Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Elektronik

Wohnwagen Elektrikproblem

• Laguna 2
  • Biker1200
  • 13. Juli 2013 um 20:25
  • Geschlossen
  • Biker1200
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    10
    • 13. Juli 2013 um 20:25

Moin Junx und Mädels,dies ist ein Hilferuf an die KFZ Elektriker unter uns.

Mein Mädel hat ein jetzt dreizig (30) jährigen Wohnwagen der Firma Knaus aus der Serie Azur (485) in ihren Besitzt.
    Nun haben wir schon seit Jahren ein Problem,wenn wir fahren leuchten mal die weißen Positionsleuchten und mal nicht.Ich habe jetzt im Stand mal die vorhandene Stromspannung gemessen,muß dazu sagen habe eine Lampenfassung von der Positionleuchte gewechselt.Also nun leuchtet die beiden Positionsleuchten garnicht mehr,bin auch noch kein Meter gefahren heute.Das andere Phänomen dazu ist das im Multidisplayanzeige die Meldeleuchte von der Nebelrückleuchte leuchtet obwohl der Wohnwagen nur ein sieben poliges Kabel hat.Ein Kabeladapter ist natürlich dazwischengeschaltet,da die Steckdose am Laguna dreizehn polig ist.Es ist nicht der erste Anhänger am Laguna,es war schon ein Tadem-,"normaler Lastanhänger dran und der eine hatte auch nur ein sieben poligen Stecker und da funktionierte alles ganz normal.Also kann ich ausschließend das die Verkablung am Laguna einen Fehler hat.Da dieses Phänomen ist nur an diesen Wohnwagen vorhandent!?! ?(
    Heute habe ich dann auch mein kleines Multimetermessgerät zur Hilfe genommen und folgendes ist passiert.Ohne Leuchtmittel (Soffitte C 5 W) kommen 10 bis 12 Volt an den Kabeln an und die Meldeleuchte von der Nebelrückleuchte leuchtet nicht.Wenn jetzt die Soffitte rein getan wird leuchtet die Meldeleuchte von der Nebelrückleuchte wieder und die Spannung geht runter auf 0,5 V.
    Wie gesagt ich bin noch kein Meter heute gefahren,könnte also sein das die Positionleuchten beim anfahren leuchten und dann wieder aus gehen und beim bremsen wieder anfangen zu leuchten.Diese Phänomen ist jetzt schon einige Jahre vorhanden und ich habe wie gesagt eine Lampenfassung der Positionleuchten gewechselt.Auch den sieben poligen Stecker vom Wohnwagen habe ich heute gleich mit gewechselt.
    Alle anderen Lampen/Leuchten am Wohnwagen funktionieren,also Rücklicht/Blinker/Bremslicht/KFZ Kennzeichenleuchten.So langsam bin ich am verzweifeln.
    Habt ihr eventuell noch einige Tips und Vorschläge voran es vielleicht liegen könnte.Habe auch schon überlegt vom Stecker direkt zu den Positionenleuchten zugehen mit einen kabel (sind ja nur plus und minus Anschluß)vom Wohnwagen.

Versuche noch ein paar Fotos zu machenund hier rein zu stellen
    Bedanke mich schon mal für eure Hilfe.

Renault Laguna 1 Ph1 RT 1.8 seit Februar 1996 (verkauft am 17.12.2012) ;(
    Renault Laguna 2 Ph1 1.8 16 Privilege 2002 seit Dezember 2011 :rolleyes: (verkauft am 12.November 2019) ;(

Ab jetzt mit einen halben Franzosen und Japanischen Auto unterwegs Nissan Qashquai 2.0 l Benzin 360° Facelift Bj 2013

• knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    • 13. Juli 2013 um 20:28

7-polig für nen Wohnwagen ist aber ungewöhnlich. Eigentlich haben die 13 Pole, allein schon wegen Dauerplus über die 13-polige Dose.

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

• Biker1200
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    10
    • 14. Juli 2013 um 10:36
    Zitat von knicke

7-polig für nen Wohnwagen ist aber ungewöhnlich. Eigentlich haben die 13 Pole, allein schon wegen Dauerplus über die 13-polige Dose.

zu heutigen Zeiten sind die Wohnwagen auch mit dreizehn poligen Verkablung ausgestattet "knicke",aber vor dreizig Jahren war das noch kein Standard .
    Wenn ich mir heute einen Wohnwagen zu legen würde hätte der auch schon eine dreizehn polige Verkablung,aber die meisten einfachen "normalen" Lastanhänger haben heute auch noch eine sieben polige Verkabelung.Diese sind zwar auch nicht mehr der Standard aber eben doch noch da. 8o

Also das war nicht die Lösung für mein elektrisches Problem,ich hoffe da kommen noch einige Anregungen von euch.Zunächst werde ich jetzt erstmal den Adapter wechseln und hoffen das sich was ändert.Aber das ist fast unwahrscheinlich,aber gerade das unwahrscheinliche könnte helfen (wie so oft). 8)

Werde Euch auf den laufenden halten.

