nen r19 vollverzinkt ... also meiner ist damals gammlig ohne ende gewesen... und bekannt sind die hinteren radläufe . kann sein das vielleicht beim Phase 2 da was verändert wurde aber der Phase 1 war ne Rostschüssel... ab 1994 / 95 wurde bei den Franzosen das mit den rost verbessert... mein damaliger citroen zx hatte sogar beim kauf einen leichten schaden (Moped in fahrertür gefahren) aber trotz blanken Metall ist 4 jahre lang nie was gerostet (schweller vom rad des Mopeds) . auch bei mein 2001er laguna ist rost soweit kein Thema ausser den flugrost an Eisenteilen unterhalb des wagens (achse, Spurstangen usw. ) aber da gibt's bei Mercedes schon schlimmeren rost ab werk. sicherlich hängt es auch viel von der pflege ab aber einige Autos rosten trotz pflege. Ford Fiesta die 90er modelle sind da ganz schlimm... und beim Focus rostet es hinterm typenschild an der Heckklappe... die neuen clios hab ich noch nichts schlimmes gehört mit rost.
und ehrlich mir würde ne kleine delle an einem gebrauchten wagen kein Kopfzerbrechen machen... wichtig ist das der Motor gesund läuft, die bremsen gut bremsen und ok sind, die Lenkung ok ist und die elektrische Ausrüstung. wenn man kein Geld hat dann muss man abstriche machen... die kleinen clios sind eigentlich recht günstig und vom verbrauch her ok aber man kann sich bei jeden Auto anscheissen.. wichtig ist eine probefahrt und jemanden der Ahnung hat mitnehmen. lese in foren zb. vom Clio nach auf was man achten sollte und was Kinderkrankheiten sind. ich persönlich finde den Clio ganz gut aber er ist mir etwas zu klein. eine gute Freundin von mir fährt ihren schon ein paar jahre und ist sehr zufrieden...