Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Mechanik

Verstärkte Federn Hinterachse

    • Laguna 2
  • boyco69
  • 14. Februar 2013 um 16:41
  • Geschlossen
  • Biker1200
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    391
    • 5. Februar 2014 um 15:38
    • #21

    So ich greife mal wieder einen älteren Thread auf,nämlich diesen hier. Suprised_Smiley


    Ich wollte mal wissen wie das ist mit dem eintragen von verstärkten HA Federn und eine HHL HA,reicht ein Teile Gutachten aus oder sollte ich die ganze Sache nach §21 einzeln abnehmen lassen.Was würde das so ungefähr kosten oder wo kann man das genauer nachlesen? ;(
    Sollte man sich vorher mit dem Injenör im blauen Kittel in Verbindung setzen oder einfach einbauen und auf gut Glück dahin düsen? Happy_Smiley

    Das muß dann doch auch in den KFZ Papieren eingetragen werden beim Verkehrsamt oder reicht die Abnahme beim TÜV? :rolleyes:

    Renault Laguna 1 Ph1 RT 1.8 seit Februar 1996 (verkauft am 17.12.2012) ;(
    Renault Laguna 2 Ph1 1.8 16 Privilege 2002 seit Dezember 2011 :rolleyes: (verkauft am 12.November 2019) ;(

    Ab jetzt mit einen halben Franzosen und Japanischen Auto unterwegs Nissan Qashquai 2.0 l Benzin 360° Facelift Bj 2013

    • Zitieren
  • knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    Beiträge
    6.721
    • 5. Februar 2014 um 20:35
    • #22

    Das beantwortet sicherlich deine Fragen ;)
    http://www.mad-vertrieb-shop.de/media/docs/teilegutachten.pdf

    Und hier noch der Vertrieb als Beispiel: http://www.mad-vertrieb-shop.de/niveaufedern2/…-g-baujahr.html

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

    • Zitieren
  • Biker1200
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    391
    • 6. Februar 2014 um 05:32
    • #23

    Moin "Knicke",
    danke für die schnelle Antwort. Happy_Smiley
    Heißt also es ist eine Änderung des Fahrwerk und dies muß unbedingt dem TÜV/DEKRA vorgeführt werden?Gut denke das dies nicht das Problem sein wird da die meisten HA verstärkten Federn sowieso ein Teilegutachten dabei haben sollten und auch die HHL HA. :thumbup:
    Bleibt nur noch die Frage der Kosten und ob ich das gleich beim TÜV in die Fahrzeugpapiere eingeschrieben bekomme oder ob ich damit nochmal zum Verkehrsamt muß? ;(

    Renault Laguna 1 Ph1 RT 1.8 seit Februar 1996 (verkauft am 17.12.2012) ;(
    Renault Laguna 2 Ph1 1.8 16 Privilege 2002 seit Dezember 2011 :rolleyes: (verkauft am 12.November 2019) ;(

    Ab jetzt mit einen halben Franzosen und Japanischen Auto unterwegs Nissan Qashquai 2.0 l Benzin 360° Facelift Bj 2013

    • Zitieren
  • knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    Beiträge
    6.721
    • 6. Februar 2014 um 05:43
    • #24

    Moin,
    Kosten weiß ich nicht. Aber der Prüfer nimmt das nur ab und bestätigt den ordnungsgemäßen Einbau. Das Eintragen in den Fahrzeugpapieren geht nur beim Verkehrsamt.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

    • Zitieren
  • Paseman
    Meister
    Reaktionen
    74
    Beiträge
    2.305
    • 6. Februar 2014 um 10:00
    • #25

    Technische Änderung kostet beim Amt ca. 10 €. Dabei ist es egal ob du eine Sache eintragen lässt oder denen einen 10 cm hohen Stapel ABEs vor die Nase legst. Der TÜV/DEKRA trägt generell nicht's ein. Da bekommst nur das, für die technische Änderung benötigte, Gutachten. Sowas müßte bei denen unter Einzelabnahme laufen und liegt glaube um die 35 €.

    Laguna 2 Ph II 2,0 16V Turbo GT 284 PS mit Grundausstattung in Glacier-Blau
    Fahrzeugstatistik:
    - Ford Escort CL 1,4, 71 PS, Bj. '90 (35 TKm gef.) - R19 Ph I 1,7, 75 PS, Bj. '89 (70 TKm gef.) - R19 Ph II 1,8, 88 PS, Bj. '93 (130 TKm gef.)

    • Zitieren
  • FloorRocker0815
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    50
    • 2. März 2014 um 11:57
    • #26

    Taugen die was?

    http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=290760886916

    MfG

    Renault Laguna 2 Phase 1 Grandtour 1.6 :bitchpls:

    Diverse Embleme schwarz Matt gedippt :ninja:

    Schwarze Seitenblinker 8)

    Scheiben 95% getönt :thumbup:

    Seitenleisten in Wagenfarbe :grin:

    Aluett 16 zoll felgen :hey:

    Sony Radio :whistling:

    Kindersitz :thumbup:

    Feste AHK :popcorn:

    • Zitieren
  • Biker1200
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    391
    • 10. März 2014 um 18:29
    • #27

    Moin Junx und Mädels,
    ich war vor kurzen beim TÜV Nord mich informieren und der Herr Injenör im blauen Kittel hat mir erzählt das ich keine verstärkten Federn und Heckhöherlegung der Hinterachse zusammen eingetragen beziehungsweise abgenommen bekomme. Unhappy_Smiley
    Habe verstärkte Federn für die Hinterachse gefunden die eigentlich nicht eintragungspflichtung sind und desgalb auch ohne Teilegutachten sind.Die Federn haben (wohl) die gleiche Bauhöhe wie die originalen Federn,aber dafür eine andere Steigung um die 30% in etwa: ?(
    Es soll angeblich nicht auffallen wenn die verbaut sind.
    Was meint Ihr dazu,sollte ich es einfach einbauen und dann wegen der Heckhöherlegung zur Abnahme zum TÜV fahren und fertig iss.?

    Weiß eventuell jemand etwas näheres oder mehr dazu zu dem Thema Eintragung dieser Kombination verstärkte HA Feder und Heckhöherlegung?!?! ;(

    Renault Laguna 1 Ph1 RT 1.8 seit Februar 1996 (verkauft am 17.12.2012) ;(
    Renault Laguna 2 Ph1 1.8 16 Privilege 2002 seit Dezember 2011 :rolleyes: (verkauft am 12.November 2019) ;(

    Ab jetzt mit einen halben Franzosen und Japanischen Auto unterwegs Nissan Qashquai 2.0 l Benzin 360° Facelift Bj 2013

    Einmal editiert, zuletzt von Biker1200 (10. März 2014 um 18:35)

    • Zitieren
  • knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    Beiträge
    6.721
    • 10. März 2014 um 19:57
    • #28

    Aber warum willst du das Heck höher legen, wenn du verstärkte Federn verbaust? Durch die stärkeren Federn sinkt das Heck doch automatisch nicht mehr so tief ein.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

    • Zitieren
  • Kane
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    756
    • 10. März 2014 um 20:14
    • #29

    Besteht bei der Kombination von höher legen und verstärkten federn nicht die Gefahr das die Stoßdämpfer in den maximalen Hub ausschlagen? Also wenn das Heck "hoch hüpft" das dann die Achse zu weit ausschlägt? Das wäre doch sicher nicht gut.

    Laguna 2 GrandTour Privilège
    EZ 2002 274.274KM 1,9 dCi 88KW (120 PS)

    Anzahl Limos und Kombis im Forum :search:
    sysp-147829.gif

    • Zitieren
  • knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    Beiträge
    6.721
    • 10. März 2014 um 20:33
    • #30

    Da werden bestimmt auch andere Dämpfer verbaut sein, schätze ich mal.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

    • Zitieren
  • MKNB
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    362
    • 10. März 2014 um 21:50
    • #31

    mein Bock hängt hinten auch richtig tief, also ich hab Keilform nur in verkehrte Richtung.
    daher wollte ich zuerst auch verstärkte federn mir holen. nun hab ich doch die Standard Federn gekauft.
    Mir konnte auch kein Teile-Händler sagen ob die Federn passe da ich Kennung Weiß+Weiß benötige.

    *******************************
    Mit freundlichem Gruß


    :dash:


    4. Auto: (2016- .....) Ford Focus MK2 1,8 White Magic
    3. Auto: (2010-2016) Renault Laguna2 Ph1 GT 1,8 Emotion
    2. Auto: (2004-2010) Nissan Primera P11-144 1,8 Sport
    1. Auto: (1997-2004) Renault R19 Phase2 RT 1,8L

    • Zitieren
  • knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    Beiträge
    6.721
    • 10. März 2014 um 21:57
    • #32

    Dann musst immer rückwärts fahren. :whistling: Nee, im Ernst, der Teilehändler gibt ja ein Teilegutachten mit, mit dem du zum Tüvigen fahren musst zur Abnahme. Ich denke, die Farbmarkierung bezieht sich eher auf die Standarddinger.
    http://www.mad-vertrieb-shop.de/niveaufedern2/…-g-baujahr.html

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

    • Zitieren
  • Biker1200
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    391
    • 12. März 2014 um 09:15
    • #33

    Moin weiß jemand von Euch die Drehmomente zwecks Federn und Stoßdämpfern für hinten oder kann mir sagen wo ich diese finden? Smile_SmileySmile_Smiley

    Renault Laguna 1 Ph1 RT 1.8 seit Februar 1996 (verkauft am 17.12.2012) ;(
    Renault Laguna 2 Ph1 1.8 16 Privilege 2002 seit Dezember 2011 :rolleyes: (verkauft am 12.November 2019) ;(

    Ab jetzt mit einen halben Franzosen und Japanischen Auto unterwegs Nissan Qashquai 2.0 l Benzin 360° Facelift Bj 2013

    • Zitieren
  • knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    Beiträge
    6.721
    • 12. März 2014 um 10:31
    • #34

    Stoßdämpfer oben und unten 10,5 daNm.
    Und zur Beachtung: Beim Anziehen der Schrauben des Dämpfers sollten die Räder auf dem Boden stehen.

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

    Einmal editiert, zuletzt von knicke (12. März 2014 um 10:56)

    • Zitieren
  • Biker1200
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    391
    • 13. März 2014 um 18:44
    • #35
    Zitat von knicke

    10,5 daNm.

    =105 Nm ,warum dann in daNm angeben wenn es auch einfacher geht?!? :DSmile_Smiley

    Zitat von knicke

    Und zur Beachtung: Beim Anziehen der Schrauben des Dämpfers sollten die Räder auf dem Boden stehen.

    Warum bekam ich die Stoßdämpfer gestern mit 110 Nm nicht ab? Ich habe den Wagen auf dem Boden stehen gehabt und mit dem Drehmomentenschlüssel und einer 19er Nuß mit Verlägerung fast den Laguna zum rollen gebracht.Es rühte sich nichts an der unteren Schraube. Unhappy_Smiley
    Habe gestern erstmal dann die Schraube mit WD 40 eingesprüht und hoffe nächste Woche wieder Zeit zu haben dafür. 8)

    Renault Laguna 1 Ph1 RT 1.8 seit Februar 1996 (verkauft am 17.12.2012) ;(
    Renault Laguna 2 Ph1 1.8 16 Privilege 2002 seit Dezember 2011 :rolleyes: (verkauft am 12.November 2019) ;(

    Ab jetzt mit einen halben Franzosen und Japanischen Auto unterwegs Nissan Qashquai 2.0 l Benzin 360° Facelift Bj 2013

    • Zitieren
  • andi86
    Der Mod from Hell
    Reaktionen
    152
    Beiträge
    3.500
    • 14. März 2014 um 01:36
    • #36
    Zitat von Biker1200

    arum bekam ich die Stoßdämpfer gestern mit 110 Nm nicht ab?


    Weil das Lösemoment deutlich höher als das Anzugmoment ist. Wenn die Schraube bisschen angerostet ist, können da ohne weiteres 200 Nm und mehr erforderlich sein.
    Für sowas empfiehlt sich immer ein Schlagschrauber, von Hand wirds ekelhaft.

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

    • Zitieren
  • Biker1200
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    391
    • 17. März 2014 um 16:04
    • #37

    Moin Junx und Mädels,
    habe mir mal sicherheitshalber die vier Schrauben für die Stoßdämpfer bestellt.Wenn ich eh schon dabei bin kann ich die auch gleich wechseln und habe dann ein ruhigeres Gewissen.
    Jetzt habe ich mir mal die Heckhöherlegung Distanzscheiben angeschaut und grübbel darüber wo ich die genau einbauen soll.Klar ist das die irgendwo bei den Federn einmontiert werden,aber werden die nun oben oder unten eingebaut?!? Unhappy_Smiley Wenn die oben eingebaut werden bleiben die Gummiklötzer den drin oder wie wird das gemacht.Mein Mechanikergehirn sagt mir das die HHL oben eingelegt wird und die Gummiklötzer oben drin bleiben sollten,aber ist dies jetzt richtig oder habe ich da einen Denkfehler?!? ?(

    Über Tips/Hinweise bin ich sehr dankbar. :thumbup::thumbup:

    Renault Laguna 1 Ph1 RT 1.8 seit Februar 1996 (verkauft am 17.12.2012) ;(
    Renault Laguna 2 Ph1 1.8 16 Privilege 2002 seit Dezember 2011 :rolleyes: (verkauft am 12.November 2019) ;(

    Ab jetzt mit einen halben Franzosen und Japanischen Auto unterwegs Nissan Qashquai 2.0 l Benzin 360° Facelift Bj 2013

    • Zitieren
  • andi86
    Der Mod from Hell
    Reaktionen
    152
    Beiträge
    3.500
    • 17. März 2014 um 18:01
    • #38

    Ist von Modell zu Modell verschieden.
    Kannst mal ein Bild von der HHL posten?

    Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

    • Zitieren
  • Biker1200
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    391
    • 18. März 2014 um 22:40
    • #39
    Zitat von andi86

    Ist von Modell zu Modell verschieden.
    Kannst mal ein Bild von der HHL posten?

    So ich versuche es mal mit dem Bild:

    Bilder

    • DSC00056.JPG
      • 58,11 kB
      • 640 × 480
    • DSC00058.JPG
      • 57,41 kB
      • 640 × 480
    • DSC00057.JPG
      • 59,75 kB
      • 640 × 480

    Renault Laguna 1 Ph1 RT 1.8 seit Februar 1996 (verkauft am 17.12.2012) ;(
    Renault Laguna 2 Ph1 1.8 16 Privilege 2002 seit Dezember 2011 :rolleyes: (verkauft am 12.November 2019) ;(

    Ab jetzt mit einen halben Franzosen und Japanischen Auto unterwegs Nissan Qashquai 2.0 l Benzin 360° Facelift Bj 2013

    • Zitieren
  • Biker1200
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    391
    • 23. März 2014 um 12:03
    • #40
    Zitat von andi86

    Kannst mal ein Bild von der HHL posten?

    Moin Andi habe jetzt Bilder reingestellt und noch keine Meinung von Dir gehört oder von jemanden anderen!? Unhappy_SmileyUnhappy_Smiley Oder sollen noch mehr Bilder rein davon,fehlt euch irgendwas um was genaueres zu sagen?!?

    Hat keiner eine Ahnung wie die HHl eingebaut werden sollte ob die jetzt oben oder unten bei den Federn der HA?
    Oben sind bei den Federn Gummi"klotzer" und unten liegen/stehen die Federn auf so eine Art Achsschenkel(???) drauf. Weiß jetzt nicht ob ich mich richtig ausgedrückt habe.

    Habe mir jetzt die vier Schrauben vom Stoßdämpfer geholt und einen Federspanner,denke damit sollte es funktionieren der Umbau.
    Später sollen ja noch verstärkte Federn hinten mit rein,dann gibt es keinen "Abgang" mehr beim Anhängerbetrieb. Happy_Smiley

    Renault Laguna 1 Ph1 RT 1.8 seit Februar 1996 (verkauft am 17.12.2012) ;(
    Renault Laguna 2 Ph1 1.8 16 Privilege 2002 seit Dezember 2011 :rolleyes: (verkauft am 12.November 2019) ;(

    Ab jetzt mit einen halben Franzosen und Japanischen Auto unterwegs Nissan Qashquai 2.0 l Benzin 360° Facelift Bj 2013

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

10 %

10% (20,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™