Renault Laguna 2 Ph1 1.8 16 Privilege 2002 seit Dezember 2011 :rolleyes: (verkauft am 12.November 2019) ;(

Ab jetzt mit einen halben Franzosen und Japanischen Auto unterwegs Nissan Qashquai 2.0 l Benzin 360° Facelift Bj 2013

• heinzlmaennchen
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 15. Juli 2013 um 14:15

Sieht eher nach durchgammelten Kabeln am Wohnwagen aus. Ein paar Anregungen zur Fehlersuche: Schon mal der Einfachheit halber probiert, eine andere 12V-Quelle (meinetwegen ein Netzteil) zu verwenden und jeden Anschluss nacheinander separat zu schalten, um einmal zu schauen ob dann alles funktioniert? Zweitens könnte damit auch die Steckerbelegung des Wohnwagens festgestellt werden; nicht, dass da irgendwas verkehrt gepolt ist. Nochmals die getauschte Lampenfassung kontrolliert?

- V6 24 GT Initiale (2002) -

• Biker1200
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    10
    • 20. Juli 2013 um 21:02
    Zitat von heinzlmaennchen

Sieht eher nach durchgammelten Kabeln am Wohnwagen aus. Ein paar Anregungen zur Fehlersuche: Schon mal der Einfachheit halber probiert, eine andere 12V-Quelle (meinetwegen ein Netzteil) zu verwenden und jeden Anschluss nacheinander separat zu schalten, um einmal zu schauen ob dann alles funktioniert? Zweitens könnte damit auch die Steckerbelegung des Wohnwagens festgestellt werden; nicht, dass da irgendwas verkehrt gepolt ist. Nochmals die getauschte Lampenfassung kontrolliert?

Das ist doch schon mal ein guter Tip,wenn es meine Zeit erlaubt werde ich mich mal wieder an dieses Problem ransetzen.Habe auch schon drangedacht eine provisorische Direkteitung vom Stecker an die Positionslampe zulegen.Ich brauche ja nur die Plusleitung abnehmen/-zapfen vom Stecker. :thumbup:
    Was mich immer noch stuzig macht,wenn die Soffitte draussen ist das die 10 bis 12 Volt Spannung an den Kontakten der Lampenfassung anliegen und wenn die Soffitte drin ist nur noch 0,5 Volt vorhanden sind. ;(

• Laguna3GT
    Moderator
    Reaktionen
    39
    • 20. Juli 2013 um 21:14
    Zitat von Biker1200

Was mich immer noch stuzig macht,wenn die Soffitte draussen ist das die 10 bis 12 Volt Spannung an den Kontakten der Lampenfassung anliegen und wenn die Soffitte drin ist nur noch 0,5 Volt vorhanden sind.

Joa, das bedeutet, das dass Kabel irrgend wo gammelt bzw einen erhöten Wiederstand hat.
    Ich würde auch einfach ein neues Kabel einziehen, bevor ich beim alten den Fehler suche.

RENAULT 2.0T
    ___Mégane

• Wyatt1
    Schüler
    Reaktionen
    12
    • 22. Juli 2013 um 09:50

Vielleicht solltest du mal im "Verteilerkasten" schauen. Bei meinem Knaus ist der am Unterboden befestigt, einfach das Kabel vom Stecker verfolgen. Vielleicht ist ja da mal Wasser eingedrungen.
    Da du ein Multimeter hast, kannst du ja mal den Widerstand zwischen Stecker und Positionsleuchte messen. Im Idealfall sollte der null Ohm betragen.

