So, nachdem ich ja schon im Januar das Vergnügen mit der "Einspritzung prüfen" Meldung hatte, das problem aber erfolgreich lokalisiert und behoben werden konnte, hat es mich Gestern auf der Autobahn wieder eingeholt:
Nachdem ich den Wagen aus ca. 130 Km/h per Motorbremse auf ca. 50 - 60 Km/h abgebremst hatte, ging kurz danach die Servicelampe an und besagte Meldung erschien im BC. Fahrzeug ging nicht in den Notlauf. Wagen zu Hause abgestellt und am nächsten Morgen war die Meldung wieder weg. Auf dem Weg zur Arbeit regenerierte der FAP ganz ordnungsgemäß.
Heute dann - wieder auf der Bahn - habe ich mich zu einem Rennen mit 'nem Yuppi in 'nem 1er BMW hinreissen lassen. Der Preis für meinen "Sieg" war die Meldung "Einspritzung prüfen"
Es scheint also immer dann zu passieren, wenn die Drehzahl in den hohen Bereich geht, egal ob beim Beschleunigen oder beim Motorbremsen. Baut man beim Motorbremsen eigentlich genauso einen hohen Ladedruck auf, wie beim Beschleunigen? Denke eher nicht, oder?
Woran könnte es sonst noch liegen, evtl. Undichtigkeit irgendwo in der Dieselleitung?
Habe im Moment keine Zeit, zum Fehlerspeicherauslesen zu fahren, werde ich zwar wohl über kurz oder lang müssen, aber bis dahin würde ich gerne die Möglichen Ursachen etwas eingrenzen wollen...