1.9 dCi Leistungsverlust

• Hallo,

mein Problem klingt ein bisschen seltsam:

Meine Frau fuhr heute Nacht von Der Arbeit nach Hause (Auto stand auf Parkplatz ca 7-8 std.) und konnte nur mit ca. 40 km/h fahren weil er keine Leistung annahme egal in welchem Gang im Gegenteil er ruckelte. Da ich heute morgen zuhause war, hab ich mir den Laggi geschnappt und selbst mal getestet. Auto stand ca. 5 Std an der Straße. Und siehe da auch ich hatte keine Leistung aber auch kein Ruckeln. An die Seite gefahren, Motor für ca. 30-40 Sek. ausgemacht, angelassen und alles funktioniert.
    Ich dem ganzen nicht getraut und zum Renault-Händler gefahren. Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Was mußte ich dann sehen? NIX ! Es war kein Fehler gespeichert. Deshalb prüfte er ob alle Schläcuhe sitzen und auch kein Marderlein geknappert hat. Ergebnis verlif auch negativ ...

Habt Ihr eine Idee ???

Danke !

MfG

Bobby

Seit Samstag 7.7.2012 stolzer Besitzer eines Renault Laguna II Ph. 2 Grandtour "Exception" in Silber mit EZ 06/2006. Xenon, PDC, 16" Alufelgen :D und "leider" Carminat 2 :(

• wie hat er denn geruckelt......irgendwie klingt das nach AGR oder DPF...sowas muss zwangsläufig nicht im Speicher sichtbar sein...würde mich auch net wundern wenn zb die Düsen verschmutzt sind und nix abgespeichert wurde. Kann aber am ehesten der Dieselfilter sein...war der Tank vor kurzem mal fast leer?

Glaube nicht das das was ernstes is...weiterverfolgen!

aber hier:

http://www.motor-talk.de/forum…lter-defekt-t2516422.html

EGR is ein Luder :cursing:

Einmal editiert, zuletzt von eierspeiss ()

• Hallo,

erstmal vielen Dank für Deine Informationen. Wäre schon blöd wenn was am AGR oder DPF wäre da er ja angeblich vor Kauf komplett gechekct wurde. Zum Tank kann ich nur sagen das er am 10.07.2012 mir den Hinweis gab ich möge doch bitte tanken, was ich daraufhin auch getan habe ...

MfG

Bobby

Seit Samstag 7.7.2012 stolzer Besitzer eines Renault Laguna II Ph. 2 Grandtour "Exception" in Silber mit EZ 06/2006. Xenon, PDC, 16" Alufelgen :D und "leider" Carminat 2 :(

• der DPF macht schnell dicht bei viel Kurzstrecke! das EGR wird auch schnell voll.Wieviel km hast du drauf? Ich trau mich wetten das das EGR noch nie gesäubert wurde....

Das mit dem Tank köönts gewesen sein..noch dazu bei der Hitze in letzter Zeit.Da Bildet sich schonmal schnell Kondenswasseer und somit blibberts in den Leitungen bzw im Filter.

Und das du falsch getankt hast können wir sicher ausschliessen.....

Bin mir sicher es is das EGR......da gibts auch anleitungen diesen zu reinigen.Aber is schon umständlich: Wie gesagt weiter beobachten und wenns wieder auftritt dann lass ihn auf Verdacht hin säubern. kost nicht die Welt....

Wenns dann wieder funzt,guter Tipp! Ab&an darfst du den Laguna richtig jagen auf der AB...die brauchen das...ich mach das hin und wieder mal......mit allem was dazu gehört wenn man Diesel fährt. mein schnurrt nachher wie ein Kätzchen vor lauter Dankbarkeit! :D

• EGR kanns fast nicht sein, den es wird seit dem Neuem 1.9er ab ca. mitte 2003 überwacht. d.H wenn es steckt oder klemmt, kommt sofort das Gelbe Lamperl am Tacho namens Motorkontrolleuchte.. Das reinigen würde aber sicher nicht schaden!.
    Desweiteren würde ich mal schauen, wann zuletzt der Dieselfilter gemacht wurde. Kann sein, das der auch arg verschmutzt ist.
    Und beim nächsten Volltanken würde ich 2Takt öl und einen Einspritzreiniger zum Diesel hinzufügen, das schadet auch nie..

