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  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Mechanik

Problem mit Klimaanlage bei Drehzahlen ab 2400 - 2500 U/min

    • Laguna 2
  • LagunaAUT
  • 3. August 2012 um 11:57
  • Geschlossen
  • knicke
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    • 1. Juli 2014 um 21:06
    • #281

    Haste selber nochmal geschaut, wo es grünlich aussieht?

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

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  • LagunaAUT
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    • 1. Juli 2014 um 21:12
    • #282

    Nein, hab heute noch keine Zeit gehabt :( Werd es morgen machen.

    Aber bezüglich meiner Frage:
    Was für Tipps könnt ihr mir da geben?

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
    Erstzulassung: Oktober 2001
    Ausstattung: "Privilege"

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  • knicke
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    • 1. Juli 2014 um 21:24
    • #283

    Aus Erfahrung mit meinem Citroen vorher ist es Wurscht, das Kältemittel verschwindet sowieso. Da hilft nur die undichte Stelle zu finden.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

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  • LagunaAUT
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    • 1. Juli 2014 um 21:28
    • #284

    Also kann ich wohl ganz wie gewohnt mit mein Klima-Nutzungsverhalten uneingeschränkt weitermachen
    und ehestmöglich die undichte Stelle finden und reparieren lassen.

    Okay, danke knicke !

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
    Erstzulassung: Oktober 2001
    Ausstattung: "Privilege"

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  • Cairus
    Gast
    • 1. Juli 2014 um 22:08
    • #285

    Im Klimasystem hast du einen druck drauf. Daher ist es bald leer. Wenn das leck gros ist nach dem ersten einschalten der Klima.

    Ist es eher klein funktioniert es eine Zeit wieder.
    Blöd ist nur wenn es so halb herzig gefüllt ist der Druckschalter gerade noch freigibt dann kann dee Kompressor auch was abbekommen.

    Daher immer so eine blöde Sache.

    Achja. Wenn Kauf sie Leitungen original. Bei meinem gab es nämlich Änderungen der Leitungen welche besser dann waren als die original verbauten

    Lg

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  • LagunaAUT
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    • 1. Juli 2014 um 22:11
    • #286

    Der Kompressor ist sowieso schon halb kaputt, meine ich :/
    Da ja das Problem mit der Kühlung ab einer Drehzahl von 2400 U/min besteht.

    Aber danke für deine wertvollen Hinweise, @cairus !

    Werde morgen mal schauen ob ich mit freiem Auge grüne Stellen finden kann an den Klimastellen.

    Ansonsten werde ich die Leckagestelle ehestmöglich vor dem Urlaub zumindest mal suchen lassen.
    Solche Teile wie Leitungen die ich Online bei den Ersatzteilportalen nicht bekomme, werde ich eh direkt bei Renault bestellen.

    Aber so Sachen wie Kompressor, Trockner etc. möchte ich gerne, falls möglich bei den Onlineportalen kaufen.

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
    Erstzulassung: Oktober 2001
    Ausstattung: "Privilege"

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  • Cairus
    Gast
    • 1. Juli 2014 um 22:27
    • #287

    Ehrlich. Selbst diese Teile würde ich net online kaufen.

    Weil willst dann mit den online teilen zu Renault gehen und dort einbauen lassen?

    Dann passt was net sagt Renault e klar keine original Teile.
    Dann hast genug am Hals.

    Selbst Renault sollte schon General über holte Kompressor zum Austausch anbieten.

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  • LagunaAUT
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    • 1. Juli 2014 um 22:37
    • #288

    Naja, irgendwie habe ich innerlich als Intuition bzw. was auch immer kein Vertrauen zu general-überholten Teilen.
    Is mir irgendwie mulmig :/

    Aber danke für den Ratschlag ! Werde drüber nachdenken.

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
    Erstzulassung: Oktober 2001
    Ausstattung: "Privilege"

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  • Cairus
    Gast
    • 1. Juli 2014 um 22:51
    • #289

    Sollte das teil von Renault defekt sein muss es Renault tauschen. Hast ja Garantie drauf.

    Und wenn die das 4 mal tauschen sollten. Müssen sie alles über nehmen.

    Daher hier net sparen.

