Dieses Thema

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Laguna
  3. Renault-Laguna-Elektronik

Fussraumbeleuchtung hinten

• Laguna 2
  • lachjo
  • 14. Januar 2013 um 18:41
  • Geschlossen
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • zochisphotoarts
    Profi
    Reaktionen
    8
    • 16. Januar 2013 um 18:16

keiner liest was ich gheschrieben habe.... ich hab die fassungen original da :dash: keiner fragt und keiner interessiert sich... aber keine ahnung von strom abzapfen bzw kabelverbindungstechniken... und dann ohne ahnung am auto basteln :dash::dash:

zum thema: man sollte mal rausfinden ob ein modul unterm sitz steckt und ob es den anschluß für die lampen hat und obs möglich ist das da strom drauf ist oder man strom draufgeben kann.... übrigens wenn unterm sitz schubladen sind dann wurden dort keine fussraumbel. eingebaut.... es besteht also die möglichkeit das previlege plus fussbel. hat . ich horch mal rum ;)

• lachjo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    • 16. Januar 2013 um 18:28

was bringen mir deine originalen fassungen, wenn ich keine leitungen dort habe?Ich weiß, dass ich da keine Vorrichtung für habe! und wenn ich schon kabel und klemmen kaufe, kann ich auch gleich die fassungen kaufen.

und ich verstehe nicht warum hier die ganze zeit von keine ahnung gesprochen wird. Ich habe von anfang an gesagt, dass ich nicht weiß wie es genau geht. aber so paar kenntnisse hat man dann schon. zuhause haben diese bis jz völlig gereicht.
    und selbst wenn nicht, tut mal hier alle nicht mit eurem :dash::dash::dash: so als wenn ihr alles wüsstet.

Denn sonst würde es hier keine Threads geben, in denen so schöne Fragen gestellt werden, die genau so "selbstantwortend" sind...

aber eig hat sich die sache ja schon erledigt.

Geier3 wollte noch bilder hochladen und die sache ist durch.

Laguna 2 Phase 2 Grandtour 1.9 dci FAP 130 PS Exception

Alcantra Leder, Sitzheizung, Xenon, Carminat 3 mit 6-fach CD-Wechsler, Einparkhilfe, RDK, Elektr. Parkbremse....... :thumbup:

• zochisphotoarts
    Profi
    Reaktionen
    8
    • 16. Januar 2013 um 18:47

wenn du kentnisse hättest , müsstest du bei sowas nicht fragen.. ich hätte verstanden wenn man wegen dem steuermodul gefragt hätte denn das ist speziell und nen normaler mensch hat dafür keine anleitung... aber von einer bestehenden beleuchtung strom abzapfen und ne lampe dran friemeln das ist wenn man geringe kentnisse hat kein problem. es gibt zwei kabel... eines für plus und eines für minus... bei einer glühlampe ist es egal wo was angeschlossen ist ... bei der led muss auf richtige polung geachtet werden... sollte man mit wenig kentnisse wissen.

das forum hier wird mit viel müll immer mehr undurchsichtig und verwirrend.. präzise fachmännische antworten sind rar und hier werden immer mehr eigene interpretationen hereingebracht.
    ich möchte nur sagen das leute die der meinung sind die wüssten was sie tun und kentniss haben, aber nicht wissen wie man von nen kabel strom abzweigt bzw das anschliesst.... da kann auch mal schnell was schief gehen und im schlimmsten falle das auto abbrennen. und das erklär dann mal der versicherung... ist mir aber auch egal... wehe wenn solch auto neben meines steht und dann in flammen auf geht.

noch zur info... in den sitzen sind airbags verbaut... also schön vorsichtig.

• lachjo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    • 16. Januar 2013 um 19:10

so ein forum wird nur dann unübersichtlich wenn leute auf schlaumeier machen oder nichts zur hilfe beitragen sondern den thread volllabern.

