Fahrertür knackt laut beim Öffnen

  • Hallo,
    seit dem ich meinen Guten habe knackt immer die Fahrertür beim Öffnen.
    Hat mich bisher nicht sonderlich gestört, aber in letzter Zeit scheint es irgendwie lauter zu werden (oder es kommt mir nur so vor).
    Es scheint aus Richtung Türfangband zu kommen, von der Befestigung türseitig, so ca. bei der Zwischenstellung.


    Hatte es auch schonmal mit ordentlich Schmierfett und WD40 eingeschmiert, da wurde es dann auch eine zeitlang besser und war kaum noch zu hören.
    Aber jetzt wieder es wieder lauter, und das nervt :(
    Ein Hörbeispiel würd ich euch gern mit anfügen, aber ich habe keinen YouTube-Account


    Hat einer von euch eine Idee was ich dagegen machen kann?


    Gruß Stefan

    Megane 4 GT GT


  • Ein neues Türfangband? :D:D:D:D:D

  • funktionsprizip:


    das fangband laeuft auf metallrollen, welche mit einer kunststoffummantelung versehen sind, diese ummantelung nutzt sich ab und es knackt.




    loesung:


    ausbauen, mit bremsenreiniger reinigen, damit der ganze schmoder weg ist und wieder einbauen und hoffen das es ruhig ist (hab ich so gemacht und es passt bis dato)


    oder: ausbauen und die rollen umdrehen. die rollen sind doppelt so breit wie sie sein muessten, also kannst du dem fangband ein doppelt so langes leben bescheren.


    ausbauen ist ein bisschen eine fummelei, aber es geht. du schraubst auussen die schrauben ab und demontierst den lautsprecher, dann kommst du zumindest mit den fingern dran und kannst es rausziehen. mit der anderen hand hilfst du dir und fuehrst das fangband. keine angst, da drinnen ist so wenig platz, dass dir das ding nicht durchfallen kann. und wenn du es doch schaffst, dann musst halt die tuerverkleidung abnehmen.



    alternative : 40 euronen raushauen und ein neues kaufen.




    LG

  • Im schlimmsten Fall kann das Fangband auch Brechen(Die Rollen) Und dann geht halt die Tür so weit auf, das sie erst vom Kotflügel wider gestoppt wird, und dann hat man 2 schöne Dellen oder Kratzer...
    Der rest wurde gesagt, also am besten ist ein neues Fangband, was man schön einfettet und dann hat man wider Ruhe!

    RENAULT 2.0T
    ___Mégane

    Einmal editiert, zuletzt von Laguna2GT ()

  • Stierwascher hat aber recht, das haben viele erfolgreich gemacht. Wenn meine auch knacken, werd ich auch die Rollen umdrehen. Die 40 € kann man sich sparen.


    LG

    ++++++++++++++
    ;) MfG ;)

  • Wenn es die Zeit zulässt werd ich mich morgen daran wagen.
    Und wenns nicht klappt, hab ich halt dann ne Tür mit 180° Öffnungswinkel :D:D:D:D

    Megane 4 GT GT

  • habe das selbe problem, jedoch beim genauen hinschauen sehe ich das sich bei mir einfach nur das blech wo die tür dran hängt etwas eindrückt und somit knackt es

    Laguna 2 Grandtour 1.9 dCi 120ps


    210.000 KM


    Steht auf schwarzen silverstone Felgen
    Sonnenrollos nachgerüstet
    lackierter Grill

  • jo genau, das blech an der a-säule wird von einem schwergängigen fangband auch extrem in mitleidenschaft gezogen, da es die dicke einer coladose zu haben scheint. man kann beim genaueren hinsehen gut erkennen das es sich beim öffnen und schließen bewegt(verformt). das führt dazu, das das blech an der stelle wo die schraube an der a-säule/karosserie sitzt einreisst und dann ganz ausreisst! musste bei mir schonmal geschweisst werden. macht mal die schraube an der karosserie raus und seht mal nach ob da schon risse sind. wenn dem so ist kann man zuerst nur nen blech drüberschweissen, damit es etwas stabilisiert wird. ganz wichtig ist dann auch die rostvorsorge, denn im bereich der risse rostet es dann ganz schnell. nehmt das schwergängige fangband nicht auf die leichte schulter, das reisst aus, meistens früher als später ;)

  • Es ist ja nicht schwergängig, es knackt halt nur ;)
    Ich hab heut die Schrauben mal etwas nachgezogen, aber geholfen hat es nix. Wie weit kann man die Schrauben eigentlich anziehen?
    Denn ganz fest hab ich sie noch nicht, nicht das ich sie am ende noch überdrehe, frei nach dem Motto: nach fest kommt ab.

