Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.

Jetzt anmelden

Hier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  4. Spenden
  1. Renaultforum.net
  2. Renault Megane
  3. Renault-Megane-Elektronik

Renault Megane 2 Cc sicherung cal 1 32 v

• sascha6881
  • 7. April 2026 um 16:39
  • sascha6881
    Anfänger
    • 7. April 2026 um 16:39

Hallo

Folgendes Problem nix geht mehr bei meinem megane. Diese Sicherung als Fehler ausgemacht. War bei 3 teile händler vor Ort niemand kennt sowas. Die ist bei der Batterie in der plus pol Klemme verbaut. Es geht wirklich nix mehr an dem Auto. Achso

Ist ein megane cc 2 von 2005 3333 0370 ist die Schlüssel Nummer. Meine Frage an die Schrauber von euch habt ihr sowas auch verbaut oder ist das die nächste Baustelle?

Mittlerweile habe ich nur Baustellen bei dem Ding. Zähle die mal einfach auf.

Fensterheber gehen nur noch über den Schalter mittelkonsole.

Lenkstockschalter links geht kein Fernlicht

Dann das neuste bekam kein Gang mehr geschaltet. Vermutlich kupplung.

Am oster Montag der Abschleppdienst hat sich gefreut.

Wer weiß was noch so kommt jetzt. Lasse ihn erstmal stehen vielleicht hab ich lust zu basteln

• nordinvent
    Profi
    Reaktionen
    71
    • 7. April 2026 um 22:07

sascha,

Das ist sehr wahrscheinlich keine Bastellösung, sondern eine Hochstrom-Schraubsicherung / Schmelzleiter direkt an der Plusklemme der Batterie. Auf deinem Teil steht MTA CAL.1, 32V, Italy. Diese MTA-PowerVAL/CAL.1-Sicherungen sind echte Fahrzeugteile für hohe Ströme.

Wenn die durch ist, passt dein Fehlerbild sehr gut: komplett tot, quasi nichts geht mehr. Beim Megane II sitzt an der Batterie-Plusklemme genau so ein Sicherungsblock; in Übersichten zum Megane II wird dort unter anderem eine große Hauptsicherung für die Versorgung des Motorraums genannt. Für Benziner werden dort Größen um 350 A, für Diesel um 400 A erwähnt.

Wichtig ist aber:
    CAL.1 ist nur die Bauform, nicht automatisch der Sicherungswert. Der eigentliche Amperewert muss zum Fahrzeug passen. Es gibt CAL.1 je nach Ausführung in verschiedenen Stromstärken.
    Es gibt zwar Renault-Angebote für CAL.1 auch mit kleineren Werten wie 120 A, aber daraus darf man nicht schließen, dass dein Auto genau diese braucht.

Meine Einschätzung zu deinem Bild:

• Das Teil sieht verbrannt/unterbrochen aus.
    • Damit ist sehr plausibel, dass dein Megane deshalb elektrisch komplett tot ist.
    • Also: Ja, so etwas ist original bzw. normal verbaut. Das ist sehr wahrscheinlich nicht die „nächste Fremdbastelei“.

Was du jetzt machen solltest:

1. Nicht einfach irgendeine CAL.1 kaufen.
      Du brauchst den richtigen Amperewert für genau deinen Megane CC 2.
    2. Am besten über Renault/Teilekatalog/FIN prüfen lassen.
      Mit der FIN/VIN kann der richtige Wert sicher ermittelt werden.
    3. Vor dem Tausch Ursache suchen.
      So eine Hauptsicherung fliegt meist nicht ohne Grund. Typische Auslöser sind:
      • Kurzschluss an Plusleitung
      • Anlasser/Generator Problem
      • falsches Überbrücken
      • Kabel an Batterie/UPC/Sicherungshalter verschmort oder lose
    4. Auch den Halter/Anschlussflächen prüfen.
      Wenn die Schraubkontakte oxidiert oder verbrannt sind, bringt nur Sicherung tauschen manchmal nicht dauerhaft Erfolg.

Zu deinen anderen Baustellen:

• Fensterheber nur über Mittelkonsole
    • kein Fernlicht links am Lenkstock
    • Kupplung / kein Gang mehr schaltbar

Die haben wahrscheinlich nicht direkt diese Hauptsicherung verursacht. Das klingt eher nach mehreren separaten Problemen. Aber wenn bei Batterie/Plusklemme/Versorgung schon länger etwas gammelt oder Übergangswiderstand da ist, kann das natürlich zusätzliche Elektrikfehler begünstigen.

Am sinnvollsten wäre jetzt:

• erst die Hauptversorgung wieder korrekt herstellen
    • dann prüfen, ob danach wenigstens wieder Zündung, UCH, Zentralverriegelung, Licht usw. normal leben

Mach am besten noch ein Foto von

• der gesamten Plusklemme an der Batterie
    • den beiden Seiten der Sicherung
    • und falls vorhanden von einer Aufschrift mit A-Wert

Dann kann ich dir ziemlich genau sagen, welche Sicherung das ist und worauf du beim Tausch achten musst.

Gruß Micha

Wenn mein Tipp den Fehler schneller fand als die Werkstatt: 😄
    ☕ Kaffeekasse: 1 € Spenden – Danke!

• sascha6881
    Anfänger
    • 7. April 2026 um 22:37

Hallo Micha,

Danke für deine Antwort ich habe jetzt eine Sicherung selbe Farbe Bauform bestellt bei der ebucht die geht von 400 bis 1000A. Selbige nannte mit der Teile Händler hier vor Ort. Hab ja noch ein kupplungsproblem als ich liegengeblieben bin hatte ich ihn abgewürgt und gleich wieder mit eingelegten Gang den Start Knopf gedrückt vermute mal das der Anlasser zuviel Strom gezogen hat deshalb ist die durch. Das wäre meine einzige schluss Folgerung weil vorher strom mäßig kaum probleme gehabt motor lief super 3 und 4. Gang hingen zwar ab und zu manchmal aber das wollte ich mit neuem öl im Getriebe wieder fit bekommen. So nächste Woche geht das Auto zum Händler ich Zahl die Teile und er die Arbeitsstunden. Gespannt was passiert die woch noch die Sicherung tauschen das er wenigstens abgeschleppt werden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden

Jährlich (2026)

35 %

35% (70,00 von 200 EUR)

Jetzt spenden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™