Im gegensatz zu solchen, helfe ich wo ich kann und lasse dumme sprüche, wobei diese ganze lange diskussion nur dadurch entstanden ist, weil andere iwie sich eingemischt haben und jeden satz vn zb andi86 anders formuliert nur nochmal wiedergegeben haben und somit für verwirrung gesorgt haben, obwohl ich schon längst alles verstanden habe.
    Aber du brauchst mir auch nicht sagen, was ich für kenntnisse habe und welche nicht. Übrigens diese konversation hat übrigens auch nochmal das forum bzw. den thread bisschen unübersichtlicher gemacht, weil es unnötig war :thumbup:

Alcantra Leder, Sitzheizung, Xenon, Carminat 3 mit 6-fach CD-Wechsler, Einparkhilfe, RDK, Elektr. Parkbremse....... :thumbup:

• zochisphotoarts
    Profi
    Reaktionen
    8
    • 16. Januar 2013 um 19:25
    Zitat von lachjo

Ich habe leider keine Ahnung von sowas. Also Kabel verlegen von den vorderen usw.
    Bin gerade übrigens auch beim Umbau auf smd LEDs. Kennzeichen,kofferraum und vorne fussraum habe ich schon, innen sind es andere Typen,.also die deckenleuchten. Die muss ich noch besorgen.

Also kann jemand mal ne Anleitung schreiben? Kann das wiegesagt nicht.

ich brauch auch nichts zu deinen kentnissen schreiben... hast du ja selbst schon

• andi86
    Der Mod from Hell
    Reaktionen
    152
    • 16. Januar 2013 um 19:31

Jetzt mal Kopf zu ihr beiden Komiker!

In Sachen E-Technik reicht mir eh keiner das Wasser, insofern ist diese Diskussion sinnbefreit. :lol:

Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

• lachjo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    • 16. Januar 2013 um 19:32

richtig, hättest du nicht zitieren müssen :D

es ging vor allem darum welche materialien, wie zb die stromdiebe und wo lang am besten und ob man iwas beachten muss, also wie es auch in anderen anleitungen gemacht wird. zudem haben das mehrere hier vorgehabt, sodass eine anleitung, vllt gar nicht so falsch gewesen wäre. da das ganze ja doch so einfach ist dank solcher klemmen, hat sich das aber eig auch mit der anleitung erledigt!

• Laguna3GT
    Moderator
    Reaktionen
    39
    • 16. Januar 2013 um 19:34

So jetzt hört mal auf hir, ich bitte einen Moderator , hir die unnützen Sachen zu löschen, das hat nichts mit dem Thema zu tun!!

RENAULT 2.0T
    ___Mégane

• lachjo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    • 16. Januar 2013 um 19:34
    Zitat von andi86

In Sachen E-Technik reicht mir eh keiner das Wasser, insofern ist diese Diskussion sinnbefreit. :lol:

Zitat von andi86

eben,als ich gelesen habe, dass du elektroniker bist, waren mir deine qualifizierten aussagen auch wichtig ;)

aber andere haben da son bisschen zwischengefunkt :D

• zochisphotoarts
    Profi
    Reaktionen
    8
    • 16. Januar 2013 um 19:45

andi check mal ob in den ausstattungen unter dem initiale auch diese module (wegen airbag und sitzheizung, gurtschloss etc.) vorhanden sind bzw ob die anschlüsse vorhanden sind und mit strom belegt werden können. das erspart viel unnütze friemelei und sicherer ist es auch (wegen kabelverlegung bei beweglichen teilen) wenn dir so schnell keiner das wasser reichen kann ist es ja nen klacks für dich das heraus zu finden...

• Geier3
    Profi
    Reaktionen
    11
    • 16. Januar 2013 um 20:05
    Zitat von zochisphotoarts

andi check mal ob in den ausstattungen unter dem initiale auch diese module (wegen airbag und sitzheizung, gurtschloss etc.) vorhanden sind bzw ob die anschlüsse vorhanden sind und mit strom belegt werden können. das erspart viel unnütze friemelei und sicherer ist es auch (wegen kabelverlegung bei beweglichen teilen) wenn dir so schnell keiner das wasser reichen kann ist es ja nen klacks für dich das heraus zu finden...

Meinst du die 3 Module mit der Farbe, Rot - Blau- Schwarz?

Laguna II Bj. 2001 1,9 dCi Initiale.
    Laguna II Bj. 2005 2,2 dCi Initiale Paris.

