Spurstange rechts hat Spiel - Kosten ?

• Hallo Gemeinde, ich habe gestern die beiden Vorderreifen wechseln lassen. Dabei bemerkte der Monteur bei RENNault, das an meinem Laguna 2 GT Bj. 12/2006 die Spurstange rechts Spiel habe ;( . Meine Frage nach den voraussichtlichen Kosten beantwortete er mit: "na ja, je nachdem, ob wir eine Achsvermessung machen müssen, so 500 - 700 Euro..."

?( Ist das realistisch? Oder hat er total daneben gegriffen?

Grüße, Wolle

• 500 - 700 EURO ???????????

Wenn die Vergoldet sind, ist das voll okay...

Nee spaß bei seite, ich habe bei meinem Jetzt Scheiben Vorne + Spurstangenköpfe wechseln lassen und war weit weit weg von 500 €, hol dir lieber ne

Zweite meinung ein...

Laguna 2 Grandtour
    1.8 16V Dynamique
    02.2002

2 Mal neues Tacho, schaltknauf wackelt wie ein Ochsenschwanz, Beifahrerschloss defekt,
    Eine Karte gehimmelt....

• wie jetzt, schon wieder der 1. april :D

ne ne, keine panik, kosten für die ganze sache inkl. spur einstellen darf eigentlich nicht mehr als 150€ kosten...

für die 500 bekommst du schon fast alle verschelissteile an der vorderachse getauscht. such dir mal lieber n ordentlichen rennoer :!:

Laggi Grandtour 2,2 dci FAP BJ 2005 (Phase2) mit ziemlich viel SchnickSchnack - eigentlich allem ausser Volleder/Xenon, z.Z. 270tkm und seit 02/11 in meinem Besitz

• Bei Renault kostet dies ca. 300-370 EUR. (Beide Köpfe, Spurvermessung, Arbeitslohn)

LG super-haui
    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen – aber keine Bildung den natürlichen Verstand! [Artur Schopenhauer]
    Fuego Turbo
    R19 / 16V PH2
    Laguna 2 PH1 1,9Dci, GT, Initiale
    Laguna 2 PH2 2.0Turbo, GT, GT
    Laguna 3 PH2 2.0Dci, GT, GT
    Opel Insignia OPC Sports Tourer

Einmal editiert, zuletzt von super-haui ()

• Er schrieb ja, die Spurstange hat Spiel, evtl. sind ja nicht mal die Köpfe hin, sondern das Axialgelenk...

Axialgelenk+Spurstange+Köpfe+Vermessung und Arbeitslohn..

Würde mir ne Freie suchen

Laguna 2 Grandtour
    1.8 16V Dynamique
    02.2002

2 Mal neues Tacho, schaltknauf wackelt wie ein Ochsenschwanz, Beifahrerschloss defekt,
    Eine Karte gehimmelt....

• hab ich im april machen lassen aber beidseitig und hab 150euro gezahlt fuer teile tausch und vermessen.
    muss aber dazusagen, dass ich mir die teile selbst besorgt hab. leider hatte ich keine zeit die sachen selbst zu wechseln

LG

• ich habe meine bei http://www2.kfzteile24-shop.de/100603-autoersatzteile.html

bestelt und ein bauen koste ein stunde habs selbe gemacht.

man muss beim ausbauen genaudrauf achten wieviel umdrehungen das gewinde rein geschraubt ist und so sieder zuruck schrauben dan brauchst eigentlich nichts zu vermessen, bei mir lauft alles noch immer schon im spur und der reifen haben ein gleichmäsiges verschleiß

also das muss nicht viel kosten

gr lace

laguna 2 1,9 dci grandtour 74kw bj 2002 206000km

kauft mit 119000 bei 130000 neues getriebe und kupp. 160000 neue turbo. 165000 vorne unde hinten neue scheiben und klötze. 171000 neue feder hinten, 193000 neue agr ventiel + neue anlasser.

• Er schrieb ja, die Spurstange hat Spiel, evtl. sind ja nicht mal die Köpfe hin, sondern das Axialgelenk...

Axialgelenk+Spurstange+Köpfe+Vermessung und Arbeitslohn..

Dann könnten die Reifen falsch abgefahren sein usw. ;)

LG super-haui
    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen – aber keine Bildung den natürlichen Verstand! [Artur Schopenhauer]
    Fuego Turbo
    R19 / 16V PH2
    Laguna 2 PH1 1,9Dci, GT, Initiale
    Laguna 2 PH2 2.0Turbo, GT, GT
    Laguna 3 PH2 2.0Dci, GT, GT
    Opel Insignia OPC Sports Tourer

• Hallo Gemeinde, ich habe gestern die beiden Vorderreifen wechseln lassen. Dabei bemerkte der Monteur bei RENNault, das an meinem Laguna 2 GT Bj. 12/2006 die Spurstange rechts Spiel habe ;( . Meine Frage nach den voraussichtlichen Kosten beantwortete er mit: "na ja, je nachdem, ob wir eine Achsvermessung machen müssen, so 500 - 700 Euro..."

?( Ist das realistisch? Oder hat er total daneben gegriffen?

Grüße, Wolle

Tach auch. Habs mit Hinweis auf Auskunft von Freunden (hier aus dem Forum 8) )heute bei einem anderen Rennaulter machen lassen.

Die innere Spurstange rechts vorn mußte erneuert werden.

