Sieht schon richtig gut aus. Bin gespannt was du berichtest wie er sich fährt.
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Neues Benutzerkonto erstellenSieht schon richtig gut aus. Bin gespannt was du berichtest wie er sich fährt.
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Mir fällt gerade auf dass ich mein neues Gefährt hier noch gar nicht vorgestellt habe.
Ein Megane 3 Phase 3 RS mit Cup Paket und bisschen Tuning...
Dank Software ganze 310 PS auf der Rolle, vorne Michelin Pilot Sport Cup2 drauf.
Vorne und hinten eine Domstrebe von Wichers, Rückbank ist raus und dafür das Trennnetz von Sabelt verbaut.
Das Fahrwerk wurde mit H&R Federn ein wenig auf den Boden geholt und für Halt in den Recaro Schalensitzen sorgen nun rote Schrothgurte.
Im Frühjahr kommt dann noch eine 3" Milltek Edelstahl AGA dazu - liegt schon im Keller.
Aber Bilder sagen ja mehr als 1000 Worte...
Jaaaaa der ist einfach nur ein Traum:).
Und macht mega Spaß:). Und das schon als Beifahrer Hihi.
Ja auf der kurzen Runde haben wir die Kuh ganz schön fliegen lassen...
ja aber es war geil:). Adrenalinkick pur:).
Echt schicker Wagen dann viel Freude mit dem. Ich mag ja die Scheinwerfer optisch sehr finde es nur schade das das kein Xenon ist. Ich bin auch immer am überlegen ob ich mir auch mal einen zu lege für Sonntags
So dann will ich die aktuelle Entwicklung an meinem Laguna hier auch mal vorstellen.
Der Motor hatte inzwischen schon 260.000 km gelaufen, der Klimakompressor defekt und das Getriebe machte komische Geräusche.
Aus einer kleinen Revision wurde dann was größeres...
Im Detail sieht das dann wie folgt aus:
Kopf vom Laguna GT wurde gereinigt, geplant, die Ventile samt Führung und Federn erneuert, die Ventilsitze nachgeschnitten.
Die Nockenwellen gereinigt und poliert.
Der Motorblock ist Megane 3RS, ebenfalls gereinigt und geplant. Außerdem die Bohrung von 82,7 auf 83,5 mm geändert.
Kurbelwelle vom M3RS gerichtet, feingewuchtet und nitriert (gehärtet), der Kurbeltrieb inkl. Kupplung und Riemenscheibe gewuchtet.
Zur Verstärkung bekam der Motor Wössner Schmiedekolben und PEC Stahlpleuel mit I-Schaft.
Lagerschalen sind ACL Race.
Einspritzdüsen sind vom M3RS, inkl. Fuelrail vom Laguna 3 GT.
Turbolader ist ein TD04L-15T ebenfalls aus dem M3RS.
Sensoren und Geber am Motor zu 90% alle neu, zusätzlich Öldruck und Öltemp Sensoren nachgerüstet.
Abgasseitig wurde eine 3" Edelstahl-Downpipe von van Loon Motorsport verbaut, der KAT ist ein 200 Zell Metall-KAT mit Euro 4. (Somit Abgaswerte eingehalten).
Zusätzlich sitzt in der Downpipe eine zweite Breitbandlambdasonde zur exakten Abstimmung und Überwachung.
Paar Teile wurden von mir lackiert, viele Schrauben durch neue bzw. Edelstahl ersetzt. Halter für Entlüftung und MAP Sensor von K-Tec Racing aus UK.
Zur Krönung bekommt das ganze noch ein PK4 Getriebe aus dem Megane 3 zur Seite gestellt.
Um dann entsprechende Bremsleistung zu erzeugen, werden vorne Brembo 4 Kolben Sättel vom M2RS verbaut - Mittels Adapter von Epytec (Einzelanfertigung).
Jetzt ist es genug Text und ich denke Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
Bei Fragen gerne melden!
P.S.
Querlenker, Spurstangen, Klimakühler, Kühlwasserbehälter, Filter, Öl und paar Kleinteile kommen im Zuge des Umbaus neu.
Eine Roststelle wird instandgesetzt und die Bremsflüssigkeit natürlich gewechselt.
Sehr sehr geil, bin mega gespannt wie es weiter geht und wann der Gute läuft
Werde das ganze hier mal weiter zusätzlich mit verfolgen, schade dass soweit weg wohnst, sonst hätte ich das ganze mal mit vor Ort vertfolgt :).
Grüße
Warum die M2RS Bremse? Ist der Unterschied zur Espace so groß? Aber da dürftest ja dann noch mehr Hitze in die Scheibe bekommen. Meine 324er sind jetzt schon regelmäßig blau.
Schon alleine die Tatsache dass wir hier Äpfel mit Birnen vergleichen.
Die M2RS Bremse ist ein 4 Kolbensattel. Die Espace nen normaler 1 Kolbem Sattel.
Somit hast du gleichmäßig von innen und außen Druck auf den beiden Belägen und der Scheibe, somit bessere BRemswirkung.
Wenn dem nicht so wäre, dann würden das nicht viele umrüsten oder von Werk aus verbauen.
Und da ist das Thema Wärme eigentlich nicht sooooo wild.
Ich habe auch keine Bremsbelüftung im CRS, und das ist die selbe Bremsanlage.
Wenn deine Scheiben regelmäßig blau sind, dann fährst du für deinen Fahrstil entweder die falschen Scheiben bzw. Beläge oder aber du solltest dein Bremsverhalten überdenken.
Selbst eine Runde bei uns hier durch den thür. Wald oder aber eine Runde NOS sehen meine Scheiben absolut nicht blau aus.
Und ich fahre gelochte Brembos mit DS Performance Beläge und Stahlflexleitungen, da ist massig Bremsleistung vorhanden glaub mir.
Ich weiß ja nicht was du mit deinen Scheiben so machst...
Und natürlich ist ein 4 Kolben Festsattel immer besser als ein 1 Kolben Schwimmsattel. Du bekommst viel mehr Kraft gleichmäßiger verteilt auf die Scheibe und die Beläge sind entsprechend großer und bieten mehr Reibfläche.
Die 324er Scheiben bleiben ja, es kommen nur die Brembo Bremssättel darauf.
Wow!
Toll geworden.
Und beeindruckend!
Ich weiß ja nicht was du mit deinen Scheiben so machst...
Und natürlich ist ein 4 Kolben Festsattel immer besser als ein 1 Kolben Schwimmsattel. Du bekommst viel mehr Kraft gleichmäßiger verteilt auf die Scheibe und die Beläge sind entsprechend großer und bieten mehr Reibfläche.
Die 324er Scheiben bleiben ja, es kommen nur die Brembo Bremssättel darauf.
Genau darauf wollte ich ja hinaus. Mehr Bremsfläche = mehr Temperaturentwicklung. Das ein Festsattel besser als ein Schwimmsattel ist, ist ja sowieso klar. Allerdings kann ich bei mir über zu geringe Bremsleistung nicht klagen. Tarox und RedStuff sei dank.
Ich benutze meine Bremse @Strolchi und ein Mittelklassefahrzeug hat dezent mehr Gewicht als 'n Kleinwagen. Wie war das mit Äpfeln und Birnen?^^
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