• zochisphotoarts
    Profi
    Reaktionen
    8
    • 16. Januar 2013 um 20:19

hab das modul gerade nicht zur hand.. aber man sitz quasi drauf. es ist unter dem polster aber nicht direkt unter dem sitz verbaut... das aus dem initiale ist rechteckig und schwarz. da hängt dann die ganze steuerung der sitze dran... also sitzverstellung soie memory und sitzheizung.... und die beleuchtung war auch da dran... ich muss mal schauen ob ich mal da was raus bekomm

es ist die steuerelektronik im fahrersitz... steckerfarben sollten weiss, grün und schwarz sein.... die frage ist nur ob previlege dasselbe modul hat auch wenn manuelle sitze verbaut sind...

der stecker unter den sitzschienen hat auf position 4 und 18 den +strom für fussraumbeleuchtung... man muss nun mal durchmessen wo das beim steuergerät raus geht

3 Mal editiert, zuletzt von zochisphotoarts (16. Januar 2013 um 21:45)

• Biker1200
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    10
    • 17. Januar 2013 um 00:05
    Zitat von zochisphotoarts

der stecker unter den sitzschienen hat auf position 4 und 18 den +strom für fussraumbeleuchtung... man muss nun mal durchmessen wo das beim steuergerät raus geht

Das wäre doch mal eine richtige Ansage.

Ich fahre eine Privilege Ausstattung mit Schubläden unter den Sitzen,da habe ich weiter oben gelesen das die Fußraumbeleuchtung angeblich nicht möglich sei. ;(
    Kann man den die originalen Lampensockel da irgendwie unterbringen und was wolltest Du dafür haben wollen?

So nun noch mal was hier zum "netten" Ton der hier mittlerweile anliegt,lieber "lachjo" auch wenn Dich einige User hier nerven kann man trotzdem sich zusammen reißen und nett bleiben. 8o
    Ich finde das es hier immer noch darum geht den Laguna 2 besser kennenzulernen und sich eventuelle Hilfe zu holen,die einen auch ganz gerne von vielen User gegeben wird.Dafür bin ich persönlich sehr dankbar,auch ich versuche soweit ich kann zu helfen.Aber alle Sachen die man am Laguna2 rumbastelt geschieht immer noch in Eigenregie und hoffentlich richtig.Allerdings sollten die Grunddinge bekannt sein egal ob es sich um die Elektrik oder Mechanik oder sonst was handelt. 8|

So nun wollen wir uns alle wieder lieb haben. :thumbup::popcorn::beer:

Renault Laguna 1 Ph1 RT 1.8 seit Februar 1996 (verkauft am 17.12.2012) ;(
    Renault Laguna 2 Ph1 1.8 16 Privilege 2002 seit Dezember 2011 :rolleyes: (verkauft am 12.November 2019) ;(

Ab jetzt mit einen halben Franzosen und Japanischen Auto unterwegs Nissan Qashquai 2.0 l Benzin 360° Facelift Bj 2013

• zochisphotoarts
    Profi
    Reaktionen
    8
    • 17. Januar 2013 um 00:23

irgendwo gibts dann schon platz für die lampenhalter... ich hohl morgen nach der arbeit das steuermodul und den kabelbaum der unterm sitz ist und schau mir das mal an...

zum thema eigene basteleien und kabel durch das auto ziehen: nur zur sicherheit will ich informieren das im laguna sehr viel sicherheitstechnik verbaut ist... in den seiten gibts airbags und straffsysteme sowie sensoren die den aufprall messen und dadurch airbags auslösen. bei der feuerwehr hat man bei einen unfall sehr viel respekt weil schon kameraden wegen einen airbag zu tode kamen oder schwer verletzt wurden. es ist auch bekannt das rest, kriech und elektrostatische ströme airbags auslösen können... desweiteren können nachträglich nicht fachgerecht verbaute kabel oder elektronikteile störungen verursachen die airbags auslösen können.

man sollte das bedenken finde ich... es gab schon fälle wo ein wackelnder stecker nen airbag ausgelöst hat.
    bevor eine fachwerkstatt an solch baugruppen arbeitet muss der airbag gesperrt werden.
    und solch systeme enthalten pyrotechnik bzw sprengstoff und wer daran hantiert und erwischt wird (keine bescheinigung hat) der kann angezeigt werden ... und der versicherungsschutz ist auch dahin.