Mfg

RENAULT 2.0T
    ___Mégane

• Und beim nächsten Volltanken würde ich 2Takt öl und einen Einspritzreiniger zum Diesel hinzufügen, das schadet auch nie..

wäre ich vorsichtig wegen dem partikelfilter, dass der sich net zusetzt.

Laggi Grandtour 2,2 dci FAP BJ 2005 (Phase2) mit ziemlich viel SchnickSchnack - eigentlich allem ausser Volleder/Xenon, z.Z. 270tkm und seit 02/11 in meinem Besitz

• ruun20 ne der DPF setzt sich nur zu wenn viel Kurzstrecke gefahren wir dund die Regeneration nicht richtig durchgeführt werden kann.

Ich mache das auch mit dem zweitaktöl, habe eine 1.9 dci von 03 mit nachgerüsteten Rußi. Da war noch nie was!

Laguna 3 Grandtour GT :love:

4control :hail: , Bi-Xenon :vain: , 2.0dci (150 PS) , Carminat Tom Tom :pleasantry: und und und

• ruun20 ne der DPF setzt sich nur zu wenn viel Kurzstrecke gefahren wir dund die Regeneration nicht richtig durchgeführt werden kann.

Ich mache das auch mit dem zweitaktöl, habe eine 1.9 dci von 03 mit nachgerüsteten Rußi. Da war noch nie was!

nur sollte man -zumindest bei meinem werks-rußfilter - aschearmes motorenöl nehmen (also ein 5w30 ACEA C3) und das hat ja sicher auch nen hintergrund.
    wenn man dann 2t öl beimischt und das verbrennt (wieviel asche kommt da wohl raus???), kann das die lebensdauer des filters m.m.n. schon beeinflussen

Laggi Grandtour 2,2 dci FAP BJ 2005 (Phase2) mit ziemlich viel SchnickSchnack - eigentlich allem ausser Volleder/Xenon, z.Z. 270tkm und seit 02/11 in meinem Besitz

• ich weiss ja net seit wann üner pro&contra von 2Takt zugabe in den Tank diskutiert wird.....in Foren,hautpsächlich von Privatpersonen wird immer empfohlen...aber ich hab mir mal die Mühe gemacht bei 3 RenaultWS, 4 WS anderer Hersteller mit CommRail Dieseln (Toyota,Mazda...) und dem ÖAMTC(ADAC) nachzufragen. Keiner hat ein positives Ergebniss bestätigt. Jeder dafür abgeraten...PD ja,CommRail nein!

Und daran halt icht mich auch,dan können noch soviele im Netz behaupten es wäre kein Problem.

Weiters tanke ich,seit den Laguna habe nur BP-Ultimate.Da werden jetz sicher viele geteilter Meinung sein.Und was Mehrkosten bei gleichem Effekt betrifft....ich kenn mich aus!

Aber nix tuckelt und nix rußt.....mfg

• Da muss ich eierspeiss recht geben.
    Vor allem bei älteren Diesel muss man ab und zu höherwertigen Kraftstoff tanken. Durch die höhere Oktanzahl ist die Einspritzung und Verbrennung besser.

Zudem sollte man auch bei unterschiedlichen Tankstellen tanken, mir ist nämlich mal passiert das die anscheinend E10 als SuperPlus verkauft haben. Den Unterschied hat man richtig gemerkt.

