Hallo zusammen,
ich bin komplett neu hier und ich wende mich mit einem Thema an euch bei dem ich hoffe, dass man mir hier weiterhelfen kann. Verzeiht mir meinen vielleicht in manchen Dingen direkten "Ton" aber dieses Thema ist für mich eine Herzensangelegenheit.
Mein Clio mit einem F4R 736 Motor läuft seit einem Beschleunigungsvorgang unrund. Zuletzt war der Wagen über 3 Monate in der Werkstatt. Leider ohne Erfolg. Während der Fahrt verliert er keine Leistung und er fährt völlig normal auch nach Test in der Werkstatt. Sobald man aber an eine Kreuzung kommt stirbt das Auto ab bzw. sobald man in den "Leerlauf" wechselt - auch bei Anfahren an Abbieger - sobald man die Kupplung durchtritt stirbt der Wagen ab.
Folgende Teile sind bereits getauscht worden :
Zündkabel
Zündeinheit
Zündkerzen
Einspritzdüsen
Einspritzdüsenleiste (das Teil in dem die Einspritzdüsen montiert sind)
Benzinleitung
Benzinpumpe
Kühlflüssigkeitstemperatursensor
Luftmengenmesser
MAP Sensor
Kurbelwellensensor (rechts oberhalb des Getriebes)
Lufttemperaturfühler
Drosselklappe
Lamdasonde vor Katalysator
Nockenwellensensor (glaub der heisst so - Links oben an der Riemenseite des Motors)
Hydrostössel wurden vor ca. 20.000 km gemacht/erneuert. Kompressionstest wurde durchgeführt alles ok. Motorsteuergerät ist es auch nicht, da bereits 3 Stk. vorhanden sind. 2x original und 1x optimiert für 100 Oktan und über 179 PS. Bei allen dreien das selbe Problem.
ODB Auslese ergibt keine Fehler - nichts gespeichert nichts scheint auf. Ganz zu Beginn gleich nach dem ersten Auftreten des Problems war kurzfristig die Fehlermeldung "Fehlzündung in Zylinder 3 und 4" aber nach dem wechseln der Düsen und Kerzen ist dieser Fehler weg und kommt nicht wieder.
Hat von euch schon mal jemand dieses Problem oder Erfahrungen damit? Die Verzweiflung ist schon riesig aber dieses Auto bedeutet mir persönlich viel
, ansonsten wäre es schon lange weg.
Danke für eure Hilfe