bitte nicht falsch verstehen ... aber bevor man zwischen airbags , straffsystemen und aufprallsensoren kabel zieht sollte man das wissen.

sollten wir es schaffen an das steuerteil unter dem sitz die steckerbelegung zu finden und hoffen das strom drauf ist, dann können wir es original und damit fachgerecht anschliessen... dafür ist so ein forum da.... wenn man nur ne lampe anklemmen will kann man unter wikipedia oder sonst 10 milliarden seiten genug erklärungen finden.

ich nehm auch lieber ne volle faust vom klitschko als nen unerwarten airbag entgegen.

• lachjo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    • 17. Januar 2013 um 01:43

Ich habe dieses besagte steuergerät unterm Sitz nicht oder?
    Habe nämlich nichts gesehen da unten. Habe zwar sitzheizung aber keine elektr. Sitze.

Und eine Frage hätte ich da, weil du ja zurecht von airbags und so sprichst. Is ja wirklich nicht ohne diesesdding. Und jz ohne wieder das so aussagen kommen wie, " wie kann man da rumspielen und so ohne Ahnung zu haben?"

Also meine Frage: wenn ich wirklich nur Strom von den vorderen kleinen birnchen anzapfe, die ja eigentlich nichts mit den Airbags zu tun haben, kann da ja nicht viel passieren,oder?

und wie gesagt,.bitte sachlich und normal bleiben! frage ja nicht sowas wie : wie kann man die service anzeige resetten, was im handbuch steht.
    wenn ich also hier so ne frage stelle, dann erhoffe ich mir, dass man aus erfahrung spricht und man mir gerne sagt wie gefaährlich das sein.kann, aber halt auf ne vernuünftige art und Weise . Sry fuer die Punkte und so, habe es aufm Handy geschrieben.

Einmal editiert, zuletzt von lachjo (17. Januar 2013 um 01:58)

• Biker1200
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    10
    • 17. Januar 2013 um 10:27
    Zitat von lachjo

Also meine Frage: wenn ich wirklich nur Strom von den vorderen kleinen birnchen anzapfe, die ja eigentlich nichts mit den Airbags zu tun haben, kann da ja nicht viel passieren,oder?

Also solange deine Kabel gut isoliert/abgeschirmt sind sollte nichts passieren,aber wie gesagt die Betonung liegt bei gut isoliert/abgeschirmt.
    Den auch solche Kabel mit geringen Stromspannungen können eine kleines Induktionsfeld erzeugen (Physik) und Induktionfelder können Dateinleitungen beeinflußen usw.
    Da Leitungen/Kabel die zu einen Steuergerät gehen meisten entweder Strom führen oder einfach nur Dateien transportieren,ist es nie 100%ig sicher wenn man dazu einfach noch mal Kabel mit Strom legt.Deshalb wäre es immer besser zusätzlichen Stromkabel so zuverlegen wo man eben 100%ig weiß das dort nichts anderes liegt oder es nur andere Stromführende Kabel sind.

Ich hoffe das dies etwas verständlich war und nein ich bein kein Elektrolehrer/Elektriker oder gar Elektroniker.Ich war mein halbes Leben lang nur Lokomotivführer (Elektroloks mit 16 KV) und habe genügend mit Starkstrom und Strahlungen (Induktionfelder) zu tun gehabt.Konnte mich oft genügend überzeugen das eine gute Isolierung Leben retten kann.Habe auch privat schon einiges an Motorräder und Autos an elektrischen "Kram" gemacht.Soviel zu diesen Thema,was ich natürlich weiter verfolgen werden. :D

zochisphotoarts wäre nett wenn Du mal schauen könntest wegen den Anschlüßen usw. würde ja dann wirklich die Strippenzieherei ersparen. :thumbup:

Renault Laguna 1 Ph1 RT 1.8 seit Februar 1996 (verkauft am 17.12.2012) ;(
    Renault Laguna 2 Ph1 1.8 16 Privilege 2002 seit Dezember 2011 :rolleyes: (verkauft am 12.November 2019) ;(

Ab jetzt mit einen halben Franzosen und Japanischen Auto unterwegs Nissan Qashquai 2.0 l Benzin 360° Facelift Bj 2013

