bei 3/4 - 4/5 Gas kommt der warme Fahrtwind nicht mehr mit irgendwelcher Kühlung hinterher. Abgesehen davon, muss der Motor dann mehr arbeiten, es wird deutlich mehr Sprit verbrannt und somit deutlich mehr Wärme erzeugt. Dazu kommt der deutlich höhere Abgasdruck. Das bekommst bei 110 km/h alles nicht hin. Da lässt ihn ja bald noch nicht mal mit Halbgas dahin rollen. Ich habe allerdings auch nicht gesagt, das es eine sehr billige Methode ist. Nur wenn man eh in den Urlaub etc. fährt, relativieren sich die etwas höheren Spritkosten. ;)

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    • 8. November 2013 um 20:53
    • #11

    Bei zu viel Geschwindigkeit kann es sein das der FAP die Temperatur gar nicht erreicht zum freibrennen, weil der Fahrtwind zu viel kühlt.
    Außerdem werden beim Regenerieren viele sachen angesteuert, die der Fahrer gar nicht mitbekommt. zB Glühstäbe im Kühlwassersystem, Heckscheibenheizung ect. damit die Lima mehr arbeiten muss und somit auch der Motor.
    Die nacheinpritzung beim Freibrennen gibt es auch noch.
    Es muss nicht jeder der nen Filter hat mit über 200 über die Autobahn glühen!!, was würden wir hier bei uns in Ö machen?, sollen wir alle 10 000 km nen neuen Filter verbauen weil er nicht Freibrennt?!!
    Der 1.5 K9K Motor brennt sich sogar in der Stadt und im Stand frei, weil er eine 5te Einspritzdüse vorm Filter hat...

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    • 8. November 2013 um 21:25
    • #12

    Richtig und mehr Leistung hast du dan auch, also er zieht besser an! Wen die Rußwolken nicht wären dan merkt man es spätestens dadurch das er sich gerade freibrennt.

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    • 8. November 2013 um 22:56
    • #13

    So, wir sind einen kleinen Schritt weiter. Hoffe ich zumindest.
    Das schlechte an der ganzen Sache im Moment ist noch das der Filter meldet 17 Gramm noch drin. Bei 15 Gramm würde er ganz normal wieder in den üblichen Betrieb gehen, aber da ist er drüber. In meinem Fall bei 17 Gramm bleibt er im Modus der Zwangsregenerierung. Da dies aber schon 2mal durchgeführt wurde, spuckte das System nen Fehlercode aus. Mit dem hat sich nun mein Freundlicher an den Tech.-Service von Renault gewannt. Da Freitag war gabs wohl noch keine Rückmeldung. Mein Mechaniker meinte aber das die im schlimmsten Fall sagen, Filter hin, tauschen. Oder die sagen nochmal Freibrennen. Diese Antwort würde ich bevorzugen! Weil mein Freundlicher meinte das er nur sehr ungern von sich aus noch ein drittes mal in Folge Freibrennen wil, weil wenn dann was ist, ist er dran. Weil es evtl. gegen die Vorgabe von Renault ist. Naja, nun warten wir eh erstmal ab was als Antwort kommt.

    Desweiteren hab ich eh schon gute Antworten von euch erhalten ;) . Danke hier nochmals.

    Ich wante mich auch an das Autohaus wo ich ihn vor fast genau 2 Monaten kaufte (seit dem knapp 4500 km gefahren). Istn Nissan-Händler.
    Ausssage des Verkäufers, kann schon vorkommen das die mit mitte 80.000 km hin sind, kommt bei ihnem bei Qasqhai (oder wie der a geschrieben wird) schonmal vor. Er meinte dann weiter, an den Kosten für einen Neuen beteiligt oder gar einen Neuen bezahlt er mir nicht. Weil die haben da ne Methode wie sie die Filter bei sich wieder flott bekommen, nur doof das ich knapp 500 km weg bin. Kommt der Methode fast gleich die ich per PN erklärt bekam, nur nehmen die ne Reaktionsflüssigkeit dafür die in den Filter kommt und lassen den danach im Stand laufen. Ob das auch auf den Laguna anzuwenden geht muss ma sehen. Sobald ne Fehlerdiagnose seiten Tech-Anfrage da ist wissen wir mehr, der Händler setzt sich dann auch mit meinem Freundlichen in Verbindung.

    Ich will ja eigentlich nur das er unter 15 Gramm kommt und wieder ins normal Programm geht, die AB erledigt dann den Rest ;) .
    Das mit der Anzeige ist mir klar, nur hatte ich die letzten Km keinen Mehrverbrauch und auch keine Wolken hinten raus.

    Differenzdrucksensor wurde getauscht. Schläuche wurden gecheckt, einer war porös. Der wurde getauscht, da war a was drin, sie konnten es nicht deuten. Aber er bleibt bei den 17 Gramm... .

    Naja, Montag weiß ich dann mehr.

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  • Laggimatze
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    • 8. November 2013 um 23:38
    • #14

    Servus,

    also mal davon abgesehen, das die Geschichte mit den geschlossenen DPF- Systemen eine unausgereifte Sache ist, siehe hier:http://www.partikelfilter-fakten.de/startseite/wandstromfilter.html,

    Habe ICH folgende Erfahrungen mit dem DPF(1,9dci) gemacht:
    1. System funktioniert bei Strecken(überwiegend) ab 25km einwandfrei
    2. Strecken um 20km sind, besonders im Winter problematisch....
    3. reiner Kurzstreckenbetrieb ist ungeeignet und Dieselfahrzeug rechnet sich hier auch absolut nicht!

    zu1. Bei längeren Strecken kann der Reinigungszyklus ungehindert ablaufen, also das Motor/Abgassystem erreicht erforderl. Temp. und die Reinigung wird somit eingeleitet und kann auf Grund der langen Strecken auch abgeschlossen werden-Idealfall!

    zu2.Der erste Problemfall, Motor/Abgassystem wird zwar genügend warm, jedoch die Reinigung wird vielmals nicht abgeschlossen und bei immer wiederkehrenden kürzeren Strecken bekommt man einen immer voller werdenden DPF, bis die Meldung "Einspritzung prüfen" kommt, ohne vorher die DPF-Kontrollleuchte(links neben DZM) gesehen zu haben. Dann ist das Kind eigentlich in den Brunnen gefallen und man muss zu Freundlichen und eine Zwangsreg. steht an... Dachte ich bis jetzt auch immer......Das letze Mal bei "Einsp. prüf." bin ich weiter gefahren und nach einer Weile verschwand die Meldung wieder und er ging aus dem Notprogramm raus! Bein späteren auslesen wurde sichtbar, das der DPF voll war und jetzt aber wieder im grünen Bereich ist!

    zu3. Das Motor/Abgassystem wird nie richtig warm und dementsprechend kann überhaupt keine Reinigung eingeleitet werden! Es kommt also, vorausgesetzt die Sensoren beim DPF und nach dem Turbo sind i.O., die DPF-Kontrollleuchte, bedeutet dieser ist annähernd gesättigt und eine Regenerationsfahrt ist fällig.....Hier glaube ich ist eher die Drehzahl als die Geschwindigkeit entscheidend. Habe die besten Erfahrungen so bei 1800-2000U/min gemacht(Natürlich ist Stadtverkehr ungeeignet!), dann hat das ganze so ca. 20min gedauert.

    Noch was zu den Konzentrationen im DPF. Kann Dir nicht sagen, ob 17g nach einer Zwangsreg. zu viel sind....Jedenfalls ist dieser Wert bei der "natürlichen" Reg. voll im Normbereich. Bei welchen Wert die DPF-Kontrolll. kommt, kann ich Dir nicht sagen...! So ab 50g müsste dann "Einspritzung prüfen" kommen und ab 70g soll es dann kritisch für den Geldbeutel werden: neuer DPF fällig.....

    Mein Rat wäre: Beim erscheinen der DPF-Kontrollleuchte eine Reg.-Fahrt bis diese erlischt!

