Weil ich schon einen defekten Turbo hatte und der Vorbesitzer meines Wagens konnte so gut wie keinen Ölverbrauch feststellen, bis zum Datum als der Turbo hoch ging. Das sind also 2 Turbos.
PS: nettes Smiley...
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenWeil ich schon einen defekten Turbo hatte und der Vorbesitzer meines Wagens konnte so gut wie keinen Ölverbrauch feststellen, bis zum Datum als der Turbo hoch ging. Das sind also 2 Turbos.
PS: nettes Smiley...
Und weil es bei dir nicht so war, muss es nun allgemein immer so sein?!
Bei einem so hohen Ölverbrauch sind erstmal Turbo und Zylinderkopfdichtung die Hauptverdächtigen - Punkt aus!
Systematisch alle Fehlerquellen abchecken und nicht pauschal sagen "Ne das kann es nicht sein, weils bei mir nicht so war"
Werd mal nicht ausfällig jetzt...
Hier wird niemand ausfällig. Du hast mich noch ned erlebt wenn ich ausfällig werde.
Aber so pauschale und haltlose Aussagen gehen mir gewaltig gegen den Strich...
Hui, eine hitzige Diskussion
jetzt denkt alle mal an Weihnachten, an das Fest der Liebe und holt mal tief Luft
aber der Thread über dieses Thema wird weiter geführt
Soweit ich weis sind Benzin-Turbolader Kugelgelagert. Die Fressen dann eher.
Ich hatte gestern zur Weihnachtsfeier ein Ausgiebiges Gespräch mit unserem Kollegen der lange Zeit KFZler war. Von dem hab ich die ganze Weisheit auch mit. Ich denke trotzdem nicht das es vom Turbo kommt
Ich fahr nen Turbo-Benziner und die Mitsubishi Turbos sind NICHT kugelgelagert.
Aber müsste dann nicht eigentlich entweder der LLK rand voll mit Öl sein, bzw wenigstens Blauchrauch ab und an zu sehen sein? Verschlissene Ventilschaftdichtungen sollten doch besonders beim Gas weg nehmen zu sehen sein und kaputte Kolbenringe zum Teil garnicht. Zumindest kenne ich es so von den Opel-Motoren ohne Turbo.
Im LLK sollte sich dann auf jeden Fall Öl befinden. Blauer Rauch is durchaus möglich, aber bei den Außentemperaturen nicht unbedingt zu sehen.
Bei defekten Kolbenringen wird das Öl ja auch verbrannt, von daher sollte auch da blauer Rauch zu sehen sein - is halt auch von der verbrannten Menge abhängig.
Moin Jungs
als ich noch das 5W 30 drin hatte brauchte ich auch alle 8 Tkm einen Liter zum Nachfüllen...... jetzt beim 5W40 keins mehr bis zum nächsten Wechsel (alle 15TKm)
Wie schon erwähnt wurde..... je dicker umso weniger geht an den Kolbenringen vorbei.....
hui so viele antworten.
ich habe mit 5 w 30 angefangen jetzt nehme ich 5 w 40 hat aber nicht viel gebracht.
der motor und der lader haben 85000 km runter.
den turbo habe ich schon prüfen lassen, laut meinem meister würde der lader kein öl zihen.
ich habe schon überlegt auf 10W40 umzusteigen aber das soll ja nicht gut für den lader sein.
was mein Ihr kann ich so noc in den urlaub fahren (7000 km)
lg Daniel
Wenn der Mehrverbrauch ganz plötzlich angestiegen ist, würde ich es sein lassen. Nicht das ein Kolbenring/Abstreifring gebrochen ist und, wenn es nicht schon passiert ist, die Zylinderlaufbahn beschädigt hat, was einen neuen Motor bedeuten würde. Sollte das der Fall sein, muss es nicht bedeuten das man durch einen Kompressionstest was merken würde, aber man kann. Lieber mal bei einem Motorenerfahrenen Checken lassen...
Wenns schon immer so war und sich im laufe der Zeit dahingehend so entwickelt hat, würde ich es durchaus wagen. Der Corsa meiner EX brauchte auch 1L auf 1000km, wegen ultra kurzen Kurzstrecken...
es ist schon seit eimem jahr.
meit ihr ich bekomme von renault kulanz?
Kulanz bekommst meist nur kurz nach Ablauf der Garantie. Versuchen kannst es, aber mit wenig Hoffnung.
wie denkt ihr über 10w40 bei einem 2.0 tutbo motor?
Bei der Ölmenge, die dein Laggi nimmt, wird das Öl meiner bescheidenen Meinung nach nicht viel Wirkung zeigen. Da muss irgendwas faul sein. Schon mal die Kerzen raus gehabt? Wie sehen die aus, rehbraun oder Ölverbrannt? Wenn's nur eine oder zwei sind, hast den Fehler, wahrscheinlich Ventilschaftabdichtung. Läßt sich in ner Renno-Bude wohl wieder relativ einfach richten, die lassen sich auswechseln. Alle Ventilschaftabdichtungen defekt sind eher unwahrscheinlich.
Defekte Kolbenringe hört man meist, dann läuft er wie nen Bund Möhren. (Kenn ich vom Moped so)
Beim Turbo würde ich kein 10W-40 nehmen. Der Turbo braucht im kalten Zustand eine möglichst schnelle und konstante Ölung.
Ich lese das hier mit und mir gruselts gewaltig. Ich habe mal wem gehört der gehört hat usw. Jungs wenn ihr keinen Dunst von der Materie habt, dann sucht euch wen der Ahnung hat oder lasst es in einer Fachwerkstatt richten.
Wenn ein Motor soviel Öl verbraucht da ist was defekt oder verschlissen. Und wenn ich lese dass dann dickeres Öl genommen wird. Oh mann.
Und die Bezinturbos von Renault schwimmen auf einem Ölfilm und sind nicht kugelgelagert. Was kann man tun?
Kerzen prüfen
Kompression prüfen /prüfen lassen
Druckverlustprüfung durchführen
mit nem Endoskop kann manchmal auch ein defekt entdeckt werden.
Oder Motor zerlegen und alle Bauteile auf Maß kontrollieren und auf Verschleiß prüfen.
Da kann ich das auto auch gegen einen baum fahren
würde so gar noch billiger sein als den motot zu zerlegen.
Na dann....
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!