• andi86
    Der Mod from Hell
    Reaktionen
    152
    • 17. Januar 2013 um 18:16

Hab gerade mal einen Blick bei mir hinten rein geworfen.
    Mein 2005er Phase 2 GT hat hinten die Fussraumbeleuchtung. :thumbup:

Laguna 2.0 Turbo - 230 PS
    Megane 3 RS Phase 3 Cup - 310 PS

• zochisphotoarts
    Profi
    Reaktionen
    8
    • 17. Januar 2013 um 18:59

so das modul ist egal... unter der sitzschiene beim stecker geht der kabelbaum dran.. also wenn wir glück haben liegt der strom bis dahin schon... ich muss erstmal die messtechnik am wochenende aus meinen haus holen ... dann mach ich nen foto vom sitzstecker und markier wo die belegung ist ;)

zum thema was soll passieren mit den kabeln und den airbagleitungen; warum sin überlandleitung so weit auseinander ? man könnte doch viel platz sparen wenn man die nebeneinander hängt.... warum muss man kabeltrommeln immer komplett abrollen wenn man die nutzt ? es können auch magnetfelder und elektrische felder ausserhalb eines kabels stattfinden... man sieht es ja nicht. früher dürften die alten herzschrittmacher wegen sowas nicht durch den detektor bzw torbogen von röntgenkontrollstrecken an flughäfen usw. denn das magnetfeld des torbogen konnte den herzschrittmacher stören.
    übrigens kann auch eine statische aufladung den airbag auslösen... rubbel mal nen luftballon am wollpulover und geh mal an lange haare damit :D

Einmal editiert, zuletzt von zochisphotoarts (17. Januar 2013 um 19:23)

• LagunaAUT
    Meister
    Reaktionen
    30
    • 20. Januar 2013 um 01:04

also hab ne frage zum thema fußraumbeleuchtung hinten:

diese beleuchtung is nicht serienmäßig oda so gewesen aber manche laggis hatten das
    ab werk dennoch eingebaut oder?

habe heute abend in meiner betriebsanleitung gelesen wie dort drinnen steht,
    das die lampe unterhalb des vordersitzes sich auf der rückseite befindet usw.
    aber es ist nichts davon erwähnt ob das serienmäßig ist usw.

jetzt frag ich mich natürlich ob das mein laggi eingebaut gehabt hat ohne das ichs gemerkt hab
    und das nur weil die jeweiligen 2 lampen vielleicht kaputt gegangen sind?

Laguna 2 - Ph. 1 - 1.9 dci (120PS) - Limousine - weltraum-grau
    Erstzulassung: Oktober 2001
    Ausstattung: "Privilege"

• Geier3
    Profi
    Reaktionen
    11
    • 20. Januar 2013 um 01:08
    Zitat von LagunaAUT

also hab ne frage zum thema fußraumbeleuchtung hinten:

diese beleuchtung is nicht serienmäßig oda so gewesen aber manche laggis hatten das
    ab werk dennoch eingebaut oder?

habe heute abend in meiner betriebsanleitung gelesen wie dort drinnen steht,
    das die lampe unterhalb des vordersitzes sich auf der rückseite befindet usw.
    aber es ist nichts davon erwähnt ob das serienmäßig ist usw.

jetzt frag ich mich natürlich ob das mein laggi eingebaut gehabt hat ohne das ichs gemerkt hab
    und das nur weil die jeweiligen 2 lampen vielleicht kaputt gegangen sind?

Die waren bei der Initiale Serienmäßig ab Werk eingebaut! Na guck doch einfach nach, du musst dich nur bücken und gucken ob du sie "vielleicht" hast. Die eine ist bei der Fahrerseite unten rechts in der Ecke, und die beifahrerseite unten links in der Ecke eingebaut.
    Wen du sie hast dan siehst du das auch beim bücken und gucken.

Laguna II Bj. 2001 1,9 dCi Initiale.
    Laguna II Bj. 2005 2,2 dCi Initiale Paris.

Einmal editiert, zuletzt von Geier3 (20. Januar 2013 um 01:14)

• 1
    • 5
    • 6
    • 7
    • 8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2025)

10 %

10% (20,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum