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  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Mechanik

Bremsung per Handbremse

    • Laguna 2
  • LagunaAUT
  • 22. April 2013 um 16:51
  • Geschlossen
  • MKNB
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    • 22. April 2013 um 19:54
    • #21

    Ich habe das auch das nach knapp 1 Jahre (neue Bremsen) hinten voller Riefen und Rostbildung war. Fahre meißt 90% alleine.
    Daher wenn ich die Autobahn verlasse also auf der Abbiegespur wechsel zieh ich die Handbremse bis ich 50-60km/h erreicht habe.
    So sollen die Bremsen hinten auch mal stärker belastet werden.

    *******************************
    Mit freundlichem Gruß


    :dash:


    4. Auto: (2016- .....) Ford Focus MK2 1,8 White Magic
    3. Auto: (2010-2016) Renault Laguna2 Ph1 GT 1,8 Emotion
    2. Auto: (2004-2010) Nissan Primera P11-144 1,8 Sport
    1. Auto: (1997-2004) Renault R19 Phase2 RT 1,8L

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  • LagunaAUT
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    • 22. April 2013 um 20:06
    • #22

    wie macht sich denn das bemerkbar, wenn die beläge innerhalb der trommelbremsen zu ende wären? :thinking:

    EDIT: ja haben die handbremsen auch beläge oder sowas ähnliches oder muss man diese quasi nie wechseln?

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
    Erstzulassung: Oktober 2001
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  • Falscher_Fuffzger
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    • 22. April 2013 um 20:32
    • #23
    Zitat von Jon Stazel

    Wenn man viel Stadtverkehr fährt, oder eine kombinierte Fahrweise hat ist das auch weniger ein Problem. Wenn man allerdings fast nur Autobahn fährt, dann werden die Bremsen kaum beansprucht und der Rost hat Zeit zu wirken.

    und der Supergau um deine Beitrag zu Erweitern ist dann nach der langen AB-fahrt das Auto für ca 2-3 Wochen stehen zu lassen .... dann hast und sieht man(n) nur noch Rost ;(

    Ich weiß von was ich Rede :thinking:

    Gruß Wolle
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  • knicke
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    • 22. April 2013 um 20:45
    • #24
    Zitat von Jon Stazel

    Die Beläge und der äußere Ring der Trommel sind ja nicht den umwelteinflüssen so stark ausgesetzt als die Scheibenbremsen.
    Ob man die bei der Fahrt betätigen sollte weiß ich nicht, da die entstehende Hitze da sehr schlecht entweichen kann. Die Trommelbremsen sind eigentlich nur für Gefahrbremsungen zur einfachen Unterstützung der vorderen Scheiben und zur Wegrollsicherung des Autos gedacht.


    Meinst sicherlich bei einigen Ami-Modellen, wo zusätzlich hinten neben der Scheibenbremse noch ne Trommelbremse als Handbremse ist. Denn alte Fahrzeuge haben nur Trommelbremsen, vorne wie hinten. Bzw. einige Modelle anstatt Scheibenbremse hinten Trommelbremse, da wirkt die Trommelbremse genauso wie eine Scheibenbremse, nämlich wie Andi schon sagte zu etwa 30% bei Leerfahrt.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

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  • andi86
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    • 22. April 2013 um 20:47
    • #25
    Zitat von knicke

    Meinst sicherlich bei einigen Ami-Modellen, wo zusätzlich hinten neben der Scheibenbremse noch ne Trommelbremse als Handbremse ist.