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  • zochisphotoarts
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    • 1. Juli 2014 um 22:54
    • #290

    die renaultkompressoren kommen von valeo ( war bei mir drin) und die sind murks... hatte 3x hintereinander nen defekten kompressor.. versuchsweise wurde bei mir nen kompressor von hella eingebaut und der hat sauber funktioniert und nie Probleme gemacht... die Leitungen wurden verbessert und gibt's nur als originalteil... jedenfalls laut dem letzten stand den ich habe

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  • LagunaAUT
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    • 1. Juli 2014 um 22:59
    • #291

    Gut zu wissen, dass die Hella-Kompressor von zuverlässiger Qualität wären.

    Mal sehn wo bei mir die undichte Stelle sein wird.

    Aber eure Hinweise bezüglich den Teilen sind sehr wertvoll !
    Danke !

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
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  • Lagina_1.8
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    • 1. Juli 2014 um 23:41
    • #292

    Überigens hängt der Niederdruckschalter gerne mal.

    Die Klima gibt dann ihr bestes und der Kompressor geht in die Jagdgründe weil ohen Kältemittel auch die Schmierung /Kühlung nicht mehr astrein ist

    So ist bei mir über den Winter die Klima kaputtgegangen. Anmachen und einrasten tut der Komrpressor immernoch. Bis auf Kältemittelleck am Kompressor wäre ja auch alles tutti :)

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  • LagunaAUT
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    • 1. Juli 2014 um 23:48
    • #293

    Und wie kann man das herausfinden das bestimmtr Ventile oder Schalter bzw. Niederdruckschalter defekt sind?
    Zeigt das der Fehlerspeicher oder wie?

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
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  • Lagina_1.8
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    • 2. Juli 2014 um 07:54
    • #294

    Nein.

    Der Niederdruckschalter öfnet einen Kontakt bei zu wenig Druck
    gnauso wie der Hochdruckschalter bei zu viel Druck öffnet.

    Dann schaltet der Komrpressor ab. Macht er das nicht arbeitet er sich zu tode und die im Laggi verwendeten sind wohl nicht das Gelbe vom Ei

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  • LagunaAUT
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    • 2. Juli 2014 um 08:21
    • #295

    Ja, und wie findet man es hersus welche Schalter bzw. Ventile dann "defekt" geworden sind?

    Leitungen, Anschlüsse etc. merkt man ja daran, da sie undicht werden.

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
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  • Cairus
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    • 2. Juli 2014 um 09:39
    • #296

    Wie du das merkst

    Ist die Klima bei den 30g was im System waren noch gegangen? Also hat der Kompressor eingekoppt?

    Wenn ja kannst den Schalter schon tauschen.
    Hochdruck kannst du nicht testen. Kann nur einer der solche Systeme befüllen kann. Der erhöht den Druck bis system abschaltet.

    Lg

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  • LagunaAUT
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    • 2. Juli 2014 um 13:18
    • #297

    Jep,
    Kompressor hat noch geklackt und bissl an kühl kam auch heraus.
    Also muss ich in dem Fall schon mal fix den Niederdruckschalter wechseln lassrn unteranderem?

    Hochdruckschalter wird dann die Werkstatt testen, richtig?


    Welche Lecksuche-Methode ist denn eigentlich effektiver und besser (in meinem Fall)?
    Die mit Kontrastmittel oder die mit dem Formgas bzw. Stickstoff?

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
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  • LagunaAUT
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    • 2. Juli 2014 um 20:28
    • #298

    Kann mir zu dieser Frage niemand helfen? :(

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
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  • Cairus
    Gast
    • 2. Juli 2014 um 20:32
    • #299

    Wird sind keine Profis hier.

    Die großen undichten stellen findest sicher mit einer Druck Prüfung.
    Die kleinen eher mit Kontrastmittel.

    Das Mittel zeigt dir sehr viel. Habe es selber gesehen bei meinem Laguna damals.

    Jeder sucht aber eben anders.

    Daher kann dir keiner sagen was gut ist oder net.

    Einfach zum Profi fahren und sagen Anlage ist undicht. Der sollte wissen was zu tuen ist

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  • knicke
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    • 2. Juli 2014 um 20:35
    • #300

    So isses, Cairus. ;)

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

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