Gruß Wyatt

Laguna 2 Phase II, 1,9 dCi, 210.000 KM Verbrauch 6,2 ltr/100 KM

Dacia Duster II, 4x4, 1,3l 150 PS

• Biker1200
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    10
    • 5. September 2013 um 23:12

Moin Junx und Mädel mal kurz das neueste vom neuen.
    Das Problem ist gelöst,weil einfach verkauft den Wohnwagen und ein neueren (10 jährigen) Wohnwagen gekauft. :D
    Jetzt kann ich meine 13 polige Steckdose am Laguna komplett ausrüsten.
    Weißjemand wo ich die "Klemme 15" bequem abgreifen kann für ein Trennrelais? ?(
    Möchte den Dauerstrom eigentlich nur dann haben wenn ich die Keycard benutze,so das der Kühlschrank wärend der Fahrt das "Empfangsbier" schon mal kühlt. 8)
    Gleichzeitig kann ich dann wohl auch das Modul für die Blinkeranlage auch daran anklemmen,das ist im Moment an der Plusleitung von der Steckdose vom Kofferraum. :golly:
    Über Tipps und Anregungen bin ich sehr empfänglich. :thumbup:

• Multiman
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    17
    • 6. September 2013 um 11:53

Ich hab mir vor ein paar Tagen nen original Renault E-Satz verbaut, da wird der Dauerstrom einfach von nem Stecker im Kofferraum genommen.
    Wenn du die Kofferraumverkleidung abbaust ist auf der linken Seite ein Stecker an dem nichts angeschlossen ist, neben nem fetten weißen.

Das dicke rote Kabel (Pin 4) führt Dauerplus und ist mit 30 Ampere abgesichert.

Nach der original Anleitung einfach das Kabel zu Steckdose drauf löten bzw. mit durchschneiden in Kabelschuh stecken und verbinden mit dem der AHK. Bitte keinen Stromdieb verwenden.

Ich kann gerne ein Bild der Anleitung machen.

Renault Laguna 1.6l 16V 107PS Privilege Limousine BJ 2001 Silber Metallic

Skoda Fabia 1,4l TDi 3Zyl 75PS Kombi BJ 2005 Gelb
    ----------
    Zwei-Räder:
    Suzuki GS 500 E 46 PS BJ 92 Deep Purple Metalic
    Kawasaki GPX 600 R 85 PS BJ 91 Schwarz

• Micha8611
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 6. September 2013 um 12:40

Warum nur während der Fahrt? Mach doch Dauerplus als Dauerplus. Sonst stehst du Vielleicht mal irgendwo auf einem Parkplatz im eine Zwischenübernachtung zu machen und immer nach 20min geht in der Hütte nichts mehr weil der Laguna dann alles abschaltet. Fände ich persönlich nicht so gut.

Send via Tapatalk

• Biker1200
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    10
    • 6. September 2013 um 20:47

Okay dann schau ich mal bei Gelegenheit nach,aber ich glaube ich habe den Stecker schon irgendwie gesehen.Denke das war wohl dann der entscheidene Tip. Merci.

Zitat von Micha8611

Mach doch Dauerplus als Dauerplus.

Wenn es dann ganz dumm kommt ist die Batterie vom Laguna leer,nee darauf habe ich keinen Bock.Obwohl ich weiß garnicht was der Kühlschrank und auch einzelne Lampe an Strom ziehen.Muß ich mich mal schlau machen,glaube aber viele LED Leuchtmittel gesehen zu haben. ?(
    Auf alle Fälle gibt es wohl noch einiges zu machen,zum Glück aber nicht soviel wie beim alten Wohnwagen.

• Multiman
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    17
    • 26. September 2013 um 14:55

Auch hier nochmal für alle die Anleitung von Renault für den original E-Satz und Dauerplus:

http://dfiles.eu/files/ow2naxefa

Bild 13 Masse
    Bild 18 und 19 Dauerplus

----------
    Zwei-Räder:

• Lagina_1.8
    Profi
    Reaktionen
    15
    • 28. September 2013 um 08:53

Der 13 Polige Stecker kann aber beides liefern.

Dauer und Schaltplus.

So kann man Dauerplus zB auf eine Notbeleuchtung legen und hat immer Licht im Whohnwagen.

Den Rest aber auf die Wohnwagenbatterie die sich per Trennrelais und Schaltplus mit der des Zugwagens verbindet.

Dann wird geladen aber im Stand die Zugbatterie geschützt

• Biker1200
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    10
    • 19. Oktober 2013 um 12:51

Moin Junx und Mädels,
    ich habe mich nun doch durchgerungen einen Erweiterungssatz für Dauerplus,Ladeleitung und Masse zukaufen über Ebay Kleinanzeigen nagelneu und unbenutzt,hat super geklappt was auch den Preis angeht. Happy_Smiley
    Heute habe ich dann mal den Erweiterungssatz hinten im Kofferraum auf der linken Seite mit den schon verlegten E-Satz von Jaeger verknüpft und habe soweit den Kabelbaum nach vorne auf die Fahrerseite in den Fußraum super verlegt bekommen.Jetzt kommt mein eigentliches Problem wo führe ich diesen Kabelbaum in den Motorraum rein.Waii_Smiley Muß ich jetzt doch damit zum freundlichen Unhappy_Smiley
    Mir reicht es erstmal wenn ich das Dauerplus angeschlossen bekomme heute oder in den nächsten Tage eventuell.Die Ladeleitung und deren Masse ist noch nicht so wichtig,da unser Wohnwagen noch nicht autark ist.

