Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Captur
  3. Renault-Captur-Elektronik

Fehler P0380

• mrzsas
  • 28. Juli 2026 um 19:30
  • mrzsas
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 28. Juli 2026 um 19:30

Hallo, bei meinen Clio 3 Baujahr 2012 leuchte die Fehlerleuchte für Elektronikproblem. Ausgelesen hab ich den Fehler p0380.

Ich hab schon alle Glühkerzen durchgemessen, die sind von den Werten ok. Glühsteuergerät wurde auch schon getauscht. Spannung liegt am Steuergerät an. Wenn ich die Zündung einschalte und vorglühe liegen 4v an den Glühkerzen an. Kabel vom Relais zu den Glühkerzen hab ich schon durchgemessen. Ich hab gerade keine Idee mehr wonach ich noch schauen könnte :(. Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp :).

Einmal editiert, zuletzt von mrzsas (28. Juli 2026 um 20:50)

• nordinvent
    Profi
    Reaktionen
    87
    • 28. Juli 2026 um 22:12

Mrzsas,

Ja – wenn es tatsächlich ein Clio III 1.5 dCi mit K9K-Motor ist, hast du die üblichen Verdächtigen schon ziemlich gut abgearbeitet. Interessant ist dabei vor allem deine Angabe „4 V an den Glühkerzen“.

Beim K9K entspricht P0380/DF025 laut Renault-Diagnose nicht einfach „Glühkerze defekt“, sondern wird als Unterbrechung im Diagnosekreis der Glühanlage beschrieben. Renault nennt dabei ausdrücklich Glühkerzen, Leitungen/Stecker, Glührelais und auch die Verbindung zum Motorsteuergerät.

Ich würde jetzt nicht mehr einfach Teile tauschen, sondern messen

1. Die 4 V zunächst nicht als Fehler ansehen

Das ist der Punkt, der mich bei deiner Messung am meisten interessiert.

Wenn du mit einem normalen Multimeter an der Glühkerze misst, kann eine vom Steuergerät getaktete Spannung durchaus einen Mittelwert von etwa 4 V anzeigen. Das bedeutet nicht zwingend, dass tatsächlich nur 4 V zur Verfügung stehen.

Die entscheidende Frage ist:

Zitat

Wie hoch ist der Glühstrom?

Am besten mit einer Stromzange oder, falls nicht vorhanden, mit einem geeigneten niederohmigen Messverfahren. Eine Glühkerze liegt typischerweise im Bereich unter 2 Ω; der reine Widerstandstest kann aber trotzdem eine schlechte Kontaktierung bzw. eine Unterbrechung unter Last übersehen. Renault nennt für P0380 ebenfalls <2 Ω als Prüfwert.

2. Spannungsmessung direkt am Glühsteuergerät

Ich würde folgendermaßen messen:

Zündung EIN → Vorglühen

• Spannung am Eingang des Glühsteuergerätes gegen Motorblock
    • Spannung am Ausgang des Glühsteuergerätes gegen Motorblock
    • und ganz wichtig:
    • Spannung zwischen Masseanschluss des Glühsteuergerätes und Motorblock

Letzteres ist eine klassische Prüfung, die man leicht übersieht.

Wenn beispielsweise am Steuergerät 12 V anliegen, aber dessen Masse unter Last schlecht ist, kann das Steuergerät zwar irgendwie funktionieren, aber die Diagnose erkennt einen Fehler.

3. Noch interessanter: P0380 könnte vom Diagnosekreis kommen

Das ist meines Erachtens bei deinen bisherigen Ergebnissen der nächste heiße Kandidat.

Renault beschreibt beim K9K für P0380 ausdrücklich einen Diagnose-/Überwachungskreis. In der Dokumentation wird unter anderem die Leitung zwischen Motorsteuergerät (ECM) und Glührelais geprüft.

Das bedeutet:

Die Glühkerzen können tatsächlich funktionieren und trotzdem P0380 gesetzt werden.

Deshalb würde ich jetzt am Stecker des Glühsteuergerätes nicht nur die dicken Leitungen betrachten, sondern alle Pins identifizieren:

• Dauerplus
    • Masse
    • Ausgang zu den Glühkerzen
    • Steuerleitung vom Motorsteuergerät
    • ggf. Rückmelde-/Diagnoseleitung

Besonders die dünne Leitung zwischen Motorsteuergerät und Glühsteuergerät würde ich prüfen.

Nicht nur auf Durchgang:

Stecker an beiden Enden abziehen und dann

• Widerstand der Leitung messen
    • gegen Masse messen
    • gegen Plus messen
    • währenddessen Kabelstrang bewegen

Denn ein Kabel kann bei einer einfachen Durchgangsmessung „gut“ sein und unter bestimmten Bedingungen trotzdem Probleme machen.

4. Und ich würde den Fehlercode genauer auslesen

Hier könnte uns dein bisheriges P0380 nämlich noch zu wenig sagen.

Bei Renault gibt es beispielsweise:

P0380 → DF025
    → Glühkerzen-/Glühkreis-Diagnose, Unterbrechung

und separat:

P0382 → DF017
    → Steuerkreis des Glührelais

Das ist ein wichtiger Unterschied.

