Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Trafic
  3. Trafic-Mechanik

Wirtschaftlicher Totalschaden verstehen

• JBC
  • 14. Juni 2026 um 00:31
  • JBC
    Anfänger
    • 14. Juni 2026 um 00:31

Renault Trafic 2.0

Mein Fahrzeug hat bei km 119808 nach weniger als 6 Jahren einen wirtschaftlichen Motorschaden.

Rote Warnlampe und/oder Warnton gab es nicht.

Mir wird dargelegt mein Fahrzeug "kaputt" gefahren zu haben. Ein Diagnoseprotokoll seitens der Fachwerkstatt wurde trotz mehrfacher schriftlicher Anfrage nicht ausgehändigt!

Schadenshergang

KM 12: leichtes Ziechen war zu hören. Kombiinstrument zeigt "Einspritzung prüfen". Ort mit Garagen ist in etwa 20 km Entfernung.

Bis KM 4: Ziechen wird etwas lauter, v.a. bei Beschleunigung. Vorsichtig weiter gefahren.

KM 3: Fahrzeug hat immer weniger Leistung, kann beim Hochfahren an einer Kuppe nicht mehr richtig beschleunigt werden

KM 1: Metallische Geräusch, zusammen mit viel Rauch. Kombiinstrument "Abgase prüfen". Keine roten Warnleuchten/Warnton. Fahrzeug kann nicht mehr beschleunigt werden. Aufgrund einer sehr gefährlichen Stelle (Kuppe) auf einer viel befahrenen Nationalstraße wird das Fahrzeug ausrollen lassen zu einer sicheren Stelle. (Bei KM 4 war definitiv kein Rauch zu sehen)

KM 0: Fahrzeug wird normal ausgeschaltet. Weiterhin keine roten Warnleuchten.

Angeblich wurde im Kombiinstrument auch "Öl nachfüllen" angezeigt - dies ist mir nicht aufgefallen, obwohl ich sehr häufig darauf schaute.

Zudem wurden in den letzten 1000 km fast 400 ml Öl nachgefüllt (Markenöl)

Wartung

KM 41112 Inspektion 1

KM 77140 Inspektion 2 nach Panne wegen Problem mit Adblue

KM 78724 Panne wegen Batterie (die vor 1600 km noch bei der Kontrolle OK war!)

KM 114359 Defekte Klimaanlage

KM 119808 Motorschaden (Inspektion ist etwas in Verzug - das sieht die Werkstatt auch kritisch)

In den letzten Jahren gab es immer wieder auf dem Kombiinstrument Meldungen (Airbag, Öl, Einspritzung, Abgase ...) die nur kurz da waren und dann wieder verschwanden.

In den letzten 119000 km wurden insgesamt über 5 l Öl nachgefüllt (neben den 2 Ölwechsel)

Nutzung

Letzten 7 Monate ca. 5500 km gefahren

In den letzten 4,5 Jahren fast nur lange Strecken (Urlaub etc.)

Laut Diagnosegerät (nicht von der Renault-Werkstatt) werden unter anderem "DF1399 - Magnetventil der Ölpumpe" unter den Problemen aufgelistet.

Die Werkstatt sagt, ich hätte das Fahrzeug ohne Öl kaputt gefahren, Motor und Turbolader wäre kaputt und DPF müsste getauscht werden. Vom Magnetventil war nie die Rede.

Das Fahrzeug steht seit Wochen in dieser Werkstatt, da ich hoffe dass ich Kulanz bekommen könnte. Wir möchten es gerne reparieren lassen, da es zum Urlaubsfahrzeug umgebaut wurde und noch einige Jahren genutzt werden sollte. In der Region selbst (nicht Deutschland) gibt es keine freie Werkstatt, die bereit ist das Fahrzeug mit Austauschmotor usw. zu reparieren. Alle wollen nur Originalteile von Renault einbauen!

Ich dachte eigentlich, dass dieses Ziechen mit der Dieselleitung etwas zu tun haben könnte (so etwas ähnliches hatte ich mal bei einem Fahrzeug vor über 15 Jahren) oder dass irgendein Schlauch undicht wäre. Ich kenne mich überhaupt nicht mit Fahrzeugen aus und wollte langsam zu diesem etwas größeren Ort fahren, weil ich wusste, dort gäbe es viele Werkstätte. Eine Freundin hat den ganzen Ablauf auch so mitbekommen und uns kam gar nicht in den Kopf, dass kein Öl in der Wanne wäre und der Turbolader kollabiert (dieser ist an der Achse gebrochen).

Kennt jemand sich mit solchen Problemen aus?

Vielen Dank für die Antworten.

• nordinvent
    Profi
    Reaktionen
    85
    • 14. Juni 2026 um 04:56

Jbc,

der Fall ist technisch durchaus interessant, weil die Aussage der Werkstatt („ohne Öl kaputt gefahren“) nicht automatisch aus dem Schadensbild folgt. Nach der Schilderung gibt es mehrere Punkte, die man sauber trennen müsste.

Ich würde es so einordnen:

1. Die Warnstrategie von Renault ist hier ein wichtiger Punkt

Bei einem modernen Trafic 2.0 dCi (je nach Motorvariante z. B. M9R) gibt es normalerweise mehrere Stufen:

• gelbe Meldungen wie „Einspritzung prüfen“, „Abgase prüfen“ → Hinweis auf einen Fehler, oft noch fahrbar
    • rote Öldruckwarnung / STOP → sofort anhalten, Motor aus

Dass keine rote Öldruckwarnung kam, ist ein wichtiger Umstand. Es bedeutet zwar nicht, dass kein Ölmangel vorlag, aber ein Fahrer kann sich bei einem solchen System grundsätzlich darauf verlassen, dass eine akute Schmierdruckstörung gewarnt wird.

Wenn tatsächlich der Öldruck weg war (z. B. durch defektes Ölpumpen-Magnetventil), wäre die Frage:

Warum wurde der Fahrer nicht rechtzeitig gewarnt?

2. Der Fehlercode DF1399 ist sehr relevant

Der von dir genannte:

DF1399 – Magnetventil der Ölpumpe

passt sehr gut zu einem möglichen Schmierungsproblem.

Bei diesen Motoren wird die Ölpumpe nicht nur „mechanisch immer voll“ betrieben, sondern die Förderleistung kann geregelt werden. Wenn das Regelventil klemmt oder elektrisch/mechanisch ausfällt, kann es zu falschem Öldruck kommen.

Mögliche Folgen:

• Turboladerschaden (sehr empfindlich auf Ölmangel)
    • Lagerschäden
    • Motorschaden

Das würde auch erklären:

• leichtes Ziehen/Pfeifen/Heulen
    • Leistungsverlust
    • Rauch
    • Turbowelle gebrochen

Ein Turbolader stirbt sehr häufig als erstes, wenn die Ölversorgung nicht stimmt.

3. Der Ölverbrauch ist ebenfalls auffällig

Du schreibst:

• ca. 5 Liter nachgefüllt in 119.000 km
    • zuletzt 400 ml auf 1000 km

Das sind etwa:

0,4 Liter / 1000 km

Das ist bei einem modernen Diesel nicht völlig außerhalb jeder denkbaren Toleranz, aber es ist auffällig – besonders wenn der Verbrauch plötzlich gestiegen ist.

Mögliche Ursachen:

• Turbo beginnt Öl durchzulassen
    • Kurbelgehäuseentlüftung
    • Kolbenringe
    • DPF-Regeneration / Ölverdünnung
    • beginnender Motorschaden

Ein wichtiger Punkt:
    Wenn ein Turbo Öl zieht, kann ein Motor anfangen Öl zu verbrennen → Rauch → im Extremfall sogar unkontrolliertes Hochdrehen.

4. Der Ablauf klingt nicht nach "noch 12 km ohne Öl gefahren"

Der Ablauf ist entscheidend:

• KM 12: erste Meldung
    • KM 4: Geräusch stärker
    • KM 3: deutlicher Leistungsverlust
    • KM 1: metallisches Geräusch + Rauch

Das spricht eher für einen fortschreitenden Schaden, nicht für „plötzlich Öl alle und weitergefahren“.

Der Fahrer hat offenbar versucht, eine gefährliche Verkehrssituation zu verlassen. Ob man hätte sofort stehen bleiben müssen, hängt davon ab, welche Warnung tatsächlich angezeigt wurde.

„Einspritzung prüfen“ bedeutet für viele Fahrer eben nicht automatisch „Motor sofort abstellen“.

5. Die fehlende Herausgabe des Diagnoseprotokolls ist ein Problem

Das würde ich schriftlich verlangen:

• Fehlerspeicher komplett
    • Freeze-Frame-Daten
    • Öldruckmessung
    • Kilometerstand der Fehler
    • gespeicherte Fehlerhistorie
    • Ursache des Motorschadens

Gerade Freeze-Frame ist wichtig:

Ein Steuergerät speichert oft:

• Drehzahl
    • Last
    • Temperatur
    • Zeitpunkt des Fehlers

Damit kann man erkennen, ob der Fehler schon vorher vorhanden war.

6. Was ich technisch vermuten würde

Aus der Ferne natürlich keine Diagnose, aber die Reihenfolge:

Ölpumpenregelung / Öldruckproblem → Turbolader stirbt → Metall/Öl im Ansaug-/Abgasbereich → Motorschaden

passt deutlich besser zu deiner Beschreibung als:

„Fahrer ignoriert Ölwarnung und fährt den Motor leer“

Dazu müsste man wissen:

• war wirklich kein Öl mehr in der Wanne?
    • wie viel wurde abgelassen?
    • wurde der Ölfilter geöffnet?
    • gibt es Metallspäne?

Diese Befunde wären entscheidend.

7. Wegen Kulanz

Bei knapp 6 Jahren und 120.000 km würde ich nicht einfach akzeptieren, dass Renault alles ablehnt.

Die Argumentationslinie wäre:

• regelmäßige Wartungen vorhanden
    • Langstreckenbetrieb
    • kein roter Öldruckalarm
    • Fehlercode Ölpumpenventil vorhanden
    • ungewöhnlicher Ölverbrauch dokumentiert
    • Schaden an einem bekannten kritischen System möglich

Ich würde vor einer Reparatur eine schriftliche Schadensfeststellung verlangen. Sonst ist der Motor zerlegt und wichtige Beweise sind weg.

Mich würde noch interessieren:

1. Welcher Trafic genau (Baujahr, Leistung, Motorcode falls bekannt)?
    2. Wurde beim Ausbau festgestellt: Ölwanne leer oder nur niedriger Ölstand?
    3. Hat der Motor noch gedreht oder war er fest?
    4. Hat der Turbolader wirklich eine gebrochene Welle oder nur Spiel/Ölverlust?

Das würde die Richtung deutlich eingrenzen.

Gruß Micha

Wenn mein Tipp den Fehler schneller fand als die Werkstatt: 😄
    ☕ Kaffeekasse: 1 € Spenden – Danke!

• JBC
    Anfänger
    • 14. Juni 2026 um 09:51

Vielen herzlichen Dank für deine Antwort.

Zu 1

Type: JL

Variante: JM9R

Version: MMATAV102BS

Ausgelieftert: 06/2019, erste Ameldung 07/2020

VND VF1JL000063394777

Motorcode M9R V7

1997 cm3, 125 kW

Modell Space Class , Lederausstattung mit Bettfunktion

Zu 2

Ölwanne müsste leer sein. Es wurde nur mit dem Stab gemessen und kein Öl ist zu erkennen. Nichts bis auf einen Teil am Turbo wurde ausgebaut.

Zu 3

Der Motor hat zu 95 % nicht hochgedreht. Das konnte mir meine Freundin auch bestätigen

Zu 4

Ja die Turbowello zwischen dem Verdichterrad und dem Turbinenrad ist gebrochen.

Ich hatte dem Mechaniker auch auf die nicht vorhandenen roten Warnleuchten hingewiesen. Gelbe waren übrigens auch nicht sichtbar (außer Airbag - immer wieder auftretender & verschwindender Fehlercode seit 2020).

Die Informationen standen nur im Kombiinstrument. Denn wäre eine gelbe Warnlampe aufgeleuchtet, dann hätte ich wahrscheinlich gezögert weiter zu fahren.

Ich habe die Frage zu den Metallspäne auch angesprochen. Sie wissen es nicht, weil der Ölfilter nicht aufgeschnitten wurde. Es ist eine Ölansammlung im Turbolader und Ölrückstände im Auspuff.

Der Kostenvoranschlag beruht wahrscheinlich ausschließlich auf das Auslesen des Diagnoseprotokoll.

Schönes Wochenende

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2026)

53 %

53% (106,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden

Tags

• Turbolader
  • motorschaden
  • turbo
  • Warnlampe
  • Magnetventil