Dieses Thema

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Mechanik

1.9 dCi Leistungsverlust

• Laguna 2
  • bobby_hof
  • 12. Juli 2012 um 19:22
  • Geschlossen
  • 1
  • 2
  • 3
  • bobby_hof
    Schüler
    Reaktionen
    3
    • 23. Juli 2012 um 21:59

Hallo eierspeiss,

habe den Laggi von einem Fremdmarkenautohaus. Nur mein Renno-händler ist leider kein freundlicher ....

Du ich glaub die kommen mir nicht mit Kulanz, da ich mich bissl auskenn, hab ich denen gleich gesagt, das ich bei einem Gebrauchten PKw 1 Jahr Gewährleistung habe und im 1. halben Jahr umgekehrte Beweislast gilt. Da heißt er Verkäufer muß mir nachweisen, das der Mängel beim Verkauf noch nicht bestand ... :thumbup:

MfG

bobby

Seit Samstag 7.7.2012 stolzer Besitzer eines Renault Laguna II Ph. 2 Grandtour "Exception" in Silber mit EZ 06/2006. Xenon, PDC, 16" Alufelgen :D und "leider" Carminat 2 :(

• eierspeiss
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    8
    • 23. Juli 2012 um 22:07

genau so und nicht anders.......

ahh was waren das für Diskussionen "teils bissige" als es darum ging einen Laguna ,egal welchen BJ´es nur vom Händler zu kaufen und niiieeeeee Privat....herrlich.Aber manche wolltens nicht verstehn.

halt uns im laufenden über weiteren fortlauf der Story. würd mich sehr interessieren...

mfg

• ruun20
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 25. Juli 2012 um 12:14
    Zitat von bobby_hof

Werde Euch berichten, was die Werkstatt so herausfindet

gibts was neues :?:

Laggi Grandtour 2,2 dci FAP BJ 2005 (Phase2) mit ziemlich viel SchnickSchnack - eigentlich allem ausser Volleder/Xenon, z.Z. 270tkm und seit 02/11 in meinem Besitz

• bobby_hof
    Schüler
    Reaktionen
    3
    • 25. Juli 2012 um 16:54

Hallo zusammen,

hmm ob es was neues gibt .... hmm irgendwie nicht ;(
    Aussage Renaul-Händler (Gedächtnisprotokoll):

"Naja wir ham na mal gefahren und an den Tester gehängt aber der Fehler ist nicht aufgetreten und gespeichert ist auch nix. Da könn ma nix machen "

Gott sei Dank haben die zwei Meister wo ich das Auto (Fremdmarkenhändler) gekauft habe, dieses Problem bei einer Probefahrt gemerkt. Soll heißen es ist wenigstens keine Einbildung ... :S

Und dabei hatte ich mich auf viele Ausflüge mit dem Laggi gefreut ...

MfG

Bobby

Seit Samstag 7.7.2012 stolzer Besitzer eines Renault Laguna II Ph. 2 Grandtour "Exception" in Silber mit EZ 06/2006. Xenon, PDC, 16" Alufelgen :D und "leider" Carminat 2 :(

• Basti
    Administrator
    Reaktionen
    117
    • 25. Juli 2012 um 17:06
    Zitat von bobby_hof

Hallo zusammen,

hmm ob es was neues gibt .... hmm irgendwie nicht ;(
    Aussage Renaul-Händler (Gedächtnisprotokoll):

"Naja wir ham na mal gefahren und an den Tester gehängt aber der Fehler ist nicht aufgetreten und gespeichert ist auch nix. Da könn ma nix machen "

Gott sei Dank haben die zwei Meister wo ich das Auto (Fremdmarkenhändler) gekauft habe, dieses Problem bei einer Probefahrt gemerkt. Soll heißen es ist wenigstens keine Einbildung ... :S

Und dabei hatte ich mich auf viele Ausflüge mit dem Laggi gefreut ...

MfG

Bobby

Alles anzeigen

Ja leider haben viele keine ahnung mehr.....
    Wenn deren Computer nichts sagt stehen die auf`m Schlauch....