    Megane 4 GT GT

  • das knackt weil es schwergängig ist, probier mal zum vergleich die beifahrertüre! habe ich auch nicht glauben wollen, aber man gewöhnt sich mit der zeit an das "schwere" zu und aufmachen. wichtig ist, das sich das karosserieblech nicht beim bewegen der türe verformt!

  • Es ist ja nicht schwergängig, es knackt halt nur ;)
    Ich hab heut die Schrauben mal etwas nachgezogen, aber geholfen hat es nix. Wie weit kann man die Schrauben eigentlich anziehen?
    Denn ganz fest hab ich sie noch nicht, nicht das ich sie am ende noch überdrehe, frei nach dem Motto: nach fest kommt ab.



    Wenn sie fest sind sind sie fest, das wird schon passen.. Zu fest würd ichs gar nicht wagen, denn die 2 kleinen 10er Schrauben halten sicher nicht die Welt aus, und bei der Torx Schraube würde ich auch aufpassen, das du sie nicht "abnudelst" (Heißt das in DE auch so?? )

    RENAULT 2.0T
    ___Mégane

  • Wenn sie fest sind sind sie fest, das wird schon passen.. Zu fest würd ichs gar nicht wagen, denn die 2 kleinen 10er Schrauben halten sicher nicht die Welt aus, und bei der Torx Schraube würde ich auch aufpassen, das du sie nicht "abnudelst" (Heißt das in DE auch so?? )


    Jepp, es heißt auch auf deutsch so :D


    ist aber regional anders mit den Akzenten, wie auch sicherlich bei euch in Österreich :D

    Laguna 2 Limo 1.6 16V BJ 2001 (Erstbesitz) in Andalusia-Rot hat nach 12 Jahren Familienbesitz seinen letzten Frieden bei der Autoverwertung gefunden ;(;(;(;(


    aktuell:

    Mercedes E200 Kombi :thumbup:

  • mein fahrer tür knackste auch , habs aus gebaut und der kunststoff rollen um gedreht und es war wieder wie neu.


    Functioniert super die trick.



    gr lace

    laguna 2 1,9 dci grandtour 74kw bj 2002 206000km


    kauft mit 119000 bei 130000 neues getriebe und kupp. 160000 neue turbo. 165000 vorne unde hinten neue scheiben und klötze. 171000 neue feder hinten, 193000 neue agr ventiel + neue anlasser.

  • mein knacken auch seit gestern, nachdem ich sie mit silicon-spray eingesprüht habe...dann werd ich die auch mal umdrehen....

    Laguna 2 phase II Grandtour gt 2.0T
    Platin Grau 225/45 R17 40mm Tiefer
    195.000 Km
    ohne weitere Probleme, außer Verschleißteile
    10,3l/km aber sehr viel autobahn...

  • hi lowmega




    ja der tür verkleidung muss weg da du das gelenk durch der tur innen seite raus hollen muss.


    wann du das gelenk einmahl raus hat sehst du es vonselbst 2 kleine kunststoff rollen und der must raus hollen durch ein stift raus zu drucken, dan um drehen und wieder zusamen zetsen.



    in alte forum war ein schöne anbauleitung, habe der mahl ausgedruckt aber habs leider nicht mehr.


    dauert mit raus und rein bauen nur halbe stunde.




    gr lace

    laguna 2 1,9 dci grandtour 74kw bj 2002 206000km


    kauft mit 119000 bei 130000 neues getriebe und kupp. 160000 neue turbo. 165000 vorne unde hinten neue scheiben und klötze. 171000 neue feder hinten, 193000 neue agr ventiel + neue anlasser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!