Wenn du mit deinem Diagnosegerät in die Renault-spezifischen Fehler hineinkommst, wäre daher interessant, ob dort DF025, DF017 oder noch ein anderer Renault-Code steht.

5. Eine Sache würde ich außerdem unbedingt prüfen

Stecker am Glühsteuergerät und Stecker an den Glühkerzen.

Nicht nur Durchgang messen, sondern die Kontakte genau anschauen.

Gerade bei den relativ hohen Strömen der Glühanlage reicht ein Übergangswiderstand an einem Kontakt, um Probleme zu verursachen. Renault nennt bei P0380 ausdrücklich den Zustand und die Verbindung sowohl des Glührelais-Steckers als auch der Glühkerzen-Stecker als Prüfpunkte.

Mein Verdacht nach deinen bisherigen Prüfungen

Ich würde momentan ungefähr so priorisieren:

1. Diagnose-/Steuerleitung zwischen Motorsteuergerät und Glühsteuergerät
    2. Stecker/Kontaktproblem am Glühsteuergerät
    3. Masseversorgung des Glühsteuergerätes unter Last
    4. Rückmelde-/Diagnosefunktion des Glühsteuergerätes
    5. erst danach wieder Glühkerzen oder Steuergerät selbst

Das passt auch dazu, dass du bereits ein neues Glühsteuergerät eingebaut hast und die Kerzen sowie die Leitungen geprüft hast.

Eine Sache würde ich aber noch gerne wissen, bevor wir weitergehen:
    Welchen Motor hat dein Clio genau (1.5 dCi und ggf. Motorcode, z. B. K9K 7xx) und mit welchem Diagnosegerät hast du P0380 ausgelesen?

Wenn du mir das sagst, kann ich dir den Stecker des Glühsteuergerätes und die einzelnen Pins/Leitungen nennen und einen konkreten Messplan erstellen – also z. B. Pin 1 gegen Masse = ..., Pin 2 = ..., Steuerleitung = .... Das wäre jetzt wahrscheinlich sinnvoller, als weiter auf Verdacht Teile zu tauschen.

Gruß Micha

Smile_Smiley

• mrzsas
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 29. Juli 2026 um 07:06

Hallo, vielen Dank für die ausfürhliche Antwort. Ich weiß nicht genau ob dir das was über den Motor sagt. In der Zulassung steht zu2.1 3333 2.2 AXU und bei D.2 R KR2V KR2V0H. Das Diagnosegerät ist nur ein Bluetooth Dongle. Leider Bekomme ich nur den Fehler P0380, nix spezifisches weiter. Was mich wundert ist das der Fehler nicht gleich beim Starten kommt. Manchmal dauert es ca. 2min nach den los fahren, gestern kam er erst nach ca. 3km Fahrt. Nach meinem Verständnis sollte ja das Vorglühen nach der Zeit keine Rolle mehr spielen. Werden die Glühkerzen immer angesteuert, oder bei den Temperaturen eher nicht? Es kommt zumindest keine Vorglühanzeige beim Zündung anschalten wenn er warm ist.

Viele Grüße Sascha

• nordinvent
    Profi
    Reaktionen
    87
    • 29. Juli 2026 um 08:29

Sascha,

Ja – deine Beobachtung ist tatsächlich ein sehr wichtiger Hinweis. Und dein Gedankengang ist grundsätzlich richtig: Der Fehler muss nicht zwingend beim eigentlichen Kaltstart entstehen.

Die Angaben 3333 / AXU und D.2 R KR2V... helfen bei der Identifizierung, aber für unsere Fehlersuche ist vor allem wichtig: Das ist der Clio III 1.5 dCi, also sehr wahrscheinlich ein K9K. Bei diesen Motoren gibt es Vor- und Nachglühen.

Die Glühkerzen können auch nach dem Start noch arbeiten

Das ist bei einem modernen Diesel etwas anders als beim alten Diesel.

Renault beschreibt für das System ausdrücklich:

• Beim Einschalten der Zündung wird vorgeglüht.
    • Die Glühkontrollleuchte zeigt dabei nur die Vorglühphase an.
    • Nach dem Start kann das Steuergerät die Glühkerzen weiter ansteuern (Nachglühen).
    • Die Dauer des Nachglühens hängt unter anderem von der Kühlmitteltemperatur ab.
    • Bei niedriger Temperatur kann diese Phase mehrere Minuten dauern.

Das bedeutet:

Zitat

Dass die Vorglühlampe beim warmen Motor nicht aufleuchtet, bedeutet keineswegs, dass die Glühkerzen nach dem Start nicht mehr angesteuert werden.

Und genau das könnte sehr gut erklären, warum dein P0380 erst nach 2 Minuten oder sogar nach 3 km kommt.

Das würde ich jetzt als Erstes ausprobieren

Dein bisheriger Messwert von ca. 4 V an den Glühkerzen wird dadurch plötzlich interessant.

Ich würde den Wagen kalt starten und dann die Spannung an einer Glühkerze beobachten.