    Nicht nur bei Amis, z.B. BMW und Mercedes bauen das auch so. Hab schon einen 5er E60 und E-Klasse W211 gemacht, die waren genau so aufgebaut.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
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  • knicke
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    • 22. April 2013 um 20:51
    • #26

    Wußt ich nicht Andi, dachte immer, da wirkt die Handbremse auf die Vorderräder, genauso wie bei Citroen.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

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  • LagunaAUT
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    • 22. April 2013 um 20:53
    • #27

    knicke:

    ne, hab das schon so gemeint wie es geschrieben war.
    da meine mum einen älteren toyota aus dem jahre 1997 hat und dieser hat zwar an der vorderachse scheibenbremsen aber an der hinterachse trommelbremsen.

    deshalb wollte ich fragen wie das bei trommelbremsen ist und so.
    und woran man merken kann, dass die beläge der trommelbremsen am ende sind.


    meine frage wegen den belägen an einer handbremse und ob es an der handbremse selber ein verschleißteil gibt bezog sich dann wieder auf die scheibenbremse.


    EDIT: bei den älteren citroens wirkt die handbremse auf die vorderachse. das kann ich bestätigen ;)
    deshalb konnte ich beim führerscheinbedingten fahrsicherheitstraining damals mit meinem citroen nicht driften bei den rutschigen kurven :D;(

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
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  • andi86
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    • 22. April 2013 um 20:55
    • #28

    Die Handbremse bei Scheibenbremsen macht nichts anderes als die normalen Bremsbeläge auf die normale Scheibe zu drücken. Da gibt es zumindest beim Laguna keine extra Teile die unabhängig von der Betriebsbremse sind.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
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  • Falscher_Fuffzger
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    • 22. April 2013 um 20:55
    • #29

    die ersten Subarus 1800er hatten auch die Handbremse auf der VA.
    Ist schön wenn man(n) als Kunde dem Tüvler das erstmal beibringen muss.... das er beim Prüfstand die VA nehmen muss. zum Handbremstest ;)


    und wie Andi schon geschrieben hat..... ist bei vielen deutschen Fahrzeugen eine zeitlang Standard gewesen ... an der HA doppelte Bremssysteme zu verbauen.... Handbremse -> Innenbacken und Außen Scheibenbremse.

    Gruß Wolle
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  • knicke
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    • 22. April 2013 um 20:59
    • #30

    LagunaAUT: Ich meinte Jon Stazel. ;) Merken tust du das bei den Trommelbremsen nicht, es sei denn, es ist kein Belag mehr drauf, dann hört sich das genauso an wie bei dir vor kurzem. Den Verschleiß siehst du nur, wenn du die Trommeln entfernst, manche Fahrzeuge haben auch ein Guckloch von innen, ist meist mit nem Gummistopfen verschlossen. Der muss dann herausgezogen werden und du siehst dann den Bremsbelag. Das haben aber meist nur LKW's.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

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  • LagunaAUT
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    • 22. April 2013 um 21:05
    • #31

    aha okay.

    naja gut zu wissen, dass sich das dann bei verbrauchten belägen der trommelbremsen genau so anhört wie bei mir vor kurzem an der hinterachse der scheibenbremsen.
    dann kann ich das unterscheiden :)


    hmm, naja --> das fazit aus dem ganzen:

    immer wieder stärkere bremsmanöver auf abgeschiedenen straßen vollziehen um der bremse auf der hinterachse etwas gutes zu tun :)


    und ansonsten zwischen durch immer wieder so vür 3 bis 5 sekunden die handbremse angezogen lassen bei schrittgeschwindigkeit.
    aber das soll man beim abbremsvorgang des fahrzeuges machen oder? :)

    und nicht beim anfahrvorgang des fahrzeuges beispielsweise an einer ampel oder?
    weil da wüsst ich nicht wie sehr ich dann die handbremse anziehen soll, damit es einen nutzen hat :D :thinking: aber das wär glaub ich sowieso blödsinn.

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  • knicke
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    • 22. April 2013 um 21:15
    • #32

    Also im Sommer ist es meiner bescheidenen Meinung nach Unsinn, die HB während der Fahrt anzuziehen. Im Winter mach ich es auch, allerdings während der Fahrt ein bisschen, so für etwa 5-10 Sekunden. Aber immer nur, wenn die Bremsen hörbar sind durch rubbeln wegen Rostbelag. Das Ganze dann nur soweit am Hebel gezogen, bis eine Verzögerung spürbar ist. Bei Trommelbremsen brauchst du das gar nicht zu machen, da das Ganze durch die geschlossene Trommel gesichert ist und da Salz kaum ne Chance hat.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

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  • LagunaAUT
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    • 22. April 2013 um 21:46
    • #33

    alles klar. dann ist mir die sachlage nun verständlich genug ;)

    falls ich wieder fragen haben sollte melde ich mich wieder :)

    aufjedenfall danke schon mal für die tolle erklärung von euch allen !

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
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  • Stefan84
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    • 22. April 2013 um 22:44
    • #34

    Ich werde es beachten, am Mittwoch kommt ja die Bremse hinten neu :)

    Megane 4 GT GT

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  • Hoshy
    Gast
    • 24. April 2013 um 08:43
    • #35

    Vielleicht eine dumme Frage, aber was mache ich denn beim Ph. 2 mit seiner elektrischen Parkbremse?
    Ich habs noch nicht ausprobiert...geht die direkt wieder auf, wenn man sie z.B. bei Schrittgeschwindigkeit auslöst?
    Meine hinteren Scheiben haben nämlich genau das Problem der Riefenbildung...

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  • andi86
    Der Mod from Hell
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    Beiträge
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    • 24. April 2013 um 18:09
    • #36

    Ja, die musst du während der Fahrt gezogen halten und sie öffnet sich direkt wieder, wenn du den Griff los lässt.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
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  • Hoshy
    Gast
    • 24. April 2013 um 20:56
    • #37

    Yepp, die Grenze liegt bei ca 10 Km/h, darüber geht sie sofort wieder auf...komisches Gefühl, so zu bremsen

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  • LagunaAUT
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    • 2. Juni 2013 um 11:49
    • #38

    Ist es eigentlich schlecht, wenn man fast täglichLag
    immer wieder mit der handbremse mitbremst?

    Würden da gewisse bauteile der handbremse was meinen
    laguna angeht schneller kaputt werden?
    Habe mir es nu fast zur gewohnheit gemacht das ich min.
    1 bis 2 mal am tag mit der handbremse mitbremse und das
    sogar im frühling und sommer. besonders bei regenwetter.
    Sollt ich diese angewohnheit etwas drosseln?

    Bis zu welchen außentemperaturen sollte man im winter
    auch noch mit der handbremse mitbremsen?

    Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
    Erstzulassung: Oktober 2001
    Ausstattung: "Privilege"

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  • Martininii
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    • 2. Juni 2013 um 12:15
    • #39

    Naja wennst das dauernd machst und zu sehr und die Bremse wird zu heiss, könnte ich mir vorstellen das sich die Scheiben etwas verziehen, da die nicht Innenbelüftet ist. Aber denke das passiert nur in extremen Fällen.

    Bei der Trommelbremse ist die Hand- und Fußbremse getrennt betätigt. Die Handbremse betätigt eine andere Mechanik, wie die Fußbremse. Also man würde die Bremskolben im Bremszylinder hinten nicht durch betätigen der Handbremse bewegen.

    Ich kenne es eher so, das bevor die Handbremsmechanik in der Trommelbremse fest geht, eher die Handbremsseile wasser gezogen haben und die dann wegen Korrosion fest backen, also nen neues Seil nötig wäre.

    Laguna 2 Bj 02.2002, 1,9DCI, 107PS ( 3004/158 ) --> Phase1

    2 Mal editiert, zuletzt von Martininii (2. Juni 2013 um 12:26) aus folgendem Grund: Zuerst quatsch geschrieben

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  • Stefan84
    Erleuchteter
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    4.684
    • 2. Juni 2013 um 12:40
    • #40

    Also ich hab hinten keine zusätzliche Trommel, bei mir wirkt die Handbremse übder die normalen Scheiben, also die Bremssättel.

    Megane 4 GT GT

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