ebay--->clip
Steuergerät auslesen OBD 2
-
- Laguna 2
-
Basti -
11. Juli 2012 um 12:33 -
Geschlossen
-
-
ebay--->clip
Er sucht einen einfachen OBD Scanner und kein CLIP.
Wieso meint inzwischen jeder sich ein CLIP kaufen zu müssen? 98% der Leute können damit gar nicht umgehen... -
Ein billig-China-Clip kann das was man will. Und man kauf nicht zwei mal. Gerade bei einfacheren Tools endet man am Auslesen der Motorelektronik. Sprich mehr können die meinsten Teile nicht! Zudem rollt jede KFZ Werkstatt die Augen wenn man die ebay-diagnosetool in den Mund nimmt. Kommt man gleich mit dem Clip-Ausdruck zu denen und die stellen fest das ihr Clip auch nicht mehr kann wie ihres, bekommt man schnell etwas Achtung geschenkt!
Das china-Tool macht am KFZ auch erst dann etwas kaputt, wenn man wirklich völlig Hirnlos alle Funktionen austestet. Sowas wie "Neuprogrammierung" sollte eigentlich jeden User zurück schrecken! Wer sowas missachtet, handelt ohne Bedacht...
-
Ich frage doch nicht umsonst nach einem billigen Scanner zum lesen und löschen. Kaufst du dir gleich zu jedem Obst den Baum, weil der dich in Zukunft öfter als 1 mal versorgen kann?
Ich möchte gar nicht mehr als die Motorelektronik auslesen. Wenn z.b. die Airbag Kontrolle leuchtet werde ich gewiß nicht erst mal selber gucken sondern sofort zur Werke und die machen lassen.
Die 200€ für ein Clip werden sich für mich kaum lohnen. Zumindest hoffe ich das ich bald mal wieder Ruhe von den Sensoren habe. Mein Problem sind ja nur die ständigen Einspritzungs defekte. Bei vielen Sachen für die man das Clip benötigt, sind die Ersatzteile schon so teuer das die paar Kröten für die Einrichtung schon kaum noch auffallen.
-
Ich kann nur wiederholen das ich mit meinem China Clip für 130€ mittlerweile sehr glücklich bin .
Allerdings wer nichts von Elektronik geschweige denn, dem Programm selbst versteht, wird schon bei der Installation scheitern......
-
Ich kann nur wiederholen das ich mit meinem China Clip für 130€ mittlerweile sehr glücklich bin .
Allerdings wer nichts von Elektronik geschweige denn, dem Programm selbst versteht, wird schon bei der Installation scheitern......
Der nächste der jetzt hier mit CLIP daher kommt, bekommt richtig Ärger!ER SUCHT EINEN EINFACHEN OBD2 SCANNER ZUM MOTORFEHLERSPEICHER AUSLESEN - MEHR NICHT!
-
Das wurde gelesen und verstanden, ich wollte nur deinen Kommentar bekräftigen das man mit dem CLIP wissen sollte was man tut....
@Topic
Ich teste demnächst einen PLX Kiwi von nem Kumpel, danach kann ich sagen ob es ne Alternative zum CLIP und Fehlerauslesen gibt. Vorallem kosten die Dinger "nur" noch 35€
Tante Edith:
Leider kommt auch der Kiwi nicht an alles ran, insbesondere nicht an den Fehlerspeicher...Schönes Spielzeug ist es allerdings schon !
-
Ich habe mir jetzt einfach mal diesen bestellt:
http://www.amazon.de/dp/B00DI6F3VO/…8075861_TE_item
Mal sehen ob er was bringt. Für nicht mal 10€ ist es einen Versuch wert. So lange er mir nichts am Auto kaputt macht. Das wäre Horror.Vom Note 2 mit TapaTalk
-
Den hatte ich auch ,aber leider liest der bei den dieseln nix ,hast ja sogar gleiches Baujahr wie meiner.Den kannste gleich wieder weiterverkaufen,sorry ist aber so.Kaputt machen kannste mit dem Dingen nix,nur er kann nicht mit dem Steuergerät Kontakt aufnehmen und schmeisst nur nennt error no communication.Wurde ja auch erst mit späteren Baujahren eingeführt.
