hab grd auch nochmal die Beiträge durchforstet .... was mich wundert hier bei unserm Laguna.. das der sensor eben im Außenspeigel sitz...... ich kenn das von keinem andern Hersteller, normalerweiße sollte der immer hinter der vorderen Stoßstange sein und vom Fahrtwind geschützt. und dadurch max 30-40 cm überm Boden.... was ja auch normal ist für eine Anzeige die auch vor Bodenfrost melden soll..... und nicht auf 1 Meter höhe .... das es dann zu unstimmigkeiten kommt.... zwischen realer Anzeige ... und eben Außenspiegelsensor.......
ist doch völlig normal.
Außenthermometer
-
- Laguna 2
-
Basti -
17. Juni 2012 um 14:12 -
Geschlossen
-
-
Renault war halt noch nie "normal und mainstream"
-
Hinter der Stoßstange gibt's aber meist Probleme, wenn der Wagen mit warmem Motor steht, dann kommt dort am Fühler meist auch gewärmte Luft heran.
-
Hallo
auch beim T25 von Toyota sitzt der Sensor im Außenspiegel. Da ist er wenigstens leicht auszutauschen und geht nicht bei dem kleinsten Crash mit über den Jordan. Außerdem sind die Leitungen kürzer.
Gruß Götz
-
Naja, das ist beim Nissan Micra auch ganz lustig, da sitzt der Sensor genau oberm Kühler.. und die Temperatur ändert sich jeweils nur um +/- 1 grad, wenn man mindestens eine minute mindestens 30 km/ oder so fährt... da hab ich das Teil lieber im Aussenspiegel, und regelt mir immer die Temp...
-
hab grd auch nochmal die Beiträge durchforstet .... was mich wundert hier bei unserm Laguna.. das der sensor eben im Außenspeigel sitz...... ich kenn das von keinem andern Hersteller, normalerweiße sollte der immer hinter der vorderen Stoßstange sein und vom Fahrtwind geschützt. und dadurch max 30-40 cm überm Boden.... was ja auch normal ist für eine Anzeige die auch vor Bodenfrost melden soll..... und nicht auf 1 Meter höhe .... das es dann zu unstimmigkeiten kommt.... zwischen realer Anzeige ... und eben Außenspiegelsensor.......
ist doch völlig normal.Ist bei Citroen auch so....
-
Hinter der Stoßstange gibt's aber meist Probleme, wenn der Wagen mit warmem Motor steht, dann kommt dort am Fühler meist auch gewärmte Luft heran.
Da hast du schon recht..... nur wenn ich im Stau stehe und die Sonne knallt auf den Spiegel hat das mit realer Temp. auch nix mehr zu tun
-
HELP!!
Meiner zeigt heute tatsächlich +43 grad an.
Tatsächliche Aussentremperatur +1 Grad
Ist der Sensor nu hin oder ist da noch `n anderer Defekt.... -
43°C fetzt doch
Dann hat entweder der Außensensor eine Macke oder ein Kabel ist gebrochen... -
Sensor austauschen geht ja noch....
aber nen Kabelbruch suchen....omg...
hat der Sensor auch einfluss auf die Klimaanlage??
ich meine, dass sie nicht mehr so gut wärmt... -
Ich würde jetzt mal Leienhaft sagen ja..... indirekt aufjedenfall.
Aber da kann dir unsere Elektroniker Andi bestimmt mehr dazu sagen....
Zum Thema Kabelbruch einfach mal die Spiegelabdeckung Türinnenseite aushebeln dann siehst du schon die Anschlüsse/Kabel. -
Er hat sucherlich einfluss. Meiner spinnt immer msk rum und geht für einige zeit auf bis zu -37grad. Dann setzt er das gebläse hoch und heizt wie blöde. Die Temperatur wird später wieder normal angezeigt und alles ist gut. Hab den Fehler vielleicht ein bis zwei mal im Monat. Hat da einer eine Idee? Unabhängig davon ob die Spiegel eingeklappt werden/waren oder eine Tür geöffnet wurde. Passiert einfach so während der Fahrt.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
-
Also der freundliche meinte es hätte KEINEN Einfluss auf die Klimaanlage....
aber da bin ich mir nicht so sicher, da nämlich, nachdem ich den Stecker vom Anzeigepanel entfernt habe,
hatte ich das "Gefühl" , dass es wärmer wurde im Auto... (rein subjektiv)
hab mir nen komplett neuen Nachbau bestellt, die von Renault wollen um die 250 € dafür.... -
Reden wir von der klimaanlage oder klimaautomatk???
Bezüglich der Automatik würde ich mir gern mal erklären lassen warum meiner plötzlich heizt ohne ende wenn draußen plötzlich -37 Grad sein sollen und dann wieder zurück fährt wenn als wieder ok ist. das hängt definitiv zusammen. Das hatte da auch nichts mit der motortemperatur zu tun. Da war ich schon 2-3h mit annähernd konstanter Geschwindigkeit auf der Autobahn unterwegs.
Offenbar kennen die Werkstätten ihre Autos nicht.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
-
Jupp
"Systeme mit Regelautomatik werden vom Steuergerät der Klimaanlage gesteuert. Dieses wertet verschiedene Daten aus (Innentemperatur, Außentemperatur etc.): Es steuert zusätzlich die Luftverteilung und Luftumwälzung, um die gewünschte Regeltemperatur zu erhalten.
AUSSENTEMPERATURFÜHLERDieser Fühler liefert die Information Außentemperatur. Er befindet sich entweder im rechten Außenspiegel oder in der Außenluftansaugung für den Fahrgastraum. Es handelt sich um einen Temperaturfühler mit negativem Temperaturkoeffizient (NTC).
TEMPERATURFÜHLER FAHRGASTRAUM
Dieser Fühler liefert die Information Innentemperatur. Es handelt sich um einen Temperaturfühler mit negativem Temperaturcoeffizient (NTC). Bei bestimmten Klimaanlagen (LAGUNA 2, VEL SATIS) wurden die Fühler unten zur Verbesserung der Temperaturregelung hinzugefügt."
-
hallo,
ich hab das Problem wenn es draußen kalt ist so um die 3grad, zeigt er gar keine temp an. fahr ich etwas kommt dieanzeige wieder, aber zeigt mir -30 oder so. steig ich nachmittags wieder ein geht wieder alles normal...bis zum nächsten früh.jemand ne idee?
grüße
-
Auch wenn Andi mich gleich wieder schlägt, weil beim Laggi alles anders ist und ich mal wieder falsch liege, aber beim 19er, Megane oder Espace war das meistens der Außensensor der einen weg hatte.
Grüsse, tut er nicht...!
-
Dacht ich mir schon. Ich hab noch ein von citroen. Vielleicht geht der auch, ich test das mal
Grüße
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
-
Jopp, wird der Sensor sein!
-
Ich greif es noch mal auf. Ich hab mir ein Zubehörspiegel von tyc bestellt. Da bei meinen originalem Spiegel auch noch das Spiegelglas kaputt gegangen ist. Temperatur wird jetzt ordentlich angezeigt und es spinnt auch nix mehr. War also definitiv der Fühler. Danke für eure Hilfe
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!