Nicht nur:

Zitat

Zündung EIN → Spannung da?

sondern:

Zitat

Motor läuft → Spannung an der Glühkerze beobachten → mindestens 5 Minuten.

Am besten mit einem Multimeter, noch besser mit einer kleinen Prüflampe/LED-Prüflampe bzw. Oszilloskop, weil das Steuergerät möglicherweise PWM-taktet.

Du könntest beispielsweise beobachten:

0–30 Sekunden: Spannung vorhanden
    1 Minute: Spannung vorhanden
    2 Minuten: Spannung vorhanden
    3 Minuten: plötzlich keine bzw. veränderte Ansteuerung
    → genau in diesem Moment erscheint P0380

Das wäre ein sehr starker Hinweis.

Und jetzt kommt etwas, was mir an deinem Fehlerbild auffällt

Du schreibst:

Zitat

Fehler kommt manchmal nach ca. 2 Minuten, gestern erst nach ca. 3 km.

Das klingt für mich nicht nach einer klassischen defekten Glühkerze, denn die wird beim Kaltstart bereits benötigt.

Es klingt eher nach:

Kaltstart → Vorglühen funktioniert → Motor läuft → Nachglühphase beginnt → Steuergerät überwacht die Glühanlage → irgendwann erkennt es eine Abweichung → P0380

Das wäre mit deinem Fehlerbild durchaus vereinbar.

Der P0380 ist nämlich ein allgemeiner OBD-Code „Glow Plug/Heater Circuit A Malfunction“ und nicht zwingend „Glühkerze kaputt“.

Eine weitere sehr interessante Prüfung

Da du bereits das Glühsteuergerät getauscht hast und die vier Glühkerzen ohmisch in Ordnung sind, würde ich jetzt nicht noch einmal Teile tauschen.

Ich würde stattdessen versuchen, den Fehler im Moment des Auftretens zu provozieren.

Versuch 1 – kalt starten

Vorher:

• Fehler löschen
    • Motor wirklich kalt werden lassen

Dann:

1. Zündung einschalten
    2. Vorglühlampe beobachten
    3. starten
    4. Spannung an einer Glühkerze messen
    5. Motor im Stand laufen lassen
    6. mindestens 5–10 Minuten beobachten
    7. Zeitpunkt notieren, wann P0380 wieder erscheint

Wenn der Fehler im Stand ebenfalls nach beispielsweise 2 Minuten erscheint, hätten wir einen ganz anderen Ansatz als wenn er ausschließlich während der Fahrt kommt.

Versuch 2 – warm starten

Motor richtig warm fahren.

Dann abstellen und nach kurzer Zeit wieder starten.

Wenn die Vorglühlampe ausbleibt und P0380 trotzdem erst nach einigen Minuten Fahrt kommt, wäre das ebenfalls sehr interessant.

Noch etwas zu deinen 4 V

Hier würde ich meine vorige Antwort etwas präzisieren.

4 V am Glühkerzenanschluss bedeuten nicht automatisch, dass die Glühkerze nur mit 4 V betrieben wird.

Das Glühsteuergerät kann die Leistung elektronisch regeln bzw. takten. Ein normales Multimeter kann dabei einen Mittelwert anzeigen.

Deshalb wäre ein Spannungsverlauf über die Zeit viel aussagekräftiger als der einzelne Wert „4 V“.

Und noch besser wäre eine Strommessung.

Wenn du beispielsweise eine Stromzange für Gleichstrom hast, könnten wir sehen:

Zitat

Kaltstart → hoher Glühstrom → nach kurzer Zeit abfallend → Nachglühen → irgendwann Strom fällt auf 0 → P0380

Damit könnten wir den Fehler sehr schön eingrenzen.

Mein nächster Schritt wäre deshalb ganz klar:

Noch nichts weiter zerlegen.

Mach einmal einen Kaltstart und miss an einer der Glühkerzen:

Zündung EIN → Start → 5–10 Minuten weiter messen.

Und sag mir dabei:

1. Außentemperatur ungefähr
    2. Spannung bei Zündung EIN
    3. Spannung direkt nach dem Start
    4. Spannung nach 30 s / 1 min / 2 min / 3 min / 5 min
    5. Wann genau P0380 erscheint
    6. ob der Fehler auch im Stand erscheint oder erst beim Fahren.

Dann können wir ziemlich gezielt herausfinden, ob der P0380 beim Nachglühen entsteht. Das wäre bei deinem ungewöhnlich verzögerten Fehlerauftreten für mich momentan der interessanteste Ansatz.

Gruß Micha

Smile_Smiley

• mrzsas
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 29. Juli 2026 um 13:54

Nochmal vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich werde die ganzen Punkte mal durchgehen und testen. Gestern hatte ich auch mal den Fehler gelöscht und hab gewartet ob er wieder kommt. Dabei bin ich nur ca 5 m vor und zurück gefahren auf dem Hof. Selbst da kam er wieder. Ich denke also das er auch einfach nur in Stand auftauchen würde. Werd das aber nochmal genau durchspielen. Hab jetzt auch ein Zangenampermeter was die Messung sicher einfacher macht.

Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2026)

108 %

108% (216,02 von 200 EUR)