Aber zurück zum Thema. :D

Laguna 2 Limo 1.6 16V BJ 2001 (Erstbesitz) in Andalusia-Rot hat nach 12 Jahren Familienbesitz seinen letzten Frieden bei der Autoverwertung gefunden ;(;(;(;(

aktuell:

Mercedes E200 Kombi :thumbup:

• Hallo zusammen,

hab mich gerade mal mit einem bekannten unterhalten. Er hat zwar eine komplett andere Marke aber auch schon sporadischen Leistungsverlust. Er sagte mir, er habe das gehabt, bevor sich sein Turbo bzw. schwungrad verabschiedet hat :(

Na das sind ja mal keine schönen Aussichten ....

• So, heute ist der Laggi in die Werkstatt gegangen, nachdem er teils nicht mehr angesprungen ist und extremen Leistungsverlust hatte (max. 20 km/h)

Werde Euch berichten, was die Werkstatt so herausfindet

• kann mir schwewr vorstellen das das irgendwas mit dem turbo zu tun hat...aber ich drück trotzdem die Daumen!

hatte meinen,gleichen Baujahres, heut in der WS.Und ich hab mich nach der Rechnung und dem Ergebniss wie "neugeboren" gefühlt..... :D

Wünsch ich dir auch........ :thumbup:

• hallo

hast du auch schon mahl ein leichtes pfeifen gehört vor eine zeit her.

wann das so ist dann ist es sicher der turbo.

, habbe ich auch gehat, hat mir ein samstag und fast 600€ gekost, aber ist selbst gut zu tun wann manns ruhig angeht.

bei renault wollte sie mir 1500€ nemen.

gr lace

laguna 2 1,9 dci grandtour 74kw bj 2002 206000km

kauft mit 119000 bei 130000 neues getriebe und kupp. 160000 neue turbo. 165000 vorne unde hinten neue scheiben und klötze. 171000 neue feder hinten, 193000 neue agr ventiel + neue anlasser.

• uhhhh

ist egr das selbe wie das agr-ventiel oder ist das nur deutsh österreich unterschiet.

gr lace

laguna 2 1,9 dci grandtour 74kw bj 2002 206000km

kauft mit 119000 bei 130000 neues getriebe und kupp. 160000 neue turbo. 165000 vorne unde hinten neue scheiben und klötze. 171000 neue feder hinten, 193000 neue agr ventiel + neue anlasser.

• ist egr das selbe wie das agr-ventiel oder ist das nur deutsh österreich unterschiet.

Ist das selbe damit gemeint.

Gruß Willi

ab 12/2016 MEGANE GT ENERGY Grandtour TCe 205 EDC. _________ Verbrauch und Bilder.

Vorher: R5TS ; R18 Turbo S ; R19 16V ; Laguna 1 2.0 16V RXE ; Laguna II Ph1 2.0T 120kW, Limo.
    Und Captur Hally Hansen TCe 120 EDC.

• AGR oder EGR, alles der gleiche Sch...ss!!

und der ist beim Bobby verstopft,was wir alle hoffen...

Aber mit Clip wird alles logisch!

lace selber Turbo tauschen kannst du auch.....Bravo Bravo..da spahrt man tatsächlich viele Euros!

• Hallo Leutz,

das gute daran ist, das es mich schon mal nix kosten wird, da er noh in der Gewährleistung steckt ;)

lace klingt nahc einer PDF-anleitung für turbowechseln

• hast du den Laguna vom Renaulthändler oder einem Fremdmarkenautohaus?

Wenn von Renault dann kannst dir ziehmlich sicher sein das der Turbo nix hat. Thema "Gebrauchtwagenaufbereitung"

Da schauens bei RENO schon ganz genau hin damit keine Kosten wärend der Gewährleistungsfrist auftreten....lass es Dir aber auf alle Fälle bestätigen das der Turbo nix hat,wenn er denn nix haben sollte.

aber alles in allem....brauchst Dir keinen Kopf machen...fallen keine Kosten an.Auch wenn andere vlt anderes behaupten.

Und lass Dir nix von wegen Kulanz oder so einreden.

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!