Ich habe das auch das nach knapp 1 Jahre (neue Bremsen) hinten voller Riefen und Rostbildung war. Fahre meißt 90% alleine.
Daher wenn ich die Autobahn verlasse also auf der Abbiegespur wechsel zieh ich die Handbremse bis ich 50-60km/h erreicht habe.
So sollen die Bremsen hinten auch mal stärker belastet werden.
Bremsung per Handbremse
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- Laguna 2
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LagunaAUT -
22. April 2013 um 16:51 -
Geschlossen
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wie macht sich denn das bemerkbar, wenn die beläge innerhalb der trommelbremsen zu ende wären?
EDIT: ja haben die handbremsen auch beläge oder sowas ähnliches oder muss man diese quasi nie wechseln?
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Wenn man viel Stadtverkehr fährt, oder eine kombinierte Fahrweise hat ist das auch weniger ein Problem. Wenn man allerdings fast nur Autobahn fährt, dann werden die Bremsen kaum beansprucht und der Rost hat Zeit zu wirken.
und der Supergau um deine Beitrag zu Erweitern ist dann nach der langen AB-fahrt das Auto für ca 2-3 Wochen stehen zu lassen .... dann hast und sieht man(n) nur noch Rost
Ich weiß von was ich Rede
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Die Beläge und der äußere Ring der Trommel sind ja nicht den umwelteinflüssen so stark ausgesetzt als die Scheibenbremsen.
Ob man die bei der Fahrt betätigen sollte weiß ich nicht, da die entstehende Hitze da sehr schlecht entweichen kann. Die Trommelbremsen sind eigentlich nur für Gefahrbremsungen zur einfachen Unterstützung der vorderen Scheiben und zur Wegrollsicherung des Autos gedacht.
Meinst sicherlich bei einigen Ami-Modellen, wo zusätzlich hinten neben der Scheibenbremse noch ne Trommelbremse als Handbremse ist. Denn alte Fahrzeuge haben nur Trommelbremsen, vorne wie hinten. Bzw. einige Modelle anstatt Scheibenbremse hinten Trommelbremse, da wirkt die Trommelbremse genauso wie eine Scheibenbremse, nämlich wie Andi schon sagte zu etwa 30% bei Leerfahrt. -
Meinst sicherlich bei einigen Ami-Modellen, wo zusätzlich hinten neben der Scheibenbremse noch ne Trommelbremse als Handbremse ist.
Nicht nur bei Amis, z.B. BMW und Mercedes bauen das auch so. Hab schon einen 5er E60 und E-Klasse W211 gemacht, die waren genau so aufgebaut.
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Wußt ich nicht Andi, dachte immer, da wirkt die Handbremse auf die Vorderräder, genauso wie bei Citroen.
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ne, hab das schon so gemeint wie es geschrieben war.
da meine mum einen älteren toyota aus dem jahre 1997 hat und dieser hat zwar an der vorderachse scheibenbremsen aber an der hinterachse trommelbremsen.deshalb wollte ich fragen wie das bei trommelbremsen ist und so.
und woran man merken kann, dass die beläge der trommelbremsen am ende sind.meine frage wegen den belägen an einer handbremse und ob es an der handbremse selber ein verschleißteil gibt bezog sich dann wieder auf die scheibenbremse.
EDIT: bei den älteren citroens wirkt die handbremse auf die vorderachse. das kann ich bestätigen
deshalb konnte ich beim führerscheinbedingten fahrsicherheitstraining damals mit meinem citroen nicht driften bei den rutschigen kurven -
Die Handbremse bei Scheibenbremsen macht nichts anderes als die normalen Bremsbeläge auf die normale Scheibe zu drücken. Da gibt es zumindest beim Laguna keine extra Teile die unabhängig von der Betriebsbremse sind.
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die ersten Subarus 1800er hatten auch die Handbremse auf der VA.
Ist schön wenn man(n) als Kunde dem Tüvler das erstmal beibringen muss.... das er beim Prüfstand die VA nehmen muss. zum Handbremstestund wie Andi schon geschrieben hat..... ist bei vielen deutschen Fahrzeugen eine zeitlang Standard gewesen ... an der HA doppelte Bremssysteme zu verbauen.... Handbremse -> Innenbacken und Außen Scheibenbremse.