-
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
So ein Mist mit diesem obd zeug. Werde die Bestellung abbrechen.Vom Note 2 mit TapaTalk
-
Liegt aber eher am Fahrzeug, als an diesem OBD-Ding. Ging beim Diesel erst später.
-
Ja das weiß ich ja. Was mich ärgert ist, dass es ja offensichtlich geht. Denn die freien Werkstätten können es ja auch lesen. Die Frage ist eben mit welchem Protokoll es nun gemacht wird. Wenn man das wüsste, könnte man das passende Programm besorgen. Ich bin mir fast sicher das es sogar mit den meisten dieser Scanner funktioniert, es liegt einzig am richtigen Programm. Nun überlege ich, mir doch so einen Clip zu besorgen. Bei ca130€ zahlt der sich in den nächsten 2 Jahren bestimmt auch aus.
Vom Note 2 mit TapaTalk
-
Hallo
Ich möchte mich hier mal einklinken,
Wegen sporadisch aufleuchten des orangen motor block symbol wollte ich heute auf der arbeit das gute Stück mal auslesen, diagnosegerät ist ein bosch kts750
Leider konnte ich er keine Verbindung zum Steuergerät aufbauen,kann es sein das es nei dem bj nur mit dem berühmten Clip von renault geht?
Ist ein 2.0 ide bj 2001 -
Es geht definitiv nicht nur mit dem clip. Konnte bei meinem auch einige steuergeräte mit einem multidiag auslesen. Das Programm, womit das lief, hieß delphi oder so.
-
Oh. Cool. So langsam finden sich ja doch noch ein paar Infos an. Da werde ich am WE mal versuchen etwas zu Recherchieren. Das man im Netz so wenige Infos findet über erfolgreiches auslesen älterer (Renault-) Diesel, finde ich auch merkwürdig. Wir "paar" hier werden doch wohl nicht die einzigen sein die versuch(t)en ihre 01er-03er auszulesen.
Vom Note 2 mit TapaTalk
-
Das du so wenig findest bezüglich Diesel und bei benzinern viel, liegt daran das OBD2 bei Benzinern ab 1996 pflicht war.
Bei Dieseln erst ab 2002-2003 wenn ich den Wikipedia-Artikel noch richtig im Kopf habe...
Ist auch eine Amerikanische Geschichte wegen Abgasen auslesen etc. und nur für wenige Dinge "richtig" Standardisiert.
Die ganze OBD2 Thematik ist recht spannend google mal n bisschen -
In der EU ist OBD2 seit 2001 für Benziner und seit 2004 für Diesel Pflicht. Die meisten Amis haben es schon seit 96.
Vom Note 2 mit TapaTalk
-
Also bleibt mir nichts anderes als den freundlichen aufzusuchen, und mit dem elm 327 ? Haben es ja auch schon welche erfolgreich geschafft,
Laut der seite blaupause oder wie die heisst geht es wohl nur mit der software modiag und DDT2000 die modiag kann mann glücklicherweise als Testversion nutzen mal sehen obs damit geht werd mir mal so ein elm 327 ordern und dann schajn wir mal, -
Dann sag mal Bescheid wie es gelaufen ist. Laut vieler Seiten im Netz sollen die Scanner mit elm327 Chip bei fast allen funktionieren, da sie fast jedes Protokoll übertragen können. Soll dann eben nur an der Software liegen. Scheinbar versuchen die meisten Programme das Protokoll selbst zu erkennen und genau das klappt nicht beim Laguna Diesel. Aber wenn man das Protokoll selbst wählen kann, soll es wohl oft doch gehen. Ich hab diesen Monat nur keinen Nerv mich damit zu beschäftigen.
Vom Note 2 mit TapaTalk
-
Diese 0815 Teile für rund 10-15€ haben aber keinen ELM327 Chip drin - auch wenn die Produktbeschreibung einem das verkaufen möchte.
Der Chip alleine kostet für Großabnehmer schon 20€! Die billig Geräte haben China Chips drin, die angeblich ELM327 kompatibel sind - können aber weit weniger. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!