• Basti
    Administrator
    Reaktionen
    117
    • 25. Juli 2012 um 17:23

Hi Bobby,

geht denn die Motor Kontrollleuchte dabei an wenn er Leistungsverlust hat?
    Falls ja kann es auch der Ladedrucksensor sein, da Problem hatte ich nämlich auch.
    Dann geht die Kiste nämlich in den Notlauf und zieht wie ein Sack Nüsse.

Mfg Basti

• bobby_hof
    Schüler
    Reaktionen
    3
    • 25. Juli 2012 um 19:33

Hallo Basti,

dann wären wir schon mal einen Schritt weiter... aber nein man fährt und urplötzlich ist die Leistung weg, wenn man richtig viel Glück hat zieht er gleich wieder durch

MfG

Bobby

• Laguna3GT
    Moderator
    Reaktionen
    39
    • 25. Juli 2012 um 21:09

Schau dir mal den Luftfilter an! Es ist im Luftfiltergehäuse ein Dämmstoff drinn, der sich lösen kann, und dann beim LMM hängen bleibt (im Metallnetz). Dann hat der Wagen keinen Fehler gespeichert und er zieht nimmer.

RENAULT 2.0T
    ___Mégane

• bobby_hof
    Schüler
    Reaktionen
    3
    • 25. Juli 2012 um 21:12

Hallo Laguna2GT,

1. bei sporadischem Leistungsverlust ? ?(

2. und sowas kann keine "Fach"-Werkstatt feststellen :thumbdown:

und

3. schau ich mir lieber nix selber an -> Gewähleistung / Garantie ;)

Trotzdem lieben Dank für den Tipp !

MfG

Bobby

• knicke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    56
    • 25. Juli 2012 um 21:21
    Zitat von bobby_hof

Hallo Laguna2GT,

1. bei sporadischem Leistungsverlust ? ?(

2. und sowas kann keine "Fach"-Werkstatt feststellen :thumbdown:

und

3. schau ich mir lieber nix selber an -> Gewähleistung / Garantie ;)

Trotzdem lieben Dank für den Tipp !

MfG

Bobby

Alles anzeigen

Beim freundlichen Citro-Händler meines Xantias konnte man die losen Befüllventile auch net feststellen, wollten patu (oder wie das heißt) alle Klimaleitungen wechseln. Wäre teurer gewesen als ne neue Klimaanlage.
    Hab's durch n dummen Zufall selbst herausgefunden.

Gruß

++++++++++++++
    ;) MfG ;)

• Laguna3GT
    Moderator
    Reaktionen
    39
    • 25. Juli 2012 um 21:22
    Zitat von bobby_hof

1. bei sporadischem Leistungsverlust ?

Kommt halt drauf an wie oft ers macht.. also wenns nur einmal alle 3 Tage oder so ist, dann eher nicht.. Ein Versuch wäre es trotzdem wert.

Im normalfall müsste es schon eine Fachwerkstatt feststellen können, aber was ich hir schon gelesen habe gibt es leider auch viele Werkstätten, die sich nicht gut auskennen :| . Evtl. versuchst dus noch bei einer anderen?!

Asso und Garantie hast auch noch.. is ja noch besser :D

RENAULT 2.0T
    ___Mégane

• bobby_hof
    Schüler
    Reaktionen
    3
    • 25. Juli 2012 um 21:27

Hallo Laguna2GT,

genau da liegt das Problem, es weiß keiner wann er es macht ... ob alle 30 min, bei regen, bei licht an, heute, morgen, in 3 tagen usw ....

Einfach bei einer anderen versuchen darf ich nicht, das muß mein Fremdmarkenhändler, wo ich den Wagen gekauft habe, entscheiden wegen anfallender kosten etc ....

Garantie ist scho nicht schlecht ! ABER Gewährleistung im ersten halben Jahr noch viel besser ;)

MfG

Bobby

• Laguna3GT
    Moderator
    Reaktionen
    39
    • 25. Juli 2012 um 21:31

Aja, sehe es gerade, hast ja den Wagen erst n paar Tage.

Dann musst ihnen halt Druck machen, damit sich was in Gang setzt! .. Halt uns halt am laufendem, wenn sich was tut :)

RENAULT 2.0T
    ___Mégane

• Martininii
    Spender
    Reaktionen
    18
    • 28. Juli 2012 um 16:25

Fahr mal nach Hirschberg zum Renault-Händler. Die sind so kulant, da kostet Fehlerspeicher auslesen maximal was für die Kaffeekasse und wenn du lieb fragst, schauen die sofort nach deinem Auto.

Vielleicht hängen auch die Schaufelräder vom Turbo nur etwas fest...kurzzeitig. Oder ein Schalter vom Gaspedal, oder Bremspedal hängt. Denn probier mal aus während der Fahrt die Bremse leicht zu betätigen und dabei vollgas zu geben. Dabei geht die Leistung nach wenigen Augenblicken auch zurück. Ist der Schalter nicht ok, gibts auch kein Fehlercodes.

Laguna 2 Bj 02.2002, 1,9DCI, 107PS ( 3004/158 ) --> Phase1

• bobby_hof
    Schüler
    Reaktionen
    3
    • 29. Juli 2012 um 20:27

Danke für Eure Tipps !

Naja jetzt geht das Auto erstmal in ne andere Werkstatt und sollten die den Fehler auch nicht finden, hat sich das Thema Laggi leider erledigt. Sieht auch die Chefetage so .....

Werde Euch berichten sobald ich was neues weiß ...

MfG

Bobby

• Muldepirat
    Anfänger
    • 29. Juli 2012 um 20:37
    Zitat von Laguna2GT

EGR kanns fast nicht sein, den es wird seit dem Neuem 1.9er ab ca. mitte 2003 überwacht. d.H wenn es steckt oder klemmt, kommt sofort das Gelbe Lamperl am Tacho namens Motorkontrolleuchte.. Das reinigen würde aber sicher nicht schaden!.

da gebe ich dir nur bedingt Recht!! Ich bin mit meinem durch den TÜV gesegelt weil er die AU nicht bestanden hat! Diagnose vonRenault war damals EGR verkokt!! und zwar so das nix mehr zu reinigen war!! Und es kam keine Leuchte! Und meiner war Erstzulassung 02. 2005!!

1.9dCi mit 181.000 km nach Turboplatzer in Züri abgegeben,jetzt LIII 1.5dCi

• Martininii
    Spender
    Reaktionen
    18
    • 7. August 2012 um 12:54

bobby_hof

Gibts eigentlich schon Neuigkeiten?

• bobby_hof
    Schüler
    Reaktionen
    3
    • 7. August 2012 um 13:21

Hallo Matininii,

leider noch nichts konkretes. Habe bisher nur telefonisch erfahren, das anegblich der Kraftstofffilter dicht war und es kalte Lötstellen gab. Ergebnis: immer noch Leistungsverlust. Jetzt soll es soweit ich mich erinnern kann der Luftmengenmesser oder so ähnlich sein ...
    Einbau war gestern aber bisher noch keine Rückantwort ....

MfG

Bobby

• bobby_hof
    Schüler
    Reaktionen
    3
    • 8. August 2012 um 14:49

Hallo zusammen,

so habe den Laggi heute wieder bekommen ... bisher fährt er ohne Probleme hoffentlich bleibt das auch so ....

Was genau nun die Ursache war (ist) konnte mir die Werkstatt auch nicht sagen ....

MfG

Bobby

• Martininii
    Spender
    Reaktionen
    18
    • 8. August 2012 um 14:53

Wo warstn wenn ich fragen darf?

Glückwunsch. Meiner funktioniert auch wieder, nachdem ihm ein kleiner Wasserschaden zugesetzt hatte. Da wird man richtig krank wenn das Auto plötzlich aus geht und nur noch die Wegfahrsperre leuchtet auf... :wacko:

• 1
    • 2
    • 3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

10 %

10% (20,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum