Hey,
habe heute mit dem Laguna an einem Fahrsicherheitstraining auf dem Sachsenring teilgenommen -> kann ich übrigens jedem nur empfehlen, war wirklich super mal Ausnahmesituationen unter Anleitung zu erleben und so die technischen und vor allem persönlichen Grenzen kennenzulernen.
Allerdings ist mir dabei etwa aufgefallen, was ich mal mit euch teilen möchte:
Und zwar machte mich der Trainer bei verschiedenen Übungen darauf aufmerksam, das mein ABS teilweise nicht richtig zu funktionieren scheint. Konnte ich mir erst nicht wirklich vorstellen, da ich das ja beim Ausweichen hätte merken müssen aber später bestätigten andere Teilnehmer den Trainer auch.
Der Trainer gab mir das dann per Funk durch, wenn es wieder auftrat. Ich hatte dabei das Gefühl, dass es vermehrt zum Ende einer Bremsung auftrat. Auch der Trainer meinte das erst alles super funzt und das ABS erst gegen Ende aussteigt.
Das dass ABS ab dem Unterschreiten einer Grenze nicht mehr greift ist ja normal aber das Blockieren sei eben auch schon bei Geschwindigkeiten darüber aufgetreten.
War während des Training glaube ich insgesamt so 4-5 mal und auch nicht ständig. Also beim nächsten Durchlauf nach dem Blockieren war wieder alles in Ordnung.
Der Trainer hat daraufhin mit einem Kollegen gesprochen der meinte das die sporadischen Ausfälle ein spezielles Renault (Laguna) Problem seien - gehört habe ich bisher davon allerdings noch nichts!? Er meinte auch das die Sache nicht dramatisch wäre...
Aufgefallen ist mir bis heute nichts, ABS Lampe geht nach dem Start ganz normal aus aber man macht ja auch eher selten Notbremsungen am laufenden Band. Vielleicht hängt es auch damit irgendwie zusammen.
Bisschen verunsichern tut mich die Sache aber letzlich schon, weis ich denn ob das ABS im Ernstfall richtig eingreift!?
Hat von euch schon jmd. ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen spontanen Einfall dazu?
Komisch, komisch...
MfG.
Sebastian