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LagunaAUT: Ich meinte Jon Stazel. Merken tust du das bei den Trommelbremsen nicht, es sei denn, es ist kein Belag mehr drauf, dann hört sich das genauso an wie bei dir vor kurzem. Den Verschleiß siehst du nur, wenn du die Trommeln entfernst, manche Fahrzeuge haben auch ein Guckloch von innen, ist meist mit nem Gummistopfen verschlossen. Der muss dann herausgezogen werden und du siehst dann den Bremsbelag. Das haben aber meist nur LKW's.
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aha okay.
naja gut zu wissen, dass sich das dann bei verbrauchten belägen der trommelbremsen genau so anhört wie bei mir vor kurzem an der hinterachse der scheibenbremsen.
dann kann ich das unterscheidenhmm, naja --> das fazit aus dem ganzen:
immer wieder stärkere bremsmanöver auf abgeschiedenen straßen vollziehen um der bremse auf der hinterachse etwas gutes zu tun
und ansonsten zwischen durch immer wieder so vür 3 bis 5 sekunden die handbremse angezogen lassen bei schrittgeschwindigkeit.
aber das soll man beim abbremsvorgang des fahrzeuges machen oder?und nicht beim anfahrvorgang des fahrzeuges beispielsweise an einer ampel oder?
weil da wüsst ich nicht wie sehr ich dann die handbremse anziehen soll, damit es einen nutzen hat aber das wär glaub ich sowieso blödsinn. -
Also im Sommer ist es meiner bescheidenen Meinung nach Unsinn, die HB während der Fahrt anzuziehen. Im Winter mach ich es auch, allerdings während der Fahrt ein bisschen, so für etwa 5-10 Sekunden. Aber immer nur, wenn die Bremsen hörbar sind durch rubbeln wegen Rostbelag. Das Ganze dann nur soweit am Hebel gezogen, bis eine Verzögerung spürbar ist. Bei Trommelbremsen brauchst du das gar nicht zu machen, da das Ganze durch die geschlossene Trommel gesichert ist und da Salz kaum ne Chance hat.
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alles klar. dann ist mir die sachlage nun verständlich genug
falls ich wieder fragen haben sollte melde ich mich wieder
aufjedenfall danke schon mal für die tolle erklärung von euch allen !
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Ich werde es beachten, am Mittwoch kommt ja die Bremse hinten neu
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Vielleicht eine dumme Frage, aber was mache ich denn beim Ph. 2 mit seiner elektrischen Parkbremse?
Ich habs noch nicht ausprobiert...geht die direkt wieder auf, wenn man sie z.B. bei Schrittgeschwindigkeit auslöst?
Meine hinteren Scheiben haben nämlich genau das Problem der Riefenbildung... -
Ja, die musst du während der Fahrt gezogen halten und sie öffnet sich direkt wieder, wenn du den Griff los lässt.
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Yepp, die Grenze liegt bei ca 10 Km/h, darüber geht sie sofort wieder auf...komisches Gefühl, so zu bremsen
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Ist es eigentlich schlecht, wenn man fast täglichLag
immer wieder mit der handbremse mitbremst?Würden da gewisse bauteile der handbremse was meinen
laguna angeht schneller kaputt werden?
Habe mir es nu fast zur gewohnheit gemacht das ich min.
1 bis 2 mal am tag mit der handbremse mitbremse und das
sogar im frühling und sommer. besonders bei regenwetter.
Sollt ich diese angewohnheit etwas drosseln?Bis zu welchen außentemperaturen sollte man im winter
auch noch mit der handbremse mitbremsen? -
Naja wennst das dauernd machst und zu sehr und die Bremse wird zu heiss, könnte ich mir vorstellen das sich die Scheiben etwas verziehen, da die nicht Innenbelüftet ist. Aber denke das passiert nur in extremen Fällen.
Bei der Trommelbremse ist die Hand- und Fußbremse getrennt betätigt. Die Handbremse betätigt eine andere Mechanik, wie die Fußbremse. Also man würde die Bremskolben im Bremszylinder hinten nicht durch betätigen der Handbremse bewegen.
Ich kenne es eher so, das bevor die Handbremsmechanik in der Trommelbremse fest geht, eher die Handbremsseile wasser gezogen haben und die dann wegen Korrosion fest backen, also nen neues Seil nötig wäre.
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Also ich hab hinten keine zusätzliche Trommel, bei mir wirkt die Handbremse übder die normalen Scheiben, also die Bremssättel.
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