Zitat von Multiman

Ich hab mir vor ein paar Tagen nen original Renault E-Satz verbaut, da wird der Dauerstrom einfach von nem Stecker im Kofferraum genommen.
    Wenn du die Kofferraumverkleidung abbaust ist auf der linken Seite ein Stecker an dem nichts angeschlossen ist, neben nem fetten weißen.

Das dicke rote Kabel (Pin 4) führt Dauerplus und ist mit 30 Ampere abgesichert.

Nach der original Anleitung einfach das Kabel zu Steckdose drauf löten bzw. mit durchschneiden in Kabelschuh stecken und verbinden mit dem der AHK. Bitte keinen Stromdieb verwenden.

Ich kann gerne ein Bild der Anleitung machen.

"Multiman" deine Anleitung ist eigentlich super,aber ich wollte direkt an die Batterie ran gehen und dort anklemmen.Habe natürlich auch den Stecker und den Pin 4 genau gefunden,meine Masse war schon vorher an den Karrosseriepunkt angeschraubt gewesen.In meiner 13poligen Steckdose war Kontakt 9 und 13 schon angeklemmt und in den hinteren linken Kofferraumbereich verlegt.Also brauchte ich nur eine Verbindung zum Erweiterungssatz schaffen und gut isses. Smile_Smiley

Ich freue mich über eure zahlreiche Hinweise und Tips sowie Ratschläge. :thumbup:

• Biker1200
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    10
    • 20. Oktober 2013 um 14:21

Habe mir nochmal den Stecker hinten links hinter der Kofferraumverkleidung angesehen und dabei festgestellt das dieses Dauerstrom führende Kabel an den Stecker ziemlich dünn ist. Suprised_Smiley Auch habe ich dort ein gelbes dünnes Kabel gefunden was bei eingeschalteter Zündung "Plusführend" (also könnte dies für die Ladeleitung sein) ist,ich denke mal das dies der Stecker für den Elektrosatz für die Steckdose für die AHK ist.Wahrscheinlich für den Fahrzeugspezifischen Elektrosatz von Renault,aber was mich stutzig macht ist das einige Kabel vom Querschnitt kleiner sind als sie sein sollten.Es gibt da zwar auch ein rotes Kabel mit einen Querschnitt von 2,5 mm² aber dies führt auf alle Fälle kein Dauerplus und auch bei eingeschalteter Zündung ist es irgendwie nicht geschaltet.Wäre ja mal interessant zu wissen ob jemand über diesen Stecker mehr weiß und dies hier auch kund tun würde was es mit jenen auf sich hat. :thumbup:

• Multiman
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    17
    • 20. Oktober 2013 um 16:27

Gute Frage wofür der Stecker eigentlich ist.
    Im Werkstandhandbuch ist der nicht mal eingezeichnet. :hmm:

Dauerplus ist bei mir das dicke rote Kabel. Wie in der Beschreibung Pin 4.

Ist die Frage ob es einen Unterschied zwischen Nachrüstsatz und von Anfang an verbaut gibt.
    Meine Anleitung ist ja original Nachrüstsatz.

----------
    Zwei-Räder:

• Biker1200
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    10
    • 20. Oktober 2013 um 18:44
    Zitat von Multiman

Dauerplus ist bei mir das dicke rote Kabel. Wie in der Beschreibung Pin 4.

Eben deswegen dachte ich ja das das dicke rote Kabel bei mir auch Dauerplus wäre,ist es aber wohl nicht.Habe mir erstmal einen Kabeladapter gebastelt mit einen richtigen kleinen Steckschuh.Zum Glück habe ich davon genügend. Wink_Smiley
    Werde in kürze wohl mal Zeit haben um zu meinen freundlichen :vain: zufahren und diesen nach dem Stecker zu befragen.

Zitat von Multiman

Meine Anleitung ist ja original Nachrüstsatz.

Das hattest Du ja auch so erwähnt und das machte mich etwas stutzig,habe es aber nun erstmal angezapft und hoffe das mir mein Laguna nuicht abfackelt. Unhappy_SmileySuprised_Smiley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

17,5 %

17,5% (35,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™