Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Vorstellungsecke

Der Andi is auch wieder dabei - UPDATE

  • andi86
  • 18. Juli 2012 um 09:46
  • Geschlossen
  • Licchen
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    416
    • 25. Mai 2015 um 21:13
    • #61

    Sieht schon richtig gut aus. Bin gespannt was du berichtest wie er sich fährt. :D

    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

    Renault Clio 3 :love:

    • Zitieren
  • andi86
    Der Mod from Hell
    Reaktionen
    152
    Beiträge
    3.500
    • 5. Februar 2017 um 22:23
    • #62

    Mir fällt gerade auf dass ich mein neues Gefährt hier noch gar nicht vorgestellt habe.

    Ein Megane 3 Phase 3 RS mit Cup Paket und bisschen Tuning...
    Dank Software ganze 310 PS auf der Rolle, vorne Michelin Pilot Sport Cup2 drauf.
    Vorne und hinten eine Domstrebe von Wichers, Rückbank ist raus und dafür das Trennnetz von Sabelt verbaut.
    Das Fahrwerk wurde mit H&R Federn ein wenig auf den Boden geholt und für Halt in den Recaro Schalensitzen sorgen nun rote Schrothgurte.
    Im Frühjahr kommt dann noch eine 3" Milltek Edelstahl AGA dazu - liegt schon im Keller. :thumbup:

    Aber Bilder sagen ja mehr als 1000 Worte...

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

    Einmal editiert, zuletzt von andi86 (5. Februar 2017 um 22:37)

    • Zitieren
  • strolchi90
    Meister
    Reaktionen
    52
    Beiträge
    1.890
    • 5. Februar 2017 um 22:29
    • #63

    Jaaaaa der ist einfach nur ein Traum:).
    Und macht mega Spaß:). Und das schon als Beifahrer Hihi.

    Mercedes-Benz CLA 45 AMG Shooting Brake :love:
    nachtschwarz

    Clio 3 Ph.1 RS :love:
    BLEU DE MONACO NACRE met.

    • Zitieren
  • andi86
    Der Mod from Hell
    Reaktionen
    152
    Beiträge
    3.500
    • 5. Februar 2017 um 22:30
    • #64

    Ja auf der kurzen Runde haben wir die Kuh ganz schön fliegen lassen... :spiteful:

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

    • Zitieren
  • strolchi90
    Meister
    Reaktionen
    52
    Beiträge
    1.890
    • 5. Februar 2017 um 22:31
    • #65

    :D ja aber es war geil:). Adrenalinkick pur:).

    Mercedes-Benz CLA 45 AMG Shooting Brake :love:
    nachtschwarz

    Clio 3 Ph.1 RS :love:
    BLEU DE MONACO NACRE met.

    • Zitieren
  • music_my_soul
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    22
    Beiträge
    578
    • 6. Februar 2017 um 07:21
    • #66

    Echt schicker Wagen ;) dann viel Freude mit dem. Ich mag ja die Scheinwerfer optisch sehr finde es nur schade das das kein Xenon ist. Ich bin auch immer am überlegen ob ich mir auch mal einen zu lege für Sonntags :D

    Aktuell:
    Laguna 3 Ph 2 GT DCI 180 Gordini Blau mit Bose etc....
    ein paar nette Veränderungen bekommt er natürlich auch noch.

    Historie:
    Laguna 3 Ph 2 GT DCI 180 Schwarz (Totalschaden)
    Laguna 2 Ph 1 Limosine 1,6l Benziner (verkauft)

    • Zitieren
  • andi86
    Der Mod from Hell
    Reaktionen
    152
    Beiträge
    3.500
    • 8. Juni 2021 um 23:41
    • #67

    So dann will ich die aktuelle Entwicklung an meinem Laguna hier auch mal vorstellen.

    Der Motor hatte inzwischen schon 260.000 km gelaufen, der Klimakompressor defekt und das Getriebe machte komische Geräusche.

    Aus einer kleinen Revision wurde dann was größeres... :saint:

    Im Detail sieht das dann wie folgt aus:

    Kopf vom Laguna GT wurde gereinigt, geplant, die Ventile samt Führung und Federn erneuert, die Ventilsitze nachgeschnitten.

    Die Nockenwellen gereinigt und poliert.

    Der Motorblock ist Megane 3RS, ebenfalls gereinigt und geplant. Außerdem die Bohrung von 82,7 auf 83,5 mm geändert.

    Kurbelwelle vom M3RS gerichtet, feingewuchtet und nitriert (gehärtet), der Kurbeltrieb inkl. Kupplung und Riemenscheibe gewuchtet.

    Zur Verstärkung bekam der Motor Wössner Schmiedekolben und PEC Stahlpleuel mit I-Schaft.

    Lagerschalen sind ACL Race.

    Einspritzdüsen sind vom M3RS, inkl. Fuelrail vom Laguna 3 GT.

    Turbolader ist ein TD04L-15T ebenfalls aus dem M3RS.

    Sensoren und Geber am Motor zu 90% alle neu, zusätzlich Öldruck und Öltemp Sensoren nachgerüstet.

    Abgasseitig wurde eine 3" Edelstahl-Downpipe von van Loon Motorsport verbaut, der KAT ist ein 200 Zell Metall-KAT mit Euro 4. (Somit Abgaswerte eingehalten).

    Zusätzlich sitzt in der Downpipe eine zweite Breitbandlambdasonde zur exakten Abstimmung und Überwachung.

    Paar Teile wurden von mir lackiert, viele Schrauben durch neue bzw. Edelstahl ersetzt. Halter für Entlüftung und MAP Sensor von K-Tec Racing aus UK.

    Zur Krönung bekommt das ganze noch ein PK4 Getriebe aus dem Megane 3 zur Seite gestellt.

    Um dann entsprechende Bremsleistung zu erzeugen, werden vorne Brembo 4 Kolben Sättel vom M2RS verbaut - Mittels Adapter von Epytec (Einzelanfertigung).

    Jetzt ist es genug Text und ich denke Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

    Bei Fragen gerne melden!


    P.S.
    Querlenker, Spurstangen, Klimakühler, Kühlwasserbehälter, Filter, Öl und paar Kleinteile kommen im Zuge des Umbaus neu.

    Eine Roststelle wird instandgesetzt und die Bremsflüssigkeit natürlich gewechselt.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

    Einmal editiert, zuletzt von andi86 (9. Juni 2021 um 00:05)

    • Zitieren
  • strolchi90
    Meister
    Reaktionen
    52
    Beiträge
    1.890
    • 9. Juni 2021 um 21:23
    • #68

    Sehr sehr geil, bin mega gespannt wie es weiter geht und wann der Gute läuft :)

    Werde das ganze hier mal weiter zusätzlich mit verfolgen, schade dass soweit weg wohnst, sonst hätte ich das ganze mal mit vor Ort vertfolgt :).

    Grüße

    Mercedes-Benz CLA 45 AMG Shooting Brake :love:
    nachtschwarz

    Clio 3 Ph.1 RS :love:
    BLEU DE MONACO NACRE met.

    • Zitieren
  • Paseman
    Meister
    Reaktionen
    74
    Beiträge
    2.305
    • 14. Juni 2021 um 17:14
    • #69

    Warum die M2RS Bremse? Ist der Unterschied zur Espace so groß? Aber da dürftest ja dann noch mehr Hitze in die Scheibe bekommen. Meine 324er sind jetzt schon regelmäßig blau.

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
    Fahrzeugstatistik:
    - Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)

    • Zitieren
  • strolchi90
    Meister
    Reaktionen
    52
    Beiträge
    1.890
    • 15. Juni 2021 um 10:50
    • #70

    Schon alleine die Tatsache dass wir hier Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Die M2RS Bremse ist ein 4 Kolbensattel. Die Espace nen normaler 1 Kolbem Sattel.

    Somit hast du gleichmäßig von innen und außen Druck auf den beiden Belägen und der Scheibe, somit bessere BRemswirkung.

    Wenn dem nicht so wäre, dann würden das nicht viele umrüsten oder von Werk aus verbauen.
    Und da ist das Thema Wärme eigentlich nicht sooooo wild.

    Ich habe auch keine Bremsbelüftung im CRS, und das ist die selbe Bremsanlage.
    Wenn deine Scheiben regelmäßig blau sind, dann fährst du für deinen Fahrstil entweder die falschen Scheiben bzw. Beläge oder aber du solltest dein Bremsverhalten überdenken.

    Selbst eine Runde bei uns hier durch den thür. Wald oder aber eine Runde NOS sehen meine Scheiben absolut nicht blau aus.

    Und ich fahre gelochte Brembos mit DS Performance Beläge und Stahlflexleitungen, da ist massig Bremsleistung vorhanden glaub mir.

    Mercedes-Benz CLA 45 AMG Shooting Brake :love:
    nachtschwarz

    Clio 3 Ph.1 RS :love:
    BLEU DE MONACO NACRE met.

    • Zitieren
  • andi86
    Der Mod from Hell
    Reaktionen
    152
    Beiträge
    3.500
    • 15. Juni 2021 um 16:11
    • #71

    Ich weiß ja nicht was du mit deinen Scheiben so machst...

    Und natürlich ist ein 4 Kolben Festsattel immer besser als ein 1 Kolben Schwimmsattel. Du bekommst viel mehr Kraft gleichmäßiger verteilt auf die Scheibe und die Beläge sind entsprechend großer und bieten mehr Reibfläche.

    Die 324er Scheiben bleiben ja, es kommen nur die Brembo Bremssättel darauf.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

    • Zitieren
  • NorbertK
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    22
    Beiträge
    214
    • 16. Juni 2021 um 20:36
    • #72

    Wow!

    Toll geworden.

    Und beeindruckend!

    Freundliche Grüße aus Bad Tölz

    Norbert Koch

    Renault Laguna 3 dci 150 GT

    • Zitieren
  • Paseman
    Meister
    Reaktionen
    74
    Beiträge
    2.305
    • 20. Juni 2021 um 17:55
    • #73
    Zitat von andi86

    Ich weiß ja nicht was du mit deinen Scheiben so machst...

    Und natürlich ist ein 4 Kolben Festsattel immer besser als ein 1 Kolben Schwimmsattel. Du bekommst viel mehr Kraft gleichmäßiger verteilt auf die Scheibe und die Beläge sind entsprechend großer und bieten mehr Reibfläche.

    Die 324er Scheiben bleiben ja, es kommen nur die Brembo Bremssättel darauf.

    Genau darauf wollte ich ja hinaus. Mehr Bremsfläche = mehr Temperaturentwicklung. Das ein Festsattel besser als ein Schwimmsattel ist, ist ja sowieso klar. Allerdings kann ich bei mir über zu geringe Bremsleistung nicht klagen. Tarox und RedStuff sei dank.

    Ich benutze meine Bremse @Strolchi und ein Mittelklassefahrzeug hat dezent mehr Gewicht als 'n Kleinwagen. Wie war das mit Äpfeln und Birnen?^^

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
    Fahrzeugstatistik:
    - Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

10 %

10% (20,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™