    Bei "Einspritzung prüfen" und Notprogramm auf möglichst freier Strecke weiterfahren und auf den Momentanverbrauch achten. Geht dieser hoch, wird Reinigung eingeleitet und diese zum Ende ablaufen lassen. Geht Verbrauch nicht hoch, wird DPF wahrscheinlich immer voller und nächste Werkstatt aufsuchen!

    Vorsicht, die Fehlermeldung kann auch andere Ursachen haben!!!! Bei mir hat letztens der TempSensor vom Turbo gesponnen: "Einspritzung prüfen" erscheint! Geht aber bei Neustart wieder weg, im Gegensatz dazu, wenn DPF voll ist!

    Hoffe konnte etwas weiter helfen...

    Gruß Matthias

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  • Hazle
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    • 8. November 2013 um 23:54
    • #15

    Ich habe zwar ein Laguna 3 und bei mir hat sich der DPF erst einmal regeneriert (seid ich ihn habe) und da war das kuriose der Momentanverbrauch ging drastig hoch und dass aber über eine Dauer von 30min, kein Ruckeln und Leistungsverlust.

    Werkstatt gefragt, die meinten mal an und wieder aus und dann war alles tutti. War aber auch keine Leuchte zu sehen, dass der jetzt was macht. Das fände ich sinnig, weil wenn er grade beim frei brennen ist und ich mache den aus ist ja auch kacke für den Filter.

    Aber bis auf das einemal bisher nix wieder gewesen. Allgemein sehr zufrieden mit meinem Gunni :love:

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  • Paseman
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    • 9. November 2013 um 01:17
    • #16

    Laggimatze hat das schön erklärt. Und genau da liegt nämlich meine Vermutung. Ich nehm an Uffz sein Vorbesitzer wird hauptsächlich Kurz- bzw. Mittelstrecke gefahren sein, so das der sich der Filter mit der Zeit immer weiter zugesetzt hat und/oder sich nur schlecht frei brennen konnte. Selbstverständlich hast du auch recht Laguna2GT. So ist das normal geplant und so funktioniert es normalerweise auch. Aber so voll wie Uffz sein Filter ist, war normal vor einer sehr langen Zeit. Ungewöhnliche Fälle, ungewöhnliche Vorgehensweise. Zwecks Kühlung bei höherer Geschwindigkeit stimme ich dir auch zu, zumindest bei der momentanen Witterung. Da wird mein Vorschlag nur schwer Wirkung zeigen. Daher meinte ich, das er das im nächsten Sommer probieren soll. Wenn es über 25°C sind und den ganzen Tag die Sonne auf den Asphalt brennt, dann hast du auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht mehr so die Kühlwirkung vom Fahrtwind. Aber deine Abgase "glühen" dafür. Das automatische Freibrennen funktioniert ja im Prinzip genauso. Nur Material und Tankschonender. Es wird die Abgastemperatur stark erhöht. Aber wie gesagt, das ist im Normalfall. Davon ist Uffz aber noch etwas entfernt. ;)

    Ich habe mit meinem LKW übrigens genau dieselben Probleme, nur das dort die Abgastemperatur niedriger ist und somit das Freibrennen schwieriger. ;)

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
    Fahrzeugstatistik:
    - Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)

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    • 9. November 2013 um 23:38
    • #17

    Hey.
    Danke nochmals für eure Antworten. Das mit dem weiterfahren werde ich es nächste mal, sollte es passieren auch probieren.
    Ich nehme mal Thema 2 vom Laggimatze. Wo es noch wärmer war gings das wohl noch, aber jetzt wo es die Tage so kalt wurde wars wohl passiert... . Hab auch normaler Weise alle 2 Wochen ne längere Strecke und auch ab und an 540 km Autobahn am Stück. Die war die letzten 3 Wochen nur nicht der Fall. Und wäre dieser doofe Fussgänger nicht über die Strasse, hätte ich nicht halten müssen und er hätte es Freibrennen wohl nicht abgebrochen. War ja fast draußen aus der Stadt und hätte frei Fahrt gehabt... .