Teile: Spurstange und Mutter = € 82,55, Arbeitszeit = € 26,28 und Fahrzeug vermessen = € 78,84. Alles ohne Märchensteuer.

Alles in allem also wie von Euch beschrieben keine 500 - 700 Teuronen, sondern unter 200. Merci für Eure Tips an einen Laguna-Neuling wie mich :thumbup:

CU, Wolle

• Hallo

Ist zwar jetzt zu Spät für Wolle aber ich würde immer Spurstange + Axialgelenk zusammen Tauschen. ist ein Arbeitsgang und man hat eh alles einmal in der Hand. Und die Kosten sind da echt nur so ein paar Euros.

Grüße

Laguna II 3.0 V6 24V Bj. 2001 mit 160000 Kilometer bisher Reparaturen: Bremsscheiben + Belege vorne und hinten. Spurstangen + Axialgelenk rechts links, Traggelenk 2xlinks 2xrechts,diverse Zündspulenwechsel, Also alles noch im Grünen bereich für ein Laguna2 V6 :thumbup:

• Spurstange und Axialgelenk ist ein und das selbe. Spurstange und Spurtsangenkopf meinst sicher. Und da gebe ich Dir recht, habe bei meinem sogar alles vorne zusammen gemacht links und rechts komplett.

Laguna 2 ph.2 2.0T GT der große Turbo :whistling: . Ausstattung mit allem was es damals für den Laggi zu kaufen gab. :D

KW Gewinde, Radius R6 19 Zoll 225/35 R19,geschlitze Bremsscheiben mit Sportbremsbelägen an der Vorderachse, LPG Anlage.
    Original Renault Bodykit für die Phase 2 verbaut, inkl. Dachkantenspoiler.

• Ich habe bei mir vor kurzem auch die Spurstangenköpfe und die Traggelenke gewechselt. Habe ich allein gemacht, soetwas ist kein Ding bei nem Laggu.
    Man sollte aber vieles bedenken:

1. Es muss nicht die komplette Spurstange gewechselt werden, es reicht der Kopf und diesen musst du nur lösen und abdrehen.
    2. - Auf gar keinen Fall die billigsten Teile nehmen! Diese habe Plastikringe verbaut und halten so um die 20.000 km (Traggelenk sowie Spurstangenköpfe)
    - Lieber Erstausrüsterqualität nehmen, diese halten dann wieder so um die 100.000 km, je nach Fahrweise
    - Ich bestelle immer bei kfzteile24, diese habe gute preise und gute Qualität
    3. Auch wenn das Auto nach der Montage normal geradeaus Fährt, sollte trotzdem die Spur eingestellt werden.

-> Laggu GT V6 Initiale <-

• Hi, danke für Eure Tips. Selber machen kann ich leider nichts, weder am Laggi noch an der Harley. Hab 5 linke Hände :whistling: Aber wenn ihr was zum Thema Thermodynamik oder Aerodynamik braucht.........

Bin mal die alten Rechnungen vom Vorbesitzer durchgegangen, an den Spurstangen/Gelenken etc. ist wohl dauernd etwas. Laggi ist Bj. 12/2006

11/2010 bei km 43.161 : Traggelenk vorn rechts erneuert inkl. Kugelkopf € 113.-

12/2011 bei km 53.043 : Traggelenk vorne links erneuert inkl. Kugelkopf € 134,50 UND Spurstanke links erneuert, Spur eingestellt € 289.-

08/2012 bei Km 60.888 : Spurstange vorn rechts innen erneuert inkl. vermessen € 190.-

Mal sehen, was als nächstes kommt, demnächst erst mal ab in den Urlaub mit 7,5 m Wohndose hinten dran :thumbup:

Bis denne, Wolle

• Hi. Also ich war neulich bei einer Werkstattkette und wollte dort einen Ölwechsel machen lassen. Dort haben Sie auch festgestellt das mein Spurstangenkopf ausgeschlagen ist. Ich habe für das Teil, Einbau und Achsvermessung um die 150€ gezahlt. Ich denke ein Preis bis 200€ inkl. Achsvermessung ist akzeptable.

LG

Renault Laguna II Grandtour, 1,9 dCi, 122PS, Bj. 2002, Akt. KM-Stand 193.700 KM, Initiale Austattung

• Das hab ich auch schon mal irgendwo gelesen, dass die Spurstangenköpfe beim Laggi wohl etwas
    schwach ausgelegt sind und schnell verschleißen. Zum Glück können das die meisten von uns
    selbst machen und es bleibt finanziell im erträglichen Rahmen.

Gruß Wyatt

Laguna 2 Phase II, 1,9 dCi, 210.000 KM Verbrauch 6,2 ltr/100 KM

Dacia Duster II, 4x4, 1,3l 150 PS

• Ja, die Spurstangenköpfe und die Traggelenke müssen leider des öfteren getauscht werden, daher niemals das billige zeug nehmen.
    Diese frisst der Laggu wie andere Autos das Öl. Daher immer bei diesen Dingen auf Qualität achten nicht auf den Preis.
    Für meinen kosten zwei Spurstangenköpfe so um die 60€, das gleich bei den Traggelenken. Spur einstellen 50€ - 80€.
    Wenn nur die Spurstangenköpfe in einer Werkstatt getauscht werden sollen, ist 150€ mit einstellen ein fairer Preis,
    alles was darüber ist würde ich mir eine andere Werkstatt suchen.

-> Laggu GT V6 Initiale <-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!