    Mein Mechaniker hatte Rücksprache mit dem Renaulttechniker gehabt... . Laut den Daten die der hatte, Filter ist normal nicht hin. Der Tom soll am Montag irgendwas in nem Steuergerät reseten und danach mitn Tester dran, weil er soll die Werte im Auge behalten, auf die AB für 50 km mit so um die 110 bis max. 130 k/hm, danachn Ölwechsel und dann sollte es wieder ok sein.

    Wie der Vorbesitzer gefahren ist, keine Ahnung. Aber da wurde auch schon des öfteren Zwangsregeneriert laut Ausdruck vom Clip.
    Ab 1.12. hab ich eh wieder einen längeren Arbeitsweg dazu dann sollte es eh passen.

    Schönes Wochenende noch.

    MfG Toni

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  • Laggimatze
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    • 10. November 2013 um 17:42
    • #18
    Zitat von uffzmeister

    Wo es noch wärmer war gings das wohl noch, aber jetzt wo es die Tage so kalt wurde wars wohl passiert... .

    Kurz noch mal zur Erklärung, nehmen wir an, man hat eine Standardstrecke(z.B. zur Arbeit von 20km) jeden Tag zu fahren. Ist ja klar, im Sommer ist eher die erforderliche Temperatur zum reinigen erreicht, als im Winter. Somit steht ab Beginn der Reinigung noch mehr Fahr(Zeit) zur Verfügung und die Chance ist eher gegeben, das diese auch beendet werden kann!

    Zitat von uffzmeister

    Hab auch normaler Weise alle 2 Wochen ne längere Strecke und auch ab und an 540 km Autobahn am Stück.

    Das nützt Dir nicht immer was, nehmen wir an, der Partikelfilter ist nach den 540 km gerade voll und verlangt nach Reinigung.....Die nächsten 14 Tage aber fährst Du nur "Kurzstrecke"=MIST!!!! Das System verlangt die Reinigung, wenn der Filter voll ist und wird immer voller, wenn eben diese nicht möglich ist!
    In so einem Fall habe ich auch schon den schlauen Spruch gehört:"Ihr Fahrprofil passt nicht..."! Also soll ich mein Fahrprofil zum Auto ausrichten???? ?( Der DPF ist zur "Umweltverbesserung" entworfen worden, aber im ungünstigen Fall soll(muss) ich extra km machen, wegen Reinigungsfahrt! Was für einem wahnsinnigen Ingeniör ;) ist sowaseingefallen.... :dash: :dash: :dash:

    Zitat von uffzmeister

    Und wäre dieser doofe Fussgänger nicht über die Strasse, hätte ich nicht halten müssen und er hätte es Freibrennen wohl nicht abgebrochen.

    DPF-Reinigung hat oberste Priorietät, bedeutet einfach alles vor dem Kühler ignorieren und über den Haufen fahren!!! :ninja: :stick: ;)
    Nein mal im Ernst, die Reinigung wurde dadurch wahrscheinlich nicht abgebrochen! Ich glaube erst, wenn Du über eine Minute stehst, wäre das der Fall. Habe auch schon beim freifahren Verkehrsbedingt kurz anhalten müssen und an der Momentanverbrauchsanzeige war dann zu sehen, das nicht abgebrochen wurde!

    Gruß Matthias

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  • Paseman
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    • 10. November 2013 um 18:44
    • #19

    Wenn die Reinigung einmal läuft, wird sie nur abgebrochen, wenn man den Motor abstellt, da die Reinigung nur startet, wenn die nötige Filtertemperatur erreicht ist. Das steht auch in so einer Filterbeschreibung. Ich weiß jetzt nur nicht, ob man das beim Laguna sieht, wenn die Reinigung im Gange ist. Ein nachgerüsteter Filter hat meist eine LED und solange die die Reinigung anzeigt, darf der Motor nicht abgestellt werden.

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  • knicke
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    • 10. November 2013 um 18:48
    • #20

    Das sieht man nur anhand des Momentanverbrauchs.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

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